Star Wars Episode 7 - Das Erwachen der Macht [Kritik]

Indian03

Well-Known Member
Ich fass mich kurz, weil ich sonst nicht weiß, was ich schreiben werde.

Ich bin Star Wars Fan fast der ersten Stunde. Aber das, was mir da heute angeboten wurde, ist an Dreistigkeit und Abgeschmacktheit kaum zu überbieten. Dieses Machwerk strotzt vorBanalität und Überflüssigkeit. Weder die neuen Figuren, noch die alten Charaktere reißen einen irgendwie vom Hocker und es sind leider zwei Stunden, die ich nicht wieder kriege.

Bei Teil I-III gab es wenigstens das ein oder andere Highlight und den ein oder anderen guten Schauspieler, es gab auch Komplettausfälle wie die Figur Jar Jar Binks oder der mir der Schauspielkunst eines Billy-Regals gesegnete Christian Hayden, aber dieser neue Film hatte gar nichts, nichts Innovatives, keine guten Charaktere, keine spannende Storyline, sogar der Lichtschwerterkampf war ein Witz und besonders Kylo Ren als Bösewicht hat die Ausstrahlung einer Stehlampe.

Btw. Frage an die OV-Gucker: sind die Dialoge in der OV auch so schlecht oder hebt sich das noch ab von der deutschen Synchro

Sorry, aber maximal 2 von 10 Punkten (weils Star Wars ist)
 

Trohan

Well-Known Member
hm, wart ihr im gleichen film wie ich? manchmal zweifel ich daran, sicher ist der film kein krasses meisterwerk, aber unter 5 / 10 bewerten, da muss man schon schwer gefrustet aus dem kino kommen.
das tut mir echt leid für euch! :sad:
 

Metroplex

Well-Known Member
Indian03 schrieb:
Btw. Frage an die OV-Gucker: sind die Dialoge in der OV auch so schlecht oder hebt sich das noch ab von der deutschen Synchro

Erfahrungsgemäss lautet die Antwort auf diese Frage eigentlich immer "Nein" :ugly:
Dialoge werden durch die Synchronisation eigentlich immer schlechter... mir ist jedenfalls noch nie das Gegenteil aufgefallen.
Aller höchstens sind sie mehr oder weniger gleichwertig.
Ich habe die Synchro selber nicht gesehen, aber Bekannte welche sie gesehen haben, haben sich über Begriffe wie "X-Flügler" und "T-Jäger" aufgeregt.

Deine Wertung an sich kann ich nicht ganz nachvollziehen... 2/10 ist schon etwas gar schlimm.
Was bekommt denn ein Film ala Charlies Angels 2?
Ich behaupte NICHT dass der neue Film perfekt ist, im Gegenteil, es gibt da doch ein paar Dinge die mich störten.
zB wurde alles nur unzureichend erklärt, die ganze politische Situation, was wurde aus dem Imperium, woher kommt der First Order, was macht die New Republic, warum sind das immer noch Rebellen usw, das hätte man alles mit einem etwas längeren Lauftext am Anfang lösen können, statt einfach "Alles läuft scheisse und Luke ist am rumzicken".
Oder so Sachen wie, was genau für Planeten werden da angegriffen? Ist das schlimm dass die jetzt weg sind? Wir haben sie weder vorher noch nachher nochmal gesehen!
Anscheinend kann man doch einiges zusammentragen wenn man die ganzen Bücher und Comics liest welche im Vorfeld zum Film veröffentlicht wurden, aber das finde ich ehrlich gesagt etwas viel verlangt.

Trotzdem, wenn man bedenkt wie sehr das alles hätte in die Hose gehen können (so wie bei den Prequels), dann haben wir doch einen ziemlich guten Film bekommen.
Die neuen Charaktere finde ich recht interessant und sie haben immer noch das Potential sich in den kommenden Filmen zu entwickeln. Auch Kylo Ren fand ich ziemlich ansprechend. Mal nicht den zertifizierten Lehrbuch Bad Ass welcher schon böse zur Welt kam und versucht die Weltherrschaft an sich zu reissen.
Ich hoffe jetzt nur dass die Herkunft von Rey nicht zu käsig wird.
Wenn es die Tochter von Luke sein sollte lauf ich glaub aus dem Kino :ugly: Enkelin von Obi Wan - wenn's denn sein muss, aber lieber hätte ich wenn die mal einfach mit keinem verwandt wäre. Wo sind wir denn hier, bei Game of Thrones? Kann doch nicht sein dass sich die ganze Galaxie um die Blutlinie von nur zwei Familien dreht?

