My Blueberry Nights ~ Norah Jones

Joel.Barish

dank AF
http://img238.imageshack.us/img238/7489/5635posterlb2.jpg

Regie: Wong Kar Wai (In the Mood for Love, 2046)
Darsteller:
Norah Jones
Jude Law (Hautnah, Cold Mountain)
Rachel Weisz (Die Mumie, Der ewige Gärtner, The Fountain)
Natalie Portman (Garden State, Hautnah)
Tim Roth
David Strathairn

Genre: Romanze, Drama

Story: Norah Jones Charakter ist auf der Suche nach dem Mann fürs Leben und reist dabei quer durch die USA, wo sie auf allerhand kauzige und interessante Charaktere trifft.

Der erste englischsprachige Film von Hong Kong Regisseur Wong Kar Wai eröffnete die diesjährigen Filmfestspiele von Cannes und schert eine große Zahl, namhafter Stars zusammen. Ob man Sängerin Norah Jones in ihrem Schauspieldebüt gleich die Hauptrolle und eine gute Leistung zutraut, hängt vom persönlichen Empfinden ab, Rachel Weisz macht direkt wieder einen klasse Eindruck, Jude Law ist in solchen Filmen fast eine Bank und Natalie Portman gibt wieder eine herrlich quirlige Frau ab. Der Trailer und die Bilder wecken schon Vorfreude und da Wong Kar Wai ein sehr poetischer, visueller Regisseur ist, sieht auch dieser Film sicherlich wieder zum Schwelgen schön aus.

Wer Freude an "In the Mood for Love" oder "2046" hatte, sollte vielleicht einen Blick riskieren.

HIER gibt es 4 Clips/Teaser zum Film. (Genau genommen 3, da der 2. Teaser und der 1. Clip für mich identisch sind.)

Und Hier gibt es Bilder zum Film.

Deutschlandstart ist momentan offiziell der 1. November 2007
 
J

jeremybentham

Guest
Law und Portman wieder vereint... hrrhrr :uglylol:

Story klingt erstmal "nur" ok. Roadmovie halt... lebt von den Leuten. Bin aber zuversichtlich :smile:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
So ein top besetzter Film und es gab noch keinen Thread?
Schäm dich BG...

Naja leider hab ich ja bisher von Wong Kar Wai noch nichts gesehen, aber Joel's Beschreibung klingt schonmal gut.
Von den Darstellern her kommen sich mal wieder Jude Law und Natalie Portman closer und Weisz ist ja eh ne klasse für sich. Und dann noch Leute wie Ed Harris und Tim Roth... :top:
 

Joel.Barish

dank AF
Noch weiß ich nicht, ob der Film hier irgendwo anläuft, gehe aber fest davon aus und dann wird der höchstwahrscheinlich geguckt und eine Kritik wird folgen, sollte es soweit sein.

Der neue Trailer ist auch sehr schick und die Synchro ist recht gut. Ich habe mir letztens noch mal zur Vorbereitung "In the Mood for Love" angeschaut - einfach ein wunderbarer Film und ich liebe die Musik und die Optik, Letzteres mehr noch bei "2046".
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Werde morgen Abend reingehen und dann eine kleine Kritik schreiben.
sag aber gleich, dass das mein erster Wong Kar Wai ist.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
So gesagt getan.

Man kann den Film eigentlich nur schwer beschreiben ode kritisieren.
Storytechnisch weckt man vielleicht zu viele Erwartungen wenn man sagt es sei ein Roadmovie. Was den Film trägt ist seine Optik und die Musik. Also die Machart des Ganzen. Die Geschichten, die erzählt werden sind gut, aber für einen, den nur das interessiert und die Optik stört ist der Film dann nichts.
Die Optik ist hier eigentlich mehr als ein reines Stilmittel, es wäre aber falsch zu sagen, dass der Film eine Aneinanderreihung von Clips sei, wobei Wong Kar-Wai mit Filtern etc. nicht wild umher experimentiert, sondern einem gewissen Grundstil treu bleibt.
Der Film ist eine Liebesgeschichte, aber die Darsteller spielen alle so klasse und das Ganze ist so toll isnzeniert, dass man einfach in diese Welt hinengezogen wird und für 90 Minuten einfach weg ist (also nicht weg im Sinne von schlafen, sondern weg in der Welt :wink:).

Mir hat er so ganz gut gefallen, aber unbedingt empfehlen kann ich ihn nicht jedem und wie gesagt vergleichen zu früheren Werken kann ich nicht, da ich sonst noch nichts von Wong Kar-Wai gesehen habe, aber der Film macht Lust auf mehr und ich schätze/hoffe, dass seine Asiafilme stilistisch ähnlich beeindruckend sind.

7,5/10
 

Joel.Barish

dank AF
Stilistisch beeindruckend sind die meisten seiner Filme. Wong Kar Wai ist definitiv ein visueller Regisseur. "My Blueberry Nights" würde ich am ehesten mit "In the Mood for Love" und "2046" vergleichen, also die ruhigen, außergewöhnlich gefilmten Liebesgeschichten. Andere Filme, z.B. "Chungking Express" und "Fallen Angels" sind eher rasante Großstadtfilme, die oft mit Tarantino verglichen werden. Ihm wird auch oft vorgeworfen, er sei oberflächlich und nur aufs Visuelle aus, aber wenn man den wunderschönen "In the Mood for Love" gesehen hat, weiß man, dass er zwar die Optik liebt, dass er aber auch tolle Geschichten erzählt.

Ich werde diesen Film erst in der zweiten Februarwoche sehen, dann läuft er im lokalen Kino hier an. Vorher wird das wohl nichts mehr, denke ich.
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Ein wunderschöner Film. Die Schauspieler passten alle in die verschiedenen Charaktere die man kennengelernt hat. Überrascht hat mich vor allem Norah Jones, die neben ihrer Darbietung auch die Musik geliefert hat.

Tolle Optik und ein toller Stil. Bitte mehr davon!

9,5/10
 

Paddywise

The last man
leih dir den lieber erstmal aus Rahl. Nachdem du No Country for Old men, etc so schlecht bewertet hast ist es schwer einzuschätzen was du davon halten könntest.

Das weiß ich ja bis heute noch nicht. :uglylol:
 

Joel.Barish

dank AF
Ich habe "My Blueberry Nights" zwar noch nicht gesehen, aber ich kenne Wong Kar-Wais Filme ein wenig. Ich will dich, Rahl, auch gar nicht von dem Versuch abbringen den zu sehen, denn immerhin kenne ich den selbst noch nicht, aber Wong Kar-Wai ist oft auch ein Regisseur bei dem gilt "Form über Inhalt". Passend zum anderen Thema über Filme, die gekünstelt wirken, kann man das in gewisser Weise auch über dessen Werke sagen. "In the Mood for Love" ist einer meiner Lieblingsfilme aus Asien und er hat auch definitiv nachvollziehbare Emotionen und Figuren, aber Kar-Wai gefällt sich auch in seiner - zugegeben sehr genialen - Optik. Wenn du die Gelegenheit hast, "In the Mood for Love" zu schauen, oder das schon hast, sag mal, was du von dem hältst.

Und ein Filmgeschmack ist immer schwer einzuschätzen, zumindest wenn es um Details geht. Man kann zwar meist in etwa die Richtung eingrenzen, aber da gibt es ja immer Ausnahmen. Deine genannten Lieblingsfilme von "American Beauty" bis "Magnolia" usw. finde ich auch allesamt sehr gut. "L.A. Crash" ist von den Genannten der Schwächste mit 7-7,5/10 Punkten. Da sollte man meinen, wir hätten einen ähnlichen Geschmack, aber ich finde ja bekanntermaßen deine drei Hassfilme "Jesse James", "No Country..." und "There will be Blood" sehr, sehr gut. Von daher kann man sich eben nie sicher sein, ob Film XY nun bei Person YZ funktioniert.

Notiz an mich: Schau dir endlich selbst mal "My Blueberry Nights" an!
 

Joel.Barish

dank AF
Also Wong Kar-Wai ist nicht so visuell überbordend wie Aronofsky. Kar-Wai arbeitet viel mit Kameraeinstellungen, Farbe, Einstellungshindernissen, Rahmen, Zeitlupe und hoher Musikeinsatz. "In the Mood for Love" ist da wirklich, so weit ich seine Filme bisher kenne, das beste Beispiel. Für mich wie gesagt ein Meisterwerk. Kar-Wai will halt, das sieht man, dass seine Filme toll aussehen. Das geht auch mal, wie bei "Days of being wild" etwas schief.

Mit Anderson? Oho, bei ihm im Vergleich mit meinem Geschmack habe ich noch kein Schema entdeckt.:squint: Diese drei Spezi-Filme sind ja durchaus anders, als die anderen. Kühl und etwas distanziert passt zwar, zumindest bei "Jesse James" und "Blood", aber das sagt für mich noch nicht so viel darüber aus, ob Figuren und Handlung tiefe besitzt.
Näheres dazu in den passenden "gekünstelt" Thread, wo ich gerade an einer längeren Antwort sitze.
 
Oben