Der Leuchtturm (The Lighthouse) ~ Pattinson, Witch-Macher

Presko

Well-Known Member
Na, ich weiss noch nicht recht. Witch hat mich irgendwie kalt gelassen und das schaut mir im Moment grade auch noch irgendwie nach kalter Stil-Übung aus.
 

McKenzie

Unchained
Ich hab mal eine 1-Satz-Plotzusammenfassung gelesen aber wieder vergessen. Die paar Bilder und das Poster sind aber schon fast Schaugrund genug für mich. :squint:
 

Puni

Well-Known Member
Ich bin soo gespannt auf den Film, aber bei meinem Glück gibt es hier genauso wie bei "Midsommar" auch nur einen limitierten Kinorelease außerhalb meiner Stadt.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Trailer und Poster sind phänomenal!
Ich hoffe so sehr, dass der bei uns im Kono gezeigt wird, ansonsten wird die Scheibe direkt am Releasetag gekauft!
 
D

DeMu

Guest

Rechtliches: A24/New Regency Pictures/
RT Features/Comcast Corporation

:thumbup:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Oh sehr gut. Hätte gedacht, da müssen wir noch mindestens bis Februar oder März drauf warten. Passend wäre hier ja nur, dass der auch analog gezeigt wird, aber wenn da nicht Tarantino oder Nolan draufsteht, kann man das wohl eher vergessen.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Jesus, das ist wirklich ein wunderschönes Poster :love:

Habe in einigen Kritiken gelesen, dass der Film vor allem sehr ungewöhnlich daherkommen soll und so überhaupt nicht für ein Mainstream-Publikum geeignet sei. Klar, bei A24 gehört das irgendwie schon zum mission statement, aber vermutlich werden da genug Leute reingehen, die einen geradlinigen Mystery- / Horror-Film erwarten.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Habe in einigen Kritiken gelesen, dass der Film vor allem sehr ungewöhnlich daherkommen soll und so überhaupt nicht für ein Mainstream-Publikum geeignet sei. Klar, bei A24 gehört das irgendwie schon zum mission statement, aber vermutlich werden da genug Leute reingehen, die einen geradlinigen Mystery- / Horror-Film erwarten.

Da erinnere ich mich mit Grauen daran zurück, als ich The Witch im Kino gesehen hatte und so ein Pärchen den kompletten Film über, trotz Beschwerden von anderen Leuten im Saal, nicht aufgehört hat zu kommentieren, wie schlecht und absolut nicht gruselig der Film sei. Anstatt einfach rauszugehen. Naja. Horrorfilme locken generell gerne das schlimmstmögliche Publikum an, und die ungewöhnlicheren haben es dann besonders schwer. Schafft aber irgendwie auch kein anderes Genre, mit so etwas kunstigere Filme in die Multiplexe und unters Mainstreampublikum zu kommen.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Da erinnere ich mich mit Grauen daran zurück, als ich The Witch im Kino gesehen hatte und so ein Pärchen den kompletten Film über, trotz Beschwerden von anderen Leuten im Saal, nicht aufgehört hat zu kommentieren, wie schlecht und absolut nicht gruselig der Film sei. Anstatt einfach rauszugehen.
Waren wir im gleichen Saal oder gab es diese Konstellation einfach in fast jedem Kino? :facepalm:

Ich liebe Horrorfilme, aber die sorgen halt wirklich IMMER dafür, dass es ein oder zwei Vertreter dieser Sorte ins Kino schaffen und allen die Erfahrung madig machen. Sowas habe ich bei "It Follows", "Climax", "It Comes At Night" und eben auch "The VVitch" erlebt. Einfach nur schlimm...
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Dieser Schlag Menschen ist mir auch nicht unbekannt - glücklicherweise bin ich beim Besuch von "The VVitch" davon verschont geblieben. Vielleicht ist ja der schwarz-weiß Look genug um dieses Klientel vom Leuchtturm fernzuhalten. (Wobei in meiner Erfahrung auch der Besuch einer O-Ton Vorstellung zumindest ein Mindestmaß an Schutz bietet)
Und ein Novemberrelease in deutschen Kinos ist natürlich prima - ick freu mich drauf!
 

Joel.Barish

dank AF
Nachdem ich gestern in einer Preview "Midsommar" gesehen habe, hoffe ich einfach mal, dass der Leuchtturm hier im Programmkino bleibt. Denn das reduziert die Gefahr, von der u.a. Gonzo etwas weiter oben spricht. War gestern leider auch wieder der Fall und ich denke, "Der Leuchtturm" lässt "Midsommar" aussehen wie "Es 2" oder so. :shrug:
 

Presko

Well-Known Member
Habe den gestern gesehen. Echt schwarzes Stück Schauspielkino mit zwei grossartigen Hauptdarstellern. Zudem ist der Film überraschend lustig, natürlich ganz, ganz schwarzer, galliger Humor. Die Story ist recht einfach. Die beiden, der alte Leuchtturmwärter und sein neuer Gehilfe landen auf der Insel und schnell beginnt der Neue sehr viel Merkwürdiges zu erleben. Zwischen ihm und dem Leuchtturmwärter entwickelt sich mehr und mehr eine Hassfreundschaft. Anfangs wird der Gehilfe vor allem vom Leuchtturmwärter gepiesakt und erniedrigt, doch abends beim Essen und trinken entwickeln sie eben auch eine Art Kumpanei. Als dann ein Unwetter dafür sorgt, dass sie nach der abgemachten Zeit, nicht von der Insel abgeholt werden können, nimmt der Wahnsinn immer mehr seinen Lauf.
Der Film beeindruckt nicht nur mit den grossartigen Schauspielern, dem schrägen Humor, sondern natürlich auch mit seinen Schwarz-Weiss-Bildern und dem Sound. Ein Problem ist aber die dünne Story, die dann im zweiten Drittel doch recht repetitiv wird, da sich die Abläufe immer wiederholen, wenn auch stetig weiter in den Wahnsinn abdriftend.
Insgesamt schwer zu beurteilender Film. Von mir gibts 7.5 von 10.
 

Puni

Well-Known Member
Komme gerade aus dem Kino und man, war das mal wieder ein Ritt. Irgendwie ähnlich wie The VVitch, andererseits auch völlig anders und echt schwer zu beschreiben. Eine Mischung aus Shining und einem H.P. Lovecraft Roman vielleicht?
Hypnotisch und verstörend, teilweise total komisch, eindrucksvoll inszeniert und mit einer Atmosphäre, die wirklich von Anfang bis Ende durchgehend gehalten werden kann, dazu selten eingestreuter Humor, der funktioniert und einen starken Kontrast zur sonst sehr bedrohlichen Stimmung setzt. Und Defoe und Pattinson liefern hier wirklich ein Kammerspiel ab, das sich gewaschen hat. Wie auch schon bei The VVitch ist aber das Highlight neben den tollen Darstellern definitv die Soundkulisse. Absoluter Wahnsinn.
Toller Genrefilm, der vielleicht noch höher in seiner Bewertung ausgefallen wäre, wenn Robert Eggers vorher nicht schon ein Meisterwerk abgeliefert hätte und so die Erwartungen hoch waren. Trotzdem, wer mal wieder ein atmosphärisches.. ja was eigentlich? Horrordrama? Keine Ahnung, auf jeden Fall im Kino angucken. :nene:
8.5 / 10 verdammte Fürze.
 

Presko

Well-Known Member
Ich fand den auch in vielerlei Hinsicht erfrischend. Meine grösste Kritik ist, dass sich der Ablauf der Events doch sehr stark wiederholt. (Streit, Freundschaft, Trunkenheit$). Dafoe empfand ich in einigen Passagen geradezu genial, Pattinson zeigt auch, was er kann - mit Sicherheit ist da Batman/Wayne nicht ausser Reichweite. Was mich überraschte, war, wie witzig der Film an vielen stellen dann doch ist.
 
Oben