Transformers [Kritik]

Brick

Der mit der Mütze
achso habe irgentwie versucht das mit meinem post zu verbinden und irgentwie :what: :what: :what: :what: :what: :what: :what:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Hast du jetzt eigentlich vor, jede Kritik, die nicht zwischen 9 und 10 Punkten liegt auseinander zu nehmen?

Du kannst ja von Glück reden, dass dir das Product Placement nicht aufgefallen ist, aber andere Leute lassen sich nun einfach von solchen Sachen irritieren. Bay hat schon bei The Island bewiesen, wie sehr er in der Lage ist, unterschiedliche Produkte ins Rampenlicht zu bringen und bei Transformers macht er leider keine Ausnahme. Klar, manche Marken oder Produkte die testbild aufgeführt hat, würde ich nicht unbedingt in die Kategorie PP schieben wollen (Redskins oder die F22), aber der Rest ist so penetrant in Szene gesetzt, dass es schon nicht mehr schön ist. Wozu wird denn die Marke des Handys erwähnt? Die Marke tut doch rein gar nichts zur Sache, es hätte auch einfach nur ein Mobiltelefon sein können und nicht eines von einer bekannten Marke. Dass die Autos in gewisser Weise eine zentrale Rolle spielen, war wohl bei der Thematik nicht gänzlich zu vermeiden, aber bei manchen Aufnahmen hatte man manchmal durchaus das Gefühl, dass man plötzlich eine Fernsehwerbung sieht, bei der schicke Landschaftsaufnahmen mit eleganten Schlitten gezeigt wurden, dass am Ende dieser Szene nicht der Hersteller eingeblendet wurde hat wirklich noch gefehlt.

Und du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass es ein Problem darstellt, eine Szene so zu drehen, dass ein Markennamen nicht völlig dominant auf der Leinwand prangert. Es ist deutlich anspruchsvoller, das Produkt so in Szene zu setzen, wie es hier in diesem Film getan wurde. Ein kurzes drüberhuschen, da hat nun wirklich niemand etwas gegen, dass lässt sich wahrlich schlecht vermeiden, aber was Bay hier getan hat, ist reinrassiges Product Placement! Ich persönlich gehe mal nicht davon aus, dass testbild in den Film gegangen ist, um PP aufzudecken, sondern den Film zu geniessen, dass ihm zwangsweise der Kram aufgefallen ist, zeigt doch nur wie penetrant es auf ihn gewirkt hat, dass hat absolut nichts, aber auch rein gar nichts, mit "Wer suchet der findet zu tun"!

Was die Schauspieler anbelangt, so bin ich nicht ganz der Meinung, wie testbild, aber in gewissem Maße hat er durchaus recht. Die gute Megan Fox, war doch wirklich nur Eyecandy und völlig unnötig, ich hätte ebensogut auf die Dame verzichten können. Shia war einfach austauschbar, auch wenn er seine Rolle gut gemeistert hat, aber der Charakter an sich war nun alles andere als spannend, aber nun ja, in dem Film ist er ja auch nur ein High School Schüler, wie "spannend" kann man da schon sein?! :wink:
 
1

1985

Guest
das hier ist nen forum, ich gehe also davon aus, wer in nem forum was reinschreibt, will seine meinung mit anderen vergleichen und darüber reden

daher ist es wohl der sinn eines forums, wenn man auf die inhalte von anderen eingeht

ich für meinen teil diskutiere und unterhalte mich gerne, deshalb bin ich hier.

wer nur seine meinung schreiben will ohne darüber zu reden, kann nen tagebuch schreiben.

und nur weil du nen problem damit hast, lass ich mir das noch lange nicht verbieten.

ich habe seinen post in keinster weise auseinander genommen, sondern ledeglich die punkte, die ich anders sehe, oder bei denen ich ihm zustimme, herausgehoben, um mit ihm darüber zu reden.

