Star Wars Episode 7 - Das Erwachen der Macht [Kritik]

Revolvermann

Well-Known Member
Bade guter Wertung, Jay gute Wertung, Shins gute Wertung, McKenzie gute Wertung, Sky gute Wertung, Doppel 00 ist zufrieden und auch viele andere hier lassen viel Lob da. Ich freue mich schon!
Hat Joel den Streifen eigentlich schon gesehen?
 

McKenzie

Unchained
Kann auch die Kritik von Jay so unterschreiben, Wertung wäre wegen all dem Recycling halt ein bisl niedriger. Was aber neue Machtkräfte betrifft, eine gab's zumindest -
Wie Kylo Ren da mal den Blasterschuss mitten in der Luft einfrieren lässt. Sehr awesome.
 

Bradamante

New Member
Ich habe den Film Donnerstag Abend in Weimar gesehen, jetzt gerade zum zweiten Mal in Leipzig. Beide Male in 3D und deutsch.

Beide Male fand ich den Film gut, beim zweiten Mal sogar noch ein wenig besser, sodass meine Wertung zu einer 8/10 tendiert. In Weimar war das Publikum sogar mehr "dabei". Es gab am Ende ein wenig Applaus, es wurde mehr nostalgiert, aber auch mehr kritisch gelacht (z.B. bei Kylos Zeilen).

Natürlich ist der Film konzeptionell eine schwierige Herausforderung. Und daher muss man auch den Hut vor Abrams und Team ziehen. Sowohl die gut informierten Fans als auch das wenig informierte Publikum muss angesprochen werden. Die alten Hasen und die neuen hibbeligen Kids. Und auch eine Internetcommunity, die alles ins Meta und Meta-Meta zieht. Also müssen in Episode VII vor allem Charaktere (wieder)eingeführt werden, um in Episode VIII (hoffentlich) mehr Freiheiten zu haben.

Handwerklich ist der Film aber sehr gut gemacht. Charaktere tragen Informationen von Schauplatz zu Schauplatz. Die Musik arbeitet gut mit den Bildern, z.B. als sich Rei zu Beginn des Films auf die Trage setzt und die Düne hinunter schlittert. Nostalgiemomente mit alten Charakteren werden nicht zu sehr ausgekostet und manchmal auch humorig gewendet. Insbesondere Daisy Ridley trägt als Schauspielerin den Film, zu einem geringeren Grad auch Harrison Ford. Insbesondere die Szenen mit Reis Arbeitsdienst fand ich doch so rührig. Dass hier ein starker weiblicher Charakter eingeführt werden soll, wurde in manchen Szenen sogar schon zu pädagogisch auf die Nase gebunden.

Der Film hat aber auch Schwächen. Die Parallelen insbesondere zu Episode IV sind natürlich wenig subtil. Wer hier mehr Neues will, wird das kritisieren. Kylo Ren hat einige schwache Zeilen. Leia ist zu viel belanglose Mutti und zu wenig Generälin. Das Imperium (aber auch die Republik) wird praktisch nicht ausgestaltet, es gibt hier wenig Politik oder World Building. Beeindruckende Schiffdesigns gibt es ebenfalls nicht. Auch die Szene mit Han und den Schmugglern war für mich ein Tiefpunkt.

So ist Episode VII ein Film, der auf Charaktere setzt und diese - ähnlich wie Star Trek (2009) - in ihren Zügen überdreht. Vor allem aber ist es ein Film über Familienbande.
 

Driver

Well-Known Member
Also ich denke mit Episode 8 könnte 7 deutlich besser oder schlechter dastehen. Es hängt jetzt viel vom nächsten Teil ab. Das ist eben jetzt die Frage ob Sie es schaffen oder nicht. Denn das weinerliche Verhalten von Ren könnte erklärt werden genauso wie auch die übermächtige Rey sowie die vielen Fragen die übrig bleiben. Deswegen sehe ich Teil 7 noch nicht so kritisch. Vielleicht waren so einige kritische Punkte so gewollt um im nächsten Teil diese ausgereift zu erklären.

Aber es besteht natürlich die Gefahr das es oberflächlich und plump weitergeht. Denn der Film hat das große Problem einfach zu oberflächlich zu sein und keine Tiefe zu besitzen. Daher hoffe ich das der nächste Teil weniger Aktion bietet aber dafür den Charakteren wirklich Tiefe verleiht und die Handlung sinnvoller und neuer rüberkommt. Auch sollte nicht so viel so vorhersehbar sein. Wenn Sie den nächsten Teil voll ausschöpfen und inhaltlich viel erklären könnte wie gesagt Episode 7 besser rüberkommen als er momentan ist.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Erinnert ihr euch an die Szene, in der Rey ausbricht? Sie nutzt ihre Jedikräfte, um einen Stormtrooper dazu zu bringen, sie gehen zu lassen.

