Transformers [Kritik]

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von schizzo1985
man merkt dir an, dass du die serie nie gesehen hast, denn alles was du den drehbuchschreibern anheftest.... war in der serie genau so.
Es sollte nie die Voraussetzung sein, dass man die Filmvorlage (sei es ein Buch, eine Animeserie, ein Game oder was auch immer) gelesen/gesehen haben muss, um den Film gut zu finden.
Sonst würde ich bei jeder zweiten Buchverfilmung in etwa so über schlechte Kritiken reagieren: "Du hast ja das Buch nicht gelesen!":wink:
Es geht hier um einen Film und nicht um die Serie. Muss man vielleicht auch die alte Hulk-Serie gesehen haben, um bei der Diskussion über den Film mitreden zu können?
 
D

Dignam

Guest
So war gestern drin und geh wohl am wochenende nochmal rein. Der film war ein fach HAMMER GEIL. Hat meine erwartungen bei weitem übertroffen. Der film hat bei mir permant gänsehaut verursacht. Fühlte mich den ganzen film hindurch in meine kindheit versetzt. OPtimus, Bumblebee, IRonhide, Ratchet und Jazz auf der grossen leinwand zu sehen war ein einmaliges erlebnis.

Meine Lieblingsszenen

Der Angriff von Blackout auf die Basis

Wenn sich Optimus das erste mal vorstellt

Die ansprache von optimus in der Wüste

Ironhides rocketjump

Einfach die gnaze letzte 1/2 std

uvw.

Action: Momentan das non plusultra, was da geboten wird ist der pure wahnsinn, man kommt kaum zum luft holen, besonders die letzte 1/2 std ABSOLUTER WAHNSINN.

Effekte: FUCKING AWESOME, ich hatte noch nie in einem
film 2 std. lang ein breites grinsen auf dem gesicht. Für mich persönlich gibt es momentan nichts besser.


Ganz klar 10/10


ps: wenn jetzt einer von den pseudointellektuellen meinen sollte das meine meinung humbug ist, euer problem, der film war der hammer und das bleibt er auch, konnte zwar Terminator 2 nicht vom thron stossen, und das muss er auch nicht, aber er ist definitiv in der liste meiner all time favorites.
 
1

1985

Guest
nein man darf mitreden, es geht nur darum, wenn im film die sache genauso umgesetzt wird wie im zeichentrick, dann kann man diese dinge nicht den drehbuchautopren vorwerfen

denn die drehbuchautoren haben sich nur an doe vorlage gehalten und in dem punkt alles richtig gemacht

wenn man das ergebnis schlecht findet, liegt das dann an dem eigenen geschmack und nicht an den produzenten des films
 
D

Dignam

Guest
Original von duffy
Original von Dignam


....
ps: wenn jetzt einer von den pseudointellektuellen meinen sollte das meine meinung humbug ist, euer problem,.

Was soll denn immer dieser latent aggressive Unterton? Bisher hat niemand eine hohe Wertung angegriffen, das passiert immer nur bei negativen Kritiken, wenn jemand meint sein absoluter Lieblingsfilm werde angegriffen.

Das kommt daher das man auf einigen foren für niveaulos und anspruchslos gehalten wird, weil man den film gut findet, und hier wollte ich mit dem satz vorbeugen :wink:
 

Calibane

Well-Known Member
Was ich ja nun wirklich nicht verstehen kann sind wirklich gewisse Reaktionen auf negative Kritiken.
Ich meine, ich muss mich nicht rechtfertigen, ich habe den Film kritisiert aber niemand anderen attackiert und das ist auch der selbstverständliche Vorsatz.

Ich denke, diese Probleme wurden schon oft genug aufgegriffen und ich meine, ich kann das teils ja nachempfinden, mir hat ja Stirb Langsam 4 auch gefallen, wie eine Menge anderer sog. "Popcorn"-Filme auch.

Es ist aber schon hart zu sehen, dass auch rein verbal schnell zu scharfem Geschütz gegriffen wird in Richtung der Schreiber, direkt oder indirekt. duffy hat das auch schon richtig gesagt. Wie Joels Thread anmahnte, diese Hirn-raus-Argumente und "Es-ist-doch-für-die-Fans-mehr-ist-nicht-drin" Gehabe sind doch reine Schutzbehauptungen, die das auch nicht besser machen. Ich hab auch nie gesagt, andere können da keinen Spaß dran haben. Ich nunmal nicht aus o.g. Gründen.

Und Ash, diesen Satz mit Kinder für USA-Patriotismus ist Unfug, das hab ich mit dem Independence Day Bsp. gemeint.
Kinder stört das nicht, Ältere sollte es stören.