und meiner meinung nach, wenn man soviele markennamen aufzählt, dann hat das schon was für mich von wer suchet der findet... denn die hälfte der sachen kenn ich nicht mal, also muss man schon extrem darauf achten um sowas zu bemerken

und nur mal so:

ich höre ständig kritiken, in denen gesagt wird, dass unrealistische filme blöd sind, unlogische filme dumm sind und filme doch bitte intelligent sein sollen so wie in der wirklichkeit.
in der wirklichkeit sind wir umgeben von marken. da störts auch keinen.
wenn etwas so extrem wie ebay herausgehoben wird, find ich das auch übertrieben, aber wirklich störend find ich eher so sachen wie bei Simpsons den banner von Pro 7.
denn ins normale leben gehöern nun mal marken, das kann man nicht umgehen.

klar hätten sie einfach irgendein handy nehmen können, ohne den namen zu nennen.

aber der handyhersteller der das handy gesponsort hat will doch schließlich was dafür.

außerdem kannst du mir nicht erzählen, dass du dein leben führst ohne markennamen in den mund zu nehmen. so ist halt das leben.

und letzlich will ich hier keine diskussion über werbung oder placement anfangen, sondern wollte ledeglich mit TESTBILD reden und unsere meinungen austauschen.

wenn du da keine lsut drauf hast, dann halt dich halt raus, niemand zwingt dich, meine beiträge zu lesen.

ich habe meinen beitrag zuvorkommend sachlich und höflich geschrieben, an testbild gerichtet.

also warum zum donnerwetter greifst du mich deswegen an?

lass das in zukunft sein, wenn ich mich mit jemanden unterhalten möchte und argumente austauschen will, dann mache ich das auch ohne deine erlaubnis
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von schizzo1985
wenn du da keine lsut drauf hast, dann halt dich halt raus, niemand zwingt dich, meine beiträge zu lesen.

ich habe meinen beitrag zuvorkommend sachlich und höflich geschrieben, an testbild gerichtet.

also warum zum donnerwetter greifst du mich deswegen an?

lass das in zukunft sein, wenn ich mich mit jemanden unterhalten möchte und argumente austauschen will, dann mache ich das auch ohne deine erlaubnis

Ähm? Habe ich irgendetwas verpasst? Wo hab ich denn bitte angegriffen? Im ersten Abschnitt schreibst du, dass es hier um Meinungsaustausch geht, oha, merkst du was? Ich habe meine Meinung auf dein Posting wiedergegeben. Scheinbar darf ich das nicht, ich bin also nur im Forum, um mir Postings durchzulesen, aber darauf reagieren darf ich nicht? Wow, Hut ab, hier scheinen ja plötzlich neue Regeln für mich aufgestellt worden zu sein.

Na gut, dann schliesse ich mich mal aus deinem "Meinungsaustausch" aus und lasse dich gewähren, ich darf hier nicht mehr meine Meinung posten. :flop: Schon ein wenig traurig, dass du gerade so ein Posting von mir zum Anlass nimmst, um mich anzumachen.
 
1

1985

Guest
Original von Mestizo
Hast du jetzt eigentlich vor, jede Kritik, die nicht zwischen 9 und 10 Punkten liegt auseinander zu nehmen?

das ist für mich nen angriff, da du da einfach ne haltlose behauptung hinstellst

und nun ist gut wenn du willst sieh dich als sieger dieser diskussion
 

testbild

New Member
vorab - ich fühle mich von niemand angegriffen und will auch niemand angreifen. es ist nur meine meinung zum film :smile:

@ schizzo:

in der tat ist es so, wie mestizo schreibt. ich bin niemand, der in filme geht um sie zu kritisieren, sondern ich will eigentlich lediglich us-popcorn-action-kino sehen.

der film war aber meiner meinung nach so penetrant mit product placement zugemüllt, dass es mir einfach den spass verdorben hat. mir fällt grade noch ein APPLE-laptop ein. es ist halt auch so eine frage des stils, ob ich überhaupt das aufklappen von laptops mit dem großen APPLE-logo vorne zeige oder nicht.

wie gesagt, wenn es 2-3 marken gewesen wären, wäre es ok gewesen. aber ich habe schon viele filme gesehen und das product placement in transformers ist bisher das extremste. das ich mir die ganzen marken merken konnte, liegt daran, dass mir das PP während des films einfach penetrant aufgefallen ist und ich dann natürlich geschaut habe "wo ist jetzt wohl die nächste marke?".

du solltest mal andere filme anschauen und darauf achten,welche oder ob überhaupt dort marken plaziert sind, und wenn ja, wie. in der regel wird es nicht so penetrant sein, bzw. es wird vlt. höchstens eine marke EINMAL im dialog erwähnt, aber nicht mehrere marken mehrmals. gerade bei nokia ist es einfach offensichtlich, dass die markenhersteller den dialog beeinflusst haben. ein dialog, ob nokia japanisch oder finnisch ist, hat in einem actionfilm einfach nix verloren.

meiner meinung nach ist es eben ein unterschied, ob bei einem kameraschwenk durch eine stadtszene an einer imbiss-bude unscharf coca-cola dosen (p.s. pepsi war AUCH in transformers) zu sehen sind, oder ob eine cola-dose scharf und in großaufnahme gezeigt wird.


was mich an dem titelheld stört, ist, dass die story um ihn rum einfach vollkommen an den haaren herbeigezogen ist. sein grossvater hat seine brille verloren, auf deren gläsern sich der geheime ort des transformercubes eingepgägt hat - ich bitte dich, das ist doch lächerlich. eine technologisch hochstehende zivilisation wie die transformers knacken schwierigste verschlüsselungscodes, suchen aber gleichzeitig nach einer kaputten brille???
zweitens - der typ ist eine null. aber weil er ein transformerauto gekauft hat, steht plötzlich die schwarzhaarige auf ihn, die in der realität 2 klassen über ihm spielt? das ist einfach peinlich. in der realität bleibt ein nerd ein nerd, da hilft auch das auto nicht, v.a. weil der typ im grunde NICHTS zum erfolg der transformers beitragen kann. achso, doch, er sucht nach einer brille (oh mein gott!) und er ist auch träger des ringes äh des transformer-all-sparks... frodo lässt grüssen...der ist auch so eine wandelnde null. aber da passt es halbwegs ins konzept, da er quasi die jugendliche reinheit und unschuld verkörpert im gegensatz zu den anderen der ring-gemeinschaft. der held aus transformers verkörpert das nicht, er würde die schwarzhaarige schon flachlegen, kann es aber nicht ohne seine transformer-freunde, da er ein nerd ist.

kleine hilflose kinder mit rosa-plüschtieren vor großen bösen transformers sind ungefähr so wie frauen, tiere oder kinder in der werbung, die autos verkaufen sollen. lächerlich und leicht durchschaubar. sie wirken wie fussballer in nadelstreifen oder manager in fussballshorts- unglaubwürdig und peinlich.

das transformers belehren will, wusste ich nicht. ich kannte das nur von HE-MAN oder BRAVESTARR ("heute haben wir gelernt, dass es gut ist, zusammenzuarbeiten. he-man konnte sein schwert nicht erreichen, orko konnte es erreichen aber nicht aus dem schlamm ziehen - zusammen haben sie es geschafft!" ahja...). dort ist es allerdings auch lächerlich. gut gemeint aber man kann es nicht wirklich ernst nehmen... die welt ist einfach nicht so schwarz/weiss oder gut/böse, wie es diese simplen filme darstellen. diese schwarz/weiss-malerei ist an sich kein problem für mich, da ich im kino sowieso nur action sehen will und keine "probleme", aber man sollte dann eben nicht so vermessen sein und auf die idee kommen, man könne mit einer simplen gut/böse-struktur die welt erklären.

p.s. nimms nicht persönlich, mein schreibstil ist bewusst zugespitzt um klarzumachen, was mich nervt.
 

Goodbye

New Member
Sorry jungs, ich kann beim besten willen nicht verstehen, wie man einen film mit solchen Specialeffects wegen den ein oder anderen Produkten so zerfetzen kann!!??

Lasst mal meine meinung über den Film aussen vor, aber mal ganz ehrlich, wen juckt das denn ob da jetzt nike treter getragen werden????

ist ja auch unter aller sau, das in nem Film über Autobots marken wie Porsche, Hummer oder Chevrolet vorkommen!!!!!!!!!!!!! HALLO?????????? :headbash: :headscratch:

Optimus Prime als Trabbi wär dann natürlich besser!!! :uglygaga:
 
1

1985

Guest
habs nicht persöhnlich genommen, habe deinen beitrag sogar gerne gelesen

bin froh dass es doch noch leute gibt, mit denen man sich auf vernünftiger basis unterhalten kann

ich für meinen teil kann wohl froh sein, dass mir son produkt placement nicht so sehr auffällt, bzw ich das nicht als so sehr störend empfinde wie du.

ist wohl ähnlich wie bei spiderman 3, nachdem der film nach einem guten start extremst zu einem kitschigen pseudo lustigen liebesfilm verkommen ist und ich total genervt war, habe ich auch viel mehr auf negative dinge geachtet als auf positive, sodass ich dann fast 2/3 des films nur dinge bemerkt habe, die ich schlecht fand, wodurch ich den ganzen film schlecht fand.

seit dem hab ich mal darauf geachtet, nicht nur was mich betrifft, sondern auch was mein umfeld betrifft, und natürlich auch leute im internet.

und es ist wirklich so, wenn man schon mit einem schlechten vorurteil in nen film geht, oder zu beginn eines filmes dinge passieren, die einem negativ aufstoßen, dann führt das dazu, dass man negative dinge im film viel mehr heraushebt und positive gern übersieht.

das soll keine kritik an dir sein, ich weill damit nur sagen, dass ich deine haltung verstehe, da ich das persöhnlich auch schon erlebt habe.

daher bin ich wohl einer der wenigen, die spiderman 3 grotten schlecht fanden.:squint:

hast ja auch selbst zugegeben, dass du hinterher geschaut hast, wo ist jetzt die nächste marke die genannt wird.:squint:

ist ein seltsames verhalten, kanns mir auch net erklären, aber so sind wir menschen wohl:squint:

ich will damit sagen, deine kritik was das produkt placement angeht, kann ich asolut nachvollziehen

das problem mit dem Haupthelden dagegen nicht so wirklich.
transformers ist nen film, in dem die handlung klar nur nebensache ist, die Robots sind die wahren Helden des Films.
Ich finde man kann den Drehbuchautoren nicht vorwerfen, dass sie keine Oscarreife Story geschrieben haben.
Klar ist der Typ austauschbar, aber ich denke das ist absicht.
Gerade bei solchen Filmen wollen die Macher zeigen, dass es jeden erwischen könnte.
Dadurch kann sich der jugendliche Zuschauer mehr in den Charackter hineinversetzen.

Wäre der Hauptcharackter auf einmal der beliebteste der Schule, wäre er wesentlich unsympathischer für das Kinopublikum.

Warum funktioniert Harry Potter so gut?
Weil sich Kinder und Jugendliche mit den Figuren in den Rümanen assoziieren können, sehen, dass Harry die gleichen Probleme mit Lehrkräften und Mitschülern hat wie man selbst.
Und auch Erwachsene lesen Harry Potter, da sie sich in ihre Kindheit zurück versetzt fühlen und denken, wie sie damals Probleme mit Lehrern und Mitschülern hatten.

Wenn Harry Potter nun der Mega Star wäre, der alles Problemlos in den griff kriegt, wäre er nicht halb so interessant.

und ja die story drum rum ist albern, die brille, der großvater...
aber mein gott, das ist nen actionfilm, bei dem die story wirklich nur eine nebensache von nebensachen ist.
ich kann mir gut vorstellen, dass du durch das produkt placement so sehr genervt warst, dass dich diese kleinigkeit mit der brille auch genervt hat.
wäre das produkt placement nicht gewesen, hättest du die story vielleicht gar nicht so schlimm gefunden.

und ja, die schwaarzhaarige steht nun auf ihn.
das ist doch alle PR sache. damit wollen sie den Loosern im Kino sagen "leute, auch ihr könnt erfolg haben, auch ihr könnt ne tolle freundin kriegen"

übrigens:
Optimus Prime war Ende der 80er sowas wie der Held der Kinder, der Kämpfer für das Gute, das Vorbild schlechthin. schon in der serie wurde moral groß geschrieben und nicht zuletzt hat sich optimus auch geopfert, um andere zu retten (so wie er es im film machen wollte... aber der junge war schlauer als optimus und hat das ding in megatron gesteckt)

das einzige was ich wirklich dämlich fand, war die extreme vermenschlichung der transformers
das verstecken und fehlverhalten und so finde ich noch in ordnung. andere welten, andere sitten.
aber die vorstellung von jazz, wie er da breakdance macht... das fand ich dann doch zuviel.

