Transformers [Kritik]

symbiont

New Member
ein wort zur synchro. habe den film nun auf italienisch, englisch und deutsch gesehen. bin definitiv kein originalfassung-freak, aber die englische-version war doch merklich besser. die witze waren einen tick lustiger, die stimmen der roboter atmosphärischer. viele sprüche wirkten auf deutsch fast schon unfreiwillig komisch, auf englisch waren sie einfach nur passend. ohne den direkten vergleich wird sich aber niemand über die deutsche synchro beschweren. spass macht der film sowieso in jeder sprache.
 

NewLex

Well-Known Member
Sodann, war gestern im Kino

Wie erwartet, war der Film einfach großartig. Er ist (meiner Meinung nach) lustiger wie alle Fluch der Karibik Teile zusammen, bietet mehr und bessere Action als alle biesherigen Comicverfilmungen und ist auch noch sehr spannend.

Und ich als alter Transformers Fan war gestern natürlich der glücklichste Mensch auf Erden =|

Zu den Effekten brauch ich glaub ich nix mehr sagen außer:jabba: .
Auch die Musik ist großartig.

Joa. Besster Film bisher in diesem Jahr
Den kann nur noch Rambo 4 schlagen :top:

10/10 Energiewürfel
 
J

jeremybentham

Guest
Transformers

+ein paar echt gute Gags, hab mehr gelacht als bei den Simpsons
+stark gemachte Action, dabei nie wirklich unglaubwürdig
+Cast ist eigentlich sehr sympatisch
+cool
-trotz der Länge keine wirklichen Längen

-einige Gags waren einfach nur unter aller Sau, das muss sich Bay unbedingt abgewöhnen
-Product Placement blöd in die Story integriert
-Story ist ... naja... noch halb ok
-wirkliche WOW-Momente hab ich nicht erlebt
-das Ende... kam viel zu plötzlich und das danach... naja

Der Film macht schon Spass, ist keinesfalls schlecht, ruht sich aber zu sehr auf der Optik aus, für die Bay aber garantiert einen Oscar bekommt

6.4/10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von chreezy
...wenn man weiss, dass solche scenen kommen, wie kann ein Film der mit der heutigen Technik so begeistert nicht 10/10 Punkten bekommen??!!


Gehe davon aus, das du von meinen Kritikpunkten sprachst.

Nun, zum einen gebe ich keinem Film nur aufgrund seiner technischen Finessen 10/10. :wink: Diese Wertung ist in meinen Augen für wirkliche Top Filme gedacht und wird dementsprechend sehr selten vergeben. Zu einem Top Film gehören Story, Schauspieler, Dramaturgie, Sets...

Natürlich weiß man, das man einiges davon bei "Transformers" nicht bekommt, dementsprechend hatte ich meine Ansprüche auch herunter geschraubt. Doch wenn ich als Regisseur weiß, das ich eigentlich gar nichts zu erzählen habe, macht es doch keinen Sinn, das unötig in die Länge zu ziehen, oder?

In der ersten Hälfte hat Bay zudem ja bewiesen, das er in der Lage ist einen Film-auch bei dieser dämlichen Aunsgangslage-ernst zu erzählen, dabei jedoch eine lockere, selbstironische Erzählweise an den Tag zu legen. Da blieb im weiteren Verlauf nicht viel von übrig. Wie ich schon schrieb: Die Story nimmt sich plötzlich ernst, die Gags sind teilweise saublöde und die Vermenschlichung der Roboter ist in dieser Form ein Fehler.

Außerdem ist eine 6,5/10 doch nun wirklich solide! :biggrin:

Und wie gesagt: Einen Film nur nach seinem Aufwand und den technischen Meisterleistungen, die unwidersprohen sind, zu bewerten, kommt gar nicht in die Tüte. :uglylol: Etwas kürzer hier, ein paar Gags weniger dort und sich selbst nicht so ernst nehmen-dann wäre auch mehr drin gewesen. Aber hey: Ich hatte auch so minen Spaß, aber DAS Highlight des Jahres war der Film sicherlich für mich nicht.
 