Ich halte den Film für groben Quatsch und als ich mal die früheren Seiten druchblätterte und las Posts über die Zusammenarbeit mit dem Militär und v.a. ca. 50 Kommentare, die das Wort "düster" aufgriffen, fühle ich meine Kritik berechtigt. Eigentlich hätte ich mal Capote Glauben schenken müssen, der schrieb, er habe die Hoffnung für sich aufgegeben, solange die Action wenigstens kindgerecht werde. Naja.
 
1

1985

Guest
ich habe dich weder beleidigt noch deine meinung kritisiert, ich gestehe es jedem zu den film schlecht zu finden

das einzige was ich nicht in ordnung finde ist, dass du die drehbuchautoren produzenten und so kritisierst.
aber diese kritik ist fehl am platze, weil sie sich an die vorlage gehalten haben.

wenn dir das ergebnis nicht passt musst du also entweder die vorlage kritisieren, oder einfach einsehen, dass dein geschmack mit transformers nicht konform geht


das ist ja so, als würde jemand nen liebesfilm drehen und dann kritisiert man an dem film, dass es zu wenig blut zu sehen gibt... das ist einfach unlogisch. wenn man einen liebesfilm schlecht findet, weil zu wenig blut vorhanden ist, liegt das problem nicht am film sondern am eigenen geschmack, daher ist in diesem fall eine kritik gegen die produzenten des liebes filmes nicht haltbar

und genau so isses mit transformers, der film ist genau das, was er sein soll.
wenn man es nicht mag, ist das absolut in ordnung, nur liegt das dann am eigenen geschmack und nicht daran, dass die autoren was falsch gemacht haben.

ich finds einfach nicht in ordnung, wenn man immer anderen die schuld gibt, statt mal darüber nachzudenken, dass es an einem selbst liegen könnte, dass man einen film nicht mag
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Calibane
...Ich meine, ich muss mich nicht rechtfertigen...

Das tust Du aber und ich finde nicht, das Du das nötig hast. Deine Kritik war wertvoll, nur die Spoiler hätte ich anders verpackt. :wink:
Du wirkst weder arrogant, noch 'Möchtegern Intellektuell' auf mich, die Kritik liest sich genial. :top:

Kino ist halt ne emotionale Nummer und je herablassender ne Kritik auf - sagen wir mal - Fans wirkt, desto eher fühlt man sich dann vielleicht angesprochen, weil man sich als Fan mit dem Stoff ja auch irgendwie identifiziert.

Bin zwar kein Fan, aber fand den Schinken trotzdem geil. Unterschied zu Dir: War in nem Amikino, war von Amis umgeben, war von gleichermaßen Fans und Patrioten umgeben, war von 50% Army Leuten umgeben, mir war der Film so Latte, hab weniger bezahlt als die deutschen Kinogänger und wenn ich mir das alles so durchlese, habe ich das Gefühl das die deutsche Synchro das alles noch verschlimmert hat. :wink:
 

Garrett

Meisterdieb
Original von Rahl
Ich befürchte ich bin schon extremst angegeilt, wenn ich Optimus Prime auf der großen Leinwand sehe :ugly:

Dann nimm Zewa mit :ugly:

Sehr schöne Kritik von Jigsaw wieder mal, bin ja seit Tagen und Wochen über nichts anderes mehr mit ihm am chatten :biggrin:
 

Jokerface

New Member
Hab ihn jetzt auch endlich gesehen!

10/10 und der Blockbuster des Jahres. Spiderman und Co können bei diesem Film echt einpacken.
 

Young

Well-Known Member
Positiv:
- Die Effekte waren genial, selten so gute Spezial-Effekte gesehen
- Ist auch schon ne Weile her, dass ich solch eine Materialschlacht im Kino gesehen habe, echt einfach nur saugeile Action
- Megan Fox :sabber:
- Der ersten 45 Minuten des Films und das Finale

Negativ:
- Der Mittelteil des Films war wirklich furchtbar, kitschig, langatmig und teilweise einfach nur dämlich. Die Eltern von Sam gingen mir tierisch auf den Keks und auch dieser Regierungsagent war einfach nur bescheuert. Dazu die sich trottlig anstellenden Autobots
- Die Dialoge waren stellenweise auch nur zum kopfschütteln
- Der Hackersubplot hätte kürzer ausfallen können
- Frenzy hat irgendwie auch genervt, der Endkampf mit ihm fand ich blöde
- Bis auf Optimus Prime und Bumblebee waren alle anderen Transformers blass
- Alle Decepticons waren mehr oder weniger nur Kanonenfutter

Alles in allem ist Transformers ein reiner Popcorn-Streifen der oberen Güteklasse. Ich hab nicht mehr erwartet und im großen und ganzen das bekommen, was ich mir vorgestellt habe. Für einen nachhaltigen Eindruck hat mir dann doch noch ein bißchen was gefehlt, aber für einmal Hirn aus und sich einfach nur an tollen Effekten und Action berauschen zu lassen, reicht es allemal.

