Mad Max 4: Fury Road ~ Tom Hardy [Kritik]

Dr. Akula

Well-Known Member
Frage für den Dummen: Muss man die ersten drei Teile zwingend kennen? Oder sind in dem Film nur kleinere Gimmicks, oder ähnliches, für Fans der ersten drei enthalten?
 
A

Alec

Guest
Ohne den Film zu kennen existieren mindestens zwei eindeutige Indizien, wieso es nicht notwenidg ist die Vorgänger zu kennen:

1. 100% pure Action von Anfang bis Ende, bei minimalstem Plotanteil. Wofür sollte man da zwingend Hintergrundwissen benötigen? Um kleine Anspielungen zu verstehen sicherlich, aber im Großen und Ganzen ist das sicher nicht notwendig.
2. Die Originale sind ca. 30 Jahre alt, wer von der ganz sicher auch angepeilten neuen Generation oder Generationen soll die Originale kennen? Es wäre extrem unvernünftig die alten Teile Wissensgrundlage vorauszusetzen.
 
A

Alec

Guest
Terminator weiss ich nicht, kenne ich mich nicht so gut aus, aber Prometheus ist doch komplett eigenständig.
Auch Alien 4 fand ich ziemlich eigenständig, mir persönlich von den Originalen sogar zu weit entfernt.

Bedeutet ja nicht, dass zu 100% keine Wissensgrundlage für Mad Max vorausgesetzt wird, aber vorstellen kann ich es mir nicht. :wink:
 

McKenzie

Unchained
Ich denke es reicht zu wissen, dass er halt ein Ex-Cop ist, der traumtische Erlebnisse in der Vergangenheit hatte und deshalb der stoische Grummler ist, der er nun ist. :squint:
 

j.@.c.K

Liza Saturday
So lange ich schon denken kann schaue ich Actionfilme. Die Mad Max Trilogie war natürlich auch dabei. Vermutlich viel zu früh, als dass es gut für mich gewesen wäre. So haben die Streifen mich damals in jungen Jahren nicht wirklich begeistert und seither wurden sie auch nicht mehr gesichtet. Dieses Problem wird bald behoben. Die Trilogie befindet sich auf dem Weg. Aber dann ist da ja noch der neueste Ableger, Fury Road.

Wie man anhand der oben beschriebenen Thematik erahnen kann, hat mich der Prozess dieses Films lange kalt gelassen. Genau so lange, bis ich erste bewegte Bilder gesichtet habe. Leck mich am Hosenboden, sah das geil aus. So war für mich sehr schnell klar: „Das Ding musst du sehen. Am besten noch gestern.“ Und gestern war es dann auch so weit. Aber kann Mad Max Fury Road das halten, was die Trailer suggeriert und zelebriert haben? Steht hier eine Art Revival des Actionkinos bevor? Aber sowas von JA²!

Miller hat sich und seine Reihe mit seinen mittlerweile stolzen 70 Lenzen dermaßen übertroffen, dass es dem geneigten Actionfan die Tränen in die Augen treibt. Mad Max Fury Road ist Actionkino in Perfektion.

Leute ohne Vorkenntnis der Trilogie können sich den hier ruhig anschauen. Da wird nicht viel an Know How benötigt und man ist direkt mittendrin in dem Wahnsinn der postapoaklyptischen Tristesse. Lange an irgendwelchen Erklärungen aufhalten ist nicht. Ein kurze Einführung und dann nur noch Vollgas. Anhand dieser Einführung lässt sich auf jeden Fall sagen, dass Fury Road nach Teil 1 spielt. Alles andere ist optional. Vermutlich mehr Reboot denn Fortsetzung.

Inhaltlich hat Fury Road zumindest auf den ersten Blick nicht viel zu bieten. Brauch er aber auch nicht. Im Prinzip ist die Story nur eine lange, wahnsinnige Reise verschiedener Personen aus verschiedenen Gründen. Wenn gerade mal nicht die Kacke am dampfen ist bekommt jeder erwähnenswerte Charakter genau das Maß an Zeit und Tiefe die er/sie braucht, um sie dem Zuseher näher zu bringen. Abseits dieser Momente passiert dann das, weshalb Mad Max Fury Road seinen Platz im Olymp sicher inne hat. Es kracht an allen Ecken und Enden.

Und das in einer Art und Weise der Perfektion, die ihresgleichen sucht. Scheiß auf die Avengers und scheiß auf Fast & Furious 7. Hier ist die neue Messlatte und sie wurde für die zuletztgenannten unerreichbar hoch gelegt. Klar sind auch hier Szenen aus dem Computer drin, aber so hat Action verdammt nochmal auszusehen. Hier geht alles so schön und mit soviel Liebe zum Detail zu Bruch, man kriegt die Kinnlade gar nicht mehr hoch. Handbremse ist nicht, von den bereits erwähnten ruhigen Passagen mal abgesehen. Miller drückt das Pedal bis zum Anschlag durch und lässt es nicht mehr los, ohne dass dabei das geringste Maß an Langeweile aufkeimen kann. Da könnte ich jetzt hier noch so viel umschreiben, das MUSS man einfach gesehen haben.

Hardy als neuer Max macht seine Sache mehr als gut, wenn er auch nicht wirklich viel zu tun bekommt. Ihm zur Seite steht eine wunderbare Charlize Theron, die fast schon sowas wie der heimliche Held dieses Films ist. Alles andere passt wie Arsch auf Eimer.

Was bleibt noch groß zu sagen? Ich könnte mich nur wiederholen. Muss ja aber nicht sein. Hier ist die neue Referenz des Actionkinos. Bitte, einfach nur ansehen und genießen. Bis auf weiteres bleibt mir hier gar keine andere Wahl als die Bestmarke zu vergeben.

10/10
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Nö, also ich gucke den Film in 2D. Obwohl mich hier komischerweise auch mal die 3D-Fassung interessieren würde.
 

McKenzie

Unchained
Ich schau morgen (und Dienstag voraussichtlich, außer er stellt sich doch als Mega-Desaster raus :whistling: ) in 2D & O-Ton. Gibt genau 1 Kino, dass das in Wien anbietet, aber reicht ja. Alle anderen haben momentan nur die 3D-Version geliefert bekommen, haben auf Anfrage gemeint, die 2D-Version komme dann wahrscheinlich in 1-2 Wochen nach.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
2D ist übrigens auch die favorisierte Version von Regisseur George Miller. Quelle: Irgendwo gelesen.

Nach der einhelligen Begeisterung muss ich mir den wohl auch noch irgendwann anschauen. :squint:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich würde es vermeiden. Aber daraus wird in den größeren Kinos in Hamburg nichts.
 

Envincar

der mecKercheF
wenn es ne bequeme Möglichkeit gäbe in meiner Umgebung Filme in 2D zu sehen, würde ich das öfter wahrnehmen. Glaub da ist aber nur das UCI Bochum und das bietet auch nicht alles in 2D. :headbash:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Envincar schrieb:
wenn es ne bequeme Möglichkeit gäbe in meiner Umgebung Filme in 2D zu sehen, würde ich das öfter wahrnehmen. Glaub da ist aber nur das UCI Bochum und das bietet auch nicht alles in 2D. :headbash:
Naja, in Bochum gibt's ja auch noch ein paar andere Kinos :whistling:
 

Metroplex

Well-Known Member
Komme gerade aus dem Kino (3D - OV) und ich so: O_O

Zwei Stunden durchgehend Adrenalin, und der Kontrast zum diesjährigen, leider sehr durchschnittlichen, Avengers - Age of Ultron könnte nicht grösser sein.
Hand gemachte Stunts reissen einfach mehr mit als CGI-Overkill.

Bei so vielen Szenen gab es Bilder zu sehen bei denen ich mir gedacht habe "DAS wäre ein tolles Motiv für ein Poster!", WENN sich einmal ein Artbook für einen Film gelohnt hat, dann ja wohl für diesen hier.
Auch den Soundtrack ist mir immer mal wieder positiv aufgefallen.
Besonders in dieser Szene:
Als sie nach dem gescheiterten Deal mit dem Truck aus dem Canyon flüchten

Ich hoffe die ruhen sich nicht aus und fangen gleich mit dem nächsten Teil an. Hoffentlich spielt der Film auch soviel ein wie er es verdient!

Btw: Hatte sonst noch wer während dem Film übel Lust mal wieder Borderlands zu spielen? xD
 

Joel.Barish

dank AF
Joel.Barish schrieb:
Erinnert sich zufällig noch wer an die eine Regel, die ich mal genannt hatte, bezüglich Erstsichtungen und Punktebewertungen?
Diese Regel lautet übrigens, dass ich keine Höchstwertung bei Erstsichtungen vergebe.

BG Kritik: Mad Max Fury Road (Joel)


Wirklich, ich bin ja total für eigene Meinungen und unterschiedliche Empfindungen und den ganzen individuellen Kram, aber zu behaupten, "Fury Road" sei einfach nur eine lineare Aneinanderreihung von Actionszenen ohne wirkliche Handlung oder Figuren, ist einfach nicht tragbar. Story und Charaktere funktionieren nicht durch Quantität, nicht dadurch, wie lange ein Film pausiert, um uns etwas zu erzählen, sondern durch Effektivität. Und das stellt "Fury Road" zumeist granatenstark gut unter Beweis.
 
Oben