Star Wars Episode 7 - Das Erwachen der Macht [Kritik]

McKenzie

Unchained
jak12345 schrieb:
Keine wichtigen Leute ?
Jay oder so ? Oder wenigsten Lucas ?
Jay (Die Aussage war zu Prometheus glaub ich, aber wäre auch bei Star Wars vielleicht passend) von redlettermedia wär was, wenn sie unseren nicht kriegen, weil er keine Zeit für so Mumpitz wie eine Star Wars - Weltpremiere hat. :biggrin:
 

HerrRemus

New Member
Gleich gehe ich erstmal rüber und besorg mir nochmal die Bluray-Box um wieder aufzuschließen.. 85 Tacken, dafür das drei wirklich schlechte Filme bei sind (die ich merkwürdigerweise aber sehen will/muss).. Ai ai ai!
 

Maggi

New Member
Noermel schrieb:
FSK wird ab 12 sein.
War ja abzusehen! Bin gespannt, wann mal ein Star Wars Film oder ein Film eines anderen Franchise (MCU, DCU, Transformers etc) eine FSK 16 bekommt!
Eine FSK 18 wäre zwar auch mal sehr interessant, aber die Wahrscheinlichkeit dafür dürfte gegen 0 gehen...
 

McKenzie

Unchained
12 ist doch in Ordnung und angebracht. Waren doch fast alle Star Wars - Teile (nur Ep. I ist ab 6), und da schaut eben oft die ganze Familie (außer den ganz Kleinen). Empire hätte von einer FSK 16 auch nicht großartig dazugewonnen, der ist doch auch toll so wie er ist. Fände übertriebene Gewalt in einem Star Wars - Film unangebracht, es sind doch eher Märchen.
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
McKenzie schrieb:
12 ist doch in Ordnung und angebracht. Waren doch fast alle Star Wars - Teile (nur Ep. I ist ab 6)
Auf meiner Episode 4 BluRay prangert auch das FSK 6 Logo :wink:

FSK 12 finde ich voll in Ordnung. Habe garnichts höheres erwartet. Da besteht er die leise Hoffnung dass Roque One ab 16 wird.
 

McKenzie

Unchained
Ah stimmt ja. Wenn man als mit der Tradition ginge, dass die ersten Teile der Trilogien immer ab 6 sind, können wir über ein FSK 12 eh froh sein :hae:
 

Batou9

Well-Known Member
George Lucas: "So funktioniert es!"
Special Effects Team: "George, man sieht an der Ferne, dass die Szene nicht echt ist"
George Lucas: "Ich denke so funktionert es!"
Special Effects Team: "Sollen wir es also so lassen?"
George Lucas:"Ja, lasst es so! Das Publikum wird nur die Musik wahrnehmen! Nichts anderes! Wartet bis John fertig ist!"

Und heute läuft JJ Abrams wie ein kleiner Junge mit Handy durch das Orchester. Was wäre Star Wars ohne John Williams. Der hat ein Glück sowas noch mal mitzumachen.

60 Minutes Special mit ersten Ausschnitten aus dem neuen Soundtrack
 

Maggi

New Member
Ich bin weder überrascht noch unzufrieden mit der FSK12. Ich bin nur gespannt darauf, ob jemand mal die Eier besitzt einen düsteren Star Wars Film zu machen.
Und nur weil ein Film FSK 16 ist heißt das ja nicht, dass er vor Gewalt nur so strotzen muss! The Dark Knight ist ein perfektes Beispiel für eine düstere, härtere Umsetzung eines solchen Films!

Ich fände es einfach mal sehr spannend einen "The Dark Knight" - Star Wars zu sehen. Die Grundlagen für so etwas wären auf jeden Fall da....
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Warum sollte man bei Disney probieren ein Allround-Produkt wie STAR WARS für alle Schichten quasi, nun mit einem FSK-16-Film einzuschränken.

@Maggi

Was wäre denn für dich düster bei einem Star Wars-Film? Aus was für Elemente müssten da anders sein, was müsste auf der narrativen Ebene passieren, dass es ein "düsterer" Film ist?
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Bzgl. FSK12: Ich erinnere nur mal an Episode 3, wo man sieht wie einem Menschen zwei Beine und ein Arm abgehackt werden, bevor er unter schreienden Qualen langsam anfängt zu verbrennen :ugly:
 

Maggi

New Member
TheRealNeo schrieb:
Warum sollte man bei Disney probieren ein Allround-Produkt wie STAR WARS für alle Schichten quasi, nun mit einem FSK-16-Film einzuschränken.

@Maggi

Was wäre denn für dich düster bei einem Star Wars-Film? Aus was für Elemente müssten da anders sein, was müsste auf der narrativen Ebene passieren, dass es ein "düsterer" Film ist?
Ich sage ja nicht, dass es sinnvoll wäre! Ich würde mich nur einfach freuen und wäre sehr interessiert an so einem Star Wars Film. :thumbup:

Zu deiner Frage: Das ist eine sehr gute Frage! :biggrin: Dazu müsste man mal überlegen, was denn The Dark Knight so viel düsterer oder anders gemacht hat, dass er ab FSK16 freigegeben wurde. Schließlich wurden dort auch keine großartigen Gore szenen oder übermäßig viel (offensichtliches) Blut vergossen.
Ich glaube ganz ehrlich gesagt, dass ich mir einen Film wie Episode 5 vorstelle nur mit z.B. etwas heftigeren Schlachtenszenen! Einfach etwas weniger "Wohlfühl-atmosphäre" und mehr Dreck. Ich glaube, dass Rogue One (vom Konzept her) sehr nach so einem Star Wars Film klingt, auch wenn er niemals ab 16 sein wird!
 

Maggi

New Member
Was meinst du mit plastisch genau?
Jein. Es musst nicht unbedingt expliziete Gewalt sein! Wie gesagt die The Dark Knight hatte im Vergleich zu The Dark Knight Rises auch nicht mehr explizite Gewalt! Ich tippe mal da war unter anderem der Joker als Person (Sadistisch/unberechenbar/skrupellos) ein Ausschlag gebender Faktor! Genauso wie der dadurch beeinflusste Handlungsverlauf und das hat, für mich zumindest, nichts mit expliziter Gewalt zu tun.

Bis auf die Szene mit dem Bleistift und die Verhörmethoden von Batman, hat der Film schließlich nicht mehr und nicht weniger explizite Gewalt enthalten als Teil 3. Schließlich bricht im 3. Teil Bane Batmans rücken, was jetzt auch nicht ganz ohne ist!
 
Oben