Private NachrichtenRegistrierungMitgliederlisteSucheHäufig gestellte FragenTeam

Community BereitsGesehen.de » Neues » Drehbuch-Kritiken » Alte Drehbuch-Kritiken » Drehbuch-Kritik: Hellboy 2 - The Golden Army » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jigsaw Jigsaw ist männlich
up in the air

Level: 44 [?]
HP: 1207 / 1207
MP: 1158 / 2129
Exp: 14%

Drehbuch-Kritik: Hellboy 2 - The Golden Army Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mike Mignola's Hellboy hat seine Fans nicht nur in der Welt der Comics, sondern auch bei uns - viele mochten den schrägen Fantasy-Actionfilm von Guillermo del Toro (Blade 2, Pan's Labyrinth), in dem Ron Pearlman als grober Dämon auf Kollegenjagd ging. Schön, dass nächstes Jahr der zweite Teil in die Kinos kommt (wieder mit den gleichen Leuten) und noch schöner, das wir vorab ins Drehbuch reinschauen durften.

Wir erinnern uns: Hellboy wurde bei einem Experiment mit einem Dimensionstor gefunden und wuchs bei einer Spezialeinheit auf, die sich mit übernatürlichen Bedrohungen auseinandersetzte. Im ersten Film wollte Erzfeind Rasputin die Weltherrschaft mit Hilfe von Superdämonen an sich reißen, aber der rote Grobian konnte das im letzten Moment noch verhindern.

- 30min Preview rausgenommen -

Noch ein paar Hints:

- der Rest des Films bezieht sich auf a) Nuada's Versuch, die Erde zu erobern und auf b) Nuala's Kontakt zum roten Riesen
- Kroenen kommt drin vor
- das Drehbuch ist 115 Min lang
- Johann Kraus hat die Fähigkeit, Tote für kurze Zeit wiederzubeleben und Maschinen zu beherrschen
- Team Hellboy ärgert sich ständig mit der Presse herum, die immer über sie berichten wollen
- jemand aus der Gruppe verliebt sich in die Prinzessin
- es gibt einen Flashback, der den Krieg der Fantasywesen und Menschen vor tausenden Jahren zeigt
- Nuada will die goldene Armee erwecken, eine Gruppe von magischen metallenen Kriegern, die unerbittlich sind
- an einer Stelle kämpfen sie gegen einen 5-stock hohen Elementar

Hellboy 2 liest sich einfach klasse. Der Film, der gerade gedreht wird, erfüllt alle Vorraussetzungen des ersten Teils und fügt genug eigenes hinzu, um ihn als eigenständiges Sequel durchzugehen. Eine der Stärken von Guillermo del Toro's ungewöhnlicher Comic-Verfilmung waren die schrägen Charaktere und ihre Beziehungen zueinander, die auch hier wieder schön zur Geltung kommen. Ob es Hellboy ist, der immer eifersüchtig ist und unbedingt ins Rampenlicht möchte, ob es der coole Abe Sapien ist, der auch jemanden für sich sucht, oder aber Neuling Johann, der wunderbar ins Team passt - es ist wieder ein interessanter und sympathischer Haufen.

Witz und Charme kommen dabei nicht zu kurz; wie immer ist Hellboy der grummelige Zyniker mit dem verschmitzten Humor, der hier mal wieder viele coole Actionszenen bekommt, in denen er seine Oneliner auch nicht vergisst. Liz ist nicht mehr so melancholisch wie im ersten Teil und auch Abe bekommt wesentlich mehr Szenen, u.a. darf er auch mitkämpfen. Auf der Seite der Bösen sieht es auch gut aus; zwar findet sich in den Reihen des Prinzen niemand der so cool ist wie Kroenen, dafür aber ist der Prinz selbst ein guter Bösewicht und bringt eine Vielzahl an ausgefallenen Gegnern mit. Gerade der Kampf gegen den riesigen Elementar an der Brooklyn Bridge dürfte sehr stark werden.

Von der Größe her dürfte der zweite Teil etwas größer ausfallen, allein schon, weil Nuada wesentlich mehr Kreaturen mitbringt als noch Rasputin. Die Welt der Goblins und Trolle, die wir zweimal für einige Zeit betreten lädt geradezu ein, mit interessanter Optik zu punkten - etwas, in dem del Toro ohnehin fantastisch ist (Pan's Labyrinth).

Vom Flow her ist Hellboy 2 ähnlich gut wie der erste. Es gibt keine wirklichen Längen und Action- und Comedy wechseln sich eigentlich in guten Abständen ab. Die Kämpfe dürften auch nicht ganz langweilig werden, denn gerade bei den fleischfressenden Zahnfeen und später beim Kampf gegen den Prinz geht es schon etwas blutiger zur Sache.

Am Ende von Hellboy 1 gab es eine Szene, in der Red noch einmal zusätzlich gegen ein großes Glibbermonster kämpfte, was vielen als überflüssig und idiotisch vorkam - so etwas gibt es hier nicht. Zwar gibt es einen Endkampf, aber der ist runder als der in Hellboy 1 und endet sehr zufriedenstellend. Möglichkeiten für einen dritten Teil gibt es hiernach noch genug, wobei vor allem eine Offenbahrung auf Seiten der Guten und eine Entdeckung auf Seiten der Bösen Interesse für eine Fortsetzung wecken.

