Star Wars Episode 7 - Das Erwachen der Macht [Kritik]

B

Bader

Guest
Wow... ist sogar auf Deutsch untertitelt. Somit konnte ich endlich mal vollständig nachvollziehen und musste hart lachen. Besonders mit Luke! :biggrin:
 

johnpreston

Well-Known Member
XaRoN schrieb:
Wie wurde Kylo von Luke teilweise ausgebildet, hat er auch Leia ausgebildet, wo hat er Snoke und die Dunkle Seite kennen gelernt, und die bisherige Geschichte von Ray bzw die schnelle Entwicklung ohne Hilfe...? Ich bin gespannt wie es weiter geht.
Das wird wieder langsam enthüllt.Über Vader wusste man nach Episode 4 auch so gut wie nichts. :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Dr Knobel schrieb:
Oh, das wiederum überrascht mich. :squint: Wieso dachtest du, der käme schlechter bei mir weg?
Ich hätte vermutet, dass er dir zu nostalgielastig ist. Und dass du mit den alten Gesichtern kritischer sein würdest.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ne, in meinen Augen war es die Hauptaufgabe von Abrams, das alte Star Wars-Feeling neu zu entdecken - insbesondere nach der desolaten Lucas-Trilogie. Und das funktioniert am leichtesten und am sinnvollsten über Nostalgie. Natürlich ist es so, dass der neue Film nicht gerade einen Innovationspreis für die originellste Story gewinnt, und das ist auch der Grund für meine Abschwächung auf 7,5/10. Man hätte definitiv nicht unbedingt ein Quasi-Remake von Episode 4 machen müssen, aber man darf eben auch im Kontext nicht vergessen, dass man gleich mehrere Felder zu beackern hatte: Ein Spektakel abliefern, alte Helden gebührend einbinden, neue Figuren einfügen, alte Storyfäden aufgreifen, neue Storyfäden auslegen, genug Platz für alles, was noch kommt, lassen, das Retro-Gefühl eines 40 Jahre alten Klassikers aufgreifen, gleichzeitig jedoch auch das neue Publikum, die ein ganz anderes Tempo gewohnt sind, zu überzeugen. Man kann jetzt vortrefflich darüber diskutieren, welcher Aspekt ihm wie gut gelungen ist, aber unter dem Strich war das zumindest für mich alles schwerunterhaltsam und hat überwiegend bei einem alten Sack wie mir die richtigen Knöpfe gedrückt. Ich fand z.B. auch Harrison Ford wesentlich besser als noch in Indy 4, da waren Passagen bei, die erinnerten wirklich an einst. Für mich entscheidet sich der weitere Weg des Franchises mit "Rogue One" und vor allem mit Episode 8. Da müssen sie liefern, denn da weiterhin auf Nummer Sicher zu gehen, wird dann nicht mehr funktionieren.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Was ist eurer Meinung nach der schwächste Abschnitt des Films?

Ich würde ja sagen, das Wiedersehen mit Han und die darauf folgende Actionszene mit den The Raid Jungs und den CGI geschwurbelten Tentakelmonstern.

Hatte für mich den Fun eines Men in Black Sequels.
 

MamoChan

Well-Known Member
Jay schrieb:
Was ist eurer Meinung nach der schwächste Abschnitt des Films?

Ich würde ja sagen, das Wiedersehen mit Han und die darauf folgende Actionszene mit den The Raid Jungs und den CGI geschwurbelten Tentakelmonstern.

Hatte für mich den Fun eines Men in Black Sequels.

Ja, dem kann ich nur Zustimmen. Wobei, das erste Auftauchen von Han und Chewie fand ich recht gut. Nur die Szene danach hat mir vom Ton her nicht so gefallen.
 

McKenzie

Unchained
Jay schrieb:
Was ist eurer Meinung nach der schwächste Abschnitt des Films?

Ich würde ja sagen, das Wiedersehen mit Han und die darauf folgende Actionszene mit den The Raid Jungs und den CGI geschwurbelten Tentakelmonstern.
Die war höchstgradig überflüssig. aber am schwächsten war Todessterngraben-Anflug 3.0.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Oh mann, die hatte ich bereits vergessen.. Wie so viele Szenen.

So sehr ich den Film mag und so groß mein Hype seit dem ersten Teaser auch war, aber in Erinnerung blieb nicht sehr viel.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Das Undercover Boss Video mit Kilo Ren von snl blieb mir mehr im Gedächtnis als der Film. Aber so läuft das mit dem "Hype". Erst ist man wild drauf, dann redet man es sich schön und schließlich mag man es gar nicht mehr. Trotzdem schreit man beim nächsten Teil wieder "STAR WARS" und rennt einfach ins Kino. "Hype" ist eine unerklärliche Kraft, wie "Liebe" oder "Empathie". Niemand versteht diese Kräfte! Abgesehen von Neurowissenschaftlern aber wer hört schon auf Wissenschaftler wenn es um Star Wars geht?!
 

McKenzie

Unchained
Redlettermedia werden wohl auch The Force Awakens einer Plinkett-Analyse unterziehen (obwohl Jay und Mike der Film generell recht gut gefallen hat, aber das tat Star Trek auch).

The Plinkett Awakens

:thumbup: Großartig. Hatten jetzt schon jahrelang keine richtige Plinkett-Review mehr auf ihrem Channel.
 

McKenzie

Unchained
Videovergleich zu all den Übereinstimmungen mit Episode IV. Schon heftig, ist sogar mehr als einem beim schauen bewusst war (und das war schon eine Menge). Positiv fällt aber auf, wie nah man optisch rangekommen ist.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Visuell ein sehr ähnlicher Stil. Fast schon unverändert.
Aber von der Inszenierung her, die Art wie die Kamera in VII im Vergleich zu den alten Filmen bewegt wird, passt mir nicht.
Dieser Immersionszwang von Abrams, hat mich so genervt und für mich vieles der typischen SW Bilder, die ruhig sind oder nur ein einfacher Schwenk sind, kaputt gemacht. Da wurde dann Shakycam bis zum Seh-nichts-mehr eingesetzt, dicke Moves rund um die Raumschiffe, Zooms bis zum Horizont...
Das passte nicht :/
 
B

Bader

Guest
StarWars-Union brachte heute am ersten April einen sehr kreativen Scherz raus.

Lest selbst
Die Chats sind so brillant gemacht und wegen so was bin ich froh um das Internet Zeitalter. Wie die ganzen Pointen die pure Wahrheit aussprechen. Herrlich. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 

fNx

Well-Known Member
mal ne Frage zu dem nun anstehenenden Heimkinorelease:
Gab es da mal irgendwo ne News oder eine Ankündigung dass es anscheinend (erstmal?) keine 3D Version auf Bluray gibt?
 
Oben