Star Wars Episode 7 - Das Erwachen der Macht [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
Thomas Dolby scheint sich jetzt ausgeschlafen zu haben. Sein mittlerweile bekannter Blog, der gestern durch die Nachrichtenpresse gedreht wurde, wurde von ihm nun aktualisiert. Eine kleine Korrektur über diese Lucassache, die mein Freund Paul Sebastien mir gegenüber geäußert hat: er kennt keinerlei Pläne in Sachen Film und er sprach lediglich über die Live-Action-Fernsehserie, über welche George in einem Interview mit einem australischen Fernsehsender vor einiger Zeit gesprochen hatte. Paul arbeitet lediglich in der Spieleabteilung und ich weiß aus der Vergangenheit, dass er sehr professionell und diskret ist und er würde niemals vertrauliche Informationen herauslassen, selbst nicht gegenüber einem engen Freund.

Wir fassen zusammen:

1. Paul Sebastien hat ihm nichts gesagt.
2. Paul Sebastien hat sein "Insiderwissen" aus einem Fernsehinterview wie jeder Normalsterbliche.
3. Paul Sebastien verdient sein Geld mit Computerspielen.
4. Paul Sebastien ist vermutlich nicht glücklich über Thomas Dolby.
starwars-union.de

:wink:
 

Miesmacher

New Member
CGI im Vergleich mit herkömmlichen Effekten?
Nuja, bei den alten Tricks war es immer das Ziel etwas besonderes zu schaffen, was vorher noch nie (auf dieser Art) gezeigt wurde.
Bei CGI wird dagegen meisst alles aufgezwungen, was im Drehbuch steht, wodurch es meisst künstlich (und billig) aussieht.
Bei Indiana Jones 4 war der Effekt-overkill ein richtiger Stilbruch. Hier wäre es besser gewesen, wenn man mit CGI (wenn überhaupt) nur Kleinigkeiten gemacht hätte.
Bei Star Wars hingegen hat Yoda doch gut reingepasst. Der Rest hingegen war einfach nur übertrieben.

Eigentlich mag ich CGI, aber die wenigsten Filmemacher können damit richtig umgehen. (z.B. In HdR war Gollum doch klasse gemacht) CGI muss man dezent einsetzen, damit es funktioniert und nicht in den Mittelpunkt stellen.

EDIT: Achja, nach dem Unfug der neuen Episoden und der Clonewarskatastrophe habe ich keine Hoffnung auf eine gute Fortsetzung.
 
S

Sakura

Guest
Noch mehr von Star Wars?

ich darf mir jeden tag was davon anhören oder angucken.............

naja wenns sein muss ich könnte drauf verzichten :super:
 

Pete

New Member
Original von Miesmacher
CGI im Vergleich mit herkömmlichen Effekten?
Nuja, bei den alten Tricks war es immer das Ziel etwas besonderes zu schaffen, was vorher noch nie (auf dieser Art) gezeigt wurde.
Bei CGI wird dagegen meisst alles aufgezwungen, was im Drehbuch steht, wodurch es meisst künstlich (und billig) aussieht.

Effekttechnikt hatte IMMER das Ziel, etwas Besonderes und nie dagewesenes zu schaffen. CGI ist die moderne Version von Stop-Motion.
 

Miesmacher

New Member
Natürlich ist das immer das Ziel davon, aber dieses Ziel wird mit CGI nur selten erreicht.

Gründe für das "versagen" dieser Technik gäbe es viele:
A - Der Regisseur hat keine Ahnung von CGI und stochert im dunkeln.
B - Das Budget der Effekte wird verkleinert und die CGI-Spezialisten können ihre Möglichkeiten nicht ausschöpfen.
C - Es wird immer wieder versucht CGI so auffällig wie möglich in den Vordergrund zu schieben, wodurch die teuren effekte richtig billig wirken.
etc.


Zu C nochmal - Gollum in HdR hat gut funktioniert, weil er sich nicht in ein 10 Meter großes Monster mutiert hat, sondern schlicht seine Rolle gespielt hat.
 

Pete

New Member
Original von Miesmacher
Natürlich ist das immer das Ziel davon, aber dieses Ziel wird mit CGI nur selten erreicht.

Gründe für das "versagen" dieser Technik gäbe es viele:
A - Der Regisseur hat keine Ahnung von CGI und stochert im dunkeln.
B - Das Budget der Effekte wird verkleinert und die CGI-Spezialisten können ihre Möglichkeiten nicht ausschöpfen.
C - Es wird immer wieder versucht CGI so auffällig wie möglich in den Vordergrund zu schieben, wodurch die teuren effekte richtig billig wirken.
etc.


