Star Wars Episode 7 - Das Erwachen der Macht [Kritik]

Bobo

New Member
Ich habe den Film nun zweifach im Kino bewundern dürfen und muss für mich festhalten, dass
H.Ford wohl eigentlich keine Lust mehr auf den Film hatte. Im ersten Film wurde es evtl. vom "feeling"
verschleiert, aber beim zweiten Durchgang wirkte Han Solo permanent gelangweilt und platt. Selbst Chewie
hatte mehr Charisma in diesem Film. Selbst die Szene auf der Brücke wirkte völlig emotionslos.
 

Driver

Well-Known Member
So nach der vierten Sichtung muss ich sagen ist der Film immer noch einigermaßen gelungen aber man wird mit etwas Abstand vom Hype das Gefühl nicht los das da noch mehr hätte drin sein können.

Viele Parallelen zu Episode 4 waren ok aber die Starkiller Base so wie einige Ungereimtheiten bezogen auf die Macht usw. waren doch im Rückblick zu viel des Guten. Dem Film fehlte definitiv die Tiefe und eine gewisse Eigenständigkeit bzw. wirklich neu wirkende Schauplätze.

Mir fehlte auch die Emotionalität. Es gab zwar große Momente aber Sie ließen mich meist emotional gesehen völlig kalt und das betrifft auch die Story die so gut wie gar nicht überrascht oder so etwas wie richtige Spannung aufkommen lässt, bis auf das Ende.

Episode 7 hat seine tolle Optik, gut gewählte Hauptdarsteller, BB8 und den Retroflair der alten Teile. Alles andere ist noch sehr durchwachsen bzw. eher nicht gelungen.

Es bleibt bei einer 8 von 10 aber die 8 ist am schwächeln.

Ich hoffe Teil 8 bringt uns wirklich einen neuen Storyplot mit vielen neuen Charakteren und Schauplätzen die nicht irgendwie abgewandelt schon einmal in der alten Trilogie vorkamen. Das ist für mich wirklich wichtig was die Star Wars Zukunft angeht. Ich denke die Fans wollen auch neue Welten und Abenteuer sehen und nicht nur in der Vergangenheit leben.
 

semperfi

Well-Known Member
ich verstehe auch nicht warum man wieder einen Wüstenplaneten als Startpunkt genommen wird.....und die schlacht auf dem waldplaneten...da hätte man definitiv wenigstens ein paar andere klimazonen wählen können, und die starkiller base erinnert doch sehr an hoth!!!!

da ist so viel potenzial drin ...... ganz spontan fällt mir da felucia als andere klimazone ein!!!!

meiner meinung nach, hätte man zumindest insofern eigenständigkeit einbringen können....... oder nochmal kamino aus Episode II mit einbringen (fände ich persönlich super)
 
B

Bader

Guest
Yeah, welche Klimazonen denn ohne dass es zum GreenScreen ausartet?! Welche Zonen könnte man noch nehmen ohne auf Realsets verzichten zu müssen?! Ich finde solche Welten auch spannend aber wenn man immer was neues präsentieren möchte wird es irgendwann so abgedreht, dass es nicht mehr wie aus einem Guss passt. Das störte mich unter anderem beim PT. (Besonders Felucia war too much)
Ich möchte die besonderen Welten lieber wohl dosiert sehen, zudem wurde ja mehrmals klargestellt, dass Episode 7 in erster Linie dazu dient, so viele Leute wie möglich abzuholen und das kann man nicht mit Experimenten machen. Dafür ist 8/9 und eventuell weitere Filme da.

@Member: Abrams ist weiter als Produzent dabei. Finde gerade den Link zur Begründung nicht.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich glaube eine offizielle Stellungnahme von Abrams gibt es nicht, aber ich denke er möchte einfach nicht noch einen machen, beklagte sich ja auch schon für den Dreh von Episode 7 so lange außer Landes und von seiner Famile getrennt zu sein. Wahrscheinlich war auch von Anfang an geplant, jede Episode von einem anderen Regisseur inszenieren zu lassen, wie eben bei der Originaltrilogie auch. Rian Johnson stand ja, außer fürs Drehbuch, wohl auch nie für mehr als einen Teil zur Verhandlung.
 

Member_2.0

New Member
Hier steht, dass er selbst gern Regie führen würde. Also muss es ja vorher
geplant gewesen sein oder andere Gründe als die Familie geben, warum er nicht nochmal die Regie übernimmt.
Ich finde es schade, weil ich ihn als Regisseur sehr gern mag. Hoffe der neue verbockt es nicht :bibber:
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Jj hat mal in einem Interview gesagt, dass er so ein großer SW Fan ist, dass er die Filme lieber im Kino erleben will, als selbst welche zu machen. Hat sich ja lange gesträubt ep7 zu machen, aus genau diesem Grund.
 

semperfi

Well-Known Member
@ bader

ja gut, green screen hin oder her, aber ich hätte mir schon mal einen anderen planeten als startplaneten gewünscht:squint: und wenn man sich beim green screen mühe gibt kann das ja wie bei avatar auch gut aussehen und der film ist 6 jahre alt:squint:

aber recht hast du natürlich
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Member_2.0 schrieb:
Hier steht, dass er selbst gern Regie führen würde. Also muss es ja vorher
geplant gewesen sein oder andere Gründe als die Familie geben, warum er nicht nochmal die Regie übernimmt.
Ich finde es schade, weil ich ihn als Regisseur sehr gern mag. Hoffe der neue verbockt es nicht :bibber:
Das sagt er halt so, als Lob, und vermutlich nicht weil er wirklich abgesagt hat. Rian Johnson war ja wohl schon als Regisseur für Episode 8 fest, als man noch an Episode 7 arbeitete, zumindest hieß es irgendwo, dass Johnson etwas Einfluss auf den siebten Teil nahm, damit er das dann in seinem Film fortführen kann. Und ja, ich denke Abrams ist ein besserer Regisseur, als man ihm gerne vorwirft es nicht zu sein, zumindest was seine Actionszenen, Wahl an Einstellungen und Schauspielerführung angeht. Aber Johnson ist, wenn er das bisher bei einer großen Big-Budget-Produktion noch nicht unter Beweiß stellen konnte, ein weitaus besserer Erzähler und visuell ebenfalls sehr talentiert. Über den Zeitreiseplot bei Looper kann man streiten, über seine Regiefähigkeiten nach Brick, The Brothers Bloom und drei großartiger Breaking-Bad-Episoden sicher nicht mehr.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Philosoraptor:

Wenn VII jetzt bewusst IV imitierte, wird VIII dann V nachahmen? Falls ja, werden Finn und Poe dann noch zusammenkommen?
 

blacksun

Keyser Soze
nachdem nun seit kinostart einige Zeit vergangen ist würde ich gerne wissen, ob sich der für 15 bugs wirklich lohnt.

haben sich die gemüter wieder beruhigt und man kann ihn mir trotzdem sehr empfehlen?
 

Cartman

Well-Known Member
blacksun schrieb:
nachdem nun seit kinostart einige Zeit vergangen ist würde ich gerne wissen, ob sich der für 15 bugs wirklich lohnt.

haben sich die gemüter wieder beruhigt und man kann ihn mir trotzdem sehr empfehlen?

Schau ihn Dir ohne 3D Zuschlag an. Dann lohnt er sich auf jeden Fall!

Habe mal kurz überlegt, wie die Story weitergehen dürfte:
VIII:
- Ray wird von Luke ausgebildet.
- Ray bricht die Ausbildung ab.
- Ray kämpft erneut gegen Kylo (und verliert ihre Hand?)
- wir sehen neue Planeten
IX:
- Ray beendet die Ausbildung
- Snoke erkennt, dass Ray stärker ist als Kylo und versucht sie auf die dunkle Seite zu ziehen.
- Kilo und Ray kämpfen erneut.
- Kylo wird wieder gut.
- Es gibt einen neuen, noch größeren Starkiller, der aber von Finn/ Poe unter der Leitung von Leia zerstört wird.

Natürlich kann die Geschichte auch völlig anders weiter erzählt werden, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das es genau so weiter gehen wird.
Vielleicht wird das Ende von Episode IX nicht so optimistisch wie VI, damit man sich eine Hintertür für Episode X-XII aufhält.
Was meint ihr?
 
B

Bader

Guest
Freilich lohnt es sich!
Habe gestern zum dritten Mal gesichtet (Beim ersten mal in Omu 3D, beim zweiten in Deutsch 3D und gestern in OmU 2D) und muss sagen dass es im Original und 2D das beste Erlebnis war. Dazu fand ich den Film immer besser und besser je öfters ich den sah. Besonders die Szene mit Kylo Ren und
Han Solo
war großartig, da die Aussagen von Kylo aus der anderen Perspektive ganz übel rüber kommen. :thumbsup:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Wo wir im anderen Thread gerade bei CGI Leuten sind: Ist noch irgendjemandem aufgefallen das in diesem Schloss/Bar mit der kleinen Brillenfrau (Name vergessen), Han und auch Finn in einigen ganz kurzen Szenen irgendwie animiert aussahen? Also ich will das nicht beschwören und vielleicht lags einfach am 3D aber ich hatte kurzzeitig das Gefühl.
 
Oben