American Splendor ~ Paul Giamatti

J

jeremybentham

Guest
http://img407.imageshack.us/img407/4688/splendorcovermm0.jpg

American Splendor

USA 2003
Regie: Shari Springer Berman, Robert Pulcini
Cast:
-Paul Giamatti
-Hope Davis
-Harvey Pekar
-Judah Friedlander

Bio-Pic über den Underground-Comictexter Harvey Pekar: Pekar (Paul Giamatti) ist ein zutiefst unzufriedener Jedermann mittleren Alters aus Cleveland, Ohio. Ständig mit dem Leben an sich und seinem im Besonderen hadernd, hat er bereits zwei gescheiterte Ehen hinter sich und arbeitet sich durch einen langweiligen Job als Angestellter im Krankenhausarchiv. Angeregt durch die Bekanntschaft mit Robert Crumb in den 70ern, aber unfähig, auch nur einen Pinselstrich zu zeichnen, fängt er in den 80ern an, seine Alltagserlebnisse und zutiefst schräg-normalen Gedanken aufzuschreiben und diese von Bekannten wie Crumb aufzeichnen zu lassen. Der Titel des Comics: American Splendor. Die Bücher werden ein Hit, obwohl der von seinen Ängsten und Spleens gebeutelte Pekar seinem Alltagsleben treu bleibt. Bis die ebenfalls vom Leben nicht verwöhnte Joyce (Hope Davis) mit ihm Kontakt aufnimmt, der Anfang einer seltsamen Ehe und einer noch spröderen Liebesgeschichte... (ofdb.de)

Trailer

Komischer Film. Biographie? Komödie? Drama? Comicverfilmung? Irgendwie alles. (aber den witzigsten Film des Jahres sollte man nicht erwarten, auch wenn er so beworben wird)

Jedenfalls in interessantes Stück amerikanischer Zeitgeschichte mit einer herrlich ironischen Sichtweise und Regie. Und wieder hervorzuheben: der geniale Paul Giamatti.

Hat mir sehr gut gefallen.

8/10
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Kann ich nur zustimmen, ein super Film. Auch fuer Leute die nicht so auf Biographien stehen empfehlenswert, denn diese ist wirklich anders. Er ist sehr originell inszeniert, Comic und Film verwischen hier: Comic-Szenen, Sprechblasen, das Kombinieren von echten Szenen und Filmszenen , das Auftreten des echten Harvey Pecker (und Freunde) der die handlung immer wieder mit zynischen Off/Kommentaren unterbricht, Giamatti tritt "aus den Film" um ueber das Leben zu reflektieren.. die Liste der innovativen Einfaelle ist lang. (Kommt im Trailer leider nur ansatzweise rueber...)
Es gibt zum bruellen komische Szenen aber auch sehr bewegende Momente. Paul Giamatti ist perfekt besetzt und haette schon fuer diese Darstellung des kauzigen, depressiven Pekar einen Oscar verdient!

9 von 10
 
J

jeremybentham

Guest
Was ich so geil fand... der Behinderte Kollege will ins Kino und kennt schon den gesamten Film :uglygaga:

Kucke den demnächst nochmal im O-Ton, wobei ich die Synchro sehr gelungen fand.
 
Oben