Fazit: Hellboy 2 - The Golden Army macht einen hervorragenden Eindruck. Aus der erst seltsamen Prämisse vonwegen Fantasywesen, die die Welt erobern wollen wurde eine typische Hellboy-Story mit aberwitzigen Figuren, viel viel Action, viel Platz für gute Effekte, mit einem guten Bösewicht und einer interessanten neuen Figur im Team. Gutes Intro, gute Kämpfe und Handlungen, gutes Ende. So sieht die Vorlage für einen guten Popcornfilm aus!

8 / 10

arrival.

21.10.2007 13:14 Jigsaw ist offline Email an Jigsaw senden Homepage von Jigsaw Beiträge von Jigsaw suchen Nehmen Sie Jigsaw in Ihre Freundesliste auf
Phyrrax Phyrrax ist männlich
stole your Ice Tea

Level: 47 [?]
HP: 1293 / 1293
MP: 1936 / 1936
Exp: 17%

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ausgezeichnet, das schürt meine Vorfreude auf den zweiten Teil ungemein. smile

21.10.2007 13:20 Phyrrax ist offline Email an Phyrrax senden Beiträge von Phyrrax suchen Nehmen Sie Phyrrax in Ihre Freundesliste auf Füge Phyrrax in deine Contact-Liste ein
Wilhelm Scream Wilhelm Scream ist männlich
Amity Freischwimmer

Level: 32 [?]
HP: 770 / 869
MP: 205 / 1212
Exp: 5%

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Jawoll !!! So habe ich es mir gewünscht ! Hört sich sehr gut an das Ganze. Neben Southland Tales mein absolutes Highlight an kommenden Filmen. Kann es kaum erwarten die liebenswerte Truppe wiederzusehen. Und das del Toro die momentan beste Wahl bei Fantasy-Kreaturen ist, steht ja spätestens seit Pans Labyrinth mehr oder weniger in Stein gemeisselt. Bei der Story wird sich der Gute bestimmt bestens ausleben können. Als ehemaliger Maskenbildner ist das schöne bei ihm ja ,das bei den Figuren erneut an CGI gespart wird wo es irgendwie geht.
Und Kroenen (für mich einer der besten Bad Ass Character der letzten Jahre) is och wieder am Start ! Freu !

21.10.2007 13:36 Wilhelm Scream ist offline Email an Wilhelm Scream senden Beiträge von Wilhelm Scream suchen Nehmen Sie Wilhelm Scream in Ihre Freundesliste auf
Joel.Barish Joel.Barish ist männlich
is dating Ramona Flowers

Level: 48 [?]
HP: 1332 / 1332
MP: 1697 / 1697
Exp: 57%

Wow. Das Intro liest sich richtig gut. Der Elb bekommt einen tollen Einstieg und die Zahnfeen scheinen es auch in sich zu haben. Wenn del Toro das Masken- und Effekttechnisch hinbekommt, wird das richtig klasse. Mir gefällt auch so der komplette Storyverlauf. Der passt und liest sich runder als Teil 1.

Teil 1 fand ich okay, aber mit einigen Schwächen, vor allem das doppelte Ende hat mir nicht gefallen und insgesamt wirkte der Film zu unspektakulär. Perlman war aber der perfekte Darsteller für Hellboy, Abe Sapien und Kroenen waren auch toll.

Nun also ne Fortsetzungen scheinbar ohne die gravierenden Fehler des Erstlings und mit vielen hoffnungsvoll klingenden Erneuerungen. Bin gespannt.

Scott: "I lesbian you, Ramona!" - Ramona: "What?"

21.10.2007 17:20 Joel.Barish ist offline Email an Joel.Barish senden Beiträge von Joel.Barish suchen Nehmen Sie Joel.Barish in Ihre Freundesliste auf Füge Joel.Barish in deine Contact-Liste ein
Dwight Dwight ist männlich
Charged and Cranked

Level: 45 [?]
HP: 1246 / 1246
MP: 1209 / 1209
Exp: 49%

Hellboy war einer der großen Überraschungen für mich. Der 2. Teil kann kommen :top:

21.10.2007 19:42 Dwight ist offline Email an Dwight senden Beiträge von Dwight suchen Nehmen Sie Dwight in Ihre Freundesliste auf
vlad
Gast

Irgendwie hat mir die Kritik grade wieder Bock auf den ersten Teil gemacht.
Liest sich verdammt gut der Anfang. Also von mir aus könnte der Film jetzt schon laufen großes Grinsen

21.10.2007 19:44
TheRealNeo TheRealNeo ist männlich
The Dark Knight (S)

Level: 56 [?]
HP: 1563 / 1563
MP: 2124 / 2124
Exp: 85%

Joa das macht Lust auf mehr.
Muss mir mal Teil 1 holen bevor das Digi-Pack ganz oop ist.

"You don't have to do board games, they should have a little pride!"

21.10.2007 19:51 TheRealNeo ist offline Beiträge von TheRealNeo suchen Nehmen Sie TheRealNeo in Ihre Freundesliste auf
Lord Dralnu Lord Dralnu ist männlich
Phyrexianischer Heerführer

Level: 46 [?]
HP: 1286 / 1286
MP: 1357 / 1357
Exp: 96%

Ich freu' mich schon riesig auf "Hellboy 2" !! super
Das wird bestimmt eines der Highlights des nächsten Kinojahres !
Leider muss man noch so lang drauf warten ..... Herbst 2008 soll's so weit sein, oder ?!

A "Malestorm" is a bunch of naked guys falling from the sky. "It's Raining Men" and all of that.
The artwork you saw was a "Maelstrom".

21.10.2007 23:20 Lord Dralnu ist offline Email an Lord Dralnu senden Beiträge von Lord Dralnu suchen Nehmen Sie Lord Dralnu in Ihre Freundesliste auf
Paddywise Paddywise ist männlich
The last man

Level: 49 [?]
HP: 1366 / 1366
MP: 1480 / 1480
Exp: 80%

Zitat:
Original von Bombi
Irgendwie hat mir die Kritik grade wieder Bock auf den ersten Teil gemacht.
Liest sich verdammt gut der Anfang. Also von mir aus könnte der Film jetzt schon laufen großes Grinsen

Sehe ich auch so. Meine Vorfreude wurde nochmal gesteigert großes Grinsen . Muss morgen wohl nochmal den DC einlegen . Und auch die Anspielungen auf die Ablegeserie von Hellboy haben mir gefallen. Der wird auf jeden Fall im Kino gesehen! Der Film wird doch keine FSK 18 bekommen, oder Jigsaw?

"Du bist das das was du gern hast! "
" Dann bin ich wohl ein Atombusen !"

21.10.2007 23:35 Paddywise ist offline Email an Paddywise senden Homepage von Paddywise Beiträge von Paddywise suchen Nehmen Sie Paddywise in Ihre Freundesliste auf Füge Paddywise in deine Contact-Liste ein
up in the air

Niemals, der wird auch wieder ab 12 sein. Wink

Dauert aber bei uns noch eine ganze Weile, Deutschlandstart ist der 4. September 2008...

arrival.

22.10.2007 00:50 Jigsaw ist offline Email an Jigsaw senden Homepage von Jigsaw Beiträge von Jigsaw suchen Nehmen Sie Jigsaw in Ihre Freundesliste auf
The last man

wen der Film raus ist bin ich ja 22 Ugly LoL Ugly Gaga

22.10.2007 06:14 Paddywise ist offline Email an Paddywise senden Homepage von Paddywise Beiträge von Paddywise suchen Nehmen Sie Paddywise in Ihre Freundesliste auf Füge Paddywise in deine Contact-Liste ein
clint06 clint06 ist männlich
<3 Twilight

Level: 18 [?]
HP: 33 / 490
MP: 8 / 1176
Exp: 48%

Hört sich doch sehr gut an! :pop:

22.10.2007 15:53 clint06 ist offline Email an clint06 senden Beiträge von clint06 suchen Nehmen Sie clint06 in Ihre Freundesliste auf
Scofield Scofield ist männlich
Intersect 2.0

Level: 45 [?]
HP: 1257 / 1257
MP: 1256 / 1256
Exp: 91%

klingt wirklich gut....Aber der kleine fbi agent ist nicht mehr dabei oder ?

Freu imch schon auf die Liz/Hellboy Szenen ^^

22.10.2007 17:46 Scofield ist offline Email an Scofield senden Beiträge von Scofield suchen Nehmen Sie Scofield in Ihre Freundesliste auf Füge Scofield in deine Contact-Liste ein
The last man

Am Ende von Teil 1 hatte doch Hellboy um Liz zu retten einen Pakt geschlossen. Kommt das Skript darauf zurrück und hat das irgendwelche Auswirkungen für Hellboy im Nachfolger?

22.10.2007 17:53 Paddywise ist offline Email an Paddywise senden Homepage von Paddywise Beiträge von Paddywise suchen Nehmen Sie Paddywise in Ihre Freundesliste auf Füge Paddywise in deine Contact-Liste ein
up in the air

Paddy >

*Spoiler* (zum Lesen markieren):
Hellboy wird im späten Verlauf schwer verwundet. Liz bringt ihn zu einer magischen Person, die ihr nahe liegt, ihm besser nicht zu helfen - weil er eines Tages mal den Untergang der Welt anführen wird. Liz besteht aber darauf und so rettet derjenige Hellboy fürs erste
*Spoiler Ende*

Sco - nein, Agent Myers ist nicht mehr dabei. Dafür aber wie gesagt Johann Kraus, der eine wichtige Rolle spielt.

arrival.

22.10.2007 18:18 Jigsaw ist offline Email an Jigsaw senden Homepage von Jigsaw Beiträge von Jigsaw suchen Nehmen Sie Jigsaw in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: