Tödliche Versprechen - Eastern Promises ~ Viggo Mortensen [Kritik]

Cobretti

wear a stupid man suit
Endlich mal wieder gesehen.
Cronenberg, Cassel, Mortensen. Was will man mehr?

Ein echt gut gemachter Thriller mit einem schönen Twist.
7/10

@ Tyler: Wie kommts das du noch nichts zum Film geschrieben hast? Kein Interesse?
Mich würde Interessieren, wenn du ihn gesehen hast, wie überzeugend du Cassel, Mortensen, und Mueller-Stahl als Russen fandest. Also Akzent etc :smile:
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Tyler Durden aus dem "Zuletzt geschaut" Thread
Eastern Promises

Fand den Film solide, hätte da aber nach all den Lobreden mehr erwartet. Die Darsteller sind gut und die Story geht auch in Ordnung, ist aber nicht besonders originell. Es war zu vorhersehbar, dass
Nikolai ein verdeckter Ermittler ist und dass Anna am Ende das Baby bei sich aufnehmen wird
Ich fand die Figuren viel zu klischeehaft und manche Handlungen zu übertrieben dargestellt.

Der Film war überraschend blutig, und als bei dem Sauna-Kampf Viggo Mortensen komplett nackt mit einem baumelnden Penis herumhüpfte, habe ich nicht schlecht gestaunt :ugly:

Von David Cronenberg bin ich besseres gewöhnt.

7/10
Ja, manches mag vorhersehbar sein, aber ich finde gerade die Ungewissheit manch anderer Szenen so faszinierend. Neben dem ganzen Film, der einfach einen ungemein faszinierenden Blick auf dieses Gewirr aus Macht, Gewalt, organisiertem Verbrechen und Elternschaft wirft. Spannend finde ich zum Beispiel...
... dass, meiner Meinung nach, nicht komplett klar ist, was die Aktion in der Sauna wirklich zu bedeuten hatte. Wollte Semyon, oder wie er hieß, nur die anderen auslöschen oder auch Nikolai, der das Tagebuch gelesen hat. Klar, tendenziell würde man zu letzterem neigen, ist es wohl auch, aber diese Ambivalenz in der Bedeutung der Szene finde ich gut. Gleiches gilt für die Sache mit der Prostituierten, der Nikolai Geld gibt und die später, so scheint es, von der Polizei befreit wird.

Hab den gestern auch wieder gesehen und fand ihn wieder sehr gut. 8,5/10, wie damals in der Kritik, werden es wohl nicht mehr, aber 7,5-8 sind noch drin. Und ich glaube, tendenziell meint eine 7/10 von mir einen besseren Film, als eine 7/10 von dir. Korrigiere mich, aber so in etwa würde ich deine Bewertungen verstehen. Von daher finde ich, dass du etwas zu hart mit dem Film ins Gericht gehst. :wink:

Aber du könntest mal eben sagen, ob das Russische - zumindest in der Synchro - authentisch war.:squint: Hm, das fragt Cobretti ja auch. Also... :wink:
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
A History of Violence zählt zu meinen Lieblingsfilmen.
David Cronenberg mag ich auch sehr, liegt wohl daran, dass ich auch David heiße. :ugly:
Eastern Promises werd ich mir noch holen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Gerade nach Jahren mal wieder gesehen und Mortensen ist immer noch eine Wucht. Auch gefällt mir der realistische Ton und die ruhige Herangehensweise. Allerdings hätte ich gerne mehr gesehen. Einfach insgesammt. Weitere 10 bis 20 Minuten hätten der Story noch mehr Tiefe geben können.


7,5/10
 
Oben