American History X

Trauma

New Member
American History X[/align]


http://img230.imageshack.us/img230/5955/ahisxwa2.png [/align]


Ich dacht mir, ein Thread zu American History X wäre doch auch mal ganz nett, denn er gehört zu meinen absoluten Favoriten! Edward Norton ist für mich seit diesem Film, Fight Club und The Score einer der besten Schauspieler.

Hier meine Kritik:

Ich habe den Film mittlerweile schon mehrmals gesehen und musste bis jetzt jedes Mal nach Ende des Films still vor dem Fernseher sitzen und das Gesehene verarbeiten. Die Geschichte von American History X hat mich einfach überwältigt.
Der Film handelt von einem intelligenten, jungen Mann Namens Derek (Edward Norton) der nach dem Tod seines Vaters in die Rechte Skinheadszene abrutscht und einen grenzenlosen Hass gegen Schwarze entwickelt. Das alles Gipfelt sich in einem brutalen Mord an zwei Schwarzen und führt schließlich zu einer Gefängnisstrafe. Während Derek seine Strafe absitzt, muss er aufgrund diverser Ereignisse erkennen, dass seine Ideale, für die er zu Kämpfen und sogar zu Morden bereit war, verlogen und falsch sind. Für ihn bricht eine Welt zusammen und im Laufe der Zeit ändern sich seine Einstellung und sein Bewusstsein. Als er wieder frei kommt, muss er feststellen, dass sein Bruder gerade dabei ist denselben Fehler wie er zu begehen und sich auf die Szene eingelassen hat.

Einer der besten sozialkritischen Filme, die ich kenne, mit genialer schauspielerischer Leistung. Edward Norton und sein Bruder Danny (Edward Furlong) spielen wirklich sehr überzeugend. Die Art und Weise wie der Film aufgebaut ist, wie er verläuft, die Musik, sowie die Kameraführung und die Emotionen, die dabei herüberkommen, lassen den Film für denjenigen zu einem Erlebnis werden, der sich gerne sozialkritische Filme, die die extremen Situationen und Erfahrungen anderer Menschen schildern, anschaut. Insbesondere die Rückblendungen, bei denen der Protagonist als Kind am Strand zu sehen ist, und die dazugehörige Chormusik erzeugen beim Zuschauer ein dramatisches Gefühl.
Was mir auch sehr gut an diesem Film gefällt, ist die Tatsache, dass die Gründe und die persönlichen Rechtfertigungen, die Derek zu seinem Hass veranlassen und wohl auch die Grundlage für den Hass der gesamten Rechten Bewegung in den USA bilden, dargestellt werden und dadurch auch die Beweggründe für sein anfängliches Handeln deutlich gemacht werden.

Fazit:
Meiner Meinung nach ist der Film realistisch und einfach grandios. Es wird deutlich, dass der eigentlich "normale" junge Derek durch das traumatische Erlebnis des Todes seines Vaters und dessen politische vorherige Beeinflussung in das Extreme geraten ist. Dass er zudem intelligent und eloquent dargestellt wird, rechtfertigt den Verlauf und somit auch seine Rolle als charismatischen, von seinem Bruder angehimmelten Anführer. Ich kann jedoch nicht Verstehen, warum bei manchen Kritikern oft noch behauptet wird, dass sein Verhalten Irrational sein soll. Einmal Nazi immer Nazi ist absolut falsch, und dass jemand nach solchen Knasterlebnissen und der vielen Zeit zum Nachdenken sein Leben um 180° Grad ändert, ist keineswegs ausgeschlossen.

10 von 10 Punkten!
 

alone

Der Doktor
Der Film ist wirklich genial. Ich muss auch jedes mal wenn ich ihn gesehen habe am Ende über alles nach denken. Vorallem weil ich mit erlebt habe wie es in der Scene so abgeht bzw. abging. Finde wirklich toll obwohl ich das Ende etwas wiedersprechend finde.

10/10 Punkten
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von alone
Vorallem weil ich mit erlebt habe wie es in der Scene so abgeht bzw. abging.

Das finde ich interessant, wie hast du das denn erlebt? Bekannte da gehabt, oder als Reporter unterwegs gewesen?

Ich halte American History X für einen der packendsten Filme zu dem Thema, und jeder der solche Gedanken mal hat sollte den Film mal gesehen haben - auch wenn ich das Film ziemlich kritisch beäuge. So macht es nämlich fast den Eindruck, als hätte er doch die ganze Zeit recht gehabt.

Im Drehbuch steht sogar, das er danach wieder seinen Kopf rasiert und das ganze wieder anfängt... sicher steckt eine Anti-Message dahinter, aber denke die kann oft falsch verstanden werden.
 

alone

Der Doktor
Ich habe es in diesem Sinne mit bekommen, da mein Freundeskreis auch aus diesen Leuten bestand ich war auch kurz davor abzurutschen. Bis ich durch ein paar sehr gute Freunde erfahren habe das ich woanders hin gehöre. War ne harte Zeit und bin froh das sie auch vorbei ist.
 

