Private NachrichtenRegistrierungMitgliederlisteSucheHäufig gestellte FragenTeam

Community BereitsGesehen.de » Neues » Drehbuch-Kritiken » Leser Drehbuch-Kritiken » Leser Drehbuch-Kritik: Kane & Lynch: Dead Men - Der Film » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sweeney-Todd
Ritter der Kokosnuss

Level: 32 [?]
HP: 888 / 888
MP: 298 / 960
Exp: 72%

Leser Drehbuch-Kritik: Kane & Lynch Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Leser Drehbuch-Kritik: Kane & Lynch

Das Cover des Games "Kane & Lynch: Dead Men".

Kane & Lynch
Geschrieben von Kyle Ward
13.09.2007
Lionsgate Film

Einleitung:

Kane & Lynch: Dead Men ist ein im November erschienenes Videospiel das von IO Interactive entwickelt und von Eidos (Hitman-Games) veröffentlich wurde. Das Game verkaufte sich bis Januar 2008 bereits mehr als eine Million mal. Doch schon vor dem Erfolg sicherten sich Lionsgate Film die Rechte an der Verfilmung. Am Anfang waren für die Hauptrollen Bruce Willis und Billy Bob Thornton im Gespräch. Willis als Kane, Thornton als Lynch. Doch seit dem las man nichts neues. Falls der Film kommt, dann bestimmt nicht vor 2010.

Kane und Lynch.

Inhalt:
MARCUS J. KANE war ein Mitglied der Söldnergruppe The Seven unter der Leitung von Sean Cosgrove, der ihm auch half ein Mitglied zu werden. Doch eine Mission in Carracas, Venezuella geht schief, alle sterben, ausser Kane. Natürlich wird ihm die Schuld zugeschoben obwohl er ja eigentlich gar nicht der Verräter war. Der Hauptgrund für das ganze Chaos ist ein so genannter Skeleton Key (was der Skeleton Key ist, verrate ich natürlich nicht). Er wird zum Tode verurteilt und mit einem Bus zu einem anderen Gefängniss transportiert. Im gleichen Bus sitzt auch LESTER LYNCH. Er hat psychische Probleme und wenn er ausrastet beginnt er brutal zu morden. Doch gehen wir ein wenig in die Vergangenheit: Lester wurde ebenfalls zum Tode verurteilt wegen Mord an seiner Frau. Doch er hat seine Frau gar nicht umgebracht, am Morgen wachte er auf und fand sie tot. Das Gericht aber, war anderer Meinung.

Als der Bus schon fast am Ziel ist, wird er von der Gruppe The Seven (die gleiche wo Kane am Anfang Mitglied war) überfallen unter Leitung von Sean Cosgrove. Nein, es stellt sich heraus das er gar nicht tot ist. The Seven nehmen Kane & Lynch mit. Cosgrove erklärt ihnen sie sollen The Skeleton Key von dem japanischen Gangsterboss Retomoto Matsahushi zurück stehlen und ihn zu ihm bringen. Sonst sterben seine 16-jährige Tochter und seine Frau. Also macht sich Kane, zusammen mit Lynch, auf die Suche. Aber sie haben nicht viel Zeit, ausserdem ist ein sehr lästiger CIA-Agent namens Carmikael hinter Kane her...

Bruce Willis sollte Kane spielen, Billy Bob Thornton sollte Lynch spielen.

Kritik:

Die Story mag auf den ersten Blick ganz simpel sein. Nichts neues. Aber wenn man das Drehbuch liest, ist die Story doch besser als wenn man nur eine kurze Zusammenfassung liest. Die Geschichte von Kane und Lynch ist interessant, vorallem die von Lynch. Es gibt auch einige spannende und überraschende Wendugen, die man sicher nicht erwartet. Hier erwartet man, wenn man sich den Kurzinhalt durchliest, eher eine dumme Story mit viel Schiessereien und einem langweiligem Ende. Ich habe mich wie immer ein wenig informiert über das Game und mir ist schon beim Wikipedia-Kurzinhalt aufgefallen das einige Sachen im Drehbuch anders sind als im Spiel. Zum beispiel wird im Drehbuch nirgendwo erwähnt das Kane seinen Sohn verloren hat (im Drehbuch hat er nur eine Tochter und eine Frau) und das war auch nicht der Grund warum er sich The Seven anschloss. Ausserdem hatte ich beim Lesen des Kurzinhaltes von WK den Eindruck als wäre Kane der Verräter gewesen und die Beute mitgenommen. Im Drehbuch jedenfalls war er nicht der Verräter, auch wenn er einige Leute dort auf dem Gewissen hat. Das Ende kann ich nur loben! Nicht nur ein paar spannende Wendungen, auch ein tolles Ende. Actionreich, aber man lernt auch die andere Seite der Charaktere kennen. Die Charaktere sind gut geschrieben, Kane's Geschichte ist nichts besonderes und auch seine Familienprobleme sind nicht sonderlich interessant, aber Lynch's dagegen schon!

Die Charaktere: Da gibt es unsere zwei "Helden". Marcus J. Kane ist ein ziemlicher Badass und wenn ihm jemand an den Kragen will oder seiner Familie, dann hat er einen grossen Fehler gemacht. Er ist aber auch gut ausgebildet im Kämpfen. Wie man in Rückblenden erfährt, war die Mission in Venezuella nicht seine erste die schief gegangen ist. Ausserdem hat er Probleme in der Familie. Seine rebellische Tochter Eliza (16) hasst ihn, weil er nie Zeit hat und will ihn gar nicht mehr sehen. Von der Mutter (Monica) sieht man nicht sehr viel. Dann haben wir Lester Lynch! Er ist ein sehr verwirrter Mensch, der sich nicht an seine Vergangenheit errinern kann, aber ständig an das Wort "Charon" denken muss. Was das Wort bedeutet, sei hier nicht verraten. Ist einer der grossen Wendungen gegen Ende. Er hat psychische Probleme und auch oft Wutausbrüche. Er sieht zwar nicht so bedrohlich aus, aber wenn er ausrastet wird er zu einer grösseren Killer-Maschine als Kane (das beweist der liebe Lynch uns am Ende des Drehbuches).

Ansonsten haben wir noch CIA-Agent Carmikael der unbedingt an Kane ran will (er war auch der, der ihn in Venezuella angeschossen hat, wodurch er eine Narbe im Gesicht bekommen hat und auch der war der ihn dort festgenommen hat). Er ist ziemlich arrogant, aber auch zielstrebig. Er hat selbst die Geburt der Zwillinge seiner Frau verpasst nur damit der Kane kriegen kann. CIA-mässig vertuschen er mit seinem Team alles. Sein Konkurent ist FBI-Agent Bristo der ebenfalls hinter Kane her ist.
Eliza (16) ist die Tochter von Kane und hasst ihn weil er nie Zeit in der Vergangenheit hatte. Sie ist der nervigste Charakter, auch wenn jetzt gar nicht so viel Screen-Time hat. Ich tippe auf ca. 10 Minuten.
Sean Cosgrove ist der Anführer von The Seven und will Kane & Lynch dazu ausnützen um an den Skeleton Key zu kommen. Er ist skrupellos und ihm ist es egal das Kane einmal sein Freund war. Er würde ihn am liebsten gleich beseitigen. Das sind die wichtigsten Charaktere.

Die Action ist sehr gut geschrieben. Grössere Action-Szenen: Kane in Venezuella (Vergangenheit), The Seven holen sich Kane und Lynch, Kane & Lynch in Tokyo und am Ende gibt es reichlich Action mitten im eisigen Alaska. Dort kann sich Lynch mal so richtig austoben. Selbst Kane erschreckt das manchmal wie brutal er sein kann, aber die beiden sind mittlerweile so was wie Brüder geworden, auch wenn es zwischendurch Konflikte gab. Das Ende find ich klasse, endlich mal nicht so klischeehaft und wie schon 100x gesehen. Okay, okay, sooooo orginell nun auch wieder nicht, aber man muss zugeben mal etwas anderes.

Ob es ein Sequel geben kann?
Ja und ich hoffe auch das es eins geben wird! Aber um ein Sequel zu drehen, muss ja zuerst noch der "Kane & Lynch" kommen. Das Ende schreit jedenfalls nach einem Sequel!
Cast?
Bruce Willis und Billy Bob Thornton? Passt schon! Nicht nur vom Aussehen, Bruce ist eine coole Sau und Thornton als Psychopath, warum nicht?

Fazit: Sehr unterhaltsames Drehbuch, mit guter Action und mit einem tollen Ende! Einige Charaktere sind aber zu klischeehaft und langweilig und es gibt auch einen Teil wo ich total langweilig und unnötig fand.

8/10

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Sweeney-Todd am 29.08.2008 13:02.

21.05.2008 19:26 Sweeney-Todd ist offline Beiträge von Sweeney-Todd suchen Nehmen Sie Sweeney-Todd in Ihre Freundesliste auf
TheGreatGonzo TheGreatGonzo ist männlich
vs. the World

Level: 44 [?]
HP: 1224 / 1224
MP: 856 / 856

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hört sich echt klasse an. Kenne das Spiel zwar nicht aber die Story klingt echt cool. Hoffentlich kommt der Film noch. super

21.05.2008 19:32 TheGreatGonzo ist offline Email an TheGreatGonzo senden Homepage von TheGreatGonzo Beiträge von TheGreatGonzo suchen Nehmen Sie TheGreatGonzo in Ihre Freundesliste auf Füge TheGreatGonzo in deine Contact-Liste ein
Garrett
Meisterdieb

Level: 53 [?]
HP: 1459 / 1459
MP: 1945 / 1945
Exp: 11%

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das Spiel ist meiner Meinung nach auch überhaupt keine Erwähnung wert, wäre da nicht die tolle Story und die Charaktere. Könnte als Film locker besser werden als das Spiel selbst.

Edit: @Sweeney-Todd: Gute Kritik smile

www.twitter.com/denyoandash
"Ich hab dich belogen - also sag mir die Wahrheit" (Robert de Niro)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Garrett am 21.05.2008 19:54.

21.05.2008 19:53 Garrett ist online Email an Garrett senden Beiträge von Garrett suchen Nehmen Sie Garrett in Ihre Freundesliste auf
irrelevant
Gast

Zitat:
Original von Garrett
Das Spiel ist meiner Meinung nach auch überhaupt keine Erwähnung wert, wäre da nicht die tolle Story und die Charaktere. Könnte als Film locker besser werden als das Spiel selbst.

Edit: @Sweeney-Todd: Gute Kritik smile

Das würde ich so mal locker übernehmen.

21.05.2008 19:55
Deathrider Deathrider ist männlich
The Dude

Level: 49 [?]
HP: 1360 / 1360
MP: 2110 / 2110
Exp: 59%

@ Sweeney-Todd:
Wäre schön wenn du das, was du da im Fazit geschrieben hast ein wenig konkretisiert hättest. Denn in deinem ganzen Absatz über die Charaktere steht beispielsweise nix von klischeehaft und langweilig. Gibt noch ein paar weitere Punkte, an denen ich lieber etwas mehr Wertung anstatt wiederholter Beschreibungen gelesen hätte.
ABER... du wirst besser.

Und Story des Films gefällt mir auch soweit.

21.05.2008 23:17 Deathrider ist offline Email an Deathrider senden Beiträge von Deathrider suchen Nehmen Sie Deathrider in Ihre Freundesliste auf Füge Deathrider in deine Contact-Liste ein
Sweeney-Todd
Ritter der Kokosnuss

Level: 32 [?]
HP: 888 / 888
MP: 298 / 960

Es steht dort nix von klischeehaft und so, weil die nicht so wichtig sind. Kleine Rollen, ausser bei Eliza hab ich auch geschrieben das ich den Charakter nervig fand.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sweeney-Todd am 21.05.2008 23:24.

21.05.2008 23:24 Sweeney-Todd ist offline Beiträge von Sweeney-Todd suchen Nehmen Sie Sweeney-Todd in Ihre Freundesliste auf
Dwight Dwight ist männlich
Charged and Cranked

Level: 45 [?]
HP: 1247 / 1247
MP: 1215 / 1215
Exp: 53%

Hm, also der Showdown in Alaska gibt es im Spiel schonmal nicht. Da war es glaube ich Kuba oder so ähnlich. Naja mich das Spiel auch mehr wegen der Story gefesselt, als vom Gameplay. Mal sehen, was daraus wird.

21.05.2008 23:25 Dwight ist offline Email an Dwight senden Beiträge von Dwight suchen Nehmen Sie Dwight in Ihre Freundesliste auf
StuntmanMike StuntmanMike ist männlich
Facehuggerfriseur

Level: 28 [?]
HP: 375 / 778
MP: 100 / 1246
Exp: 78%

Gut, dass die Story für die Meisten ansprechend ist, liegt denke ich mal nicht zu letzt daran, dass sie sich aus einigen 1A Filmvorlagen zusammen setzt. Als da unter anderem wären HEAT und Collateral.