Wilhelm Scream

New Member
Naja mich hat er jetzt nicht umgehauen. Halt nen typischer Bay Film und denen kann ich normalerweise nicht viel abgewinnen. Mit Transformers dachte ich, könnte Bay bei mir nen paar Punkte gut machen. Aber Pustekuchen...
Das man bei der Verfilmung einer Toyline keine oscarreife Story erwarten konnte war zu erwarten, aber etwas Inhalt hätte ich mir schon gewünscht. Unbestreitbar gelungen sind die Spezialeffekte. (oscarreif :wink: ) Aber damit allein ist nunmal kein guter Film gemacht und ich muss sagen das ich den 30 Minuten Showdown irgendwann als einschläfernd empfand. Peng ! Boom ! Bang ! Whoom ! ...
Die Schauspieler fand ich ziemlich blass, aber sie werden auch von den Transformers vollkommen ins Abseits gedrängt. Gerade mit Shia Labeouf werde ich nicht wirklich warm. Mich grauts schon etwas davor ihn als Indy-Nachfolger zu sehen. Weiss auch nicht genau wieso, aber er ist mir nicht wirklich sympathisch.
Das mich der Film grundsätzlich enttäuscht hat, wird mir dadurch klar, das es mich eigentlich nicht reizt ihn erneut zu sehen.
Für einen Popcorn Abend erfüllt der Film seinen Zweck, es scheppert an allen Ecken und Kanten, aber ein Film für die Ewigkeit ist es beileibe nicht.
Vielleicht merkt ja auch M.Bay irgendwann mal, das etwas weniger mehr sein kann. So kann er mit seinem seelenlosen, überzogenen Bombastkino nicht bei mir landen.

Blockbuster Update :

Spiderman3 5/10
FdK3 6.5/10
Die Hard4 7.5/10
Transformers 5.5/10 Wobei die Punkte eigentlich einzig und allein der CGI Abteilung zuzuschreiben sind
 

Goodbye

New Member
@ Dr Knobel:

Okay, ist deine Meinung, aber wie du vielleicht weiter gelesen hast, fande ich auch noch andere sachen (story, jokes usw) gut!!!!

deshalb bleibe ich bei diesem Film wirklich bei den 10/10 punkten und FÜR MICH ist es DAS Highlight überhaupt im Kino gewesen!!! und wie gesagt, wer auf ne richtig gute Story steht, der sollte sich keinen Film über Roboter angucken, obwohl ich hier finde das beste draus gemacht wurde.....MEINE meinung!!
 

NewLex

Well-Known Member
Original von Chreezy
deshalb bleibe ich bei diesem Film wirklich bei den 10/10 punkten und FÜR MICH ist es DAS Highlight überhaupt im Kino gewesen!!! und wie gesagt, wer auf ne richtig gute Story steht, der sollte sich keinen Film über Roboter angucken, obwohl ich hier finde das beste draus gemacht wurde.....MEINE meinung!!

Bin auch ganz deiner Meinung. Von der Action her ist dieser Film ein Meisterwerk! Es gibt Filme die eine perfekte Story haben und auch als Meisterwerk gelten und auch bei vielen Kritikern 10/10 Punkten bekommen. Deshalb kann ruhig ein reiner Actioner auch so hoch bewertet werden, denn in seiner Sparte übertrifft er alles was bisher da gewesen ist. :smile:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Auch ich würde für einen sehr guten Actioner eine höhere Bewertung abgeben. :wink:

Und die Schwäche des Films ist nicht die simple Story, sondern die unnötige "Aufplusterung" der Geschichte, inkl. einiger katastrophaler Gags und der Vermenschlichung der Roboter.

Ein paar Beispiele:

- Die nervige Mutter
- Transformers im Vorgarten
- Der kleine Transformer (CD Radio)

usw usw usw

Wenn ihr den als so sensationell empfunden habt ist das doch völlig in Ordnung. Aber was hättet ihr denn dem Film gegeben, wenn er fehlerfrei gewesen wäre...?:headscratch:

Mir fehlen da halt doch einige Dinge, damit ich den als Meisterwerk, und nichts anderes ist 10/10, ansehen kann. Und diese 10/10 vergebe ich doch nicht, weil er technisch sensationell ist.
Trotzdem hatte ich meinen Spaß und finde 6,5/10 ist schön solide und leicht über dem Durchschnitt liegend. Mehr ist wegen der begründeten Schwächen nicht drin.
 

Goodbye

New Member
Wenn ihr den als so sensationell empfunden habt ist das doch völlig in Ordnung. Aber was hättet ihr denn dem Film gegeben, wenn er fehlerfrei gewesen wäre...?:headscratch:

jaja, wie gesagt deine meinung!!! ich habe die gabe über kleine mängel (CD Radio) hinwegzusehn, weil der rest einfach unbeschreiblich war und für mich ein film der seine 10/10 punkten wert ist.

mal als gegenfrage, welcher film ist denn für dich 10 punkte wert???

ich sehe das so, dass es nicht für ALLE menschen EINEN film geben kann, wo jeder sagt 10 Punkte....
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich habe auch durchaus die Gabe über Mängel hinweg zu sehen-so akzeptierte ich ja durchaus, das der Film nur eine rudimentäre Story zu bieten hat. was mich störte, war die Tatsache, das man diese dann auch noch unnötig verlängern wollte. :wink:

Mir fällt im Actionbereich so auf Anhieb kein Film ein, dem ich eine 10/10 geben würde. "Lethal Weapon 2" oder "Stirb langsam" kämen sicherlich in die Nähe einer 10/10 Bewertung.

"Walk the line", "Rocky" oder "Einer flog über das Kuckucksnest" bekämen so aus dem Stand heraus eine 10/10.
 

Goodbye

New Member
Original von Dr Knobel
Ich habe auch durchaus die Gabe über Mängel hinweg zu sehen-so akzeptierte ich ja durchaus, das der Film nur eine rudimentäre Story zu bieten hat. was mich störte, war die Tatsache, das man diese dann auch noch unnötig verlängern wollte. :wink:

Mir fällt im Actionbereich so auf Anhieb kein Film ein, dem ich eine 10/10 geben würde. "Lethal Weapon 2" oder "Stirb langsam" kämen sicherlich in die Nähe einer 10/10 Bewertung.

"Walk the line", "Rocky" oder "Einer flog über das Kuckucksnest" bekämen so aus dem Stand heraus eine 10/10.


OK, diskussion beendet!!! :headbash:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
@Chreezy
Wo ist denn bitte das Problem? Dr. Knobel und etliche andere Leute (darunter auch ich), sind halt der Meinung, dass Transformers nicht rundum perfekt ist. Argumente wurden geliefert und Meinungen sind nun einmal verschieden. Sollen jetzt aus Sympathie gegenüber den anderen Forenmitgliedern und zum vermeiden von Diskussionen alle dem neuesten Bay-Werk 10 von 10 Punkten geben?
 

NewLex

Well-Known Member
Joa ich find auch der Film hat 10/10 Punkten verdient, verstehe aber auch das viele Leute das nicht so sehen.
Ich hatte als Kind viel Spaß mit den Robotern und bin natürlich jetztsehr zufrieden mit dem Film
Fand ihn besser als alle bisherigen Superhelden/Comic - Verfilmungen (außer Sin City):
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Wolverine
Falls das der Fall wäre könnte das Forum auch direkt zu gemacht werden, da dann fast alle Filme eine 10 hätten. Irgendwem gefällt der Film doch immer. Auserdem ist das Forum zum diskutieren da aber ich glaube der BTler Chreezy hatte da wohl grade ein Problem mit und deshalb auch der :headbash:

Ja, darum ging es mir ja. :wink: Das Forum ist zum diskutieren da und jeder hat nun einmal eine eigene Meinung, wenn es nicht so wäre, könnte man den Laden wirklich direkt dicht machen.
 

Goodbye

New Member
hat das irgendeiner gesagt????

ich rede doch die ganze zeit von MEINER meinung!!!
klar können Themen disshutiert werden, dafür ist das Forum ja auch daund der :headbash: war mehr als disskusion beendet, sonst werd ich noch bekloppt (nicht böse gemeint) gedacht, weil für mich wiederum diese Filme nicht als 10er Kanditaten zählen!!! das einzigste worum es mir ging, war lediglich meine meinung durchzusetzen und wenn ich die habe, muss mir niemand da rein reden oder erzählen was vielleicht doch nicht soo toll war! das wiederum kann man dann wieder als SEINE EIGENE meinung ins Forum setzen!!!
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Da hast du dir aber den denkbar ungünstigen Smiley zum beenden einer Diskussion ausgesucht. :wink: Der Film ist halt für viele Leute einfach weitab von einer 10er Wertung entfernt und der Doc hat es doch nun wirklich adequät erläutert, weshalb er es anders sieht. Aber ist ja fast bei jedem Film so, die Meinungen gehen gewaltig auseinander und es kommt zu hitzigen Diskussionen. :wink:
 

Goodbye

New Member
Okay, konnte vielleicht missverstanden werden!!! Sorry!:wink:

das war auch nicht als hitzige disskusition gemeint!! irgendwo kann ich seine argumente ja verstehen, aber warum mich von meiner meinung abbringen?? ich sage ich fand die szenen nicht zu lang gezogen, weil ich mich auf jedes feuerwerk für die augen neu gefreut habe. Er fand sie zu lang - ist doch OK!!! der eine isst lieber Cheeseburger der andere Chickenburger!:grins:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Bin eigentlich nicht der Meinung, dass der Doc versucht hat dich von deiner Meinung oder deiner Wertung abzubringen, denke, dass du das falsch verstanden hast. Er hat in erster Linie seine Bewertung verteidigt und dein Posting war halt der Aufhänger. :smile: Mich persönlich hat das Product Placement am meisten gestört, aber das ist ja mittlerweile schon beinahe typisch Bay.

Zum Film an sich: werde mir Transformers wahrscheinlich noch einmal im O-Ton ansehen, wenn er denn demnächst hier gezeigt werden sollte, was hoffentlich und wahrscheinlich der Fall sein wird!
 
Oben