noch ne sache:
die welt ist nicht schwarz und weiß, es gibt viele grautöne.
das ist mir bewusst und ich mag filme gerne, in denen das der fall ist.
der typische action blockbuster ist aber nen fall für gut und böse.
action helden wie stallone, arnie und co, die einfach alles totschießen was böse ist ohne zu fragen. das ist auch ein wenig unlogisch, aber so sind nun mal die filme.

und es ist halt einfach gut, dass filme manchmal einfacher gestrickt sind als die realität.

wären filme wie die realität, würde sich niemand mehr filme anschaun.
 

GeoOps

New Member
Erstmal Hallo an alle :bye:

1. Kenne Transformers noch von den Spielfiguren her aber nicht von den Comics usw.

Trotzdem hat der Film mich sehr in den Ban gezogen (fand ihn von Anfang bis Ende wirklich Unterhaltsam).

P.S Deswegen sind mir wahrscheinlich eure Punkte mit den Werbungen,Witzen usw ned aufgefallen,nehme auch vieles nicht so erst :biggrin:

Mfg. GeoOps
 

symbiont

New Member
kurzer kommentar zum product placement. arbeite schon seit jahren in der werbebranche, kenne mich etwas damit aus. testbild hat anscheinend nicht wirklich eine ahnung wie pp in der realität/film funktioniert. mehr als die hälfte der marken die du aufgeführt hast, haben für ihre "erwähnung" NICHT bezahlt. wenn kein geld geflossen ist, ist es auch kein pp im klassischen sinne. natürlich ändert dass nichts an der tatsache, dass dich die marken gestört haben, und deswegen ist dein kommentar auch völlig legitim (wie alle anderen übrigens auch).
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Korrektur meiner Kritik:

Hab mir TF gestern nochmal im Cinemaxx reingezogen, deutsche Synchro und werte TF ab.

Muß einigen Kritiken hier Recht geben, was den Score und allgemein den Sound des Filmes angeht, die Synchro baut stark zum O Ton ab in dem Fall, auch wenn Manches im O Ton einfach untergeht bei dem ganzen Geschepper etc...
Die Synchro ist stellenweise extrem blutleer, fast schon steril. Krasser Atmo Verlust.

Sorry, aber nur noch 8/10 :flop:
 
D

Dignam

Guest
Original von Sprühwurst
Korrektur meiner Kritik:

Hab mir TF gestern nochmal im Cinemaxx reingezogen, deutsche Synchro und werte TF ab.

Muß einigen Kritiken hier Recht geben, was den Score und allgemein den Sound des Filmes angeht, die Synchro baut stark zum O Ton ab in dem Fall, auch wenn Manches im O Ton einfach untergeht bei dem ganzen Geschepper etc...
Die Synchro ist stellenweise extrem blutleer, fast schon steril. Krasser Atmo Verlust.

Sorry, aber nur noch 8/10 :flop:

JO aber das ist doch nicht die schuld von transformers sondern vom deutschen synchron team.

Aber ich muss dir wirklich recht geben, habe mir transformers auch im o-ton gegeben, und da sind welten zwischen, auf englisch ist noch mal viel mehr charm und seele drin. Die figuren sind nochmal ne ecke sympatischer und haben mehr charakter. Besonders sam kommt auf englisch genial und sympatisch rüber, auf deutsch ist das total verloren gegangen.