Ich finde das Game tiptop, die Story Umsetzung gut und das Gameplay einfach und gut.

Natürlich kann man aus einem Spiel welches selbst Filme als vorlage nimmt einen weiteren Film machen, die Gefahr besteht aber, dass versucht wird einfach die Vorlagen neu auf zu legene... das könnte dann gut anch hinten los gehen.

Nice guys are fine, you gotta have someone to take advantage of..
- but they'll always finish last !

22.05.2008 03:34 StuntmanMike ist offline Email an StuntmanMike senden Beiträge von StuntmanMike suchen Nehmen Sie StuntmanMike in Ihre Freundesliste auf
Solid FoX Solid FoX ist männlich
to Pobe a true fan.

Level: 43 [?]
HP: 1183 / 1183
MP: 1404 / 1503
Exp: 25%

Super Drehbuch-Kritik! super Also das Game hab ich schon 3 mal durchgezockt und aus der Story kann man schon was machen. Was anders ist (stört mich aber nicht)

-im Spiel wird nicht erwähnt das Kane ein Sohn hat
-ein CIA-Agent namens Carmikael gab es auch nicht
-der Showdown im Alaska gab es im Spiel auch nicht

Es ist aber nicht negativ. Ich freu mich jedenfalls, wenn sie dieses Spiel verfilmen.

06.08.2008 18:33 Solid FoX ist offline Email an Solid FoX senden Homepage von Solid FoX Beiträge von Solid FoX suchen Nehmen Sie Solid FoX in Ihre Freundesliste auf Füge Solid FoX in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: Hab ich nicht YIM Screenname: Hab ich auch nicht
Baraka Baraka ist männlich

Level: 35 [?]
HP: 958 / 958
MP: 603 / 784
Exp: 23%

Bruce und Billy Bob passen fuer die Rollen super
Das Spiel laeuft auf meinem System leider nicht - ich hab da immer ein paar Laderuckler heul
(habe aber E6600, 2GB RAM, 8800GTX)

07.08.2008 07:24 Baraka ist offline Email an Baraka senden Beiträge von Baraka suchen Nehmen Sie Baraka in Ihre Freundesliste auf
samploo samploo ist männlich
Herold Galactus'

Level: 34 [?]
HP: 943 / 943
MP: 430 / 986
Exp: 67%

sollte eigentlich laufen Oo

habe nen amd athlon 3800+, 1gb ram und ne geforce 7600gt. laeuft ruckelfrei.

vielleicht neue treiber laden oder so?

Interviewer: On a scale of awesome to awesome: How awesome is it to be so awesome?
NPH: Wow... - ...awesometeen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von samploo am 07.08.2008 15:18.

07.08.2008 15:18 samploo ist offline Email an samploo senden Homepage von samploo Beiträge von samploo suchen Nehmen Sie samploo in Ihre Freundesliste auf Füge samploo in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: samploo
Baraka Baraka ist männlich

Level: 35 [?]
HP: 958 / 958
MP: 603 / 784
Exp: 23%

Zitat:
Original von samploo
sollte eigentlich laufen Oo

habe nen amd athlon 3800+, 1gb ram und ne geforce 7600gt. laeuft ruckelfrei.

vielleicht neue treiber laden oder so?

danke, aber ich hab schon einiges probiert und gegoogelt.
Ist ein bischen verbuggt und Patch gibt es ja keinen
Es gibt Leute mit besserer Hardware bei denen es alle paar Sekunden stockt - das nervt halt ein bischen... Ugly

07.08.2008 15:26 Baraka ist offline Email an Baraka senden Beiträge von Baraka suchen Nehmen Sie Baraka in Ihre Freundesliste auf
samploo samploo ist männlich
Herold Galactus'

Level: 34 [?]
HP: 943 / 943
MP: 430 / 986
Exp: 67%

schade drum.

achja zum script. finde es richtig gut, dass es ein anders ende erhaelt als das spiel ( da gab es ja 2 verschiedene), denn die waren beide endkacke...

und wenn tatsaechlich Willis und Thornton die hauptdarsteller mimen werden, waere es jetzt schun ein gelungener film :O

Interviewer: On a scale of awesome to awesome: How awesome is it to be so awesome?
NPH: Wow... - ...awesometeen.

07.08.2008 15:34 samploo ist offline Email an samploo senden Homepage von samploo Beiträge von samploo suchen Nehmen Sie samploo in Ihre Freundesliste auf Füge samploo in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: samploo

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: