Private NachrichtenRegistrierungMitgliederlisteSucheHäufig gestellte FragenTeam

Community BereitsGesehen.de » Neues » Drehbuch-Kritiken » Alte Drehbuch-Kritiken » Drehbuch-Kritik: Roland Emmerich's 2012 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jigsaw Jigsaw ist männlich
up in the air

Level: 44 [?]
HP: 1216 / 1216
MP: 1220 / 2135
Exp: 44%

Drehbuch-Kritik: Roland Emmerich's 2012 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Roland Emmerich liebt für sein Leben gern große Spektakel, und was er noch mehr liebt als das ist Massenvernichtung. Ob nun drohende Alien-Invasion in Stargate, tatsächliche Alien-Invasion in Independence Day, Monster-Invasion in Godzilla oder Wetterumsturz in The Day after Tomorrow, der Mann mags groß und destruktiv. Nach seinem kleinen, eher weniger gelungenem Abstecher in die Steinzeit mit 10.000 BC widmet er sich in seinem nächsten Film "2012" (Start Sommer 2009) also wieder einmal seinem Topic Nummer 1: Massenvernichtung.

Spielt die Hauptrolle: John Cusack

Die Story:
Wissenschaftler finden heraus, dass die sogenannten Sonnenstürme in der Sonne dabei sind, gefährliche Ausmaße anzunehmen. Es drohen mikrowellenartige Strahlungswellen, die gewaltige Naturkatastrophen auslösen und die Menschheit vernichten könnten. Jackson Curtis ist nun ein Buchautor, der sich mit Untergangsszenarien beschäftigt hat und bei einem Familienausflug in einem Freizeitpark auf eine geheime Regierungsoperation stößt... und dann etwas schreckliches erfährt: die US-Regierung ist bereits dabei, einige wenige mit speziellen Panzerschiffen zu evakuieren - wonach Jackson nun händeringend versucht, mit seiner Familie diese Schiffe zu erreichen.

In den Hauptrollen:
John Cusack - Jackson Curtis, Autor
Chiwetel Ejiofor - Adrian Helmsley, Wissenschaftler
Thandie Newton - Laura Wilson, Präsidententochter und Adrians Freundin
Amanda Peet - Kate Curtis
Woody Harrelson - Gordon Silberman, Schönheitschirug und Kate's neuer Freund
Oliver Platt - Carl Anheuser, weißes Haus
Danny Glover - Thomas Wilson, US Präsident

Kritik:
Wie man es sich schon denken kann, ist 2012 ein extrem popcornlastiger Katastrophenfilm der marke Volcano oder The Day after Tomorrow, der letzteren allerdings wie ein kleines, laues Lüftchen wirken lässt. Verglichen mit Armageddon und Deep Impact ist es auch insgesamt eher ein Film wie Deep Impact, in dem es hauptsächlich um Familien statt um coole Bekämpfer des Problems geht.

Größtenteils ist das Drehbuch eine riesige Flucht, in der Jackson und seine Familie monströse Erdbeben, Supervulkane, Ascheexplosionen und andere Mega-Naturkatastrophen überstehen müssen. Wie bei Emmerich typisch, nimmt man sich nur wenig Zeit für die Charaktere und reduziert sämtliche Nicht-Effektszenen auf lockere Alltagssachen mit meist lustigen Sprüchen. Es sind eigentlich die typischsten 0815-Helden für einen Film wie diesen: den coolen, aufmerksamen Dad, die Wissenschaftler, denen immer im passenden Moment etwas gutes einfällt, die besorgten Frauen, die sich um ihre Kinder kümmern, und diverse Redshirts, die aus Gründen der Dramatik unterwegs draufgehen müssen.

Das wird im Film vorkommen, nur zehnmal so groß

Emmerich war zwar noch nie wirklich mit starken Charakteren gesegnet (das beste waren wohl Kurt Russells Charakter in Stargate und Will Smiths in ID4, wobei beide wohl das gute an ihren Charakteren selbst hinzugefügt haben), aber die Figuren aus 2012 sind zum Glück nicht ganz so flach und bedeppert wie in 10.000 BC.

Überhaupt lässt sich eigentlich alles am Film mit The Day after Tomorrow vergleichen, nur das 2012 um ein großes Vielfaches imposanter und actionreicher werden dürfte. Wer sich also auf großes, aber hirnfreies Katastrophenspektakel freut, der wird mit 2012 eine Jumbopackung Popcorn verputzen; wer sich allerdings nicht wirklich für sowas interessiert (und auch schon alle anderen Emmerichs nicht mochte), der wird hier mit auch nichts anfangen können.