07/10
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Was soll man eigentlich sagen! Einfach GEIL! Klar, die Handlung ist wie immer, hab aber schlimmeres befürchtet. Wie es Bay geschaft hat mit dem Budget von 150 Mio. so was zu zaubern - Respekt! Auf ein pro und contra verzichte ich und er bekommt von mir 10/10. Freue mich jetzt schon auf den 2 Teil
 

testbild

New Member
vorab - ich bin mit transfomers spielfiguren aufgewachsen und ein fan von transformers an sich. ich bin daher auch wohlwollend in den film gegangen, allerdings ist er dermaßen lächerlich und peinlich, dass man auch beim besten willen nicht sagen kann, dass es ein guter film wäre. im gegenteil, der film sorgt für nonstop-fremdschämen. warum?

1. der film ist eine dauerwerbesendung. ich habe nichts gegen product-placement. von mir aus 2-3 marken, ok. was mir aber auf die nerven geht, ist wenn den ganzen film über nonstop marken präsentiert werden, die auch noch 10x im dialog erwähnt werden. beispiele:
- EBAY- das logo wird x-mal gezeigt und in den dialogen mehrfach erwähnt ("wir suchen EBAY-artikel xy"; "woher hast du diese information?"-"EBAY"...)
- PAYPAL - gehört zu EBAY. wird folgerichtig ebenfalls im dialog erwähnt, man will ja, das der neue EBAY-nutzer auch mit dem richtigen bezahlsystem agiert.
- PORSCHE - der film scheint in den usa zu spielen. offensichtlich gibt es dort aber einen 1:1 nachbau der zentrale in stuttgart. an sich lächerlich, aber immerhin geht es im film um die autobots, insofern macht die platzierung der marke wenigstens ein bisschen sinn.
- FIESTA - ebenfalls im film erwähnt. interessant ist, dass sowohl porsche als auch fiesta glauben, im publikum befände sich ihre zielgruppe.
- GMC - das logo ist mehrmals in großaufnahme zu sehen. ansonsten gilt - siehe fiesta. edit: achso, HUMMER und CAMARO tauchen auch noch auf - natürlich, es sind ja GM (= general motors) marken.
- NOKIA - aha. das telefon kommt zum einsatz. mein erster gedanke im film: wann fällt wohl der markenname? ich muss nicht lange warten. "diese japanischen NOKIAhandys sind aber auch toll". toll ist vor allem, dass das nicht stimmt. denn somit lässt sich ein weiterer satz mit der marke einbauen: "NOKIA ist nicht japanisch, es ist finnisch". danke ihr dumpfbacken!
- DELOITTE - kampfhubschrauber fliegen an einem DELOITTE-hochhaus vorbei. die meisten leute hier im forum dürften deloitte garnicht kennen. aber egal, vermutlich wollten die herren wirtschaftsprüfer auch mal cool sein.
- KPMG - wo DELOITTE ist, darf KPMG nicht fehlen. meiner meinung nach eine weitere fehlplatzierung. automarken machen wg. der autobots noch sinn. wirtschaftsprüfungsgesellschaften sind dagegen vollkommen deplaziert.
- NIKE - beim endkampf steht der hauptheld mit seinen turnschuhen mit extragroßem logo auf dem dach eines hochhauses. willkommen im bunten markenreigen!
- RADIOSHACK - wird ebenfalls erwähnt.
- REDSKINS - das logo ist deutlich beim schlüssel-halsband des pc-freaks zu sehen. was die redskins mit den transfomers zu tun haben, weiss ich nicht. im gegensatz zum regisseur habe ich aber auch keine marketing-dollars der redskins kassiert...
- F22 - das neueste flugzeug der US-ARMY. nach den verlusten in afghanisan und im irak braucht man wohl etwas marketing...
- HASBRO - das TRANSFORMERS natürlich auch das spielzeug verkaufen soll, ist fast schon so klar, dass man es übersehen könnte.


