Welche Remakes wünscht Ihr Euch ?

R

RickDeckard

Guest
Habe noch kein Thema mit dieser Frage gefunden.

Welche Remakes wünscht Ihr Euch für die Zukunft ?
Es ist ja heute an der Tagesordnung dass (selbst jüngere) Filme neu aufgesetzt werden.
Ich frage mich warum nicht mehr alte Filme neu gedreht werden, wie zum Beispiel ...

King Kong, Krieg der Welten, Die Fliege etc.

... als Remake sehr erfolgreich und gut waren.

Mit der heutigen Technik könnte so mancher Film zum Blockbuster werden. Ich will nicht die alten Meisterwerke damit abwerten - aber es war damals technisch vieles eingeschränkt was heute geht.

Ich würde zum Beispiel ein richtig gutes Remake des Jack Arnold Klassikers TARANTULA gerne sehen.
Natürlich richtig teuer produziert von einem großen (oder guten) Regisseur...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Es ist wohl kein Geheimnis, wenn ich sage, dass ich Remakes in der Regel eher sehr skeptisch gegenüber stehe (besonders wenn das Original nicht einmal 5 Jahre auf dem Buckel hat). Aber bei manchen alten Filmen, würde ein Remake sicherlich gar nicht mal so schlecht sein. Das Problem ist, dass es die Technik allein nicht reissen kann, es muss schon jemand dahinter stehen, der das Remake primär des Filmes wegen und nicht des Geldes wegen produziert.

Auf Anhieb wollen mir irgendwie nichts einfallen, aber Tarantula könnte ich mir sogar gefallen lassen. Wobei die Frage ist, ob der Film überhaupt genug Potential bietet.

Hmmm, da fällt mir gerade ein, dass ich so etwas in er Art schon einmal gepostet habe. Mal auf die Suche machen....

Ah, der Thread existiert also doch schon, nur nannte er sich Neuverfilmungen: Klick
 

Incubus

Smokin' Ace
Ist das ne Fangfrage?? :biggrin:

Also Deckard, erstmal vorweg, damit du Bescheid weisst, das hier ist das Forum der Remake Hasser (mich eingeschlossen) :wink: , aber es gibt natürlich Ausnahmen! Ich wage aber zu behaupten, dass jedes 2. Remake, dass produziert wird, überflüssig ist und den Charme des Originals nicht erreicht! Das trifft vor allem auf Horrorfilme zu!

Was ich gerne aber sehen würde, ist eine Neuverfilmung von Kampf der Titanen, ich war damals so hin und weg von der Bilderflut des Films und würde sowas gerne nochmal mit den heutigen FX, und am Liebsten im Kino, erleben!
 

Mestizo

Got Balls of Steel
@Incubus
Das Kampf der Titanen Remake, wenn es denn kommt, könnte wirklich genial werden oder ein radikaler Griff in die Kloschüssel. Wie gesagt, wenn diejenigen die für den Film verantwortlich zeichnen, sollten es aus "Liebe" zum Original tun und nicht aus finanziellen Gründen, dann kann es auf jeden Fall etwas werden.
 

Incubus

Smokin' Ace
Mestizo mein Freund, Genau so ist es!!!!

Ich hoffe sehr, dass sich an solchen Filmen immer die richtigen Leute dransetzen, die Ahnung und Gespür für den Stoff haben und auch erst wenn sie auch die vernünftige Knete dafür bereitgestellt bekommen um sowas optimal umzusetzen, andererseits wäre eine Enttäuschung umso größer! Man sollte sich jedenfalls Zeit lassen, ich will auf keinen Fall so ne 08/15 Popcorn-Nummer, so ein Film verdient es, erneut als Epos umgesetzt zu werden! Wenn nicht, dann sollte man es ganz sein lassen!!
 
R

RickDeckard

Guest
an alle bisherigen Antworter...

genauso meinte ich es doch auch.
Ich bin generell von Remakes ebenfalls nicht erbaut - vor allem wenn die Originale nicht älter sind.