Freddy

Springwoodschlitzer
Zuerst mal muss ich sagen, Trauma Spitzenkritik zum Film.
Du lässt keine Frage offen, und schilderst die gleiche Meinung die wir denke ich mal fast alle dazu haben. :yeah:

Der Film ist für mich auch schon seit Jahren einer der bewegendsten die ich jeh gesehen habe.
Ja auch ich habe persönliche Erfahrungen mit der Materie und sie waren nicht gerade lebensbereichernd.
Mein Bruder war damals auch einer von deren Hardcoresorte und hat alles und jeden nieder gemacht der seine Meinung nicht geteilt hat.
Dazu kommt, das ich im Osten Deutschlands gelebt hab und in meinem Ort jeder zweite rechts war.
Als rauskam das ich Drogen nahm, und dazu noch vom anderen Ufer bin, wurde ich gejagt ohne Ende bis ich mich irgendwann nur noch in meinen vier Wänden verkrochen habe.
Ich dachte immer wenn sich den Film mein Bruder ansieht, wird er auch draus lernen und sich mal Gedanken machen.
Durch den Film hat sich zwar nix bei ihm verändert, aber er selbst gelernt und hat mittlerweile eine Tochter von 6 Monaten.
Keine Spur mehr von der damaligen Zeit.

Ich gebe dem Film auch 10 von 10 !

P.S.: Diese harte Szene am Anfang nennt man übrigens "Bordsteinkicken", das wurde mir auch zweimal angedroht von diesen Affen.
 
J

jeremybentham

Guest
Also ich finde den Film auch so klasse.

Von mir gibts auch 10/10

Was gibts denn noch für empfehlenswerte Filme mit dem Herrn Norton ? Habe nur Fight Club und The Score, Bruderherz hat AHX.

@Freddy, ach du scheisse...
Wie scheisse muss das sein mit sonem Idioten unter einem Dach zu wohnen ? Also Nazis sind echt das letzte, schrecken nichmal vor der eigenen Familie zurück.(Hitler hat doch auch ne Verwandte töten lassen o_O )

Also ich kenne auch n paar Rechte...
Manche sinds nur aus Spass und verkloppen alles und jeden der nich Deutsch aussieht. Ich kenne auch einen Rechten,den fand ich aber in Ordnung, weil der für Deutschland ist und nicht direkt gegen Ausländer. Er hat halt was gegen Polen und Türken und was weiss ich nich die nach Dtl. kommen um Geld zu kassieren und auf der faulen Haut zu liegen.

Hab in meinem engeren Freundeskreis auch 2 Vietnamesen, die auch n paar Rechte Kumpels haben.Gehen auch zusammen einen Trinken etc.
 

Freddy

Springwoodschlitzer
Original von qu4d
@Freddy, ach du scheisse...
Wie scheisse muss das sein mit sonem Idioten unter einem Dach zu wohnen ? Also Nazis sind echt das letzte, schrecken nichmal vor der eigenen Familie zurück.(Hitler hat doch auch ne Verwandte töten lassen o_O )

Hab nie gesagt das er mir was getan hat. Ich sags mal so, ich wurde akzeptiert. :wink:
 

Trauma

New Member
@Freddy
Danke fürs Lob :smile:
Freut mich, dass dein Bruder wieder ins normale Leben zurückgefunden hat und nicht in der Szene versumpft ist. Ich kenne auch zwei Leute, die es leider schon in jungen Jahren in die Richtung verschlagen hat und da hab ich sehr deutlich gemerkt, dass sich bei ihnen eine gewisse Dynamik entwickelte und die Meinungen dadurch immer extremer und intoleranter wurden. Zum Glück haben sie jetzt aber ebenfalls der Szene den Rücken gekehrt und mit dem Alter und der wachsenden geistigen Reife wenigstens erkannt, dass das, was sie da so verehren und in was sie sich hineinsteigern, nämlich der Hass auf alles Andere und alle Andersdenkenden, einfach nur der falsche Weg für ihr eigenes Leben und das Leben mit ihren Mitmenschen ist.
 

bigboss1

New Member
Ich habe selten so einen Film gesehen, der einen das Atmen schwer macht. Ich mußte nach dem Film genauso darüber nachdenken.

10/10
 

Sacrifice

New Member
Wie auch im BG-Steckbrief geschrieben ist dies einer meiner Lieblingspunkte und ich gebe ihm auch 10/10 Punkten.