Zu C nochmal - Gollum in HdR hat gut funktioniert, weil er sich nicht in ein 10 Meter großes Monster mutiert hat, sondern schlicht seine Rolle gespielt hat.

Naja, dass es maue CGI-Effekte gibt, ist ja unbestritten. gibt auch miese Stop-Motion effekte. oder miese Make-up-FX. Das hängt ja immer davon ab, ob a) das Budget da ist und b) die Leute, die für die FX verantwortlich sind, ihr Geschäft auch verstehen.

Das Gollum-Beispiel will mir auch nicht einleuchten. In Tolkiens Vorlage verwandet er sich eben nicht in ein 10-Meter-Monster. Aber wäre dem so gewesen, hätte das mit der gebotenen FX-Klasse auch gut funktioniert.
 

Miesmacher

New Member
Original von Pete
Das Gollum-Beispiel will mir auch nicht einleuchten. In Tolkiens Vorlage verwandet er sich eben nicht in ein 10-Meter-Monster. Aber wäre dem so gewesen, hätte das mit der gebotenen FX-Klasse auch gut funktioniert.

Genau darum geht es ja. Die hatten genug Geld um einen Super-Gollum (vielleicht in einer Traumsequenz) mit Megakräften auf die Gefähten stürzen zu lassen. Ideal für einen Monstertrailer, mit dem man zeigt, was technisch möglich ist.

Aber zum Glück hat man auf so einen Schwachsinn verzichtet und sich an die Vorlage gehalten, was sehr gut und glaubwürdig aussieht.
 

Pete

New Member
Original von Miesmacher
Original von Pete
Das Gollum-Beispiel will mir auch nicht einleuchten. In Tolkiens Vorlage verwandet er sich eben nicht in ein 10-Meter-Monster. Aber wäre dem so gewesen, hätte das mit der gebotenen FX-Klasse auch gut funktioniert.

Genau darum geht es ja. Die hatten genug Geld um einen Super-Gollum (vielleicht in einer Traumsequenz) mit Megakräften auf die Gefähten stürzen zu lassen. Ideal für einen Monstertrailer, mit dem man zeigt, was technisch möglich ist.

Aber zum Glück hat man auf so einen Schwachsinn verzichtet und sich an die Vorlage gehalten, was sehr gut und glaubwürdig aussieht.

Das hat aber nix mit der Qualität der CGI, sondern mit dem Drehbuch zu tun. Der kleine Gollum zeigt, was technisch möglich ist. Und wär's ein Gollum von Olyphantengröße gewesen, wäre das technisch ebenso Güteklasse 1a gewesen.

Was du hier bemängelst sind - wie ich schon einmal sagte - Drehbuchentscheidungen und -schwächen, nicht jedoch die Qualität von CGIs.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Original von Bader
Ich bin selber 22 und kannte die alten Episoden schon bevor Episode 1 rauskam!

Ich weiß noch wie ich als Kind den TV Magazin in der Hand hatte und als Abendprogramm das berühmte 3 Wochen Star Wars Time bevorstand. Am ersten Samstag kam Krieg der Sterne, dann nächsten Samstag Das Imperium schlägt zurück (mit dem At-At Foto) und wiederum beim nächsten Samstag Rückkehr der Jedi Ritter. Ich hab die als Kind alle im TV reingezogen und später bei meiner Patentante auf VHS und dann mal wieder im TV. Ich war schon mit 6-7 Lenzen Star Wars Fan... dann war ich ca. 11-12 als Episode 1 rauskam und es gefiel mir, vll. liegt es daran, dass ich einfach Star Wars liebte und gar nichts erwartete nur, dass ein neuer Star Wars da war. Episode 2 fand ich dagegen schrecklich, da war ich glaube um die 16 und natürlich reifer und Episode 3 hatte mich enttäuscht bis auf den Schluss.

Ich besitze nur die alte Trilogie, Episode 1 kauf ich nicht, weil ich sonst mit 2 und 3 ergänzen müsste! :ugly:

Vll. liebe ich Episode 1 wegen dem Pod Racing (auf N64 darauf viiiiiiel gezockt) und Darth Maul, den ich immer noch als göttlichen Charakter empfinde!

:biggrin: klingt fast genauso wie bei mir. Mein Dad ( ich kann mich da echt noch genau dran erinnern, ist krass irgendwie ) hatte die VHS in der Küche, auf der Fensterbank stehen und ich fand die Cover ( vorallem das von Episode 4 ) extremst cool. Hab ihn dann immer dazu ausgefragt und irgendwann hat er sich die Filme dann mit mir zusammen angeschaut, jedoch auch brutale / gruselige Szenen, d.h. für mein Alter unpassende Szenen vorgespult. Gott war ich damals süchtig nach den Filmen!
 

Miesmacher

New Member
Ja, genau. Die Drehbuchentscheidungen sind ausschlaggebend.
Ich wollte nur die "auffallen um jeden Preis"-Methode anprangern.
Es wird leider nur selten versucht die Effekte auch glaubwürdig zu gestalten.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Pete
Original von Dr Knobel

Schafften aber scheinbar in der alten Version den Spagat, den sie heute nicht hin bekommen. Mein alter Herr war seinerzeit mit im Kino und fand die ganz amüsant. Die neue Trilogie hasst er noch schlimmer als ich. Und kein Film war so blöd naiv wie Episode 1.

Das kannst du aber auch nicht vergleichen. Als dein alter Herr damals im Kino war, hat er etwas gesehen, das es so noch nie gegeben hat, Effekttechnisch gesprochen. Als unsereins EP 1 ankuckte, da waren wir effekttechnisch abgebrüht durch Jurassic Park, T2 und wie sie alle heißen.

Ne, mein alter Herr geht nur alle Jubeljahre ins Kino und Effektfilme sind überhaupt nicht sein Ding. Er ist nicht abgebrüht, daher ist er das perfekte Beispiel. Aber selbst er mag die neuen Filme überhaupt nicht. Wobei ich zugeben muss, dass er nur Ep. 1 im Kino gesehen hat. Und ja: Natürlich sind wir abgebrühter geworden. Umso überraschender, dass die immense Künstlichkeit und Kälte der neuen Filme ins Auge sticht, und die entsteht auch durch den übermäßigen Einsatz der CGI Effekte.

Tatsächlich glaube ich, dass der Spagat bei der neuen Trilogie funktioniert, WENN der Zuschauer nicht schon die erste Trilogie gesehen hat.

Demnach dürfte keinem die neue Trilogie gefallen, wenn er die alte kennt. Passt ja nicht, weil dem nicht so ist. Noch dazu verteufele ich die neuen Filme auch gar nicht und betone ja auch, dass die sich steigern.

Original von Dr Knobel
Obi Wan verblasst im Vergleich, alle anderen für mich: Austauschbar. Einzi Mace Windu kann man da noch einordnen, aber das liegt mehr an Jacksson.]

Gerade mace Windu war ganz lausig geschrieben und von Jackson in seiner typischer "hach, ich bin so cool"-Manier gespielt.

Schrieb ich ja: Liegt an Jackson. Trotzdem bleibt der für mich hängen, weil er noch etwas Persönlichkeit in den sterilen Look brachte.


Original von Dr Knobel

Ich fand´s lächerlich. Und sie können ja gerne neue Tecchnologien nutzen, dann aber in einem ausmaß, dass es einem Film hilft und ihn nicht blockiert.]

Nur, weil Yoda vitaler ist, blockiert das nicht den Film. Dies ist ja auch ein jüngerer Yoda als der lebende Tote bei Ep 6.

Doch. Denn das ich vor Lachanfällen fast aus dem Sitz kippe, war bestimmt nicht Lucas´Intention. Spätestens da war Yoda nicht mehr, als eine weitere CGI Kreation. Wenn man hier eine Umfrage starten würde, welche Szene man mit Yoda auss den SW Filmen in Erinnerugng behält, bin ich mir sehr sicher, dass die Ausbildung von Luke ganz oben stehen würde. Da war es eine "simple Puppe", hatte aber mehr Charme als zu dem Zeitpunkt, als er ... vitaler war. Warum? Weil er eben mehr war, als eine Rechnerkreation. Und daran trägt auch die Künstlichkeit der Umsetzung eine Mitschuld, u.a. gerade bei dem angesprochenen Kampf. Das das technissch exzellent umgesetzt ist, steht völlig außer Frage.

Original von Dr Knobel
Auch Dokuu lebt mehr von der Präsenz von Lee.]]

Und du willst allen ernstes behaupten, dass Obi Wan in Ep 4 nicht ebenso nur durch Alec Guinness' Präsenz zum Leben erwacht?!?!

Keineswegs. Aber Guiness bekommt auch Möglichkeiten, ein paar Szenen, die in Erinnerung bleiben. Lee ließ maan weitestgehend alleine. Ach nein: Da war ja noch der Kampf gegen den Ninja Turtle Yoda.

Original von Dr Knobel
Das macht die Sauce aber nicht besser. So hat man ein mieses Skript und Effekte, die sich in den Vorfergrund ddrängen und das Ganze noch künstlicher erscheinen lassen. Ich halte es ja nach wie vor wfür eine Schnapsidee, dass er überhaupt die Vorgeschichte erzählen musste/wollte.]]]

Keine Frage, Prequels waren überflüssig wie ein Kropf. Sieh dir aber mal das SKript von EP 4 an. Dsa ist auch nicht grad der Burner. Lucas is kein guter Autor. Bei 5+6 war er schlau genug, jemand besseren and ie Schreibmaschine zu lassen.

Da kann ich ja nichts zu. :biggrin: Ep. 4 mag ich von der alten Trilogie auch am wenigsten. Nur mal nebenbei. Lucas ist in meinen Augen weder ein guter Autor, noch ein guter Regisseur. Er hat geniale Ideen, ist ein Visionär, aber mit den Umsetzungen hapert es. Und in den letzten Jahren verlegt er sich darauf, technisch zu zeigen, dass er immer noch oben mitschwimmt. Seine seelenlose Inszenierung in Verbindung mit den überbordenen CGI Effekten und den mitunter schwachen Drehbüchern lassen die Filme sehr künstlich wirken.

Ich sehe da nicht so eine krasse Verallgemeinerung, aber nun gut. Damit wir uns nicht misssverstehen: Natürlicch spielt da eine gewisse Melancholie in die Betrachtung mit rein, aber das hätte auch Lucas wissen müssen. .

Ich bin mir sicher, dass er das wusste, aber die Erwartngshaltung der Fans konnte man nach 16 Jahren nicht befriedigen, da sie sich ins Unermessliche gesteigert hat.

Mag auf einen gewisssen Teil zutreffen, aber nicht auf alle. Er fängt einfach nicht den Stil der Vortrilogie ein. Die alten Filme waren ein Mischmasch aller möglichen Einflüsse, waren aber in erster Linie kunterbunte Märchen. In der Folgetrilogie will er sscheinbar "Politthriller" draus machen, dazu noch die Idiotie der Prequelnummer ... da braucht es schon einiges an Charme und Stil, um diese Schwachpunkte wett zu machen. Statt dessen konzentriert er sich auf seine Technikshow und nimmt den Filmen jede Seele.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Also wenn ich das so lese......bin ich froh, die alte Trilogie noch im Original zu haben. Mit Werbung, aber im Original. :biggrin:

Und VIER Serien? Inwiefern werden die sich denn unterscheiden, dass man 4 Serien machen muss? In den ersten 2 werden Planeten erkundet, in der 3. geht es um eine Raumstation und in der 4. ist man mit einem Schiff in ein weeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiit abgelegenen Raumquadranten gestrandet? :uglylol: :ugly: :uglylol:

Also jetzt mal ernsthaft: Was will man über 4 Serien denn erzählen?
 

Mr.Anderson

Kleriker
Das mit den vier Serien kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Da habe ich bis heute auch noch nie zuvor von gehört. Immer wenn es um die neue Live Action Serie geht, wird von EINER Serie über 100 Folgen a 60 Minuten gesprochen. Aber selbst da ist man ja noch nicht über das Stadium des "mit den Autoren sprechens" heraus und das obwohl "mit den Autoren sprechen" ein Status ist, der schon vor zwei Jahren angegeben worde. Ich bin gespannt ob überhaupt die eine Serie realisiert wird. Ehrlich gesagt glaube ich, Lucas wartet ab bis Clone Wars zu Ende erzählt ist, damit die neue Serie den Clone Wars nicht die Zuschauer abzieht. Wer würde nicht eine Live Action Serie dieser merkwürdigen Animationsserie vorziehen? Der neue "Kinofilm" wird dann ähnlich wie bei Clone Wars wohl der Pilotfilm der TV-Serie sein.
 
B

Bader

Guest
Wenn das technische Niveau wie bei Battlestar Galatica ist, dann wäre ich schon zufrieden!
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Jetzt wird hier 5 Seiten über die Sache diskutiert, dass die Technik bei den neuen Star Wars Filmen alles kaputt macht und nun kommt die Serie ins Gespräch und du meinst dir reicht es wenn sie technisch in Ordnung ist. :ugly:
 
B

Bader

Guest
Ich denke du kennst Battlestar Galatica? Diese Serie hat ne gesunde Mischung aus SFX und CGI!
 
Oben