Magnolia

TheRealNeo

Well-Known Member
http://img249.imageshack.us/img249/2286/2426pb9.jpg

Originaltitel: Magnolia
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1999
Regie: Paul Thomas Anderson

Darsteller: John C. Reilly, Tom Cruise, Julianne Moore, Philip Baker Hall, Jeremy Blackman, Philip Seymour Hoffman, William H. Macy, Melora Walters, Jason Robards, Melinda Dillon, Michael Bowen, Felicity Huffman


Inhalt(ofdb.de):

TV-Boss Earl Partridge (Jason Robards) liegt im Sterben. Sein Pfleger versucht, ihm einen letzten Wunsch zu erfüllen: ein Wiedersehen mit Sohn Frank (Tom Cruise). Zugleich will sich Showmaster Jimmy Gator (Philip Baker Hall) mit seiner süchtigen Tochter versöhnen...


Kritik:

Sehr guter Film, dem man seine 3 Stunden Laufzeit gar nicht anmerkt. Die Schauspieler spielen wirklich top, sogar Tom Cruise in einer ihm untypischen Rolle.


9/10
 

Wilhelm Scream

New Member
Sehr guter Film von einem sehr guten Regisseur ! Schauspielerisch vielleicht das beste was Tom Cruise je abgeliefert hat. ( Obwohl in Collateral war er auch gut).

8.5/10
 

Joel.Barish

dank AF
Ja, die Inhaltsangabe für diesen Film ist nun wirklich ein kleines Ding der Unmöglichkeit, wenn man keine Dissertation darüber schreiben will. Ein Ensemblefilm voller Einzelschicksale, die doch alle irgendwo einen Knotenpunkt haben. Mit Robert Altman wurde dieser Film oft genug verglichen. Ich finde, PT Anderson ist eigenständig genug, hier seinen eigenen Film durchzuziehen und die Art und Weise dessen, ist einfach wunderbar.

Die einzelnen Storyfragmente greifen so natlos ineinander ein, die Wechsel zwischen den Charakteren funktionieren so leichtfüßig und die Story wird dabei nie aus den Augen gelassen. Schon die grotesk-irrwitzige und irgendwie verblüffende Einführung ist grenzgenial. Einige Kamerafahrten sind superb, das Licht und die Ausstattung immer passend und das Ensemble ist ausnahmslos perfekt. Allerhand namhafter Darsteller, einige davon gehören zu Andersons Stammbelegschaft, die die Figuren, egal welche, so sympathisch machen. Selbst die Figur von Tom Cruise, erhält zumindest mitgefühl. Aber wirklich unschuldig ist hier kaum Jemand, ebenso wie es keine reinen negativ Figuren gibt. Es sind Alltagsschilderungen aus einem heute mal äußert merkwürdigen, außergewöhnlichem Alltag.

Dazu die Musik. Aimee Manns Lieder passen nahezu perfekt und wenn die Hauptcharaktere im Film zur selben Zeit, an verschiedenen Orten, unabhängig voneinander das selbe Lied singen ("Wise Up"), dann ist das filmischer Höchstgenuss. Diese Szene schrieb Geschichte...

... hätte aber direkt vom Finale wieder abgelöst werden können, denn allein schon die Idee des "Regens" ist skurril, aber die Umsetzung - wow. Aber es passt. Es macht Sinn. Heute darf es so "regnen", in diesem Film kann so etwas passieren.

Für mich ein Meisterwerk: 10/10 Punkte.

@Tyler:
Und? Schon gesehen?
 

Paddywise

The last man
Bin zwar nicht Tyler , aber sogar ich hab den Film mal vor Jahren durch Widescreen gesehen. Wenn ich mich nicht täusche war das sogar der erste Film der da als DVD beilag(sag bescheid wenn ich falsch liege qu4d).

Durch die vielen Charaktere ist Abwechslung im Film und die Laufzeit fällt einem kaum auf.

Die Die Wise Up und die Regen Stelle sind wirklich genial gemacht. Auch wenn der Regen wirklich sehr merkwürdig ist, gerade durch die Inszenierung und die vielen Ereignisse im Film denkt man." Das Leben ist eh verrückt, kann also durchaus passieren " :jabba:

Muss mal die Erinnerung auffrischen, aber wenn ich danach erstmal gehe würde der Film von mir 8 von 10 Punkte bekommen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Japp, habe ich vor ein paar Wochen gesehen.

Ich fand die Ideen größtenteils sehr gut, die Schauspieler ebenfalls. Tom Cruise hat den Oscar für die Nebenrolle völlig verdient - seine Figur war ja extrem:smile:
Viel mehr kann ich zu dem Film gar nicht sagen.

9/10
 

Joel.Barish

dank AF
Mit der Bewertung kann ich ja ganz gut leben, Tyler.:squint:
Dass Tom Cruise den Oscar verdient hat, ist ja durchaus möglich, aber bekommen hat er ihn nicht. Michael Caine gewann als bester Nebendarsteller für "Gottes Werk und Teufels Beitrag".

Aber irgendwann muss ich mir mal den Soundtrack anschaffen. Fällt mir immer wieder ein, wenn ich genauer an diesen Film denke.
 

gimli

Elbenfreund
Original von Paddywise
Bin zwar nicht Tyler , aber sogar ich hab den Film mal vor Jahren durch Widescreen gesehen. Wenn ich mich nicht täusche war das sogar der erste Film der da als DVD beilag(sag bescheid wenn ich falsch liege qu4d).

Bin zwar nicht qu4d, aber kann das zumindest bestätigen, vorne auf dem Cover war glaub ich Harry Potter abgebildet. :ugly:
Was den Film angeht, hab ich mich eher durch die 3 Stunden gequält, fand den echt nicht dolle und das Ende war dann erst recht der Oberhammer.
Hab die DVD dann auch gleich verschenkt.
Einzig Tom Cruise fand ich klasse, der zurecht für den Oscar nominiert war. Ist auch so ziemlich die einzige Figur an die ich mich noch erinnere.
Punkte vegeb ich jetzt mal keine, aber viele waren es nicht.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Joel.Barish
Dass Tom Cruise den Oscar verdient hat, ist ja durchaus möglich, aber bekommen hat er ihn nicht.
Oh, da habe ich mich wohl vertan. Hab echt gedacht, dass er ihn bekommen hat. Aber egal, der Film ist trotzdem gut. Das mit den Fröschen fand ich auch etwas komisch, aber dann habe ich mich damit abgefunden.

Sind diese drei Geschichten ganz am Anfang wirklich wahr? Also das mit dem Taucher und das mit dem Selbstmörder z.B.
 

gimli

Elbenfreund
Hab mir den gester nochmal angeguckt und muss meine Meinung von oben doch revidieren. Find den Film zwar immer noch nicht oberklasse und auch deutlich zu lang geraten, aber trotzdem fand ich ihn diesmal deutlich besser.
Schauspielerisch und auch regiemäßig kann ich dem Film aber nichts vorwerfen. Die einzelnen Storys sind auch größtenteils sehr gelungen, aber ein oder zwei davon hätte man auch durchaus weglassen können.

7/10
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Meisterwerk. Und so gut, dass einem die 3 Stunden Laufzeit fast schon zu kurz vorkommen. Großartige Geschichten, großartig miteinander verknüpft, ein tolles Ensemble mit einem komplett merkwürdigem, aber unfassbar gelungenem Stil. Überaus tragisch, aber doch auch oft recht komisch und skurril. Und die Kameraarbeit ist auch der Hammer. :biggrin:

10/10
 

Joel.Barish

dank AF
So gehört sich das. Danke, Gonzo!
(Habe übrigens vorhin den Neuen vom anderen Anderson gesehen und tippe später die Kritik. Aber mit ner 10/10 kann ich das nicht mal eben so erwidern. Wirst mir aber dennoch nicht böse sein. :wink:)
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Bitte. :squint:

Und nein, eine 10/10 für Moonrise Kingdom (Sofern du den meinst und nicht den nächsten Resident Evil :ugly: ) hätte ich auch nicht erwartet. Die gebe in dem Fall ja nichtmal ich (Wenn auch fast :biggrin:).
 

Schneebauer

Targaryen
So, Magnilia war der nächste Streifen, den ich am Wochenende endlich nachholen wollte. Von Andersons There will be blood bin ich ja heute noch begeistert und war eigentlich der Grund, warum Magnolia auf meiner To-Watch-Liste gelandet ist. Ich hab mir im Vorfeld ein Paar Meinungen und Kritiken, sowie Trailer und Clips angesehen, weil ich keine Ahnung hatte was mich erwartet und wurde trotz vieler informationen im Vorfeld überrascht. Anderson nutzt hier einen eigenwilligen, für mich (eigentlich) schwer zugänglichen Stil. Der episodenhafte Aufbau mag zwar zum Gesmtwerk passen, verursacht aber auch ungewollt wirkende Längen. Die 3 Stunden kamen mir auch genauso vor und ich hätte wohl auf die ein oder andere Szene, oder gesamte Episode verzichten können. Was man aber an Inhalt und Kreativität geliefert bekommt ist überragend. Wie die hier bereits öfters erwähnte schauspielerische Klasse des Cast, die tollen Bilder, die Kameraarbeit und das Zusammenspiel, bzw. wie die einzelnen Geschichten zu einem großen Ganzen verwoben werden...einfach toll. Als Gesamtkonstrukt einfach extrem wirkungsvoll. Ich bin nicht sicher, ob ich Magnolia in näherer Zukunft nochmals sehen muss, aber die erste Sichtung hat zumindest ordentlich Eindruck hinterlassen.

9 / 10
 
Oben