Star Wars Episode 7 - Das Erwachen der Macht [Kritik]

Clive77

Serial Watcher
Also Glück gehabt. :squint:
Nee, im Ernst: Manchmal weiß ich nicht so recht, wo ein Spoiler beginnt und wo die Eindrücke aufhören...
 

Metroplex

Well-Known Member
Das hat auch ein bisschen damit zutun wie lange der Film schon läuft. Also wenn jemand bewusst alle Spoiler vermieden hat, einen Monat nach Filmstart immer noch nicht im Kino war, aber TROTZDEM noch regelmässig hier mitliest, dann kann der nicht erwarten komolett spoilerfrei durch zu kommen. Klar sollte man krasse Spoiler vermeiden, aber allgemeine Storyelemente und auftauchende Namen sind nun wirklich im grünen Bereich.
Ist zumindest meine Meinung, nicht die offizielle Richtlinie :ugly:
 

Driver

Well-Known Member
Dino schrieb:
Ja so kannst du es sehen aber der Film hat das schwere Erbe eine neue Generation an Fans zu Star Wars zu bringen und die alten nicht vor den Kopf zu Stossen . Und unter diesem druck ist ein zwar etwas vorsichtiger aber guter Sifi film geworden hat der unterhält und das hat er unter dieser Vorrausetzung auch getan und die nächsten teile können jetzt auch dank dieser Leistung neue Luft atmen .
Aber ohne diesen "retro" film würde das nicht funktionieren .
Deshalb danke JJ und danke Disney und bye bye Lucas
Ich sehe es zum Teil genauso wie du aber warum kann man nicht eine neue Story erzählen? Das man sich viel auf alte Charaktere stützt ist ja absolut ok nur spricht das ja nicht gegen einen neuen Plot.

Wenn mans genau nimmt ist der Film teilweise in Sachen Story das Einfallsloseste das man bieten konnte. Sorry wenn selbst die Schwachstelle des Todessterns fast 1 zu 1 übernommen wird ist das billig. Gut vielleicht wollten die das so aber für mich ging das eben weit über eine Anlehnung oder Hommage hinaus.

Das ist eben schade weil ich wie gesagt den Film sehr mag vorallem die erste Hälfte.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Driver schrieb:
Sorry wenn selbst die Schwachstelle des Todessterns fast 1 zu 1 übernommen wird ist das billig.
Was - wenn ich richtig aufgepasst habe - doch gar nicht der Fall ist (es sei denn, du meinst, dass es in SW VI die gleiche wie in SW IV war):
In SW IV und VI war die Schwachstelle im Kern (welche man mit einem Schuss in eine kleine Öffnung bzw. per Schuss nach Flug in den Kern zerstören konnte).
In Episode VII ist es dagegen irgendein "Gebäude an der Oberfläche in dem für eine Überlastung gesorgt werden musste.
 

Driver

Well-Known Member
Manny schrieb:
Driver schrieb:
Sorry wenn selbst die Schwachstelle des Todessterns fast 1 zu 1 übernommen wird ist das billig.
Was - wenn ich richtig aufgepasst habe - doch gar nicht der Fall ist (es sei denn, du meinst, dass es in SW VI die gleiche wie in SW IV war):
In SW IV und VI war die Schwachstelle im Kern (welche man mit einem Schuss in eine kleine Öffnung bzw. per Schuss nach Flug in den Kern zerstören konnte).
In Episode VII ist es dagegen irgendein "Gebäude an der Oberfläche in dem für eine Überlastung gesorgt werden musste.
Episode 4: Anflug auf Todesstern, Luke feuert Torpedo durch einen Schacht ins Innere - Todesstern zerstört.

Episode 7: Anflug auf Starkiller Base (größerer Todesstern), Poe fliegt ins Innere und zerstört die Basis.

Der einzige Unterschied ist das Poe hineinfliegt und alles zerstört während Luke nur einen Torpedo von Außen ins Innere feuert.

Prinzipell wirken die Szenen sehr ähnlich, auch der Anflug und man hat nicht das Gefühl als wenn eine neue Bedrohung ausgeschaltet werden würde. Das gab es doch schon einmal!?!?

Als Zuschauer denkt man sich warum bauen die einen noch größeren Todesstern der wieder so eine ähnliche Schwachstelle hat.

Warum macht man da nichts Neues?

Und überhaupt warum muss es eigentlich schon wieder so ein Todesstern sein? Das wirkt so unnötig oldschool.

Wieso ist nicht einfach mal ein normaler Planet das Ziel auf dem sich mehrere Basen befinden die zeitgleich angegriffen werden müssen.

Es ist eh merkwürdig das die so schnell einen noch größeren Todesstern bauen konnten nachdem das Imperium eigentlich am Ende war.

Die neue Ordnung hätte doch mitbekommen können das der alte Plan nicht funktioniert hat.

Warum versucht man dann nicht eine andere Kampfstrategie. Wie gesagt man könnte auch mehrere Planeten verwenden auf denen Kanonen sind die fast alle Sonnensysteme angreifen könnten.

Somit könnte man über die Filme hinweg mehrere Kämpfe in verschieden Sonnensystemen austragen bis der letzte feindliche Planet zerstört werden müsste.

So gäbe es Abwechslung und dieser Todesstern wäre nicht so ausgelutscht. Es gab ja schließlich schon zwei.
 
B

Bader

Guest
Die sogenannte "Schwachstelle" wurde erstmal freigesprengt von Chewie & Han. Erst dann hatte Poe die Möglichkeit überhaupt reinzukommen.

