Transformers [Kritik]

SlurmMcKenzie

New Member
@ Capote: Ich kann deine Kritik wirklich nachvollziehen, den deine genannten Logikfehler existieren wirklich, dennoch verstehe ich nicht wieso du dir dann so einen Film ansiehst, wenn du doch genau weisst, was auf dich zukommt ?! Und das Argument mit den Alienfilmen finde ich wirklich lächerlich. Ich meine, Kino soll doch die Fantasie beflügeln und da ist es auch klar, dass diese Aliens die Entfernung zurück legen werden, den sonst würde in dem Film ja nichts passieren :wink:. Wenn du nur 100 % realistische Filme willst, solltest du dir nur Dokumentationen ansehen, wobei bei dennen nicht auch immer alles stimmt. Deine anderen Kritikpunkte sind dennoch wirklich berechtigt und mir gefällt dein zynischer Schreibstil, finde es jedenfalls gut, das es diesmal nicht nur ein Einzeiler war :top: !
 

frost

segmentation fault
können wir capotes kritik nicht ausnahmsweise mal ignorieren und bitte keine weiteren 10 seiten uns darüber aufregen? wär mal ne willkommene abwechslung :smile: jedem seine meinung sag ich da nur.

kla, issn forum hier...aber in letzter zeit wiederholen sich die diskussionen ziemlich auffällig. - mal davon abgesehen das es sowieso wieder nur in streit, hass und geflame enden wird...das capote n querulant ist...haben doch jetzt so langsam alle mitbekommen. und belehren lässt der sich eh nicht...will er auch nicht.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Aber wozu den Kram ignorieren? Dann hätte er sich die Arbeit auch sparen können und wird in naher Zukunft wirklich wieder mit Einzeilern daher kommen. Ich denke durchaus, dass man auf dieser Basis diskutieren kann und es wird so oder so passieren.

Finde es aber wie Rahl immer wieder kurios, weshalb Capote weiterhin solche Filme guckt. Aber das ist ein Punkt, den ich eh nie verstehen werde und mich deshalb darüber ausschweige.

Manche Kritikpunkte machen Sinn, andere wiederum sind wirklich unpassend angebracht und sind für mich überhaupt nicht nachvollziehbar sind, aber die Diskussion darüber, die eh entbrennen wird, überlasse ich den Anderen. :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Schwierige Frage, ist halt wie immer reine Geschmackssache. Ich selber kenne die Transformers auch noch von früher, war aber nie der große Fan von den Bots, hatte aber trotz alledem Spass im Kino. Wenn man sich auf sich verwandelnde Roboter, denke ich, dass man den Film geniessen kann. Überhaupt sollte man wohl in erster Linie sein Geld auf die Schlachten setzen. :wink:
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Ah danke Rahl.. Also ist es eher tolle Aktion für Kinder ?

Hätte mal wieder richtig Lust auf "etwas" düsterere große Kämpfe á la Independence day.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
@Rahl
Meiner Meinung nach ist es genau die Action, die den Film definiert und den größten Spass ausmacht. Sie mag zwar kindgerecht sein (weil sie einfach nicht "brutal" ist), aber lässt auch einen erwachsenen Zuschauer nicht kalt. Das Problem hierbei ist jedoch, dass die Kämpfe extrem hektisch geschnitten sind und die Übersicht tierisch darunter leidet.

Hat dir die Action rein gar nicht gefallen? Für mich war dass der essentielle Punkt im Film und ich finde, das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Sicherlich ist es keine "düstere" Action und sie ist in gewissem Maße auch harmlos, aber die Hauptakteure in den Kämpfen sind nun einmal riesige Roboter, da kann es natürlich nicht so extrem heftig ausfallen. Naja, bei den Kämpfen hatte ich meinen Spass und ich war froh, dass ich nicht allzu nah an der Leinwand saß. :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Rahl
@Rahl
ich bin der Meinung, daß man den Robztern mit Ausnahme von Bumblebee und Optimus Prime nicht genug Tiefe gegeben hat, um glaubwürdig zu sein. Die Action selbst war beeindruckend, aber ich bin absolut kein Fan von den schnellen Bildschnitten. Innerhalb kürzester Zeit geht mir das hektische Geflimmer auf die Nerven und ich schalte irgendwie auf Durchzug. Ich hab's ja schon in meienr Kritik kurz angesprochen: das Finale war einfach viel zu überladen und davor kam die Action zu kurz. Die Effektorgie am Schluss war für mich einfach "too much". Ich liebe gut gemachte Actionszenen, die muss man aber auch genießen können und wenn sie inflationär eingesetzt werden wie im Transformers Finale, kann ich das einfach nicht, zumal ich auch eine ruigere Kameraführung und nur ein Bruchteil der Schnitte bevorzugt hätte.

Sprichst du jetzt schon mit dir selbst? :biggrin:

Ja, kann ich verstehen. Ich persönlich würde auch eine übersichtlichere Action bevorzugen, denn auf Dauer (und gerade das Finale ist ja doch recht lang) sind diese hektischen Schnitte doch recht ermüdend. Aber im Gegenzug wurde man meiner Meinung nach mit einem ziemlichen Mittendrin-Gefühl belohnt. Ich denke ein wenig Abwechslung hätte dem Film ganz gut getan, soll heißen, mal rasante Action und mal etwas mehr für die "Sinne" und für den Geniesser. Und wie du schon sagtest, denke ich auch, dass es besser gewesen wäre, wenn man die Action ein wenig eleganter über die Laufzeit des Films verteilt hätte, aber wenn man mit rasanter Action und schnellen Schnitten leben kann, denke ich, dass man durchaus unterhalten wird, denn optisch (wenn man die Action an sich nimmt und die Schnitte aussen vor lässt) und technisch ist das Abgelieferte vom Allerfeinsten.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Rahl
Erwähnenswert ist der überragende Score von Steve Jablonsky, der zu den besten der letzten Jahre gehört.

Bis dahin war deine Kritik gut...

Überragender Score????

Wenn man ein Auge ganz fest zudrückt hat der Film 2 Themen:

Nummer 1: Patriotismus-Theme--> fast 1:1 von Hans Zimmer Werken wie The Rock, Crimson Tide oder Backdraft geklaut. (das Theme nervte nur)

Nummer 2: Deceptions Theme--> öhm ja 5 lateinische Begriffe aneinanderreihen und tausendmal vorsingen lassen kann jeder, mehr muss man da nicht sagen.

Der Rest war ein Drums & Percussions Mix bekannt aus "The Island".

Überragend? Never.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
also den Score als einen überragenden zu bezeichnen.. sorry... da muss man dir aber unterstellen, dass du so gut wie keine Scores kennst. Geschmack hin oder her... auch wenn mir ja auch der ein oder ander cue gefiel, so is das alles völlig abgegriffene Musik, die schon vor 10 Jahren nicht originell oder eigenständig war. Simpel gesampelt, endlos vor sich hinnudelnd, oftmals auch nicht passend (sprich: achtete in keiner Weise drauf was passiert im Film/Schnitt...).
08/15 Musik aus dem Hause Hans Zimmer... aber akzeptabel angerichtet.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von duffy
Ich kenne ne Menge Scores Neo, da mach dir mal keine Sorgen. Nur weil du dich nicht mehr begeistern lässt und hier einen auf Scoreexperte machst, heißt das ja nicht, daß es jedem Anderen auch so geht. Im Übrigen ist das Geschmackssache, bei Musik noch mehr als bei Filmen.

Ok Geschmäcker sind verschieden...das stimmt... :biggrin:

Will hier aber keineswegs den Experten raushängen und wofür kann ich mich nicht mehr begeistern?

The Island von ihm hör ich übrigens recht gerne... :wink:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Naja gerade dieses Jahr hat Zimmer u.a. mit Simpsons und FdK 3 (u.a. neue Themen und Morricone Hommage) Originalität bewiesen...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Zum Score:
Ich weiß nicht, wie der Track heißt der in der Szene spielt, als Optimus und die anderen landen, aber der war wirklich gut und erinnerte mich u.a. an Armageddon.

Original von Capote
Es ist ist mir unbeschreiblich unverständlich wie jemals irgendjemand auf diesem Planeten so einen Film freigeben könnte. Wie weit ab man vom Wege sein muss, um auf solch eine Idee zu kommen.

Bei Tetsuo, Braindead, Eraserhead oder Lost Highway könnte ich das ja halbwegs nachvollziehen, aber Transformers? Dir war der Name aber schon noch ein Begriff vor dem Film, oder?

Original von Capote
Solch eine Idee zu fördern, daraus einen "Film" zu machen, einen Kinofilm, den man dann auch noch Leuten vorsetzt. Erwachsenen. Leuten mit Vernunft und Anstand.

Hier haben wir Roboter, eine Zivilisation die nur aus Robotern besteht. Laufende und fliegende Schrotthaufen vom Planeten Schrottplatz, die sich gegenseitig die Schrauben aus dem Kasten hauen. Michael Bay muss betrunken gewesen sein als er diese Idee verfilmen wollte. Völliger Nonsens. Nicht einmal die Mony Pythons würden auf so einen Schwachsinn kommen.

Ich zitier dich mal von Cars - Autos wie wir:
"Cars ist einer von den Animationsfilmen, die man im Kino gesehen muss... da ist der Vorwand Kinder auch nicht verkehrt."

Da geht es um sprechende Autos, die auf einem Planeten voller sprechender Autos leben.

Erklär mir die unterschiedlichen Auffassungen.

Original von Capote
Erstklassig war auch die militärische Entscheidung, den Würfel in der Stadt zu verstecken. In der Stadt, wo zehntausend mehr zivile Leben auf dem Spiel stehen als außerhalb. Kein Militär der Welt würde einen so gefährlichen Feind in bewohntes Gebiet bringen.

Bay hat sich beim Dreh vom US Militär beraten lassen, unter anderem in genau dieser Frage. Sie haben ihm gesagt, das man sehr wohl damit in die Stadt gehen würde, weil sie in der Wüste absolut im Nachteil gewesen wären.
 
D

Dignam

Guest
Vorsicht @ alle die den film nicht mochten jetzt kommt ein statement das euch die bleiche ins gesicht treibt.


ICH FAND TRANSFORMERS WAR EINER DER BESTEN FILME DER LETZTEN JAHRE !!!!

Der film kommt in die top 3 meiner lieblingsfilme gleich hinter Terminator 2.


:jabba:
 

Optimus Prime

New Member
also ich muss auch sagen, ok transformers hat schon seine seiten gehabt wo mir nicht gefallen haben.

aber der film war trotzdem der hammer. gehört in meine top 20 der besten science fiction filme.

schon alleine die ankunft der transformers und das erste auftreten von optimus prime und den anderen einfach nur geil.

und die lezten kämpfe waren einfach nur fett. geiler wie spiderman 3 und x-men 3 endkampf.

hoffentlich kommt der 2te teil schon im sommer 2009 in kino.
 

Dwight

Charged and Cranked
wie heißt der Song, der bei den Credits gespielt wird? Ist gleich der erste Song und kommt auch im Film vor. Ich glaube sogar, dass er in einem TV Spot vorkommt.

Edit: schon gefunden
 
Oben