Road to Perdition ~ Tom Hanks

TheRealNeo

Well-Known Member
http://img129.imageshack.us/img129/871/19678pk8.jpg

Originaltitel: Road to Perdition
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2002
Regie: Sam Mendes

Darsteller: Tom Hanks, Paul Newman, Jude Law, Jennifer Jason Leigh, Stanley Tucci, Daniel Craig, Tyler Hoechlin, Liam Aiken, Rob Maxey, Ciarán Hinds, Craig Spidle, Ian Barford


Inhalt (ofdb.de):

Jedes Kind möchte irgendwann wissen, wie sein Vater eigentlich sein Geld verdient, doch Michael Sullivan (Tom Hanks) hat allen Grund, seinen Beruf vor seiner Familie zu verbergen: er ist nämlich ein Killer in Diensten des Gangsterbosses John Rooney (Paul Newman), der vor Jahren Michael aus einem Waisenhaus holte und stets wie einen Sohn behandelte. Seinen eigenen, halb psychopathischen Sohn Connor (Daniel Craig) dagegen verachtet er fast selbst. Als Sullivans Sohn Michael jr. heimlich erfährt, was sein Vater tut, wird er gleichzeitig Zeuge mehrerer Morde. Connor will den Mitwisser natürlich aus dem Weg räumen, doch ein Mordanschlag trifft Sullivans Frau und den zweiten Sohn. Sullivan schwört Rache an Connor, von nun an auf der Flucht vor Rooneys Schergen. Der Buchhalter Frank Nitti (Stanley Tucci) versucht, die Blutfehde zu beenden, doch inzwischen wird ein Spezialkiller namens Harlen Maguire (Jude Law) auf Michael angesetzt...


Kritik:

Sam Mendes 1.Film nach American Beauty bietet zum ersten Mal einen "bösen" Tom Hanks, tolle Bilder und Musik und trotzdem fehlt das gewisse Etwas für einen Topfilm auch wenn Jude Law gut spielt und der damals noch unbekannte Daniel Craig ok.

8/10
 
J

jeremybentham

Guest
-> Comic Verfilmung

toller Film :smile:
top gespielt, Jude law geht in der Rolle voll auf und is irgendwie unheimlich, der Rachefeldzug is gut gemacht und das Ende ebenso

8/10
 

Incubus

Smokin' Ace
Bei mir wars umgekehrt!

Hab mir den ohne Erwartungen ausgeliehen und wurde positiv überrascht!
Schön düstere Atmosphäre, Tom Hanks ist super, Regie und Score sind tadellos und hier geht keiner schonend mit dem anderen um! Abknallen oder abgeknallt werden!

9/10
 

Wilhelm Scream

New Member
Sam Mendes 1.Film nach American Beauty bietet zum ersten Mal einen "bösen" Tom Hanks, tolle Bilder und Musik und trotzdem fehlt das gewisse Etwas für einen Topfilm auch wenn Jude Law gut spielt und der damals noch unbekannte Daniel Craig ok.

Ich halte Road to Perdition schon für einen Topfilm. Die Besetzung ist absolut gelungen und Hanks , Law , Newman und auch Craig spielen alle mehr als überzeugend.Hanks mal gegen den Strich spielen zu sehen ist auch sehr angenehm. Der Film hat viele grandiose Einstellungen die den ComicPanels nahekommen, ohne es so offensichtlich darzustellen wie beispielsweise bei SinCity oder 300.

Für mich einer der besten (neueren) Mafiafilme als auch eine der gelungenesten Comicverfilmungen. Der Film hat leider nicht ganz die Aufmerksamkeit erhalten, die er verdient hat.

Nach American Beauty schon der zweite Topfilm von Mendes.Jarhead hat etwas entäuscht aber ich glaube das Mendes bestimmt noch einige tolle Filme abliefern wird.

9/10
 

Revolvermann

Well-Known Member
Mal wieder geschaut und ich finde den weiterhin grandios. Hanks, obwohl nicht wirklich einer der Bösen, zeigt Facetten, die man selten von ihm sieht. Newman und Craig sind toll. Da finde ich es fast schon schade das Craig's Figur am Ende nicht noch etwas zutun bekommt.
Allerdings fällt mir so auf die Schnelle kein Film ein in dem ich Jude Law besser finde. Trotz nur relativ wenig Screentime, gehört jede Szene, in der er zusehen ist, ihm.
Mendes findet zusammen mit Conrad L. Hall wunderbar ästhetische Bilder von Anfang bis Ende. Thomas Newman's Score allein verursacht schon Gänsehaut.

8,5/10
 
Oben