Jetzt wurde bestätigt, dass sich unter dem Helm niemand geringeres als Daniel Craig verbarg - im Deutschen vielleicht sogar an seiner Synchronstimme erkennbar.

Simon Pegg indes spielte den außerirdischen Händler, an den Rey Schrott für Rationen verkauft. Bill Hader übernahm die Pieptöne von BB-8, und JJ Abrams Kumpel Greg Grunberg taucht als X-Wing Pilot auf.

http://www.avclub.com/article/yes-was-redacted-playing-stormtrooper-force-awaken-230053
http://metro.co.uk/2015/12/18/8-nerdy-things-to-look-out-for-in-star-wars-the-force-awakens-5572610/

Sehr cool, hoffentlich sehen wir im Behind the Scenes Material mal, wie Craig den Helm abnimmt.
 

Butch

Well-Known Member
Find ich auch ganz witzig, ich frag mich grade nur wieso ausgerechnet Craig, ist der ein Buddy von J.J. oder hat der sonst irgendwie was mit Star Wars zu tun, vielleicht ein großer Fan? Wundert mich irgendwie das 007 bei den Storm troopern unter gekommen ist. Ich hätte da er Kevin Smith erwartet :smile:
 

Spor

New Member
MadMax schrieb:
Sorry, aber

Verletzung von Ren hin oder her. Aber so vermöbelt zu werden, von einem de facto Amateur, nee, musste nicht sein lieber JJ....

Dass man dann noch einen an sich guten "Bösewicht" zu einem weinerlichen und spätpubertären Jungen degradiert, der so nebenbei den Vater abmurkst, war jetzt auch Nicht so prickelnd.
Bezüglich Kylo Ren:
Nur weil man ein Sith ist, kann man doch nicht gleich alles. Die ganzen Macht Tricks kann er aus dem FF, das bedeutet aber nicht das er auch ein guter Schwertkämpfer sein muss. Darth Vader war jetzt auch nicht wegen seinen Lichtschwert-Skills bekannt. Und Rey kämpft jetzt auch nicht zum ersten Mal (Stab Aktion auf Jakku).

Bezüglich Han's Tod:
Kylo Ren mußte seinen Vater töten, um das letzte bisschen gute in ihm zu zerstören. Man erfährt doch auch im Film, dass er keine Angst vor der Bösenseite hat, sondern vor der guten Seite.
 

Edgecrusher

New Member
Ich weiß nicht, ob man das als Cameo zählen kann:

- Iko Uwais und Yayan Ruhian (Rama und Mad Dog aus The Raid 1&2) spielen in der Raumfrachter-Szene mit den Aliens mit. Ich fands cool :thumbup:
- Michael Giacchino (Komponist für z.B. Star Trek / ST: Into Darkness) spielt anscheinend auch einen Stormtrooper!

Was ist eigentlich die exakte Definition von Cameo? Darf der Schauspieler erwähnt werden oder nicht?
 

Batou9

Well-Known Member
Kritiken fast alle gut bis sehr gut und der Film bricht nun auch noch alle vorherigen Rekorde! Disney kommt doch aus dem Feiern gar nicht mehr raus. Selbst US-Präsident Obama spricht im TV nebenbei über Star Wars. Egal wen ich im Freundes- und Bekanntenkreis frage, alle wollen rein, jeder erzählt was das für ein heftiges Erlebnis sei.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/s...-hat-erfolgreichsten-kinostart-a-1068687.html

Ich war immer noch nicht drin. Meine Schwester meinte, das Kino hätte geklatscht und gejault als der Vorspann anfing. War das bei euch auch so heftig im Kino?
 

Butch

Well-Known Member
@ Batou9

Ja war es, nicht nur bei dem Vorspann auch bei den ersten Auftritten der alten Helden oder als der Millenium Falke das erste mal im Bild war oder auch bei einigen anderen Anspielungen auf die alten Filme wurde laut gefeiert, war schon ein sehr außergewöhnliches Kinoerlebnis, habe sowas bisher noch nicht erlebt und ich war nicht mal in einem sehr großen Kinosaal.
 

