Star Wars Episode 7 - Das Erwachen der Macht [Kritik]

Deathrider

The Dude
TheGreatGonzo schrieb:
Deathrider schrieb:
Etwas anderes zu behaupten ist verklärte Augenwischerei (das macht die Filme keineswegs schlechter).
Da sagst du was. Habe an anderer Stelle schon öfter etwas gelesen, dass in die Richtung "Endlich ist Star Wars wieder erwachsen, düster und dreckig etc." geht (Bzw. solls auch die geben, die sich im Glauben bestätigt fühlen, dass Disney einen Kinderfilm daraus gemacht hätte) - Und da muss man sich schon ein bisschen an den Kopf fassen. Gerade die Original Trilogie, auch wenn Empire ein bisschen düsterer ist als die anderen beiden, sind harmlose und familienfreundliche Unterhaltungsfilme, die schon immer hauptsächlich Kinder für sich einnehmen konnten. Und das war eigentlich auch immer ganz gut so und ich hoffe, dass man das auch für die neuen Teile beibehält. Der spaßige Optimismus eines "Rückkehr der Jedi-Ritter" würde so ziemlich jedem der heutigen Blockbuster gut tun.
So schaut's halt aus. Aus heutiger Sicht sind mir die Ewoks und Han Solos seltsam trottelige Trollmanöver auf Endor in Teil 6 definitiv zu viel. Aber als Kind fand' ich's toll und deswegen hab ich auch heute noch Spaß am Film.
 

KoRnFlake

New Member
Batou9 schrieb:
Die Fan-Sites haben das schon erklärt mit dem Schwert, dem nichtssagenden Gegner und dem Titel "Das Erwachen der Macht":

Der Gegner im Trailer ist zu 100% ein Inquisator und das Schwert eben das Schwert eines Inquisitors aus der noch alten Republik. Das ist kein Einfall von J.J. Abrams. Die Inquisitoren säbeln sich nicht den Arm ab. Diese Sith nutzen nicht die Macht für jede Ihrer Handlungen, sondern die dunkle Seite der Macht übernimmt jede ihrer Handlungen. Sie sind ein bisher von Episode 1 - 6 nicht gezeigter Geheimbund, der die dunkle Seite der Macht in all ihren Entfaltungen lenkt und aus dem Hintergrund die Macht durch weitläufige Planungen sichert. Palpatine war es selbst, der sie zu einem Bund zusammen schweißte. Und das folgende ist bereits erzählte Geschichte aus dem StarWars-Universum (bis zur Umsetzung) und kein Gerücht oder eine Wahrscheinlichkeit:

Nach Palpatines Tod auf Endor kämpften sie Inquisitoren machtpolitisch gegen die Reformen der neuen Regierungen. Der innerste Kern dieser nun an macht strebenden Partei besteht aus engsten Vertrauten von Darth Vader und dem Imperator. Sie wollen die politische Führung einer Kraft verhindern, da sie die Reinkarnation bzw. Rückkehr des Imperators vorbereiten. Die Macht bietet ihnen Fähigkeiten, die über Leben & Tod hinausgehen. Sie können die Macht der Vergangenheit herauf beschwören und den Geist damit in einen Körper reinkarnieren lassen, unabhängig davon, ob der Geist nun in der Gegenwart auf der guten Seite steht (Darth Vader aka Anakin). Der Geist samt Macht erwacht sozusagen in einem neuen Körper, weshalb der Kampf gegen die dunkle Seite nur gewonnen werden kann, wenn die Inquisitoren besiegt werden. Die Gerüchte scheinen sich wirklich zu bewahrheiten: Episode 1-6 werden auf den Kopf gestellt. Ein Gerücht aus der Produktion besagt ja, dass dieser Film einen Moment haben wird, in dem die Fans auf ewig in zwei Lager gespaltet werden, so weitreichend seien die Rückwirkungen durch ein Schicksal auf Episode 1-6. Die Setberichte decken sich bisher mit dem was wir im Teaser gesehen haben. Ich wette, dass wir sowohl einen Hinweis auf die Rückkehr des Imperators, als auch von Darth Vader erhalten. Und Luke soll ja bereits laut den Gerüchten ahnen, wozu die Inquisitoren ihn auserkoren haben. Er ist ihnen schutzlos ausgeliefert und auf der Flucht!.
Das liest sich sowas von geil geil geil geil geil geil geil :bibber: :bibber: :bibber: :bibber:
 