Kleiner aber feiner Unterschied.
 

McKenzie

Unchained
Mir wurde es beim Grabenflug einfach zu viel. Super Death Star 5000 okaaaay. Schwachstelle meinetwegenblödabervonmiraus. Aber dann quasi den Angriff auch noch gleich aufbauen, da geb ich Driver ganz recht, das war zu viel des Guten und einfach faul.
 

Clive77

Serial Watcher
Jepp, da bin ich auch bei Driver und Kenzie. Im Prinzip "Todesstern, Teil drei" - dazu waren die Parallelen einfach zu offensichtlich. Und das gilt leider auch für viele andere Sachen im Film, auch wenn es einige neue Ideen gab, die Einzug gefunden haben.
Aber unterm Strich kommt es halt mehr als Fanservice und eine Art Wiederholung rüber - nicht schlecht gemacht, aber man kann halt schon verstehen, weshalb einige den Film deshalb eher schlecht bewerten.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Alles schön und gut, aber lasst uns man zu einem wichtigeren Thema kommen.

Wie fandet ihr Chewies Hand ?

Ich fand das sah irgendwie komisch aus und ich glaube der alte Chewie hatte auch behaarte Hände.
 

Dino

New Member
@Driver
"Es ist eh merkwürdig das die so schnell einen noch größeren Todesstern bauen konnten nachdem das Imperium eigentlich am Ende war."



Na ja ganz soooo schnell war es jetzt nun auch nicht ...
Die Pläne vom ersten Todesstern wurden ja in Episode 2 gezeigt und In Episode 4 war die Station dann gerade Einsatz bereit .
Wieviel Jahre sind seitdem vergangen ?
25 Jahre ? Vielleicht ein paar Jahre mehr , aber keine 30 Jahre . Also ist das die Zeit die so eine Station braucht zur fertig Stellung .

Und wieviel Zeitlicher Abstand ist zwischen Episode 6 und 7 . Auf jedenfall nicht weniger nur mit folgenden Faktoren :
- Auch wenn der Planet grösser ist als Der Erste Todesstern so musste nicht alles gebaut werden sondern nur teile des Planeten abgetragen werden .
- Es kann ja schon länger Pläne vom Imperium gegeben haben für solch eine Kampfstation nachdem der erste Todesstern zerstört wurde zb.


Wenn eine Bauphase irgendwie überschnell rüberkommt dann die des 2ten Todestern´s ,
der nach Episode 4 gebaut wurde und schon in in Episode 6 einsatzbereit war .
Auch wenn er sonst noch nicht zu 100 % fertig gestellt war aber er war auch deutlich grösser als der erste .


@ Driver , McKenzie und den anderen
die mit dem Planeten und deren Zerstörung unzufrieden waren .
da bin ich so Zwiegespalten .
Den Todes Planeten an sich finde ich gut , weil es ja eine Bedrohung geben muss wovor alle zittern aber ich hätte sie nicht so zerstört bzw das der ganze Planet Gesprengt wird ....
Ich hätte es besser gefunden wenn irgendwas auf dem Planeten zerstört worden wäre und die neue Ordnung erstmal eine gewisse zeit brauchen würde um das wieder aufzubauen und wieder Schrecken in der Galaxie zu verbreiten .
Jetzt wird es schwierig wieder eine Bedrohung zu finden und vor allem Personal :crying:
Auch wenn jede menge Personal auf dem Sternzerstörer gewesen und ist und bestimmt auch ne menge in Snoke seinem Versteck , aber die Organisation First Order hat viele Verluste zu verdauen .
Aber vielleicht gibt es ja doch irgendwo ein neue Klon Armee :blink:


mal sehen was kommt

PS: hat das Imperium und jetzt die First Order eigentlich nur Menschen in ihren Truppen ?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Clive77 schrieb:
Jepp, da bin ich auch bei Driver und Kenzie. Im Prinzip "Todesstern, Teil drei" - dazu waren die Parallelen einfach zu offensichtlich.
Dagegen sagt ja auch keiner etwas. Nur hatte der Starkiller (so hieß er doch, oder?) eben nicht die gleiche Schwachstelle wie die Todessterne. Um mehr ging es mir nicht.
 

Driver

Well-Known Member
Manny schrieb:
Clive77 schrieb:
Jepp, da bin ich auch bei Driver und Kenzie. Im Prinzip "Todesstern, Teil drei" - dazu waren die Parallelen einfach zu offensichtlich.
Dagegen sagt ja auch keiner etwas. Nur hatte der Starkiller (so hieß er doch, oder?) eben nicht die gleiche Schwachstelle wie die Todessterne. Um mehr ging es mir nicht.
Ja das es nicht exakt die gleiche Schwachstelle ist da gebe ich dir recht. Nur ich empfand es als zu ähnlich. Die gesamte Szene wirkte zu ähnlich und ich hätte mir eher eine neue Idee gewünscht.

Ich will niemanden die Szene schlecht reden wenn jemand Sie gut fand und mochte. Mir hätte nur eine etwas "eigene" neue Bedrohung besser gefallen, da diese einen guten Kontrast zu dem eh schon großen Fanservice ergeben hätte.
 

blacksun

Keyser Soze
Nett anzusehen, keine Frage.
Aber ich muss einigen schon zustimmen. Innovativ war das Drehbuch nicht wirklich.
Ob Starkiller oder Neo-darth, der sich gegen seinen Lehrmeister Luke wendet
alles irgendwie schon mal gesehen.
Gibt es so wenige neue Geschichten im SW-Universum?

6/10 Druiden
 
Oben