Columbo

Mr.Anderson

Kleriker
http://www.columbo-homepage.de/bilder/columbo.jpg


Columbo ist ein schlampig wirkender, scheinbar begriffsstutziger Polizeibeamter. Die Mörder werden allerdings bald eines Besseren belehrt, meist jedoch zu spät, denn Columbo versteckt seinen hellwachen Geist geschickt hinter seinem biederen Äußeren. In Wahrheit ist er hochintelligent und hat jene geniale Beobachtungsgabe, die ihn jeden noch so normal und harmlos aussehenden Tatort messerscharf analysieren und jede noch so kleine Unstimmigkeit sofort erkennen lässt. Columbo löst seine Fälle durch sehr genaue Beobachtung von Details und kleinen Widersprüchen, während er fortwährend Zigarren raucht. Zu Columbos Charaktereigenschaften gehört, dass er oft, ehe er einen Raum verlässt, an der Tür noch einmal anhält, sich umdreht und dem Verdächtigen die Frage stellt: žDa wäre noch eine Kleinigkeit..., oder auch: žIch hätte da noch eine Frage...

http://www.columbo-forum.de/bilder/galerie/hund/hund07.jpg

Zu den wiederkehrenden Elementen der Serie gehören Inspektor Columbos zerknautschter Regenmantel, sein verbeultes Auto, ein alter Peugeot 403-Cabrio, und sein Hund žHund. Sehr häufig redet Columbo auch über seine Ehefrau, die der Zuschauer jedoch nicht ein einziges Mal zu Gesicht bekommt. Ein angebliches Foto von Mrs. Columbo - Kate Mulgrew - wird umgehend als falsch deklariert: žWir haben überhaupt kein Foto von dir... Die häufige liebevolle Erwähnung seiner Frau, verbunden mit romantischen Überlegungen žOb es Mrs. Columbo wohl gefiele, wenn ich sie für ein Wochenende hierher einlade? verleiht dem scheinbar trotteligen Kriminalisten die Aura eines zärtlichen Chaoten.

http://www.columbo-forum.de/bilder/auto/04-a.jpg

Im Gegensatz zu klassischen Krimis, bei denen der Mörder erst am Ende des Buchs oder Films überführt wird, sieht bei Columbo der Zuschauer Mord und Mörder zu Beginn der Folge (sogenannte žInverted Story). Oftmals verfolgt der Zuschauer auch die Vorgeschichte des Mordes, die Motiventstehung beim Mörder und dessen Vorbereitungen der Tat, was teilweise eine emotionale Verbindung des Zuschauers mit dem Mörder erzeugen kann. Anschließend verfolgt er, wie Columbo mit seiner ihm eigenen Hartnäckigkeit den Mörder, der bemerkenswerterweise stets der oberen Gesellschaftsschicht angehört, immer mehr in die Enge treibt, während dieser meist verzweifelt versucht, seine Spuren zu verwischen und gerade dabei oft einen entscheidenden Fehler begeht.


Gibt es hier noch Gleichgesinnte, die sich auch immer wieder den chaotischen Lieutenant ansehen? Wenn ja, habt Ihr eine Lieblingsfolge? Meine ist "Wein ist dicker als Blut" in der sich Donald Pleasence mit Columbo mißt.
 

.adversus

New Member
Oh.. früher war Columbo so überhaupt gar nicht mein Fall. Meine Oma hat das immer geschaut, genau wie "Matlock". (oder wie auch immer der Gute geschrieben wird)
Aber irgendwann.. wo Columbo abends auf RTL lief, hab ich es Lieben gelernt. Ich find ihn so knuffig, ich habs richtig gern geschaut und man konnte sich auch immer gut über ihn amüsieren. Diese geniale Art die er an sich hatte.

Naja eine Lieblingsfolge.. öööh.. keine Ahnung.
Titel könnte ich hier nicht nennen, ist schon viel zu lange her.
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Duffy

Wenn in der Folge auch eine Guillotine vorkommt, dann dürfte das die Episode "Tödliche Tricks" sein.



Ich persönlich liebe es immer, wenn er sich wie ein Terrier in einen Verdächtigen verbeißt. Ausserdem heuchelt er den Leuten immer Interesse an ihrem Beruf/Hobby/usw vor und fragt ob er sie noch mal privat besuchen darf. Da darf man auf keinen Fall ja sagen. Da ist Columbo wie ein Vampir: hast du ihn erst zu dir nach Hause eingeladen, hast du ihn am Hals! :biggrin:
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
Ich schau die Serie auch noch immer gern, wenn sie gerade im TV läuft.

Meine Lieblingsfolge ist die, wo er in einem Restaurant ermittelt und
der Koch ihn ab und zu fragt, ob er ihm noch was zu essen machen soll. :biggrin:
 

Paddywise

The last man
ich kann mich noch an die Folge erinnert wo der Mord irgendwie auf Video aufgenommen war. Und Columbo das immer wieder zurück spult. Die Folge fand ich lustig.
 

Howling

Well-Known Member
Meine aboslute lieblingsfolge ist "Wer zuletzt lacht....."Diese folge hat einer der überraschendsten wendungen und ich weiss echt nich mehr wie oft ich diese Episode schon gesehen hab.Columbo war gegen ende hin so sauer wie selten zuvor.Sowieso gefallen mir die Episoden Ende der 80iger irgendwie am besten.Dann noch die geniale Snychronstimme von Klaus Schwarzkopf,der ja leider nicht alle folgen gesprochen hat und viel zu früh gestorben ist.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von BenGrimm
Am coolsten ist die Folge mit Leonard Nimoy (Spock). Columbo ist einfach Kult :devil:

Ja, die ist auch gut... Mit dem OP-Faden. Die hab ich vor ein paar Tagen erst noch gesehen.

Ist die Folge "Zwei Leben an einem Faden/A Stitch in Crime"

Klasse!
 

Andyman

New Member
Ja ja:

Glücklicherweise können wir unsere Meldung vom 30.03.07 wiederrufen! So wie es mittlerweile aussieht wird Columbo sehr wahrscheinlich doch noch in einem 70. Fall ermitteln. Arian Faal, Autor eines Artikels über Peter Falk in der Wiener Zeitung hat aus direkter Quelle - nämlich von Peter Falk selbst, mit dem er nach eigenen Angaben vor kurzem telefonierte die Bestätigung bekommen. Es wird eine 70. Folge geben, Titel, Ort und Ausstrahlungstermin sind uns leider noch nicht bekannt.

quelle: http://www.columbo-forum.de/index.php

..............................................................................

Oh man ich freu mich schon, hoffentlich ist der mörder diesmal wieder ein prominenter, nicht wie in der 2003er folge, mit den "jugendlichen" hoffentlich wird der der mörder anthony "hannibal lecter" hopkins oder kane hodder. ha ha
 

Mr.Anderson

Kleriker
Jau habe die Nachricht auch gestern im Columbo-Forum gelesen. Ich freu mich zwar auch, das es noch einen weiteren Fall für unseren Inspektor gibt, weiß aber nicht ob der gute nicht wirklich schon zu alt ist. Mir persönlich gefallen am besten die 46 Filme aus den 70ern und die werde ich Mitte Oktober alle haben, wenn die Staffel 6/7 Box herauskommt. Schon die letzten Columbos waren zwar immer noch gut, aber so richtig Spaß gemacht haben mir die nicht mehr. Mir gefällt halt der dunkelhaarige Columbo besser, als der weißhaarige.
 

Martin

New Member
Original von Paddywise
ich kann mich noch an die Folge erinnert wo der Mord irgendwie auf Video aufgenommen war. Und Columbo das immer wieder zurück spult. Die Folge fand ich lustig.

Hallo, bin auch grosser Columbo Fan!

Deine angegebene Folge düfte "Playback" sein, eine meiner persönlichen Lieblingsfolgen. Einfach klasse!
 

Mr.Anderson

Kleriker
Seit ich den Thread vor einem Jahr aufgemacht habe, habe ich Columbo schon zweimal komplett gesehen. Alle 69 Folgen! :ugly:

Ich glaub es wird mal wieder Zeit.
 

Jokerface

New Member
Eine der besten Folgen ist die mit dem Lottogewinn. Weiss leider auch nicht mehr wie die heisst "Tödlicher Jackpod" oder so!
 

Martin

New Member
Original von Jokerface
Eine der besten Folgen ist die mit dem Lottogewinn. Weiss leider auch nicht mehr wie die heisst "Tödlicher Jackpod" oder so!

Tödlicher Jackpot, genau. Gefällt mir auch sehr gut. Die Auflösung ist klasse.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Rocky Balboa
Original von Mr.Anderson
Seit ich den Thread vor einem Jahr aufgemacht habe, habe ich Columbo schon zweimal komplett gesehen. Alle 69 Folgen! :ugly:

Ich glaub es wird mal wieder Zeit.
Verrückter
:uglygaga:

Ja ich weiß. Aber weißt du ich kann nichts dafür. Es ist alles nur Routine. Ich mach das nur damit die Unterlagen stimmen. Mein Chef besteht darauf du verstehst. Wenns nach mir ginge, pah, aber mein Boss ist ein gaaanz genauer. Aber genug davon. Ich verabschiede mich dann mal...

.

.

.

.

.

.

Ach..... eine Frage hätte ich da noch!

Hamse mich schon oder kriegen sie mich noch? :uglylol: :uglylol: :uglylol: :uglylol:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Habe gestern wieder mal mit Columbo angefangen und sehe mir gerade die dritte Folge (Regie: Steven Spielberg) an. Nebenbei habe ich ein bischen nach Columbo im Internet gesucht und habe gerade gelesen, das sein Alzheimer schlimmer ist als bisher angenommen. Er weiß nicht mehr das er Columbo gespielt hat und er erkennt seine Tochter nicht mehr!

Scheiße...
 
Oben