FAZIT:
2012 ist kein There will be Blood, aber das will es auch nicht sein. Ersten Berichten zufolge sollte es Blödsinn ala The Happening werden, aber das ist es zum Glück auch nicht - 2012 scheint ein epischer, flacher, aber extrem actionreicher Film für Fans von Populous und CGI SPektakel zu werden.

6 / 10

nun chuka kata.

31.10.2008 16:08 Jigsaw ist offline Email an Jigsaw senden Homepage von Jigsaw Beiträge von Jigsaw suchen Nehmen Sie Jigsaw in Ihre Freundesliste auf
Master Chief Master Chief ist männlich
The World is Yours

Level: 41 [?]
HP: 1127 / 1127
MP: 756 / 756
Exp: 26%

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Emmerich darf CGI-Overkills drehen, da es keinen besseren als ihn dafür gibt super Nach der herben Enttäsuchung um 10.000 B.C. finde ich klasse, dass er wieder zu seinen Wurzeln zurückkehrt! Und dann noch mit Cusack... Kann ein toller Blockbuster werden.

31.10.2008 16:12 Master Chief ist online Email an Master Chief senden Beiträge von Master Chief suchen Nehmen Sie Master Chief in Ihre Freundesliste auf
qu4d
Gast

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ein schwarzer Präsident, wo gibts denn sowas Ugly

Emmerih hat mir eigentlich nur bei Stargate gefallen. Der Rest is mir noch zu flach... der hier? Auf DVD vielleicht mal.

31.10.2008 16:44
Mr.Anderson Mr.Anderson ist männlich
Kleriker

Level: 56 [?]
HP: 1544 / 1544
MP: 2129 / 2129
Exp: 14%

Zitat:
Original von qu4d
Ein schwarzer Präsident, wo gibts denn sowas Ugly

Bei 24! Ugly

Ich bin übrigens tatsächlich absolut davon überzeugt, das der sympathische farbige Präsident Palmer in der Serie die Amerikaner offener für einen farbigen Präsidenten gemacht hat!

Der Filminhalt hört sich für mich absolut enttäsuchend an. Bestimmt nicht das was ich mir unter dem Titel vorgestellt habe! bööööööh...

Stell’ Dir vor es geht und keiner kriegt’s hin.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mr.Anderson am 31.10.2008 16:58.

31.10.2008 16:56 Mr.Anderson ist offline Email an Mr.Anderson senden Beiträge von Mr.Anderson suchen Nehmen Sie Mr.Anderson in Ihre Freundesliste auf Füge Mr.Anderson in deine Contact-Liste ein
Godzilla Godzilla ist männlich
Shadowrunner

HP: 1206 / 1206
MP: 1350 / 1350
Exp: 9%

Bei 24 gibts sogar 2 Wink

Emmerrich hat mich zu Letzt bei Universal Soldier begeistert. Alles was danach kam war mit gutem Willen noch mittelmäßig. Das hier werde ich ganz sicher nicht ansehen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Godzilla am 31.10.2008 17:33.

31.10.2008 17:32 Godzilla ist online Email an Godzilla senden Beiträge von Godzilla suchen Nehmen Sie Godzilla in Ihre Freundesliste auf
Q-Euter Q-Euter ist männlich
Amity Freischwimmer

Level: 32 [?]
HP: 872 / 872
MP: 260 / 978
Exp: 16%

Ich will nur Eins : Die Erde mal draufgehen seh´n Ugly

31.10.2008 17:44 Q-Euter ist offline Email an Q-Euter senden Beiträge von Q-Euter suchen Nehmen Sie Q-Euter in Ihre Freundesliste auf
Punisher Punisher ist männlich
Inglourious Basterd (S)

Level: 49 [?]
HP: 1363 / 1363
MP: 1835 / 1835
Exp: 68%

Ich habe noch keinen einzigen Emmerich gesehen, der mir gefallen hat. Independence Day, Godzilla, Day after Tomorrow, Stargate - die waren alle höchstens mittelmäßig.

Clay: "How do you want to handle it?" Jax: "We kill them all."

31.10.2008 18:21 Punisher ist online Beiträge von Punisher suchen Nehmen Sie Punisher in Ihre Freundesliste auf Füge Punisher in deine Contact-Liste ein
Mad Ei Pape Mad Ei Pape ist männlich
Speedfinger

Level: 43 [?]
HP: 1190 / 1190
MP: 1362 / 1626
Exp: 52%

Also mir gefällts. Klingt nach mächtig Badabum. Muss auch sein und Emmerich kann es. Also her mit!

"Geh wieder rein, alter Mann!"

"Yeah, ich pusst dir ein Loch in die Fresse, .....
dann geh ich wieder rein und schlaf wie ein Baby!"

31.10.2008 21:50 Mad Ei Pape ist offline Email an Mad Ei Pape senden Beiträge von Mad Ei Pape suchen Nehmen Sie Mad Ei Pape in Ihre Freundesliste auf Füge Mad Ei Pape in deine Contact-Liste ein
BlackHawk1309
Padawan

HP: 1135 / 1135
MP: 1219 / 1279
Exp: 55%

Als ich das Bild zum ersten mal auf der Startseite sah, dachte ich, dass Jackie Chan die Hauptrolle wäre. Ugly

31.10.2008 22:19 BlackHawk1309 ist offline Email an BlackHawk1309 senden Beiträge von BlackHawk1309 suchen Nehmen Sie BlackHawk1309 in Ihre Freundesliste auf
Ghost5000 Ghost5000 ist männlich
Bates Motelgast

HP: 1141 / 1141
MP: 735 / 735
Exp: 75%

RE: Drehbuch-Kritik: Roland Emmerich's 2012 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hirnfreies Katastrophenspektakel,da freu ich mich schon drauf! smile

31.10.2008 22:36 Ghost5000 ist offline Email an Ghost5000 senden Beiträge von Ghost5000 suchen Nehmen Sie Ghost5000 in Ihre Freundesliste auf
Marv Marv ist männlich
Amity Freischwimmer

Level: 39 [?]
HP: 1072 / 1072
MP: 675 / 1523
Exp: 28%

Freu mich auch drauf, solangs kracht, unterhält und Cusack dabei bleibt großes Grinsen

31.10.2008 22:49 Marv ist offline Email an Marv senden Beiträge von Marv suchen Nehmen Sie Marv in Ihre Freundesliste auf
SKiLL3R SKiLL3R ist männlich
Bates Motelgast

Level: 29 [?]
HP: 360 / 798
MP: 96 / 1515
Exp: 48%

ich denke das wird ein Flop *duck*

01.11.2008 14:10 SKiLL3R ist offline Email an SKiLL3R senden Homepage von SKiLL3R Beiträge von SKiLL3R suchen Nehmen Sie SKiLL3R in Ihre Freundesliste auf
Maph0r Maph0r ist männlich
Facehuggerfriseur

Level: 30 [?]
HP: 430 / 827
MP: 114 / 1585
Exp: 53%

Ich find Emmerich klasse,
einfach mal Hirn aus und viel Kabumm. smile
Eigentlich sind alle Filme von ihm auf eine spezielle Weise super (gut 10.000 BC hab ich nich gesehen). Ich fand auch The Day after Tomorrow toll, auch wenn ich damit wahrscheinlich ziemlich alleine stehe Wink
Bei der Thematik hab ich keine Bedenken, dass der gute Roland da wieder eine 1A Effekt-Granate abliefern wird, ich freu mich drauf.

01.11.2008 15:35 Maph0r ist offline Email an Maph0r senden Beiträge von Maph0r suchen Nehmen Sie Maph0r in Ihre Freundesliste auf Füge Maph0r in deine Contact-Liste ein
delta delta ist männlich
digital illusion

HP: 1230 / 1230
MP: 777 / 777
Exp: 93%

Zitat:
Original von Maph0r
Ich fand auch The Day after Tomorrow toll, auch wenn ich damit wahrscheinlich ziemlich alleine stehe Wink

Keine Angst, ich steh dir bei dem Punkt zur Seite. The Day after Tomorrow hat mir eigentlich auch recht gut gefallen. Allerdings hab ich bei dem Film irgendwie bedenken dass es mich ansprechen könnte....Aber wir werden sehen - oder auch nicht^^ Ins Kino hat mich noch keine Emmerich gezogen - und der wirds auch nicht tun. Entweder auf DVD oder mal im Free-TV wenn sichs anbietet.

01.11.2008 16:20 delta ist offline Email an delta senden Homepage von delta Beiträge von delta suchen Nehmen Sie delta in Ihre Freundesliste auf Füge delta in deine Contact-Liste ein
Mr.Anderson Mr.Anderson ist männlich
Kleriker

Level: 56 [?]
HP: 1544 / 1544
MP: 2129 / 2129
Exp: 14%

Zitat:
Original von Godzilla
Bei 24 gibts sogar 2 Wink

Präsidenten gibt es immer nur einen! Erst war es Präsident Palmer. Und später gabs einen anderen Präsidenten: Präsident Palmer! Wink

Stell’ Dir vor es geht und keiner kriegt’s hin.

06.11.2008 21:52 Mr.Anderson ist offline Email an Mr.Anderson senden Beiträge von Mr.Anderson suchen Nehmen Sie Mr.Anderson in Ihre Freundesliste auf Füge Mr.Anderson in deine Contact-Liste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: