Transformers [Kritik]

Daitarn3

Whopper des Grauens
Original von StuntmanMike
Nur die "wanna be funny" Story und Dialoge die den Film eher als Veralberung mit monster Effekten aussehen lassen sind absolut lachhaft..(im negativen Sinne).

naja.... das war bei SP3 auch so und trotzdem nehme ichs ihnen nicht übel (obwohl sie Venom versaut haben).

man kanns halt nicht jedem recht machen und den perfekten film für die menscheit gibts nach wie vor nicht.....

wird es auch nie geben - aber wenn man mal die kleine "sparte" actionfilm betrachtet dürfte Transformers von den bis daher gewesenen filmen durchaus an der der spitze stehen: ca.35min showdown alleine und an und für sich zügige handlung hats noch nicht oft gegeben :uglylol:
 

chimaira

New Member
So jetzt meld ich mich auch mal hier zu Wort :squint:
Habe ihn ebenfalls auf englisch gesehen, freue mich tierisch auf die deutsche synchron der Transformer, denke allerdings kaum das sie an dem Original anknüpfen können.

Ich bin leider doch etwas enttäuscht
Die Story ist mir auch wayne, die reicht vollkommen... die Action ist zwar auch da keine Frage, jedoch dachte ich das die Roboter sich gegenseitig mehr bekämpfen und Auge in Auge 1 gegen 1 fighten.
Die Army mischt sich in dem Geschehen zu sehr ein, denn fast alle Decepticons die sterben, werden von ihr besiegt.
Fand ich mal total dämlich.

ACHTUNG: wer nicht wissen will welche Transformers sterben und vor allem von wem, der sollte den folgenden Text NICHT mehr lesen:

Decepticons:

Skorponok: stirbt durch die Army in der Wüste
Bonecrusher: stirbt durch Optimus Prime unter der Autobahnbrücke
Starscream: verschwindet, ohne ein Ton, vorher noch mitgekämpft, später spurlos verschwunden
Barricate: verschwindet, ohne bei dem Showdown überhaupt dabei gewesen zu sein *lol*
Frenzy: stirbt durch unwichtige Menschen
Brawl: stirbt durch Army und Bublebees Blaster
Blackout: stirbt durch Army
Megatron: wird von Army bombadiert und Sam drückt den AllSpark in seine Brust und er stirbt

Autobots:

Optimus Prime: überlebt nach heftigem Kampf mit Megatron (einzig richtige Fight) Sam rettet ihn letztendlich aber vor Megatron
Bumblebee: überlebt aber verliert seine Beine
Ironhide: überlebt
Ratchet: überlebt
Jazz: stirbt durch Megatron



jetzt wisst ihr vielleicht was ich meine.
Es bekämpfen sich die Transformer viel zu wenig, überall hat die Army ihre Griffel im Spiel.

Dachte viel mehr, dass sich Ironhide und Blackout gegenüber stehen und bis zum erbitternden Ende kämpfen.
Das Optimus Prime mehrere erledigt usw....
fand ich ein wenig schwach, zudem benutzt er seine Blaster nicht richtig.

Das Starscrem und Barricate einfach so abhauen ohne was zu sagen find ich auch schwach....dann denkt man ah es müssen noch 2 besiegt werden und dann ist der Film doch schon zu Ende...

naja trotzdem ist der Film sehr gelungen, vor allem die Schlussrede von Optimus Prime auf dem Hügel finde ich passend....es wird auch viel zerstört aber das es jetzt die größte Materialschlacht aller Zeiten sein soll wag ich zu bezweifeln.
Die Matrix Teile z.b. haben genialere Effekte (Highway-Verfolgung mit LKW crash fällt mir dazu gerade ein:squint:)

8/10 von mir

2 Punkte Abzug wegen den oben genannten Dingen + die teilweise wirren Kammerafahrten...man erkennt bei den Kämpfen die Roboter kaum, da zu nah ran gezoomt wurde. Story ist mir wie gesagt nicht wichtig bei so eine Art Film, hat gereicht und zur Einführung/Erklärung/Unterhaltung/Humor bestens beigetragen
 

symbiont

New Member
habe mir gestern zum zweiten mal transformers im kino angeschaut (diesmal in einer vorpremiere in der nähe von zürich). mein eindruck war folgender: die stärken und die schwächen treten viel stärker hervor. beim ersten mal kucken übersieht man viele logik-fehler und story-hänger, man ist zu aufgeregt um sich mit solchem kinkerlitz aufzuhalten. die robo-action bläst einfach alles weg.

beim zweiten mal, treten diese dann schon merklich in der vordergrund. dafür kann man aber auch die action viel besser geniessen. es passiert so viel, und alles ist so schnell geschnitten, mann kommt gar nicht richtig mit. nicht so beim zweiten mal. jetzt weiss man was einem erwartet, man weiss worauf man schauen muss. das hirn hat sich sozusagen dem unglaublichen bildersturm und effektgewitter angepasst, es kann jetzt viele details viel besser aufnehmen.

und somit bleibt der film, auch nach zweiter durchsicht, DAS kino-event des jahres.
 

Garrett

Meisterdieb
@Wolverine: Man hört ja immer und immer wieder dass der bzw. die Trailer nicht mal ansatzweise die Action wiedergibt, bei einem über 30-minütigen Showdown also auch nicht verwunderlich. Die Trailer zeigten ja immer nur sekundenlange Schnipsel der Action-Szenen :wink:
 

chimaira

New Member
ähhm wieso schaut ihr nicht auf meinen Beitrag?
da steht alles drin, welche kämpfe und szenen so stattfinden*lol*
diese sieht man im Trailer ja kaum.
Wenn man sich aber dennoch alle Teaser Spots und Trailer angeschaut hat gibt es nicht mehr viel neues im gesamten Film, lange kämpfe gibt es sowieso kaum.
Alle 3 Sekunden sieht man ein anderen Fight, der danach schon wieder vorbei ist.
Und sooo viel Action hat der jetzt auch wieder nicht, kommt mal runter:squint:
Dennoch mein Lieblings Blockbuster des Jahres :wink:

"It´s You and Me Megatron.....
Nooo Prime is just Meee"

One Just Stand...
One Just Fall.... :pop:
 

GigiDaHutt

New Member
... toll!

wollte zum preview am 31.07 um 23:59 in cinespace :smile:top: digitales bild:top: ), aber wenn der film zu ende ist (ca 2:30h fährt kein bus mehr (bzw. erst wieder um 4h)!

jetzt muss ich wohl doch am nächsten tag in die kiddy-vorstellung... :uglygaga:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von chimaira
ähhm wieso schaut ihr nicht auf meinen Beitrag?
da steht alles drin, welche kämpfe und szenen so stattfinden*lol*
diese sieht man im Trailer ja kaum.
Wenn man sich aber dennoch alle Teaser Spots und Trailer angeschaut hat gibt es nicht mehr viel neues im gesamten Film, lange kämpfe gibt es sowieso kaum.
Alle 3 Sekunden sieht man ein anderen Fight, der danach schon wieder vorbei ist.
Und sooo viel Action hat der jetzt auch wieder nicht, kommt mal runter:squint:
Dennoch mein Lieblings Blockbuster des Jahres :wink:

"It´s You and Me Megatron.....
Nooo Prime is just Meee"

One Just Stand...
One Just Fall.... :pop:

Die Action ist zwar nicht flaechendeckend ueber den Film verteilt (ein paar Laengen hat der Film in der Mitte des Films, wie ich finde), aber gerade am Ende sind die Actiosequenzen doch recht opulent und schick in Szene gesetzt. Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass Bay nicht zuviel versprochen hat, als er sagte, dass in den Trailern laengst nicht alles gezeigt wurde. Das Auge wird extrem verwoehnt, auch wenn es Bay-bedingt manchmal ins Hektische und Unuebersichtliche uebergeht (verdammt viele und schnelle Schnitte), dafuer wird der Zuschauer mit einem Mittendrin-Gefuehl belohnt.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Hab ich heute gesehen. Also ich fand den mal wirklich geil.
Unterhaltsam, geniale Effekte, geile Action und einen Lustigen hauptdarsteller. Was mir nicht so gefiel war dass die Menschen einfach zufiel an den Tod der Decepticons verwickelt waren und einige der Kämpfe waren mir zu kurz. Das Ende wollte mir auch nicht so richtig gefallen, das mit dem Allspark geschah mir etwas zu schnell. Was mich noch etwas stört ist dass Skorpinok und Barricade auf einmal verschwinden. :headscratch:

Der Film ist einen Kinobesuch aber wirklich wert.

9.5/10
 

Time Lord

of The Doctor
Original von Megaguirus 01
Hab ich heute gesehen. Also ich fand den mal wirklich geil.
Unterhaltsam, geniale Effekte, geile Action und einen Lustigen hauptdarsteller. Was mir nicht so gefiel war dass die Menschen einfach zufiel an den Tod der Decepticons verwickelt waren und einige der Kämpfe waren mir zu kurz. Das Ende wollte mir auch nicht so richtig gefallen, das mit dem Allspark geschah mir etwas zu schnell. Was mich noch etwas stört ist dass Skorpinok und Barricade auf einmal verschwinden. :headscratch:

Der Film ist einen Kinobesuch aber wirklich wert.

9.5/10

Bis auf das mit den Menschen vs Decepticons kann ich mich 100pro anschliessen :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
So, war gestern in der Mitternachtspremiere drin. Und das nicht zwangsläufig, weil ich mich sooooo sehr auf den Film freute, sondern, weil ich eingeladen wurde. :wink: Aber rein gegangen wäre ich so oder so auf jeden Fall.

Eines vorweg, damit diverse negative Punkte nicht zu hoch aufgehangen werden: Der Film ist einen Kinobesuch mehr als wert! Was man hier an Augenfutter geboten bekommt ist einfach sensationell!! :top: Actionszenen und Special Effects in unglaublicher Perfektion, das ist wirklich allererste Sahne. Auch die üblichen Bay Spielereien wie Hubschrauber vor einer glühenden Sonne, heroische Ansprachen, attraktive, zum größten Teil gut augelegte Darsteller, allen voran Labeouf sind dabei. Das passt schon.

Ging mit wenig Erwartungen in "Transformers", wurde aber von den ersten 45 Minuten dann wirklich mit gerissen. Die Geschichte wird trotz der lächerlichen Ausgangssituation Ernst erzählt, dabei schafft Bay das Kunststück, den Streifen nicht zu ernst zu nehmen. Dafür sorgen zahlreiche selbstironische Szenen mit einigen trefflichen Gags. Hätte der Zerstörungsspezialist diesen Ton bei behalten können, hätte mir "Transformers" auch besser gefallen. Doch nach etwa der besagten 45 Minuten, gleitet der Film das eine oder andere Mal stark in die Lächerlichkeit ab. Der Versuch die Roboter zu vermenschlichen geht extremst nach hinten los. Das hätte er sich sparen können.

Parallel zu diesen unnötigen und lächerlichen Szenen schafft Bay jedoch ein weiteres Kunststück: Er nimmt den Film plötzlich ernst. :headbash: Schluß mit Selbstironie und der lockeren Erzählweise. Auch das geht nach hinten los, denn eines hat der Film sicher nicht: Eine brauchbare Story. Das weiß man natürlich vorher, doch wenn dann zwangweise versucht wird, eine Geschichte zu erzählen, wo keine ist, kann das nicht funktionieren. "Transformers" wird dadurch nur unnötig in die Länge gezogen.

Der Showdown hat es dann natürlich in sich: Was hier alles aufgefahren wird ist fast schon unfassbar. Man fühlt sich danach, als sei man von einem Panzer überrollt worden. :biggrin:

Das obligatorische Sequel Fortsetzungstürchen hält man sich natürlich auch auf...

Fazit: Fängt grandios an, nimmt sich dann aber zu Ernst. Dafür wird man mit Action- und SFX Szenen von allererster Güte versorgt. Leider zu lang und teilweise zu bemüht. Spannung geht dabei häufig verloren.

6,5/10
 

Goodbye

New Member
Also ich kann keinem der Kritikpunkte auch nur im entferntesten zustimmen!!!!!!!!!! :uglygaga:

Der Film erfüllt jeden Cent der Kinokarte und ist bis zur lezten Minute ein Highlight!!! Klar ist die Story keine Geschichte der City of God oder erzählt uns nix über Forrest Gump, aber sowas darf man auch nicht erwarten wenn man einen Film über Roboter guckt......da solls knallen und das tut es in diesem Meisterwerk mehr als genug!!!

Anstatt über die Zwischenszenen zu reden (welche auch sehr gut sind - shia labeouf ist der perfekte schauspieler für diese rolle und auch die nebenrollen sind mit z.B. Tyrese mehr als gut besetzt und zum Teil richtig lustig!!) sollte man viel mehr auf die krassen action scenen eingehn!!!

Also wenn son Transformer in der Luft auf einen Kampfjet springt, Ihn zerstört und dann in der Luft sich wieder selber als Jet verwandelt, denke ich das sowas mehr als erwähnenswert ist!!!(und das ist bei weitem nicht die einzigste geile Scene) ;-) wenn man weiss, dass solche scenen kommen, wie kann ein Film der mit der heutigen Technik so begeistert nicht 10/10 Punkten bekommen??!!

was man auch nicht vergessen darf, es gucken sich auch viele Kinder den Film an (Transformers waren auch die Helden meiner Kindheit) und deswegen ist das ganz OK das sie teilweise so lustig rüberkommen!!!



für mich ist es der beste Film in seiner Klasse den ich je gesehen hab und es wird verdammt schwierig wieder so ein Actionfeuerwerk auf die Leinwand zu zaubern!!!! (spätestens TRANSFORMERS 2)

10/10
 
1

1985

Guest
komme gerade aus dem kino...

und ich bin hin und weg, es war so phenomenal, ich hab noch nie etwas geileres gesehn in meinem leben.
superlative über superlative.

der film ist action mäßig das beste was es jemals gegeben hat

der film ist technisch das beste was es je gegeben hat, nie sahen computer animierte dinge so echt aus

der film ist so spannend, ich hab während dem ganzen film nichts essen können

der film ist so lustig, ich hab mich zwischen zeitlich schlapp gelacht, meien freundin hat mehrfach lachanfälle bekommen und fast keine luft mehr gekriegt

und ich hatte mehrfach tränen in den augen, freundentränen dass ein kindheitstraum in erfüllung geht

sooooo geil

ich werd da sicher noch 2-3 mal rein gehn, mindestens 1 mal davon in englisch, wenn es denn irgendwann in englisch gibt

meine bewertung gibt 9,6/10 Punkten (in meiner bewertungsweise)
in der typischen bg bewertungsweise würde ich 11/10 geben

ne genaue kritik schreibe ich demnächst mal, ich muss erstmal wieder runterkommen, bin noch total fertig
 
1

1985

Guest
hab die englische fassung nicht gesehn, daher kann ich das nicht vergleichen und nur die synchro an sich bewerten

und die fand ich absolut ok
zwar fand ich die stimme für optimus gewöhnungsbedürftig und die stellen in denen optimus und megatron während des kampfes reden hören sich nen klein wenig seltsam an, aber das liegt wohl nicht an der synchro, sondern einfach daran dass die roboter während des kampfes labern und die ganze situation seltsam ist:squint:

insgesamt also auf jeden fall zufriedenstellend
 

Goodbye

New Member
Original von schizzo1985
komme gerade aus dem kino...

und ich bin hin und weg, es war so phenomenal, ich hab noch nie etwas geileres gesehn in meinem leben.
superlative über superlative.

der film ist action mäßig das beste was es jemals gegeben hat

der film ist technisch das beste was es je gegeben hat, nie sahen computer animierte dinge so echt aus

der film ist so spannend, ich hab während dem ganzen film nichts essen können

der film ist so lustig, ich hab mich zwischen zeitlich schlapp gelacht, meien freundin hat mehrfach lachanfälle bekommen und fast keine luft mehr gekriegt

und ich hatte mehrfach tränen in den augen, freundentränen dass ein kindheitstraum in erfüllung geht

sooooo geil


meine bewertung gibt 9,6/10 Punkten (in meiner bewertungsweise)
in der typischen bg bewertungsweise würde ich 11/10 geben

ne genaue kritik schreibe ich demnächst mal, ich muss erstmal wieder runterkommen, bin noch total fertig








Genau sowas will ich hier über diesen Hammer lesen!!!
Endlich mal einer der weiss was läuft und meine Kindheitserinnerungen teilt :top: :yeah: :hammer: :bow: :pro:
 

narn5

Elwood Blues
so, komme auch grade aus dem kino und muss sagen der film is echt ne action granate, auch wenn ich die uneingeschränkte begeisterung meiner vorschreiber nicht teilen kann.!

die roboter sehen fantastisch aus, keine frage. die action szenen sind auch grandios (auch wenn mann auf manche szene hätte verzichten können, aber die haben meist mit menschen und nicht mit den bots zutun)
der humor ist halt dieser typische actionfilm humor, einzeiler und druff, aber weas anderes will mann hier ja auch garnicht sehen.
das selbe gilt für die offensichtliche logick-löcher. stören nicht, hat mann ja eigentlich erwartet :wink:

was mich hingegen ein wenig gestört hat ist die insenierung. die technische seite ist mehr als in ordnung(es gibt ein paar echt coole und ungewöhnliche kannerafahrten)
aber der aufbau der storry ist irgendwie zu langatmig, und das bei einer storry die eh schon dünn ist (auch das war ja jklar :smile: )
der spannungsbogen is nicht sooo grandios gelungen.

fazit: visuel ein burner, action top. und das zählt wohl, aber zu einem wahnsins-über-riesen-wahnsins film fehlt es ihm ein wenig an charme. definitiv ein film fürs kino

7/10 action figuren
 
Oben