Aber das kann man transformers nicht vorwerfen und deswegen abwerten, meine meinung, aber ich will dir hier um himmelswillen nicht vorschreiben was du zu tun hast. :biggrin:

wenn ich ihn auf deutsch 10/10 geben habe, müsste ich ihn auf englisch 20/10 geben :jabba:
 

testbild

New Member
Original von symbiont
kurzer kommentar zum product placement. arbeite schon seit jahren in der werbebranche, kenne mich etwas damit aus. testbild hat anscheinend nicht wirklich eine ahnung wie pp in der realität/film funktioniert. mehr als die hälfte der marken die du aufgeführt hast, haben für ihre "erwähnung" NICHT bezahlt. wenn kein geld geflossen ist, ist es auch kein pp im klassischen sinne. natürlich ändert dass nichts an der tatsache, dass dich die marken gestört haben, und deswegen ist dein kommentar auch völlig legitim (wie alle anderen übrigens auch).

welche marken haben denn deiner meinung nach nichts bezahlt? bzw. welche haben was bezahlt? das würde mich ja schon interessieren...
 

Jokerface

New Member
Product Placement ist mir doch sowas von scheiss egal. Ich fahr jeden Tag an einem Burger King vorbei und das interessiert mich kein bißchen. Wenn ich sowas jetzt im Film sehe geht mir das genauso am Arsch vorbei wie im Film.

Wer jetzt wegen einem erwähntem Nokia Handy im Film anfängt zu heulen, dem kann man einfach nicht helfen. Der soll sich halt zum abreagieren ein Sony Ericsson kaufen.

Die Firmen, die viel Geld haben, können sich halt aufwändiges Product Placement in Filmen leisten. Wer jetzt halt lieber eine Pizza bei Aldi ist und nicht die Wagner Pizza von Lidl, der soll sich nicht beschweren, wenn mal das Wagner Logo in nem Film zu sehen ist.

Meine Güte - das ganze Leben ist eine Werbung und wir sind die Hauptfiguren - Ich glaube das haben bis jetzt noch nicht viele verstanden!!!
 

SlurmMcKenzie

New Member
Jo, ich finde auch diesen Pseudo-Kritik.Punkt ziemlich lächerlich ! Jokerface hat schon einige Punkte genannt, ausserdem muss man ja auch irgendwie solche Filme finanzieren und gerade da hilft diese Schleichwerbung, ich möchte nicht wissen wie viel z.b ebay hingeblättert hat. ABer wegen sowas einen Film abzuwerten ist einfach nur lächerlich.
 

testbild

New Member
@ joker, SlurmMcKenzie, Dignam
...nehmt es nicht persönlich, aber:

ich bin normalerweise echt nicht kritisch, was us-popcorn-kino anbelangt, aber transformers war einfach zu viel.
die actionszenen sind gut, aber die dauerwerbung, die überflüssigen und mehr als schlechten schauspieler und die lächerliche haltung des films mir gegenüber ist einfach zu viel. wenn ich mir eure posts bzgl. der marken anschaue, bin ich aber vielleicht auch einfach zu alt, um das willenlos zu schlucken. der film biedert sich speziell bei ebay und der nokiaszene so dermaßen der industrie an, dass es einfach nur noch peinlich ist. aber wiegesagt, wenn die jugend von heute so kommerzgläubig ist, bitte.
das es zuviele und zuschlechte schauspieler im film hat, ist offensichtlich. die schwarzhaarige und die blonde kann man komplett aus der handlung streichen, sie sind aus rein optischen gründen da.
geht mal in eine informatik-vorlesung. ihr werdet keine blonden super-codeknackerinnen finden. WIRKLICH! geht in eine beliebige uni. es gibt keine solchen informatikstudentinnen!!!
und die schwarzhaarige, die im echten leben NIE ("NIE!") auch nur in die richtung des titelhelden schauen würde, beschränkt ihre schauspielerische leistung zu 110% darauf, gut auszusehen und schmachtend zu einem 17-jährigen (und das ist im grunde genommen auch schon wieder lächerlich) nerd-titelheld aufzublicken.... aber ok, ihr findet das gut.

in meinen augen prostituiert sich der film vor der markenindustrie, macht sich lächerlich durch szenen, die von ebay und nokia geschrieben wurden und setzt dem ganzen noch die krone auf, indem allen ernstes auch noch eine botschaft vermittelt werden soll ("die menschheit ist gütig, aber noch jung und unerfahren")....

ich hab während des films ernsthaft überlegt, ob ich nicht gleich rausgehen soll. aber ich gehöre eben nicht mehr zur zielgruppe. ihr schon, ihr denkt genauso, wie es die markenfirmen haben wollen. gratulation.
 
Oben