Trohan

Well-Known Member
KoRnFlake schrieb:
Batou9 schrieb:
Die Fan-Sites haben das schon erklärt mit dem Schwert, dem nichtssagenden Gegner und dem Titel "Das Erwachen der Macht":

Der Gegner im Trailer ist zu 100% ein Inquisator und das Schwert eben das Schwert eines Inquisitors aus der noch alten Republik. Das ist kein Einfall von J.J. Abrams. Die Inquisitoren säbeln sich nicht den Arm ab. Diese Sith nutzen nicht die Macht für jede Ihrer Handlungen, sondern die dunkle Seite der Macht übernimmt jede ihrer Handlungen. Sie sind ein bisher von Episode 1 - 6 nicht gezeigter Geheimbund, der die dunkle Seite der Macht in all ihren Entfaltungen lenkt und aus dem Hintergrund die Macht durch weitläufige Planungen sichert. Palpatine war es selbst, der sie zu einem Bund zusammen schweißte. Und das folgende ist bereits erzählte Geschichte aus dem StarWars-Universum (bis zur Umsetzung) und kein Gerücht oder eine Wahrscheinlichkeit:

Nach Palpatines Tod auf Endor kämpften sie Inquisitoren machtpolitisch gegen die Reformen der neuen Regierungen. Der innerste Kern dieser nun an macht strebenden Partei besteht aus engsten Vertrauten von Darth Vader und dem Imperator. Sie wollen die politische Führung einer Kraft verhindern, da sie die Reinkarnation bzw. Rückkehr des Imperators vorbereiten. Die Macht bietet ihnen Fähigkeiten, die über Leben & Tod hinausgehen. Sie können die Macht der Vergangenheit herauf beschwören und den Geist damit in einen Körper reinkarnieren lassen, unabhängig davon, ob der Geist nun in der Gegenwart auf der guten Seite steht (Darth Vader aka Anakin). Der Geist samt Macht erwacht sozusagen in einem neuen Körper, weshalb der Kampf gegen die dunkle Seite nur gewonnen werden kann, wenn die Inquisitoren besiegt werden. Die Gerüchte scheinen sich wirklich zu bewahrheiten: Episode 1-6 werden auf den Kopf gestellt. Ein Gerücht aus der Produktion besagt ja, dass dieser Film einen Moment haben wird, in dem die Fans auf ewig in zwei Lager gespaltet werden, so weitreichend seien die Rückwirkungen durch ein Schicksal auf Episode 1-6. Die Setberichte decken sich bisher mit dem was wir im Teaser gesehen haben. Ich wette, dass wir sowohl einen Hinweis auf die Rückkehr des Imperators, als auch von Darth Vader erhalten. Und Luke soll ja bereits laut den Gerüchten ahnen, wozu die Inquisitoren ihn auserkoren haben. Er ist ihnen schutzlos ausgeliefert und auf der Flucht!.
Das liest sich sowas von geil geil geil geil geil geil geil :bibber: :bibber: :bibber: :bibber:
aber sowas von geil!
 

Rebell

Well-Known Member
Ergänzung:
Es könnte übrigens sein das Extra für den Teaser/Trailer ein paar Szenen hier gedreht wurden. Z.B. das erscheinen des Schwertes bzw. des Kämpfers mit dem Schwert. Das ist so verdammt Mysteriös das es fast so aussieht als wäre es wirklich nur dafür gedreht worden.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hat was. Viel besser finde ich den aber nicht.
Klar, man hat schonmal 3 bekannte Stücke eingebaut und so das Fanherz ein wenig mehr gestreichelt. So wirkt es aber auch weniger frisch und der Schnitt ist immer noch nicht wesentlich besser.
Aber so als veränderter Cut ist das durchaus zu gebrauchen.
 