Aber wenn eh schon so viele Remakes kommen, dann sollten die mal welche drehen, die Sinn machen.

Und nur darauf zielte meine Frage.

Welche Remakes würden Eurer Meinung nach sinnvoll sein. (Denn nur die wünscht Ihr Euch ja ... vielleicht).

Bei Remakes hängt es auchdavon ab, was das Original gut gemacht hat. Manches lässt sich sicher nicht durch bessere Technik verbessern. Aber gerade B oder C movies - wie der von mir genannte Tarantula - würden eventuell gut kommen. Das stelle ich mir dann aber auch a´la King Kong von Peter Jackson vor.
Also der Regisseur etc. sollte auf jeden Fall sein Handwerk beherrschen.

Zum Link - stimmt - den hatte ich nicht gefunden.
 
J

jeremybentham

Guest
Gibt sicherlich ne Menge mögliche Remakes.

Spawn und Hulk hättens zum Beispiel verdient. Hulk kriegt seins in dem Sinne ja schon. Bzw kann man den neuen Hulk als Remake sehen?

Mir gehts einfach dadrum, dass so viele Filme grundsätzlich einfach tolle Ideen haben, aber die dann unglücklich umgesetzt worden sind. Siehe The Ring. Ich mag das Original, aber das Remake ist (für mich) nahe an der Perfektion.
 
R

RickDeckard

Guest
Kurze Frage - was unterscheidet ein remake von einer Neuverfilmung ?

Ich dachte eigentlich so an genau die Filme die heute Blockbuster Potential hätten, aber so zur falschen Zeit gefilmt wurden, wo es noch nicht genug Geld für SF oder Fantasy gab...

Außerdem finde ich es komisch dass keiner hier Remakes mag, es aber verdammt viele Antworten zu angekündigten remakes, Fortsetzungen etc. gibt.
Es is nun einmal so dass die Leute heute mehr in (halb) Bekanntes laufen als in neues - und die Produzenten reagieren entsprechend.
Erst waren es Fortsetzungen, jetzt kommen die Remakes oder die Prequels (the beginning).
Ich finde den Trend doof, aber trotzdem reagiere ich auch mit Interesse auf jede Ankündigung dieser Art.
Und so uralte Filme sollten eher als Neuverfilmung herhalten als 5 Jahre alte Hits.
Es gibt natürlich auch Filme die auf gar keinen Fall neu verfilmt werden sollten, weil kein remake da jemals herankommen könnte.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Resonanz auf angekündigte Remakes sind nicht immer positiver Natur. :wink: In erster Linie stören mich Remakes von Filmen die wirklich noch als jung zu bezeichnen sind. Diese komplette Asia-Film-Remake-Welle geht mir gehörig auf den Senkel, auch wenn der ein oder andere Film noch als halbwegs gelungen zu bezeichnen ist. Es ist einfach unnötig gute Filme noch einmal neu aufzusetzen, ich bin beispielsweise auch ziemlich empört darüber, dass The Departed einen Oscar als besten Film abgestaubt hat, obwohl es sich wirklich nur um ein Remake und nichts anderes handelt (und es tut für mich auch nichts zur Sache, dass Scorcese jetzt im Endeffekt nur seinen wohlverdienten Oscar bekam). Oder auch Projekte wie das Remake Der Vögel ist denkbar unnötig, das Original ist Top und wird auch durch bessere Special Effects nicht besser, im Gegenteil...

Allein das verfügbare Budget ist es eben nicht, dass einen Film besser macht, sondern eher die Mühe, die sich jemand damit macht. Aber gerade bei den alten Fantasy-Streifen könnte ich mir tatsächlich ein Remake oder sagen wir eine Neuinterpretation vorstellen. Bin eh Fantasy-Fan und bis dato wird das Genre ja ein wenig stiefmütterlich behandelt, auch wenn in letzter Zeit einiges in der Richtung produziert wird. Aber gerade die griechische Mythologie hat einiges zu bieten und es wurde auch schon viel in alten Filmen umgesetzt (und ich liebe beispielsweise die alten Harryhausen-Filme), daher hätte ich nicht zwingend etwas dagegen, wobei ich neuen Stoff mehr herbeisehnen würde.
 