So 7/10 würde ich dem Film schon geben.
 

Indian03

Well-Known Member
nicht das Ihr mich missversteht:

Der Film ist nicht unterirdisch schlecht, es ist aus meiner Sicht einfach noch schlimmer: er ist komplett überflüssig und langweilig, völlig emotionslos. Ich hatte die ganze Zeit den Regisseur vor Augen, Klemmbrett mit einer Liste im Arm: Todesstern - check, böser Mann im schwarzen Köstum - check, alte Charaktere aktivieren - check... - es wirkte halt wie das einfallslose Abarbeiten einer Liste ohne eigene Idee.
 

Pippen

Well-Known Member
Ich habe ihn jetzt schon 3 mal gesehen, 2D, 3D und 4D. Nur noch OV fehlt :ugly:
Ich bin absoluter Fan der Episoden 4-6, die ich alle zum Glück noch in den 80ern in Ihrer Originalfassung sehen durfte, aber im Kino leider nur die überarbeiteten Filme sehen konnte.
Episoden 1-3 fand ich ziemlich unterirdisch, wobei man da natürlich erstmal alles Neue von Star Wars konsumiert hat, obwohl es eigentlich Edelschund war, aber auf jeden Fall guckbar.

Episode VII hat mich aber wieder richtig überzeugt. Sicherlich ist ein Großteil der Geschichte analog zu Episode 4, und das hat mich auch etwas gestört, aber ich fühle bei dem Film einfach eine modernisierte "Star Wars Seele".
Dies liegt bestimmt auch daran, dass wieder mehr auf Modelle gesetzt wurde, was man auch sieht.
Anfangs fand ich den Humor ein bisschen zuviel. Ich hatte aber mit nem Kumpel nochmal die alten Filme aufgefrischt (überarbeitet) und da tun diese albernen, unpassenden, schlecht animierten, lustigen "Flicken" die Lucas nachträglich eingefügt hatte fast schon weh. Das relativiert das Ganze.

Die neuen Protagonisten finde ich total super, schauspielerisch habe ich da nichts zu meckern. Und schön unverbraucht. Sie kannte ich bisher gar nicht und Finn bisher nur aus Attack the Block. Kylo ist auch noch relativ unverbraucht.
Die Prinzessin hätten Sie sich sparen können, jede Szene mit Ihr war ein Krampf....

Kylo hat mir als Charakter total gut gefallen, weil er eben nicht so klar definiert ist und er eigentlich die größte Unbekannte in der weiteren Entwicklung darstellt.

Insgesamt ist der Film natürlich ziemlich vorhersehbar, gerade durch seine Ähnlichkeit zu den bisherigen Filmen, aber er hat mir trotzdem super spaß gemacht und stellt meiner Meinung nach ein richtig gutes Fundament für die beiden folgenden Filme dar.
Jetzt ist es halt die Frage was die anderen Filme daraus machen. Entweder diese werden jetzt innovativer und erzählen uns eine richtig gute neue Geschichte mit dem einen oder anderen Twist oder eben nicht, dann wäre es sehr ärgerlich.

Ein Problem ist natürlich heutzutage, dass man zum Einen schon irgendwie alles gesehen hat und zum anderen die Community schon im Vorfeld alle Entwicklungen durchspielt und viele tausend Köpfe dann auf noch viel kreativere Dinge kommen als der Schreiber der Geschichte, was dann zu Enttäuschungen führt. Sowas wird natürlich gerade von jemandem wie Abrams durch sein perfektes virales Marketing verstärkt. Umso höher ist dann aber auch die Fallhöhe, siehe Lost.

Ich habe wie gesagt riesen Spaß gehabt und freue mich riesig was draus geworden ist und was hoffentlich noch draus gemacht wird.

8/10 Tagesrationen
 
A

Arena

Guest
@ Pippen : :thumbsup: WAU !

Faszinierend wie jemand (DU) meine "Empfindungen und Meinungen" zum Erwachen der Macht wiedergeben kann - besser als ich es selber hätte tun können.

Dennoch gibts da 2 Unterschiede. Zwischen den unsrigen Meinungen:

- 1. Ich habe ihn erst 2 Mal gesehen (1x 3D | 1x 2D). Wobei ich 2D viel mehr geniessen konnte
- 2. Von mir bekäme er mind. 8,5 Tagesrationen (Tendenz steil nach oben)

---

- Die erste Sichtung wurde mir durch dieses elende 3D-Brillengestell visuell mächtig geschmälert und der eigendliche Filmgenuss konnte auch nicht so richtig in Fahrt kommen. Dafür war die "Anspannung" und die Angst "irgendwas" zu verpassen VIEL zu groß. So groß, dass vom eigendlichen Sinn des Kinobesuchs nicht mehr viel übrig geblieben ist.

- Da sah dann die zweite Sichtung doch schon komplatt anders aus. Entspannt - in 2D - hochkonzentriert auf das Wesentliche - alleine ohne Kind und Mamma - ... ein GENUSS! Mehrmalige Gänsehaut inklusive, nebst einer Heimfahrt auf (Kino-Star-Wars)-Wolke Nr. 7.

---

Also, ’freu mich wolfshungrig auf Teil VIII !
 

Driver

Well-Known Member
Indian03 schrieb:
nicht das Ihr mich missversteht:

Der Film ist nicht unterirdisch schlecht, es ist aus meiner Sicht einfach noch schlimmer: er ist komplett überflüssig und langweilig, völlig emotionslos. Ich hatte die ganze Zeit den Regisseur vor Augen, Klemmbrett mit einer Liste im Arm: Todesstern - check, böser Mann im schwarzen Köstum - check, alte Charaktere aktivieren - check... - es wirkte halt wie das einfallslose Abarbeiten einer Liste ohne eigene Idee.
Muss dir leider teilweise zustimmen. Es wirkte wirklich so als wenn hier mit aller Gewalt die geliebten alten Star Wars Lieblinge vor die Kamera gezerrt werden nur damit Sie da sind. Zum Beispiel der Millenium Falcon. Es wirkte so konstruiert das Sie damit flüchten und storytechnisch wurde es recht 0815artig geklärt.

Aber es gab auch großartig gefilmte Aufnahmen von den abgestürzten Sternenzerstörern und Rey sowie Finn sind absolut gut gewählte Schauspieler. Die Aktionszenen sind super gemacht und BB8 ist ebenfalls sehr gelungen. Das alles muss man dem Film schon lassen.

Dennoch die Story bleibt eben flach da schon vorhanden. Das ist imo das große Minus am Film das die Story null Eigenständigkeit besitzt.

Wäre die Geschichte frisch und neu weitererzählt worden würde mich der übertriebene Fanservice nicht stören.
 

Danny O

Well-Known Member
Indian03 schrieb:
nicht das Ihr mich missversteht:

Der Film ist nicht unterirdisch schlecht, es ist aus meiner Sicht einfach noch schlimmer: er ist komplett überflüssig und langweilig, völlig emotionslos. Ich hatte die ganze Zeit den Regisseur vor Augen, Klemmbrett mit einer Liste im Arm: Todesstern - check, böser Mann im schwarzen Köstum - check, alte Charaktere aktivieren - check... - es wirkte halt wie das einfallslose Abarbeiten einer Liste ohne eigene Idee.



Kann deine 2 auch nicht ganz nachvollziehen , weil ok sehn wir nur die Wertung 1-10 als Persönlichen Maßstab an, aber der ist immer zu Kritisch, aber rein zum Verhältnis zu anderen Filmen ziehst du ihn auf B-C Movie Niveau weil eine 2?

Dann müsste er schlimmer als "Gallowalkers" sein dem ich "Persönlich" eine 3 gegeben habe, wo ich selber Nachsicht hatte :ugly:



Und ich habe Star Wars 7 noch nicht gesehen , aber ich weiß ja es wird Star Wars sein.
 

XaRoN

New Member
Ich kann die schlechte Beurteilung mancher Leute verstehen, der Handlungsverlauf ist einfach zu ähnlich zu dem von EP4 und die Zeit zwischen EP6 und EP7 wurde schlecht überbrückt/erklärt. Wie wurde Kylo von Luke teilweise ausgebildet, hat er auch Leia ausgebildet, wo hat er Snoke und die Dunkle Seite kennen gelernt, und die bisherige Geschichte von Ray bzw die schnelle Entwicklung ohne Hilfe...? Ich bin gespannt wie es weiter geht.
Für mich ist es ein richtig guter Star Wars Film nach 30 Jahren und macht Lust auf mehr. Und ich denke das war auch das Ziel gewesen.

Persönlich hätte ich mir auch lieber eine andere Richtung gewünscht, das Luke schon eine Jedi Akademie aufgebaut hat (wie z.B. Jedi Knight 3) oder eine der vielen Büchervorlagen.
Hoffe EP8 überrascht wie damals EP5 und man schlägt jetzt einen nicht so vorhersehbaren Weg ein, was natürlich richtig schwer wird.

Meine Wertung wäre eine 8 / 10, es war schön nochmal die alten Charaktere zu sehen (auch wenn nicht wirklich Schauspielerisch überzeugend) und ich fand die Übergabe an die neuen gut gelungen.
 

Indian03

Well-Known Member
Danny O schrieb:
Indian03 schrieb:
nicht das Ihr mich missversteht:

Der Film ist nicht unterirdisch schlecht, es ist aus meiner Sicht einfach noch schlimmer: er ist komplett überflüssig und langweilig, völlig emotionslos. Ich hatte die ganze Zeit den Regisseur vor Augen, Klemmbrett mit einer Liste im Arm: Todesstern - check, böser Mann im schwarzen Köstum - check, alte Charaktere aktivieren - check... - es wirkte halt wie das einfallslose Abarbeiten einer Liste ohne eigene Idee.



Kann deine 2 auch nicht ganz nachvollziehen , weil ok sehn wir nur die Wertung 1-10 als Persönlichen Maßstab an, aber der ist immer zu Kritisch, aber rein zum Verhältnis zu anderen Filmen ziehst du ihn auf B-C Movie Niveau weil eine 2?

Dann müsste er schlimmer als "Gallowalkers" sein dem ich "Persönlich" eine 3 gegeben habe, wo ich selber Nachsicht hatte :ugly:



Und ich habe Star Wars 7 noch nicht gesehen , aber ich weiß ja es wird Star Wars sein.


Nur ganz kurz Off topic:

Ich bin der Meinung, dass Du hier eine Sache übersiehst. Ja, in Schulnoten ausgedrückt, habe ich diesem Film eine 5 - ungenügend gegeben. Du musst aber auch Bedenken, die Erwartungshaltung und der Massstab, der an einen Schüler/-in einer 9. Klasse der gymnasialen Oberstufe gestellt werden, sind andere als die an einen Schüler/-in einer 9. Klasse einer Hauptschule.

Es gibt z.B. einen relativ simplen Film aus den Anfängen der 80iger, simple, z.T. unlogische Storyline, schlechte Dialoge und hölzerne Schauspieler, der als einzigen wirklichen Pluspunkt eine hervorragende Atmosphäre hat, die mich diesem Film ohne weiteres eine 2 geben lässt - ich rede von "Terminator". Also ist eine Bewertung immer auch eine Frage von Erwartung und Massstab.

In diesem Fall hätte Star Wars als alleinstehender Film ohne Disney und JJ Abrams als Verantwortliche sicher von mir ein befriedigend erhalten, aber für die Feigheit, überhaupt kein Risiko gehen zu wollen, ziehe ich halt noch 3-4 Punkte ab.

Wenn ich alle Filme dieser weiten Welt auf eine Skala presse (an einem Ende Kartoffelsalat und Angriff der Killertomaten und am anderen Der Pate und Shawshank Redemption und in der MItte alle Asyslum und andere B-Movies), dann bleibt da nicht mehr viel Platz zur Bewertung und die Bewertung wird sehr indifferent.

sorry für Off Topic
 

Dino

New Member
Ja so kannst du es sehen aber der Film hat das schwere Erbe eine neue Generation an Fans zu Star Wars zu bringen und die alten nicht vor den Kopf zu Stossen . Und unter diesem druck ist ein zwar etwas vorsichtiger aber guter Sifi film geworden hat der unterhält und das hat er unter dieser Vorrausetzung auch getan und die nächsten teile können jetzt auch dank dieser Leistung neue Luft atmen .
Aber ohne diesen "retro" film würde das nicht funktionieren .
Deshalb danke JJ und danke Disney und bye bye Lucas
 

Trohan

Well-Known Member
Dino schrieb:
Ja so kannst du es sehen aber der Film hat das schwere Erbe eine neue Generation an Fans zu Star Wars zu bringen und die alten nicht vor den Kopf zu Stossen . Und unter diesem druck ist ein zwar etwas vorsichtiger aber guter Sifi film geworden hat der unterhält und das hat er unter dieser Vorrausetzung auch getan und die nächsten teile können jetzt auch dank dieser Leistung neue Luft atmen .
Aber ohne diesen "retro" film würde das nicht funktionieren .
Deshalb danke JJ und danke Disney und bye bye Lucas
Also ich hätte jetzt dafür 20 Zeilen gebraucht, aber das entspricht (ohne Zahlen und weitere Ausführungen warum, weshalb man das so gemacht hat) genau meinen Gedanken. Danke!
 

Clive77

Serial Watcher
Ich war ja auch nicht gerade begeistert, nachdem ich den Film gesehen hatte, aber man muss dem Ganzen auch zu Gute halten, dass es durchaus frische Ideen gab. Zum Beispiel die Sache mit dem Stormtrooper oder die Suche nach Luke. Und BB-8 (der Jar-Jar Binks mal gewaltig in die Tonne kloppt). Die offensichtlichen Parallelen zu Episode IV haben mich zwar auch nicht begeistert und Kylo Ren hatte für mich so gut wie kein Charisma (kein Wunder, dass er ständig nur mit Maske zu sehen ist :whistling: ), aber ich sehe da durchaus Potenzial für die Fortsetzung(en).
Und mal ganz nebenbei: 2/10 oder unter 5/10 ist schon recht heftig. Ich schaue mir gerne mal Trash-Filme an und bewerte die im Bereich unter 5/10. Für den neuen Star Wars würde ich mich schwer tun, aber so 6-7/10 wären schon drin - trotz der Parallelen.

Edit: Falls ich jetzt was gespoilert habe, mögen die Mods bitte ihre Amtes walten und zensieren. (bin gerade leicht angeschickert und weiß nicht, ob der Text noch o.k. ist)... :biggrin:
 

McKenzie

Unchained
Clive77 schrieb:
Edit: Falls ich jetzt was gespoilert habe, mögen die Mods bitte ihre Amtes walten und zensieren. (bin gerade leicht angeschickert und weiß nicht, ob der Text noch o.k. ist)... :biggrin:
Hab auch ein bisschen Wein getrunken, helf dir aber gern mit dem bösen Spoilerzeug :hae: So sollte es unproblematisch sein:

Clive77 schrieb:
Ich war ja auch nicht gerade begeistert, nachdem ich
den Film
gesehen hatte, aber man muss dem Ganzen auch zu Gute halten, dass es durchaus
frische Ideen
gab. Zum Beispiel die Sache mit
dem Stormtrooper
oder
die Suche nach Luke
. Und
BB-8
(der
Jar-Jar Binks
mal gewaltig in die Tonne kloppt). Die offensichtlichen Parallelen zu
Episode IV
haben mich zwar auch nicht begeistert und
Kylo Ren
hatte für mich so gut wie kein Charisma (kein Wunder, dass er ständig nur mit Maske zu sehen ist :whistling: ), aber ich sehe da durchaus Potenzial für
die Fortsetzung(en)
.
 

Clive77

Serial Watcher
@Kenzie: Danke! :thumbup: Schade, dass du kein Mod bist. Aber vielleicht kannst du Flamel mal anhauen, dass er da weiterhilft... :biggrin:
 
Oben