Babylon 5 (Serie und TV-Filme)

Mr.Anderson

Kleriker
Im August lief auf Pro7 zuletzt der B5-Film "Waffenbrüder".

Hin und wieder werfen die mal nen Film ins Programm. Dazu kommt, das es ja noch einen neuen B5-Film gibt, der noch gar nicht in Deutschland ausgestrahlt wurde und auf den ich noch sehnsüchtig warte!
 

Mr.Anderson

Kleriker
So, habe heute bei Libro meine Geburtstagsgutscheine auf den Kopf gehauen und mir drei B5-Filme gekauft:

Waffenbrüder(der auch gleichzeitig der Pilot zur leider sehr kurzlebigen Folgeserie "Crusade" ist)

Das Tor zur 3. Dimension

Der Fluss der Seelen

Hmmm... Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch "Wie alles begann" und ich habe fertig. Ups da brauch ich aber auch noch die "Crusade"-Box, wo ich doch schon den Pilotfilm habe... :biggrin: :wink:


P.S. Libro hier in Wien toppt wieder mal alles. Ich habe pro Box ca. 50,- Euro gezahlt und jetzt gibts hier alle 5 Staffeln zum Einzelpreis von 29,90. Und wenn man sich entscheidet gleich drei Boxen zu kaufen, dann gibts die für 69,90! ARGH! Na egal... Dafür hab ich die Serie bis heute schon zweimal auf DVD gesehen!
 

Mr.Anderson

Kleriker
So habe mir die Filme mittlerweile alle reingezogen und war wiedermal absolut begeistert. Der eine Film nimmt bezug auf Cthulu und "The Old Ones" von H.P.Lovecraft. Der hat ja gesagt nimmt meine Geschichten und erweitert mein Horroruniversum. Die leute von Babfive haben das gemacht. Und zwar gut!

Habe jetzt wieder mit der ersten Staffel begonnen und musste dabei direkt an realneo denken. Haste dich eigentlich schon durchgerungen ob du mit ner Star Trek Serie oder Babyon 5 anfangen willst? Übrigens. Auf Kabel 1 läuft ja gerade wieder mal täglich Voyager. Da sind sie gerade mitten in der vierten Staffel. Eigentlich genau die richtige Zeit um mal in die Serie reinzuschnuppern, die geht da nämlich erst so RICHTIG AB!
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Werde es jetzt mal aufnehmen, weil ich oft Mittagschule usw habe und von nem Freund zurzeit noch Friends auf DVD habe damit ich bis zum Dienstag fertig bin.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Bin heute - oder besser gestern - damit angefangen, die erste Staffel von Babylon 5 zu gucken.

Nun gibt es da ja inzwischen neben der Serie noch 5 (oder 6) Filme und es würde mich interessieren, zu welchem Zeitpunkt diese Spielen, damit ich Serie und Filme in entsprechender Reihenfolge gucken kann.

Kann man die komplette Serie ganz in Ruhe gucken und sich hinterher den Filmen widmen oder sollte ich mir vor dem Ansehen von Staffel 2 (3, 4, 5) einen der Filme besorgen und ihn vorher ansehen?

Oder muss man einen oder mehrere der Filme vll sogar mitten in einer Staffel gucken?
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Das lief alles außerhalb des Serienformats. (Quelle Wikipedia)

Hab damals erst den Pilot geschaut, danach die ersten Staffeln, die Filme liefen hier afaik etwas verspätet (Oder ichs habs einfach nur verpasst). Fand bis auf den Pilot aber eigentlich keinen der Filme wichtig. Die Filme spielen davor, während und nach der Handlung der Serie.

Fernsehfilme
1993: Die Zusammenkunft (The Gathering)  Pilotfilm, 1998 in zweiter Fassung mit anderem musikalischen Background nochmals bearbeitet
1998: Der erste Schritt (In the Beginning)
1998: Das Tor zur 3. Dimension (Thirdspace)
1998: Der Fluss der Seelen (River of Souls)
1999: Waffenbrüder (A Call to Arms)  wird auch als Pilotfilm/Überleitung zu Crusade angesehen
2007: Vergessene Legenden (The Lost Tales) - als Direct-to-DVD konzipiert

Spin-offs
1999: Crusade nach 13 Folgen eingestellt
2002: Legende der Ranger (Legend of the Rangers: To Live and Die in Starlight)  wurde nach dem Pilotfilm nicht weiterverfolgt

mfg
 

Mr.Anderson

Kleriker
1993: Die Zusammenkunft

Solltest du auf jeden Fall vor der ersten Staffel ansehen, da es sich hierbei um den Pilotfilm handelt.


1998: Der erste Schritt

spielt knappe zehn Jahre früher und handelt sich um den Krieg zwischen Menschen und Minbari


1998: Das Tor zur 3. Dimension (Thirdspace)

spielt zeitlich in der Mitte der vierten Staffel


1998: Der Fluss der Seelen (River of Souls)

spielt, wenn ich mich recht erinnere nach, oder kurz vor Ende der fünften Staffel

1999: Waffenbrüder

spielt nach dem Ende der fünften Staffel und leitet gleichzeitig Crusade ein.

2007: Vergessene Legenden

beinhaltet zwei Kurzfilme. Beide spielen nach der fünften Staffel.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Vielen Dank euch zweien.
Besonders an Mr. Anderson. So hatte ich mir das gedacht.

Falls dir bei "Das Tor zur 3. Dimension" und "Der Fluss der Seelen" noch einfällt, zwischen welchen Folgen ich sie am besten gucke, wäre das klasse.

Notfalls gucke ich sie wie ich denke......
 

Mr.Anderson

Kleriker
Kein Problem:

Das Tor zur 3. Dimension spielt irgendwann zwischen den Episoden "Das Dritte Zeitalter" und "Im Kreis des Sternenfeuers (6. und 14. Episode der 4. Staffel)


Der Fluss der Seelen spielt nach Aussage des Schöpfers JMS im 6. Monat des Jahres 2263. Die fünfte Staffel spielt im Jahre 2262. Also erst die Serie gucken und dann den Film und danach Waffenbrüder!
 
C

colonel_krieger

Guest
Ich habe mir die Vergessene Legenden DVD gekauft und muss sagen es war entäuschend. Zwei mässig spannende Kurzfilme.
 

Payton

Heckenschütze
Ich hatte jetzt auch die Möglichkeit den jüngsten Direct To DVD Film aus dem B5 Universum zu sehen.

Das war echt pure Zeitverschwendung. 2 lasche und lahme Handlungen und nur zwei der Hauptdarsteller. Kann man sich echt sparen. Wenn dem Autor weiter solche "Knüller" einfallen kann ich gerne verzichten.

:flop: 3/10
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
was B5 angeht bin ich gleicher meinung wie bastian pastewka in seiner serie pastewka:

staffel 3 & 4 waren der highlight der serie. staffel 5 flachte was ab...

dann war ja leider schon schluss :argh:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Das die 5. Staffel abflachte war logisch.

Die Serie war ja von Anfang an auf 5 Jahre ausgelegt. Da es so aussah, als würde die Serie keine 5. Staffel bekommen, hat man alles in der vierten Staffel so gut wie aufgelöst und dann gab es doch noch die fünfte und die beste Munition war schon in der vierten verschossen.

Staffel 1 war gut. 2,3 und 4 war in sich geschlossen einfach absolut klasse und die 5. ist nur was für Hardcorefans...
 

Mr.Anderson

Kleriker
Also für echte Hardcoreler die sich die fünfte Staffel B5 komplett angesehen habe, ist die Serie bestimmt in Ordnung. Für mich war sie natürlich erst einmal ein wenig gewöhnungsbedürftig. Sie findet aber schnell ihre Richtung und man gewöhnt sich an die Gesichter.. wobei natürlich hin und wieder auch bekannte Gesichter aus B5 vorkommen.

Wenn man sich gerade in die Serie eingelebt hat und wohl fühlt, ist sie auch schon zu Ende. Das ist wirklich SEEEEHR schade. Wie gesagt du brauchst nur ein paar Folgen um dich einzufinden.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Wer hätte das noch für möglich gehalten, endlich nimmt sich ein Sender der Wiederholung der eínzigartigen Space Opera Babylon 5 in der Primetime an! Nachdem wir über die Jahre immer mal wieder einen der Filme, die zur Serie gedreht wurden, sehen konnten, oder die Folgen zu nachtschlafender Zeit irgendwo ein einsames Dasein fristen mussten, wird nun die Serie in der besten Sendezeit wiederholt.

Der Pilotfilm wird am Samstag, dem 27.03. um 20.15 Uhr auf Tele 5 zu sehen sein. Die Staffel-Episoden beginnen dann am 01.04. und sind weiterhin an jedem Donnerstag ab 20.15 Uhr zu sehen.

sf-radio.net
 
W

Wurzelgnom

Guest
wenn da jetzt noch stehen würde, welcher sender gemeint ist...
 
Oben