Batou9

Well-Known Member
Das folgende ist wirklich keine Übertreibung. Ich verfolge die Spoiler seit der ersten Stunde. Diese Gerüchte mehren sich derart, dass die Ahnung während des nächsten Films zumindest in diese Richtung driften wird. Die Informationen könnt ihr alleine durch eine Suche nach Spoilern zu Luke Skywalker im Netz finden:

Es deutet sich diese Richtung des Universums an. Die Geschichte der Inquisitoren wird wohl mit großer Wahrscheinlichkeit den großen Bogen um 9 (oder mehr) Episoden spannen. Wie der Vater, so der Sohn, Gleichgewicht bringend. Eine einfache Fortsetzung in der neue junge Jedis und Sith den Kern der Geschichte losgelöst fortschreiben, in der mal eben ein neuer Bösewicht auftaucht, das würde mit Star Wars nicht funktionieren. Und ohne Darth Vader und den Imperator (Er war wie ein Gott) ist die Macht nie mehr ausgeglichen. George Lucas hatte in einem Interview damals verraten, weshalb er Luke Skywalker auf einem Concept Photo im Helm von Darth Vader liegend zeigte. Er wollte den inneren Konflikt von Luke weitaus stärker und düsterer darstellen, als es ihm am Ende von seinen Beratern empfohlen wurde. Luke am Ende der Episode 6 auf die dunkle Seite wechseln zu lassen, hätte in den 80er Jahren nicht funktioniert. Er war die hoffnungsvolle Identifikation des Zuschauers. Ihn am Ende dabei zu zeigen, wie er seinen eigenen Vater tötet und den Zuschauer betrügt, selbst zur Hand des Imperators wird, das hätte zu sehr verstört. Heute aber wird das richtig interessant. Einen gealterten Skywalker dabei zu zeigen, wie ihn die Schatten seiner Vergangenheit innerlich zerfressen, so wie einst sein Vater von der dunklen Seite zerfressen wurde, das ist so düster, dass es keinen wirklichen Oberschurken mehr brauch bzw. diese alle vor ihm niederknien könnten (Totalitärer Imperialismus in Perfektion). Ich habe mal irgendwo folgenden Gedanken in einem Fan-Forum gelesen und das war so fesselnd: Man stelle sich vor, der Vater (Darth Vader /Anakin) würde sein damaliges Ziel doch noch erreichen und neben seinem Sohn (Imperator /Luke) stehen, ihm also am Ende sogar dienen. Was wäre das für eine gewaltige Faszination! Nach dem Ende von Teil 6 unglaublich. Ich denke die Inquisitoren wird man aber richtig glaubhaft installieren, wie sie die Orte des Geschehens aufsuchen (Endor z.B.) und die Macht langsam aber sicher reinkarnieren. Die installiert man nicht umsonst. Das wird die jungen Jedis und Nachwüchsler automatisch zu Identifikationsfiguren der hellen Seite machen. Sonst bleibt nichts, außer eine gealterte Prinzessin Lea, ein Han und de Chewi.Und ich finde diese Orientierungslosigkeit des neuen Protagonisten wirkt schon ziemlich gut, um auch bei ihnen die Macht wachsen zu lassen, dass sie sich finden müssen und damit richtig spannend werden.

Die Hinweise mehren sich zumindest "in diese Richtung" und machen durchaus Sinn. Vor allem nun, da die Gerüchtequelle aus der Produktion richtige Voraussagen gemacht hat. Auch die derzeitige TV Serie Rebels wird noch stärker auf die Inquisitoren eingehen. Mit dem richtigen Trailer wissen wir hoffentlich nächstes Jahr mehr. J.J. Abrams traue ich diese düstere und zugleich hoffnungsvolle Aura in Kombination mit Skywalker zu. Der auch wichtige Humor wird das geringste übel sein. Das war meist eh das rebellische und die Situationskomik von Robotern bzw. Zotteln. Das würde die Zukunft des Universums so sehr bestimmen, dass die nächsten Jedis unter diesem Bogen ihre eigenen Geschichten und Cliffhanger über Jahre halten könnten. Und wir alle würden weiter fiebern, was mit Skywalker und seinem Vater am Ende passiert,
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Ich verstehe die Obsession mit Duel of the Fates nicht. Ich glaube, das war bisher in gefühlt jedem der Fanmade- und Fake-Uploads. Das ist wirklich eines der letzten Lieder, die ich in den neuen Star Wars Trailern hören wollen würde.
 

dmkoo

New Member
Hat schon jemand die Stormtrooper erwähnt? Finde die wirken in dem Trailer das erste mal wirklich gefährlich und nicht irgendwie nur Lückenfüllend...
 
Oben