Morgen 29. Juli geht BG offline - für 1 Tag

Diego de la Vega

Not Yet Rated
@Neo: Aber die gibt es doch. Ganz generell und überall gültig. Bekanntlich bin ich kein Anwalt, aber man kennt das doch üblicherweise was ca. geht und was eher nicht geht.

Wenn es sich z.B. um einen offiziellen Trailer oder eben Poster aus legitimer Quelle handelt die ihr gerade auf Deadline und Co. gefunden habt, ist das ja im Sinne des Verleihs. Denn möglichst kostenlos und breit gestreut zu werden liebt doch jeder. Ist dann auch unter Fair Use zu verbuchen. Auch wenn wir das hier in Deutschland ja streng genommen nicht haben. Nur ist mir kein Grund oder Fall bekannt, weshalb sich ein Studio gegen kostenlose Werbung rechtlich gewehrt hätte.

Parodien fallen mWn ebenfalls unter das US Fair Use darunter. Aber das Thema Memes und Urheberrecht, ein Alptraum und das muss glaub ich jeder selbst abschätzen, was er da wie und wo verwendet. Aber das ist ja nichts Neues und gilt ja nicht nur hier sondern generell.

Abgefilmte Trailer dagegen sind logisch nicht darunter zu führen. Weil da ja Urheberrechte missachtet werden. Und sowas zu teilen, nope. Darf man schlicht rechtlich nicht, daher logisch auch hier auf BG nicht. So wie überall kann das für die jeweilige Person strafrechtlich Konsequenzen haben,
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Dennoch wäre es vielleicht ganz gute eine klare Linie bei den Avataren einzuführen. Dürfen wir weiterhin Screenshots aus Filmen bzw. Poster / Werbematerialien als Profilfoto verwenden oder ist das dann der lange Weg in Teufels Küche? Unter der alten Foren-Software schien es ja scheinbar möglich zu sein, weil man diese Fotos da ja sogar von Seite der Seite ( :biggrin: ) gestellt hat.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated