Babylon 5 (Serie und TV-Filme)

Mr.Anderson

Kleriker
JMS hat auf der Comic Con geäußert, dass nach dem Scheitern des Kinofilmprojekts ein Sender vor einem Jahr an ihn herangetreten sei und ihm angeboten habe eine komplette Staffel einer neuen Babylon 5 Serie zu finanzieren:

"Letztes Jahr bot uns das Studio eine komplette Staffel neues und neu gestartetes B5 an, als Teil einer neuen Vertriebsschiene die sie entwickelten (wir und mehrere andere Serien des gleichen Studios waren Teil dieser Abmachung). Wir hätten eine volle Staffel, ein großes Budget, und völlige kreative Freiheit. Die Verhandlungen (nicht zwischen uns, aber zwischen den Beteiligten an dieser Distributionsschiene) zogen sich mehr als ein Jahr lang hin, uns wurde wiederholt versichert dass es dazu kommen würde, doch letztendlich stimmten für die Beteiligten die Zahlen nicht. Deshalb wurden wir und die anderen drei Serien, die sie hofften auf diesem Weg zu vertreiben, beiseite geschoben."

Trotz dieser unerfreulichen Neuigkeiten gibt es nach wie vor eine leise Hoffnung, dass "Babylon 5" doch noch eines Tages zurückkehren könnte. So sagte JMS weiter: "Danach sagte ich dem Studio, dass wenn dieses Projekt nicht voranschreitet, sie etwas anderes in Erwägung ziehen müssten, und es gibt derzeit sehr informelle Gespräche diesbezüglich. Wir werden sehen, wie es damit weitergeht."

Quelle: fictionbox.de
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Es wäre schön, wenn die Serie mit dem gleichen Esprit zurückkäme, den sie in den ersten Staffeln hatte. Ich war davor nie jemand, den man mit SciFi Serien hinterm Ofen weglocken konnte. Dann kam B5 und mein Kumpel meinte zu mir, ich solle nur eine Folge durchhalten, es sei nichtmal wichtig, welche. Dann sah ich Londo und Gkar und hab mich übelst kaputt gelacht, war die Folge "Einfache Leute", in der man die beiden Typen von der Putz und Instandhaltungskolonne begleitete. Finde bis heute, dass dies eine der besten und humorvollsten Serienfolgen aller Zeiten ist, die sich selbst ordentlich auf den Arm nimmt.

Aber das, was zuletzt aus B5 gemacht wurde, war mir dann doch nicht Recht. Hätte mir ein ruhigeres, 2001 mäßiges Finale gewünscht, weil es auch gepasst hätte, wie ich finde. War aber trotzdem noch gut, nicht zuletzt wegen der tollen Charaktere.

Das Feeling kam dann auch erst mit BSG wieder zurück.

Na mal sehen, würde mich über neues B5 Material freuen. :super:
 
W

Wurzelgnom

Guest
das wäre natürlich ein absoluter traum für alle sci fi fans. aber ich glaub nicht drann, bevor ichs mit eigenen augen sehn kann.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Eine neue Babylon 5 Serie wäre gar nicht so schlecht. Da könnte man effekttechnisch einiges verbessern. Storytechnisch würde ich es ja schön finden, wenn es etwa so wie in den ersten beiden Staffeln werden würde. Die waren noch die besten. DIe letzten beiden waren dagegen nicht mehr so gut. Irgendwie fehlte das geheimnisvolle.
 

nebomb

Well-Known Member
Ich weiß net, B5 war schon eine sehr spezielle Serie fand ich. Mit heutigen Möglichkeiten und vor allem ein vernünftiger Cast kann man was raus machen aber ich befürchte, das es in die Hose geht
 

Mr.Anderson

Kleriker
JMS hat jetzt getwittert wie die neue Serie ausgesehen hätte für die im Grunde schon eine komplette Staffel bestellt und ein Budget von 2-3 Millionen pro Folge ausgehandelt war:

So hätte es sich dabei tatsächlich um ein Reboot gehandelt. Er wollte die Geschichte nochmal von vorne erzählen, jedoch auf eine andere Weise. Das Projekt wäre das "Babylon 5" geworden, das er mit seiner heutigen Kenntnis über die Stärken und Schwächen der Originalserie sowie mit Hilfe moderner Technik und großem Budget machen könnte. JMS wollte versuchen, so viele Schauspieler aus der alten Serie wie möglich auch in das neue Projekt zu integrieren. Dabei hätten sie teilweise wieder ihre alten Rollen übernehmen sollen, teilweise aber auch neue Charaktere spielen sollen. So wäre Mira Furlan (Deelen) dieses Mal beispielsweise als Mensch und nicht als Minbari aufgetreten. Bruce Boxleitner (Sheridan) hätte einen Präsidenten der Erd-Allianz gespielt, wobei dieser Part größer sein sollte als in der ursprünglichen Serie.

fictionBOX.de


Schon wieder ein Reboot! Aber ehrlich gesagt, dieses hätte ich schon gerne gesehen.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Mit ein bißchen weniger Science und wesentlich mehr Fiction wäre das genau mein Ding. Sagen wir, das Budget wird in ein paar gute Aussenaufnahmen gesteckt, der Großteil aber in den Cast, die Settings und einen sehr starken Plot, ähnlich dicht wie der rote Faden in S1 und S2, aber wesentlich mehr Charaktermomenten. Wenn ich heute so drüber nachdenke, war selbst in S1 und S2 nicht alles Gold was glänzte, aaaaaber ganz großes Kino waren die beiden absolut genialsten Figuren der Reihe Londo und GKar, daraus sollte man noch mehr machen, auch wenn das schwierig wird.
Auf den Ancients vs. Shadows Plot könnte ich notfalls verzichten. Da hat die miese CGI doch so einiges ruiniert und wirklich spannend war das Ganze dann auch nicht mehr.

Ist da ähnlich wie bei Star Wars mit den Klonkriegen, nur dass man hier den Krieg mit den Minbari wohl um Einiges spannender gestalten könnte. Schon alleine wegen des esoterischen Einschlags der Knochenköpfe. Aber ok, bin halt mehr so der Fiction und weniger der Science Typ.
 

Paddywise

The last man
Hab mir die Komplettbox letzens gegönnt. Und bin recht angetan obwohl ich gerade mal mitten in Staffel 1 bin.

Gerade die Wendungen und dieses ständige sich hochschaukeln und brodeln erzeugt eine Spannung, die an die gute Zeit vom BSG Remake.

Die Blonde Telepathin erinnert optisch ein wenig an Susan Storm.

Die Effekte sind arg altbacken reißen immer wieder aus der Atmosphäre raus. Vom politischen ist die Serie aber aktueller den je. Mal sehen was sie noch bringt.
 
B

Bader

Guest
Die Komplettbox der komplett restauriert und neu abgetastet wurde und mit aufgepeppten Effekten bietet?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Das kann ich unterbieten: Die komplette Serie + 2 Filme für wie viel weniger auch immer geboten wird. :biggrin:
 
B

Bader

Guest
Also die HD-Fassung auf Bluray müsste noch kommen. Allerdings mache ich mich bischen Kopfzerbrechen, ob ich nicht auf DVD holen soll, denn wie soll man die ganzen Effekte aufpolieren und auf HD werden die "billigen" Kostüme eh nur deutlicher.
Ich warte noch bis 2015 ab, da ich momentan nicht dazukomme Babylon 5 zu suchten.
 

Paddywise

The last man
Was auffällt ob Beabsichtigt oder nicht, 3 Community Namen sind schon in der Serie gefallen.

Der Chef heißt Jeff. Dann gab es bisher noch einen emotionslosen Roboter der Abed hieß und eben einen General Pierce.

Die Serie Community ist ja so Obernerdig das die Namenswahl kein Zufall gewesen sein kann :wink:

Bin jetzt mit dem Ende von Season 1 durch und kucke jetzt erst den Pilotfilm weil der so unscheinbar nach Hinten zu den Film DVDs gequetscht wurde....
 

Paddywise

The last man
Bis auf 3 Filme habe ich die Serie jetzt im Akkord die Wochen runtergesuchtet. Und bin recht angetan.

Staffel 1 : Schöne Atmosphäre. Vor allem dieses Gefühl das man nichts und niemandem trauen kann , inklusive Einführung der Charaktere gelingt enorm. Anfangs störte mich Londo und die strange Frisur der Centauri extrem. Die Effekte sind etwas altbacken. Die Telepathen Story inklusive natürlich "Bester" und Garbibaldi mit seinem Duffy Duck fetisch sind lustig und interessiert. Hin und wieder erkennt man große Puzzleteile die man allerdings noch nicht zuordnen kann. Wieso auch immer ich bin motiviert weiter zu schauen.

Staffel 2 : Sinclair ist weg und Sheridan(Captain Awesomes Dad aus Chuck ) kommt. Eine seltsame Frohnatur die scheinbar zum Ende der Folge meint Kalendersprüche zitieren zu müssen. Die Eingewöhnung dauert etwas. Motiviert lässt einen aber Londos schockierende Entwicklung welche für Ordentlich Zündstoff mit Gkar sorgen dürfte. Er geht durch eine Kooperation der Schatten über tausende von Narn Leichen. Auch das Geheimnis um Botschafter Kosh sorgt für Spannung. Es kommt wie es kommen muss. Und das Pulverfass aus Misstrauen das sich auf der Erde und der Babylon gebildet hat explodiert. Der Krieg gegen die Schatten und Erde beginnt.
Koshs wahre Gestalt war ein wenig verwunderlich aber man kann davon ausgehen das das nur ein gewähltes Trugbild war

Staffel 3 : Londo Mollari versucht seine Kooperation mit den Schatten zu beenden. Doch die finden schon sehr schnell einen willigeren grausameren Imperator. Das hindert Gkar allerdings nicht bis zum äußersten zu gehen um Londo zu schaden. Das führt ihn sogar noch ins Gefängnis. Mit Marcus und Lyta werden 2 neue interressante Charakter und auch Rassen (die Ranger) eingeführt. Die Zeitreise Doppelfolge mit Sinclair , die schon das Schicksal von Mollari und Gkar Vorwegnimmt aber Wunderbar prägend mit seinen vielen Zeitsprüngen auch Sinclair trotz seines Ausstieges aus nach Staffel nachhaltig in die Mythologie der Serie integriert. Mit Morden dem Schattenman und Kosh hat man auch hier noch interessante Nebencharaktere denen man mehr Screentime gönnt. Bryan Cranston geht sogar komplett in einer fast unbedeutenden Rolle unter. Der Cliffhanger entpuppt sich als einer der fiesesten der Serie.

Staffel 4 : Garibaldi und Sheridan kommen sehr verändert nach den Ereignissen aus Season 3 zurück . Vor allem Garibaldi ist Teilweise nicht mehr wieder zu erkennen. Gkar findet sich indessen in der Gefangenschaft der Centauri. Doch unerwartet erhält er Unterstützung von seinem einstigen Todfeind Londo. Währenddessen wird der Babylon 5 klar das die Verschwörung bis zur Erde reicht....

Staffel 5 : Sheridan nimmt eine neue große Führungsposition an. Ivanova wird durch Lochley ersetzt. Auch bei ihr fällt es schwer Sympathie aufzubauen. Trotz der neuen Verhältnisse fällt es nicht schwer sich wieder einzufinden. Vieles bleibt (vorerst )beim alten . Ausgerechnet dem geläuterten Londo wird seine Hilfsbereitschaft zum Verhängnis. Garibaldi unterliegt seinem Alkoholismus. Lyta entpuppt sich Telepathin die eine ähnlich große Macht besitzt wie X Mens Dark Phönix . Das Ende kommt dann sorgsam vorbereitet aber trotzdem bedauerlich daher. Vor allem Londo
der ja immerhin ein Völkermörder ist[/spoiler ] kann einem Leid tun. Über die letzen 5 Jahre hat man die Babylon mit ihren Mitarbeitern und deren Schicksalsschlägen begleitet. Dennoch könnte ich mir kein besseres Ende vorstellen. Lediglich die Episode von Comicmastermind Neil Gaiman fällt ein wenig enttäuschend aus.

Fazit : Spiderman und Marvell Mastermind J. Michael Straczynski hat auch für heutige Verhältnisse noch eine mutige und kontroverse Serie geschaffen. Klar könnte man diese ausführlicher behandeln aber den Anspruch stellt man bei den Denkanstößen auch nicht immer. Es will eben mehr als blos Allegorie oder Fantasy beeinflusste Science Fiction sein. Zum Ende hin merkt man das diese Serie wirklich auf 5 Jahre ausgelegt war und man ist immer wieder erstaunt wenn mehr Räder ineinander übergreifen die einen so manche Episode (mit der Gewonnen Erkenntnis und Wendung ) später mit anderen Augen sehen. Das liegt nicht zuletzt an den Klasse geschriebenen Charakteren die ihre Fehler haben und nie nur schlecht oder nur böse sind. Man kann fast immer beide Seiten des Konfliktes gut verstehen. Trotz FSK 12 wird hier der Krieg nicht beschönigt sondern zeigt auch die drastischen Seiten. Das aber ohne den Humor vollends zu verlieren.

8,5 von 10 Punkte

Freue mich die Serie in einem Jahr oder 2 wieder in einem Marathon komplett zu suchten.

P.S Da ich nun die Superbox aus Metal habe , wer Interesse an der Complette Collection hat darf mich per PN anschreiben.
 
Oben