MamoChan

Well-Known Member
Oh mein Gott, ich habe gestern zum ersten Mal nach etwa 30 Jahren einen echten neuen Star Wars-Film gesehen. SO muss Kino sein, und nicht anders. Eigentlich habe ich bis heute damit gewartet etwas darüber zu schreiben, weil ich das Ganze etwas sacken lassen wollte und sachlicher berichten kann, aber ich bin noch immer genau so von der Rolle wie gestern Abend. All das, was ich in den Episoden I-III vermisst habe, habe ich nunn hier bekommen.
Dieser Film war von der ersten Minute an Star Wars. Selbst als noch kein bekannter Charakter auftauchte, war es einfach Star Wars, wie ich es kenne. Es ist seltsam zu beschreiben, aber irgendwie passte es von Anfang an. Die Charaktere waren mir sofort sympathisch, und selbst BB-8 habe ich sofort gemocht, obwohl ich auf Grund der ganzen Kritik an ihm nach dem Trailer befürchtete, er würde nerven. Aber nein, mich hat keiner der Charaktere genervt. Und was ich auch noch anmerken wollte:
Ich weiß nicht, was genau zwischen Rey und Finn noch aufen wird, aber schon nach deren ersten gemeinsamen Minuten herrschte zwischen den beiden eine bedeutend bessere Chemie als zwischen Padme und Anakin.

Es gab so viele Wahnsinnsszenen, die mich mit offenen Mund im Kinosessel haben staunen lassen, und das schaffen heute nur noch wenige Filme. Ganz ehrlich, so viel Spaß hatte ich schon sehr lange Zeit nicht mehr im Kino.

bezüglich Kylo Ren:
Ich kann die Kritik an ihm ja nachvollziehen, denke nach der Sichtung des Films aber, dass das, was an ihm kritisiert wird, Absicht ist. Schnell wird klar, dass er nur ein Poser ist. Die Maske, der schwarze Mantel, das dicke Laserschwert, und vor allem die zur Schau Stellung seiner Macht-Fähigkeiten: Alles nur dazu da, um EIndruck zu schinden und zu verschleiern, dass er im Grunde unsicher ist, Angst hat. Ich bin ehrlich gesagt, sehr gespannt darauf, was man aus diesem Charakter macht, denn es ist durchaus viel Potential vorhanden. Nun hat er mit der Ermordung seines Vaters (übrigens: :crying: ) seinen Standpunkt, dessen er sich gar nicht sicher war, erstmal gefestigt. Aber dennoch ist er ein Möchtegern, der gerne der große Sith-Lord wäre, aber im Grunde nur ein Anfänger ist. Auch seine Wutausbrüche zeigen das alles ziemlich deutlich.

Rey finde ich übrigens richtig toll. Sie und Finn sind zwei Charaktere, die mich auch sofort in ihren Bann gezogen hatten.
Auch wenn es mich teilweise gestört hat, wie mächtig sie schon jetzt zu sein scheint, hatte ich sowas von Pipi in den Augen, als sie das Lichtschwert auffing und einschaltete. :bibber: :crying: :bibber: :top: Was für ein magischer Moment!

Ich weiß nicht, wie die anderen Teile wohl werden, aber schon jetzt kann ich es kaum abwarten endlich EPVIII sehen zu dürfen. Was "Das Erwachen der Macht" angeht, ist nicht nur der Kauf der Blu-Ray absolut sicher, sondern auch weitere Kinobesuche. Ich tue mich mit Wertunge immer etwas schwer, weshalb ich jetzt auch keine Punkte vergebe, und mit solchen Äußerungen bin ich eigentlich sehr vorsichtig, aber für mich war dieser Film gestern verdammt nah an der Perfektion. :top:
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Bei den ganzen netten Worten über Kylo frage ich mich auch, ob die Leute nicht eine Sekunde mal dran denken, dass das alles Absicht und genau so gewollt war?

Mit Driver wurde höchstwahrscheinlich gewollt so ein "Milchgesicht" gecastet um genau diesen Effekt hervorzurufen, wenn er das erste Mal die Maske absetzt.

Über den ist noch lange nicht alles erzählt. Also calm the fuck down...
 

MamoChan

Well-Known Member
j.@.c.K schrieb:
Bei den ganzen netten Worten über Kylo frage ich mich auch, ob die Leute nicht eine Sekunde mal dran denken, dass das alles Absicht und genau so gewollt war?

Mit Driver wurde höchstwahrscheinlich gewollt so ein "Milchgesicht" gecastet um genau diesen Effekt hervorzurufen, wenn er das erste Mal die Maske absetzt.

Über den ist noch lange nicht alles erzählt. Also calm the fuck down...

Ja, hatte ich ja schon in meinem Spoiler erwähnt. :smile:
Selbst das im Internet viel kritisierte Schwert, wurde recht deutlich als bloße Schwanzverlängerung präsentiert. Nichts anderes ist es nämlich. Darum trägt er schwarz, verbirgt sein Gesicht hinter einer Maske und stellt seine Macht zur Schau. Und natürlich bracuht er dann auch ein Poser-Schwert.
 
Oben