2. der film verwendet unnötig viele schauspieler. die freundin des titelhelden - überflüssig. der titelheld - überflüssig. hätte nicht er den autobot als wagen gekauft, wäre ein anderer der held. das ist allerdings auch den regisseuren aufgefallen - also hat man noch schnell die geschichte mit dem grossvater zusammengestrickt. der liefert auch gleich noch das credo des films mit "ohne opfer kein sieg" oder soähnlich. ahja, langsam wird aus der story ein schuh!
die us-truppen in katar. überflüssig. die blonde-pc-spezialistin - überflüssig. halt, die sieht gut aus. natürlich kann sie auch programmieren. von dieser sorte sitzen dutzende in den informatik-vorlesungen an den technischen unis der welt....
das mädchen mit dem rosa plüschtier - überflüssig. was trägt sie zur geschichte bei? einen mäßigen lacher ("bist du die zahnfee") und ein "ach wie süß" von dem teil der zuschauer, der eigentlich früher mit barbie statt transfomers gespielt hat. das bringt mich zum dritten punkt:
3. unnötige szenen...kind mit plüschtier...etc.
4. schwachsinnige handlung: die transformers knacken mit supermathematik den us-geheimcode. einverstanden. aber unser REDSKINS-pcfreak kann natürlich mit seinem heimcomputer locker den transformer-code entschlüsseln, während die im grunde überflüssige blonde codierungsspezialistin im hintergrund zu sehen ist, damit wenigstens einer im bild gut aussieht. danke. next!
die transformers wollen unerkannt bleiben. sie haben zwar vor den augen der welt halb katar in schutt und asche gelegt, aber im garten des titelhelden muss man sich vor dessen eltern verstecken....wozu?? später nochmal dasselbe - erst die halbe stadt demolieren, dann aber wieder "unerkannt" unter den menschen leben wollen. absurd.
5. der film will mir eine botschaft mitgeben. damit macht er sich völlig lächerlich. optimus prime: "die menschheit ist gütig, aber jung und unerfahren..." ahja, danke für den hinweis.

abgesehen davon sind die actionszenen in ordnung. hätte man auf die dauerwerbesendung und den moralischen anspruch verzichtet und einfach nur roboter aufeinander losgehen lassen, hätte man sich einen großen gefallen getan.
 

Brick

Der mit der Mütze
Ich weiß nicht so recht was ich von dem Film halten soll. Einerseits ist die Optik bombastisch und die Action wirklich einmalig. Andererseits ist mir das alles irgentwie etwas zu kindisch und verniedlicht,hätte mir den Film ernster gewünscht. Was mich auch gestört hatt das die Menschen in den Kampfhandlungen zu wenig vertreten waren für meinen Geschmack, ich meine damit nicht die Scenenen in denen Menschen zu sehen sind sondern die Anzahl der Soldaten.

Einiges war ganz witzig und sympatisch aber Sachen wie das mit der Zahnfee "schmerzen" doch sehr und man sagt sich irgentwie, da hätte jeder 12 jährige sich was besseres ausdenken können.

Fazit: Bombastische Optik aber am Rest haperts arg.

7/10
 

Scofield

Fringe Division
Soo gestern abend spontan im o ton im kino geschaut..

Und ich fand den Film wirklich gut.Okay diese Roboter Geschichte war nie so mein ding aber der film war 1a.

Bay versteht es einfach einen guten action streifen zu bringen...

Der Humor war auch net soo schlimm , sogar der Junge war recht sympathisch , und hätte ich nicht gedacht.Ausserdem hab ich mich sehr ueber viele Gastrollen gefreut... Und ueber sie.... Naja schauspielerisch wie jessica alba (net wirklich gut) aber hot hot hot

(mein neues Desktop Bild)

[url]http://img263.imageshack.us/img263/4542/002339204cq2.th.jpg[/URL]

Leider fand ich den Film zum ende hin sehr hektisch das man nicht wirklich alles mitbekommen hat...
Aber dennoch für mich der Action Streifen des Jahres mit Die Hard 4 :squint:

8 von 10 punkten
 
1

1985

Guest
heho, allererstens möchte ich sagen, dass ich es schade finde, dass du den film schlecht findest.

und ich akzeptiere deine meinung, möchte aber doch einige deiner punkte kommentieren, in der hoffnung, dass daraus eine vernünftige diskussion wird und KEIN streit.

