Star Wars Episode 7 - Das Erwachen der Macht [Kritik]

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Echte Sets, die besser Aussehen als die in Episode VII.

Obi Wan, Qui Gon und Darth Maul.

Yoda als echte Puppe.

Dreckige Orte etc.

Wenig Politblabla

Also Episode 1>3>2

Viel Fantasy.

Abwechslungsreiche Settings.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Aber erst für den BD Release. Und das war ne gute CGI Änderung.
Puppe an sich war super nett, aber das hatte Frank Oz mal besser drauf...
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Mittlerweile finde ich Episode I auch nicht mehr so schlecht, er ist immerhin noch ein gutes Stück besser als Angriff der Gähnkrieger. :whistling:
 

McKenzie

Unchained
Die Puppe war gruslig. Sah mehr wie ein verschlafener Gremlin als wie Yoda aus. Aber denke auch I > II. Dass der natürlich etliche Probleme hat muss nicht erwähnt werden, aber de schon genannten Sets lassen den Film eher zu den alten Teilen passen als II und III, außerdem gibt es keine Schmalz-Lovestory.trotzdem.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Naja, die Puppe sieht man doch glaube ich eh nie in Nahaufnahme und die VHS-qualität hat ihren Teil dazu beigetragen, dass ich die Puppe gut fand und nicht gruselig.
 

Bradamante

New Member
Batou9 schrieb:
Gerade weil Star Wars auf den vordersten Ebenen von Spiritualität und dem Glauben an Übersinnliche Ordnungen handelt, wird es dem Zuschauer so einfach gemacht, sich mit dem totalitären Regime dieses Universums zurecht zu finden. Jeder Fan will geradezu verhindern, dass der Faschismus im Film den kürzeren zieht, will den Kampf des ehrlichen Demokraten mit gewalttätigen und die Ordnung um jeden Preis beanspruchenden Diktator. Im Grunde genommen ist Star Wars eine Ausrede, um nach totalitären Strukuren in unserer Welt (oder in anderen Welten) zu greifen. Der Zuschauer, der mit den Rebells/Restistance fiebert, der in dem New Age (Die Macht ist mit dir!) aufgeht, er muss in Wahrheit zugeben, dass er sich selbst eine solche Ordnung wünscht, in der er sich reiben kann, in der etwas passiert, in der er seine eigene Position durch etwas totales (Macht) bestimmen kann.

Deine vom Adorno-schen Stil inspirierten Ausführungen kannst du dir sparen. Der Setup der Star Wars Filme ist derart trivial, das die ideologische Aufstellung auch für wenig bewanderte Laien gut erkennbar ist. Zumal die tiefenpsychologische Argumentation in diesem Stil an der Beweisbarkeit mangelt. Man muss einfach unterstellen, dass "das Böse" auf "die Guten" in seiner Ablehnung eine nicht zugegebene Attraktion ausübt, für deren Genuss man eine Entschuldigung bräuchte. Wenn du also hier über die Banalität der Publikumspsychologie schreiben willst, dann such dir doch ein weniger beackertes Feld. Die Inszenierung des Militaristischen in Michael Bays Transformers-Filmen wäre hier meines Erachtens lohnend.

jak12345 schrieb:
Ich frag mich wann endlich eingesehen wird, dass Episdoe 1 garnicht so schlecht ist.

Da bist du reichlich spät, das ist bereits versucht worden (1 - 2). Es gab auch mal einen schönen Text (oder war's ein Video?) in dem dargestellt wurde, dass Episode I bis III sich vor allem um Kritik an religiösem Dogmatismus drehen. Dort wurde argumentiert, dass der Rat der Jedi blind einer (Mis)interpretation der Prophezeiung folgt, was letztendlich zum Verlust der Republik führt.
 

McKenzie

Unchained
Ein bisschen schade, da haben sie so ein Charaktergesicht und dann verstecken sie ihn unter einer Vollmaske. Aber andererseits trägt er die ja offensichtlich entweder nicht immer, oder er bekommt sie erst später, insofern geht's schon noch in Ordnung.

Was mich jetzt noch interessieren würde, ob Serkis eine Live Action - oder eine MoCap - Rolle hat, hoffe auf ersteres.
 
B

Bader

Guest
Adam Driver
überrascht mich nicht, da alle Zeichen darauf hingedeutet haben und er auch den Körperbau dafür hat und bei allen anderen Einstellungen nicht auftauchte, aber beim Gruppenfoto (wo sie im Kreis rumsaßen, also der erste Bild zur Ankündigung vom Cast) mit dabei war.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Wenn man das jetzt schon veröffentlicht, wird die Tatsache, dass
Driver Kylo Ren ist
wohl gar kein so großer Spoiler sein. Davon abgesehen: Hach, das sieht ja alles so gut aus. Bisher macht jegliches offizielles Material wahnsinnig Vorfreude - Es muss also einen Haken geben. :squint:
 
Oben