SlurmMcKenzie

New Member
So ich will auch mal kurz meinen Senf dazugeben, besonders zu den Antworten von Mestizo und Incubus. ICh finde auch die alten Harryhausen - Filme genial, doch glaube ich , dass Remakes ziemlich in die Hose gehen würden, warum ?! - ganz einfach, man muss nur überlegen was den Charme dieser Filme ausmacht, und dies sind insbesondere die Kreatureneffekte, in einer Neuverfilmung würden die Puppen etc, durch seelenlose CGI - Wesen ersetzt werden und dadurch würde der Film einiges verlieren, den gerade die liebevoll gestalteten Monster sind doch z.t. der Grund für die Liebe zu Harryhausen - Filmen :wink:. Daher steh ich dem ganzen eher skeptisch gegenüber...
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Hmmm, da ich ja genauso wie die meisten hier Remakes gegenüber sehr skeptisch eingestellt bin, will mir auch partout kein Film einfallen, der unbedingt ein Remake braucht-und dazu gehört z.B. "Hellraiser" sicher nicht! :finster:

Allerdings gibt es durchaus Filme, bei denen ich mir wünschte, das man sie anders angegangen wäre. Spontan fiele mir da "Spawn" ein. Da lief soviel verkehrt, das es einfach Sinn machte, den Film vernünftig umzusetzen.

"Frankenstein" wurde ja auch schon tausendmal umgesetzt, doch ausgerechnet Roger Corman schaffte es mit John Hurt in der Hauptrolle, einen etwas anderen Zugang zu finden. Der Streifen war zwar nicht brilliant, aber zumindest unoriginell war er nicht. :uglylol:

Ansonsten brauche ich keine Remakes von Filmen die nahezu perfekt waren, nur um sie an die heutigen Sehgewohnheiten anzupassen. Grausamst sind für mich persönlich "Halloween" oder "Die Klapperschlange". Da schüttelt es mich und ich bekomme graue Haare.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
@Slurm
Da hast du mit Sicherheit recht. Der Charme der Filme basiert in erster Linie auf den Stop-Motion-Effekten und den wunderbar modellierten Kreaturen, die Harryhausen entworfen hat. Aber ein Remake müsste ja nicht zwingend diesen Charme verprühen, deswegen geht es mir eher um eine Neuinterpretation des Stoffes, als um ein stumpfes Remake. Der Fokus müsste sicherlich um einiges anders geartet sein, wenn der Film einem Harryhausen-Fan gefallen soll, denn wie gesagt, Effekte allein würde da vorne und hinten nicht reichen.

An sich bin ich auch eher skeptisch, was ein Remake eines Harryhausen anbelangt, aber ich denke, dass es durchaus gelingen kann. Der Vergleich mag zwar ein wenig hinken und auch dem ein oder anderen bitter aufstossen, aber meiner Meinung nach hat es das King Kong ja auch geschafft ein recht eigenständiger Film zu sein, der zu überzeugen wusste. Kong wirkte lebendiger und authentischer, als es jemals denkbar gewesen wäre. Klar, diese Charakterentwicklung kann man beispielsweise bei Kampf der Titanen nicht erwarten und umsetzen, aber ich denke es zeigt zumindest ganz gut, dass CGI-Kreaturen nicht immer seelenlos sein müssen.
 
R

RickDeckard

Guest
Ok - wir meinen eigentlich alle das gleiche.

Nicht alles kann und sollte neu verfilmt werden.
Und sicherlich findet jeder irgendeinen Film den er nur im Original gut findet.
Ich würde mich auch gegen eine Blade Runner oder Jaws oder die Vögel Neuverfilmung wehren.
Diese Filme waren erfolgreich wegen ganz bestimmter Elemente die man höchstens kopieren könnte, aber auf keinen Fall durch ein größeres Budget oder CGI verbessern könnte.

Aber gerade im Monsterfilm, Fantasy oder SF kann man durchaus alte Tricktechniken (die heute zwar Charme haben aber dennoch veraltet sind) besser umsetzen.

Bestes Beispiel : King Kong. Den fand fast jeder gelungen, aber das Original war trotzdem genial und bleibt ja trotzdem in guter Erinnerung.
Neuverfilmungen sollten das Original nicht beschädigen sondern einfach zeitgemäß neu interpretieren.

Kann jetzt nicht mal einer sagen : cool Tarantula in neu wäre nicht schlecht ???
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von RickDeckard
[...]
Kann jetzt nicht mal einer sagen : cool Tarantula in neu wäre nicht schlecht ???

Hab ich doch schon im alten Thread geschrieben, den ich oben verlinkt habe. :wink: Ich bin mir halt noch nicht so sicher, ob der Film wirklich interessanter werden würde, wenn die Special Effects besser sind...
 
R

RickDeckard

Guest
Danke :smile:

ach so - von mir aus packt diesen thread auch hinter den alten... (liebe Admins)
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Die Gefahr, das genau die Dinge, die im Original funktioniert haben, bei einer Neuverfilmung eben nicht mehr funktionieren, weil man sich zu sehr auf die Special Effects konzentriert, ist in meinen Augen verdammt hoch.

Entweder man hat einen Newcomer, der ein absolutes Ausnahmetalent ist, z.B. Aja, oder man holt sich einen erfahrenen Hasen, der die richtige Mischung findet.

"Tarantula" lebt doch zu einem nicht geringem Anteil von seinem Charme-klatscht man Special Effects noch und nöcher drauf, mag das hervorragendes Augenfutter sein, doch wenn der Rest nicht stimmt, bringt auch eine gute Optik nicht. Und nur die wenigsten remakes bekommen das hin.
 
R

RickDeckard

Guest
ja, aber genial wäre wenn beides stimmen würde.
Die special fxs und der charme.
Den kann man z.B. wie bei King Kong dadurch erreichen, dass der Film am selben Ort und auch in dieser Zeit spielt.
Was für Remakes gilt, gilt ja auch für alle Filme.
Werden sie gut gemacht, sind sie gut. Werden sie falsch gemacht, sind sie schlecht.
Auch bei Roman-Verfilmungen / Comic Verfilmungen ist man ja davon abhängig wie gut der Charme oder der Stil oder der Kern der Vorlage umgesetzt wird.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Neue Filme haben aber den Vorteil, das sie nicht zwei Gruppen gefallen müssen. Wer "Halloween" neu dreht, muß zum einen die alten Fans, aber auch die neuen Zuschauer ansprechen. Meistens wird zumindest eine Gruppe immer enttäuscht.
 
R

RickDeckard

Guest
@Dr Knobel

ja aber das ist bei Büchern auch so.
Und machbar ist es auch - Ist halt eine Herausforderung.

Ich gebe Dir aber Recht - die Gefahr ist gegeben dass ein Remake eines guten Filmes voll daneben geht.
Aber das ist dann für den original Film ja auch nicht schlimm - eher besser.

Und bei Büchern ist das auch schon passiert.
Ich lese zum Beispiel gerne Bücher nachdem ich den Film gesehen habe, weil meistens die Bücher besser sind. Dann finde ich den Film gut und das Buch besser.
Umgekehrt habe ich immer das Gefühl - das Buch war gut, der Film hat halt nicht alles zeigen können etc...

Ausnahme war bei mir übrigens Blade Runner - wo ich den Film besser fand als den Roman (Träumen Roboter von elektrischen Schafen).
 
Oben