1) produktplacement
ehrlich gesagt ist mir außer ebay (samt paypal) und nokia kein placement aufgefallen.
die hälfte der markennamen die du nennst, hab ich in meinem leben noch nie gehört und kann mich auch nicht eriennern wann die gezeigt worden sind.
werbung soll ja etwas bekannt machen, ich kenn es nicht, insofern scheint das placement missglückt.
das nokia placement fand ich ehrlich gesagt auch lustig, aus dem handy wurde ein BÖSER transformer, darauf hin sagte jemand im kino neben mir zu seiner freundin "ok jetzt wissen wir, nokia ist böse, wir dürfen kein nokia mehr nehmen"... ist das werbung? eher das gegenteil!
und zu den autors... stört es jemanden, dass bond immer den gleicen wagen fährt? dass bei fast and furious immer die wagen zu sehen sind? dass bei eigentlich jedem film auf den es gibt das logo der benutzen wagen zu sehen ist? nein!
und bei einem film, bei dem es um autos geht, soll das nun auf einmal werbung sein?
ehrlich gesagt ist mir das ganze nicht wirklich schlüssig.

ich seh das so, in jedem film kann man ohne ende werbung finden.
in jedem film wird irgendwo mal nen monitor gezeigt... auf dem sicher lich "Medion" oder sonst irgendeine firma zu sehen ist. oder bei fernsehern, oder getränken.

ich meine, was willste denn machen?
willste dass alle leute Tarantino nachmachen und in Filmen nur noch Big Kahuna Autos gefahren werden?
unsere welt besteht nun mal aus markenartikeln, daher ist es nur logisch wenn diese artikel auch im film vorkommen.
dann jede szene so zu drehen, dass man die namen nicht sieht, würde den regisseuren soviele probleme machen... ne also wirklich man kann es auch zu ernst nehmen.

wer sucht, wird immer was finden.

das mit ebay, da geb ich dir recht, das war extremes placement, den rest kann ich persöhnlich nicht nachvollziehen.

2+3) ehrlich gesagt ist das auch ein argument das ich nicht verstehe.
titelheld? unnötig ??? häääää???
kannste ja gleich sagen, bei Matrix braucht man keinen Neo, keine Trinity, keinen Morpheus, hauptsache die kloppen sich und beballern sich.

irgendjemand muss halt die hauptrolle nehmen, und es muss halt auch nebenrollen geben. nen transformers film ohne menschen hätte zwar unmengen an action, aber die story wäre dann noch flacher als sie jetzt schon ist und dann würden wieder tausende rummeckern, dass der film keinen inhalt hat.

so szenen wie mit dem kind und dem plüschtier wirste in jedem film finden, die dienen einfach der atmosphäre, ein dicker fetter transformer steigt um das mädchen herum.
das ist atmosphärisch. klar bringt das dem film nix, aber nen film der nur den hauptplot verfolgt ohne nebenhandlungen und atmosphärische zusatzszenen einzubauen... wird total langweilig

4) star wars, herr der ringe, matrix, forrest gump... in jedem film gibt es dinge die einem in der realen welt nicht logisch erscheinen, aber in der welt des films durchaus funktionieren können. daher finde ich das mit dem hacker nicht weiter schlimm

das mit der stadt demolieren da gebe ich dir recht, finde ich auch albern.
aber nicht nur, weil sie danach noch unerkannt bleiben wollen, sondern schon vorher.
sie sagen, sie wollen die menscheit beschützen... warum fahren sie dann in ne großstadt und bringen tausende menschen in gefahr?
wären sie in der wüste geblieben wären nicht oviele gestorben.
aber der kampf in der wüste wäre nicht halb so dramatisch gewesen wie der in der stadt... ne sache die in nem film halt mal gemacht wird.

5) das war schon in der serie so
müsstest du eigentlich wissen wenn du die geschaut hast

ich meine, warum soll ein film nicht moralisch sein?
soll optimus prime sagen "scheiß auf die menschen, lass nach hause fliegen" dann kommt Megatron und vernichtet die welt. film ende...! wäre das besser?

es ist halt nen film für kinder und jugendliche und warum solte man da nicht moralisch handeln?
die jugend ist heutzutage so verkorkst, da darf man das machen, wenn es wirkt um so besser.



fazit:
1) kann ich halb verstehen, finde es aber übertrieben wie sehr du da aufgelistet hast
2+3) kann ich nicht verstehen
4+5) akzeptier ich, finde ich aber nicht so


nun nochmal:

ICH MÖCHTE DICH NICHT KRITISIEREN ODER ANGREIFEN

wenn du hier deine meinung schreibst, machst du das wohl, um deine meinung mit anderen zu vergleichen, daher ist es wohl gestattet auf deine argumente einzugehen. würde mich freuen wenn das klappt ohne gleich einen härteren ton zu benutzen

mfg
 
Oben