Gut umgsetzt und auch sogut wie nie langweilig.
Kann mir den Film eigentlich wöchentlich angucken.
Das einzigst heftige fand ich die Szene mit dem Schwarzen und dem Bürgersteig
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Der Film kommt übrigens demnächst im TV. Werde dann noch im "TV-Tip" reinscheiben.
Ich habe den Film erst vor ein paar Tagen zum ersten mal gesehen.
Ein sehr zwiespaltiger Film. Das Buch, nach dem es gedreht wurde, soll allerdings nicht gegen sondern für die Nazis sein, was ich nicht gut heissen kann. Trotzdem gibt es von mir

9,5/10

Hoffentlich erkennen die Menschen wie schlimm so eine Lebenseinstellung sein kann.

Übrigens: ich habe einen Freund von mir von dieser dunklen Seite zu uns geholt, jetzt ist er ok. :top:
 

Sacrifice

New Member
Selbst in den Film werden Gründe für ein Rechtsradikales Leben gezeigt. Am Ende der Mord zerstört nämlich alles das was Derick versucht hat aufzbauen. Ich denke mal das dies der Einschnitt ist wo gesagt werden soll das man gegen die Ausländerfeindlichkeit nicht ankämpfen kann.
 

alone

Der Doktor
Original von Tyler Durden
Der Film kommt übrigens demnächst im TV. Werde dann noch im "TV-Tip" reinscheiben.
Ich habe den Film erst vor ein paar Tagen zum ersten mal gesehen.
Ein sehr zwiespaltiger Film. Das Buch, nach dem es gedreht wurde, soll allerdings nicht gegen sondern für die Nazis sein, was ich nicht gut heissen kann. Trotzdem gibt es von mir

9,5/10

Hoffentlich erkennen die Menschen wie schlimm so eine Lebenseinstellung sein kann.

Übrigens: ich habe einen Freund von mir von dieser dunklen Seite zu uns geholt, jetzt ist er ok. :top:

du hast recht.. das es gefährlich sein kann in so einem kreis aufzuwachsen. aber du hast ja gesehen wenn man sich ändert und obwohl man niemanden was angetan hat (wie z.b. dericks kleiner bruder)... wird man trozdem erschossen bzw. es wird einem leid zu gefügt.
 

piratenhone

New Member
Original von alone

du hast recht.. das es gefährlich sein kann in so einem kreis aufzuwachsen. aber du hast ja gesehen wenn man sich ändert und obwohl man niemanden was angetan hat (wie z.b. dericks kleiner bruder)... wird man trozdem erschossen bzw. es wird einem leid zu gefügt.

der schluss sollte doch "nur" zeigen, dass Hass und Gewalt überall gefährlich ist. das sich diese gruppen dynamik welcher die neonazis im film ausgesetzt waren eben nicht auf irgendwelche gesinnungen eingrenzen lässt, sonder auch anderswo passieren kann.
und das es eben immer leute gibt die andere für sich denken lassen.
war eines der besten enden die ich je gesehen hab.

btw.:

10/10
 

Sacrifice

New Member
Original von piratenhone
Original von alone

du hast recht.. das es gefährlich sein kann in so einem kreis aufzuwachsen. aber du hast ja gesehen wenn man sich ändert und obwohl man niemanden was angetan hat (wie z.b. dericks kleiner bruder)... wird man trozdem erschossen bzw. es wird einem leid zu gefügt.

der schluss sollte doch "nur" zeigen, dass Hass und Gewalt überall gefährlich ist. das sich diese gruppen dynamik welcher die neonazis im film ausgesetzt waren eben nicht auf irgendwelche gesinnungen eingrenzen lässt, sonder auch anderswo passieren kann.
und das es eben immer leute gibt die andere für sich denken lassen.
war eines der besten enden die ich je gesehen hab.

btw.:

10/10

Das gute an dem Film war noch nicht mal die Action oder das Drama sondern das man merkte das sich Gedanken über das Thema gemacht haben.
Es ist so als ob man das alles direkt in sich einsaugt.
 

alone

Der Doktor
genau das stimmt und deshalb ist es doch eigentlich egal zu welcher "gruppe" man gehört. überall gibt es hass, gewallt usw.
 

Puni

Well-Known Member
Hab den gestern im TV gesehen, und fand ich Bombe. So ein FIlm wo man sich voll Gedanken drüber machen muss. Das Ende war sehr überraschend, SPOILER ich dachte eher dass der Norton stirbt..SPOILER ENDE Das war schon heftich, und eigentlich hat man uns SPOILER ein offenes Ende überlassen, denn man weiß ja nicht, ob Norton oder wie der heißt :biggrin: jetzt wieder sich den Nazis anschließt, da ja ein Schwarzer seinen Bruder umgelegt hatte.

9.5 / 10
 

Sacrifice

New Member
Die Texte fand ich immer sehr gut, die im Hintergrund gesprochen wurde über Antisemitismus und überhaupt Rechtsradikalismus.
 
Oben