Star Wars Episode 7 - Das Erwachen der Macht [Kritik]

Cassandra

Miezekatze
Nach den drei neuen Filmen muss ich aber trotzdem sagen, das die versucht haben irgendwelche tollen Ideen aus dem Hut zu zaubern. Für mich total missglückt und deshalb hab ich auch von Ausschlachtung gesprochen. Für eine Ausschlachtung der Grundidee von Star Wars an sich. Vielleicht habt ihr das auch einfach Falsch verstanden, keine Ahnung.
 
B

BroNsoN

Guest
Vielleicht ist Ausschlachtung das falsche Wort. Ich nene das "seelenlose Weiterführung einer großartigen Geschichte, die speziell auf eine videospielartige Optik setzt, um die heutigen Sehgewohnheiten des jüngeren Publikums zu bedienen". :ugly:
Nichts gegen Effekte, aber das war der Overkill. Die Schauspieler waren ja total überfordert und haben sich nach den Drehs auch entsprechend enttäuscht geäußert.

Verstehe aber, was du meinst, da ich im Grunde derselben Meinung bin. Ausschlachtung deswegen nicht, weil ja vorausgesetzt war, dass diese Geschehnisse in 1-3 so passiert sind. Wenn das würdig inszeniert worden wäre, wäre das Ganze ja nicht ganz so schlimm gewesen, im Gegenteil, schließlich hab ich etwa 16 Jahre auf die Vorgeschichte gewartet. Dann Episode 1 im Kino zusehen, war für mich wirklich schockierend.

Alles, was jetzt noch kommt, kann für mich nur besser werden...
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von BroNsoN
Nichts gegen Effekte, aber das war der Overkill. Die Schauspieler waren ja total überfordert und haben sich nach den Drehs auch entsprechend enttäuscht geäußert.

Hör ich zum ersten Mal. Wer hat sich denn bitte genau worüber enttäuscht geäußert?
 
B

BroNsoN

Guest
Ewan McGregor und Hayden Christensen haben nach den Filmen sinngemäß gesagt, dass diese Art Filme zu drehen nicht ihr Ding sei. McGregor hatte sich vor allem zu Episode 1 negativ geäußert.
Ich bin mir sicher, dass so gelesen zu haben, finde allerdings die entsprechenden Quellen gerade nicht wirklich. Schaue da aber gleich nochmal nach. Die negativen Äußerungen von Christensen sind jedenfalls nicht ganz so lang her...

EDIT: Hier schon mal Christensens Aussage: LINK

EDIT 2: Und eine Nachricht zu McGregor, zwar nicht die die ich meine aber immerhin: LINK
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Bronson hat Recht. Haydens Interview fand ne Zeit lang auf Chud etwas Beachtung. Kernaussage war mehr, oder weniger, das diese Sorte Film, die ohnehin immer über dem Cast steht allemal anstrengend war und nicht das ist, was sich ein Schauspieler an Herausforderung erwartet. Es würde wohl keiner irgendwann sagen: Der Hayden der hat mir so gut gefallen, weil... - Hayden sagte: Du liegst im Clinch mit dem was Du erwartest von so einem mächtigen Franchise und dem was Du selber an Persönlichkeit einbringen kannst und das ist bei SW einfach gleich null. Dann Wochenlang nur vor Green Screens rumhopsen ist halt auch nicht befriedigend.

Man sollte nicht vergessen, das die alten Episoden mit weitaus weniger Effekten bessere Charaktere transportieren konnten. Wenn Hayden dann das Gefühl hat, er kommt nicht an einen großen Typen in Gummi ran der nur nen Helm auf hat 99% der Zeit, dann wird ihn das wohl wirklich nicht begeistert haben, sich selbst in den neuen Episoden zu sehen.

Also auf jeden Fall, kann mich auch an das Interview erinnern, weil war eh spärlich an Infos über ihn ranzukommen nach den Episoden, war ja lange Zeit recht still um die Darsteller, auch McGregor, aber der hatte ja damals irgendwie noch die Planung seiner Motorradtour im Kopf, was ja auch eine große Sache war.
 
B

BroNsoN

Guest
Genau, auf Chud hatte ich das von Christensen zuerst gelesen. Nur finde ich die offizielle Aussage McGregors irgendwie nicht mehr.
Christensen ist an sich kein schlechter Schauspieler, in SW wirkt er aber stets deplatziert und äußerst hölzern.
Passend dazu die Aussage des HdR Fans in Clerks 2. "Danger! Danger! My name is Anakin. My shitty acting is ruining Saga." :biggrin:
Zumal die dt. Synchro dem Ganzen dann den Rest gab...
 

castlefrank

ehemals Aimbot~Cheater
Wikipedia :

Bevor Ewan McGregor seine ersten Rollen bekam, teilte er sich mit den damals ebenfalls noch unbekannten Jude Law und Jonny Lee Miller in London eine Wohnung. McGregor beschwerte sich, dass Law und Miller nach durchzechten Nächten keine Probleme gehabt hätten, Rechnungen zu bezahlen oder die Wohnung aufzuräumen, während er damit kämpfte, überhaupt aus dem Bett zu kommen.

McGregors Onkel Denis Lawson spielte in den Star Wars Episoden IV bis VI die Rolle des X-Wing-Piloten Wedge Antilles. Als McGregor die Rolle des jungen Obi-Wan angeboten bekam, riet Lawson ihm, abzulehnen, so McGregor in einem Interview mit dem Playboy.

--------

lol

Wenn ich nur rausbekommen könnte wieso Wedge ihm von der Rolle abgeraten hat.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Rahl
Christensen ist doch ein Dummschwätzer, wenn er das wirklich so geäußert hat. Der gehört wohl zu der Sorte von Schauspieler, die sich auch noch über den Film beschweren, der sie groß gemacht hat. Keine Sau würde sich für den Typen interessieren, wenn er nicht in Star Wars mitgespielt hätte. Finde solches Verhalten immer ziemlich undankbar. Wie sagt man so schön? Die Hand die einem füttert, beißt man nicht! Bei mir ist der Typ jetzt unten durch.

Christensen wurde in meinen Augen von SW nicht gross gemacht und wenn ich ehrlich bin, interessiert mich auch nicht die Leistung anderer Darsteller in SW. Immerhin nennt Hayden keine Sau Anakin, oder Ähnliches, zumindest schnappt man das aus der internationalen Presse nicht wirklich auf und ich lese sehr viel. Harrison Ford ist auch nicht Han Solo und seltsamerweise sind genau die Schauspieler, die man auch heute noch mit ihren Rollen in SW vergleicht nicht, oder kaum erfolgreich.

Oder? :wink:
 
B

BroNsoN

Guest
@Rahl: Das hab ich mir seinerzeit auch gedacht, etwas undankbar ist das sicherlich. Aber die Filme haben ihn auch einiges an Hähme eingebracht, Goldene Himbeere und dergleichen. Ist halt schon problematisch für einen Schauspieler, in so nem Film mitzuspielen und hinterher zu sehen, was dabei an schauspielerischer Leistung rausgekommen ist.
Ich kann ihn auf jeden Fall verstehen, auch wenn das schon einen bitteren Beigeschmack hat.
 

castlefrank

ehemals Aimbot~Cheater
Original von Sprühwurst
Kernaussage war mehr, oder weniger, das diese Sorte Film, die ohnehin immer über dem Cast steht allemal anstrengend war und nicht das ist, was sich ein Schauspieler an Herausforderung erwartet. Es würde wohl keiner irgendwann sagen: Der Hayden der hat mir so gut gefallen, weil... - Hayden sagte: Du liegst im Clinch mit dem was Du erwartest von so einem mächtigen Franchise und dem was Du selber an Persönlichkeit einbringen kannst und das ist bei SW einfach gleich null.

Zum Glück war das in den original Episoden nicht so. Die wären nämlich nix ohne ihre Charaktere und gnadenlosen Schauspieler gewesen.
 

Deathrider

The Dude
@ BroNsoN: Wenn er eine Goldene Himbeere hätte verhindern wollen, hätte er sich einfach nur verdammt nochmal anstrengen und nicht so unbeholfen und dilletantisch durch die Aufbauten hüpfen sollen. Ein paar mehr Gesichtsausdrücke hätten auch nicht geschadet. Halte eine Beschwerde von ihm im nachhinein auch für etwas undankbar. Es ist allgemein bekannt, dass GL kein Meister in der Kommunikation mit Schauspielern ist, aber wenn man ein Problem hat, dann sollte man es gradeheraus sagen und/oder improvisieren, wie es Harrison Ford und Mark Hammil darmals gemacht haben. Und nicht nach beendigung der Arbeit hinterrücks bei CHUD lästern. Hat der Junge denn gar kein Rückgrat?

EDIT:
McGregor sieht das meines Erachtens nach allerdings etwas anders aus. Schließlich ist seine Leistung als Obi-Wan zumindest als passabel zu bezeichnen und passende Worte gesagt hat er zu GL meines Wissens nach ebenfalls, während des Drehs.
 
B

BroNsoN

Guest
@Deathrider: Das ist sicher richtig, dass er direkt etwas hätte sagen können, vielleicht hat er das auch, weiß ich ja nicht. Und als junger Schauspieler direkt in einem Film mitzuspielen, der vor imaginären Filmpartnern und Kulissen nur so strotzt, ist auch so ne Sache.
Ich sag ja auch, dass er in den Filmen saumies gespielt hat, aber allein seine schauspielerischen Fähigkeiten dafür verantwortlich zu machen, halte ich für zu übertrieben, denn in anderen Filmen spielt er nicht so schlecht. (zwar auch nicht so supergut, aber naja..)

Und wenn er hinterher über den Dreh als schlechte Erfahrung spricht, stimmt das eben für ihn auch so und ist dann auch legitim. Er hat ja nicht gesagt, Lucas wär ein Penner der nur Mistfilme dreht oder so...
 

Deathrider

The Dude
@ BroNsoN: Ja, im Prinzip hast du recht, dass es schwer ist mit imaginären Kulissen und imaginären Gegenübern zu schauspielern. Aber das streite ich auch gar nicht ab. Ich bin der Meinung, dass Christensen unmöglich nicht gewusst haben kann, was mit GL und SW auf ihn zu kommt und sich deswegen zu unrecht beschwert.

Das wirkt auf mich wie diese dämlichen Urlauber, die für 20€ nach USA fliegen, dann merken dass sie irgendwo in der Pampa abgesetzt werden und eigentlich auch nur ein Hinflugticket in der Hand haben und am Ende felsenfest behaupten, man hätte sie damit übers Ohr gehauen . :uglygaga:

Der Christensen soll einfach das Beste draus machen. Jetzt, dank SW, kennen ihn wenigstens ein paar Leute. Und alleine seine schauspielerischen Fähigkeiten mache ich nicht verantwortlich. Dass es Filme gibt in denen er augenscheinlich besser spielt, ist für mich ein Indiz dafür, dass er sich in SW einfach nicht angestrengt hat.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von BroNsoN
Christensen ist an sich kein schlechter Schauspieler, in SW wirkt er aber stets deplatziert und äußerst hölzern.

Also mich könnte der schauspielerisch noch nicht so überzeugend, wobei ich den außer bei SW nur selten gesehen habe.
 
B

BroNsoN

Guest
@Deathrider: Stimmt schon, geahnt haben müsste er es, hat sich dann aber wohl etwas selbst überschätzt. Bei der Rolle überlegt man ja auch nicht zweimal, sondern sagt zu. Ich finde es ja wie gesagt auch nicht so super, sich darüber zu beschweren, aber nachvollziehen kann ich das aus den genannten Gründen schon.

@Neo: In "Das Haus am Meer" hat er recht gut gespielt und war glaub ich sogar auch für einen Golden Globe nominiert. Das ist leider auch meine einzige Referenz, in "Shattered Glass" soll er auch ganz gut sein, hab den leider noch nicht gesehen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Lord Dralnu
Ich glaube, für jeden Fan wäre es ein großer Traum, einmal den berühmten Darth Vader spielen zu dürfen ..... :wink:

Für mich nicht soooooooooo. Ich würd lieber einen neuen Sith Charakter spielen. :biggrin:

Muss aber sagen: Ich raff einfach nicht, wieso sich Schauspieler über ihre Teilnahme an Star Wars aufregen oder sich dafür schämen.

Alec Guiness hat seinerzeit ja auch bereut die Rolle des Obi Wan angenommen zu haben. Versteh ich einfach nicht.

Weder die alten noch die neuen Filme sind schlecht. Da gibt´s vieles anderes für das man sich schämen könnte*, aber doch nicht für die Teilnahme an einem SW Film.

*In einem Boll Film mitgemacht zu haben z. B. :ugly:
 

odins_erbe

New Member
Original von Moviefreak
Für Star wars 7-9 hätte sich die Thawn-Trilogie oder das Erbe der Jedi-Ritter angeboten. Allerdings ist letztere zu umfangreich. Aber ich würde echt gern das Erbe Der Jedi-Ritter in bewegten Bildern sehen.

mh... ik könnt wetten lucas würde selbst da irgentwie seine klonkriege mit einbauen... :uglylol:
 

frost

segmentation fault
da kommt bestimmt noch was ... george lucas is doch so geil auf computer animationen...würd mich nicht wundern wenn da irgendwann noch was ala final fantasy kommt.

aber ich bin mir eigentlich sicher das er dann keine roman vorlage aus dem extended universe nehmen wird. warum? weil er ein egoist ist und lieber selbst irgendeinen schrott schreibt.
 

Payton

Heckenschütze
Original von ION
Für mich ist die Geschichte erzählt !

Tolles Ende und basta !

Warum noch was erzwingen das dann doch nur weniger gut wird.

Das ist nicht ganz korrekt. Lucas hatte seinerzeit 9 Filme in Planung. Nur weil der nu auch schon ein Opa ist und ein kleiner Kontrollfreak dazu, hat er beschlossen es bei den bestehenden Filmen zu belassen. Vielleicht lässt er ja nochmal jemanden an den Stoff rann, selbst wenn er keinen Bock mehr hat.
 

Payton

Heckenschütze
Mir ist es nicht bekannt. Lucas aussagen dazu sind auch sehr wiedersprüchlich.

Als damals die Remastered THX Versionen auf VHS rauskamen war vor den Filmen auch ein Interview mit Lucas drauf. Da hat er noch gross und brei lamentiert das die Story so gross war das er sie in 3 Trilogien aufteilen musste und sich letztendlich entschieden hat die mittlere den Studios zu zeigen. Er fand das am besten weil die Geschichte in der Mitte schon voll im gange war.

Später (im Rahmen von Episode 1-3) hiess es dann das er ja eigentlich nur 6 Teile geplant hatte und man nach Episode 3 auch sehen wird das alles stimmig ist und die Geschichte zuende ist.

Ich nehme an das er zumindest einen Rohentwurf mit groben Handlungssträngen in der Schublade hat. Aber fertig geschriebene Drehbücher sind das wohl nicht.

Aber vielleicht kann Bronson später dazu noch was sagen. Der scheint ja auch so´n Star Wars Fan zu sein.
 
Oben