Disney's Mulan (Real-Remake) [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
Das sagst du, aber wenn ich mir die letzte Viertelstunde der WM 2014 angucke, bekomme ich immer noch eine tierische Gänsehaut und muss mir die Tränen verkneifen. Ich glaube, dass da jeder so seine eigenen Einstellung hat.

Lustig, das mache ich auch noch manchmal...aber wenn dann nur so paar Minuten vor dem Tor. :biggrin:
Auch gerne mal die Highlights der Champions League Saison 2012/2013...

Back to Topic:

Den Zeichentrickfilm habe ich schon lange nicht mehr gesehen, aber seien wir ehrlich die Geschichte ist nun nicht unvorhersehbar, aber was der Trailer bisher zeigt, deutet ja an, dass man inhaltlich nicht nur 1:1 übernimmt, aber schon einen Weg geht, den man sich mit oder ohne Kenntnis des Trailers oder des Zeichentrickfilms doch ausmalen kann...wie bei den meisten Filmen...leider.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Fußball gucke ich mir eh nicht an. Aber UFC-Events habe ich auch schon rauf und runter geguckt. Auch wenn ich den Ausgang kenne.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
aber seien wir ehrlich die Geschichte ist nun nicht unvorhersehbar, aber was der Trailer bisher zeigt, deutet ja an, dass man inhaltlich nicht nur 1:1 übernimmt, aber schon einen Weg geht, den man sich mit oder ohne Kenntnis des Trailers oder des Zeichentrickfilms doch ausmalen kann...wie bei den meisten Filmen...leider.
Es wird einem nicht nur 80% des Plots mehr als offenbahrt, auch die ganze Machart, die Landschaften, das ganze Design ist quasi sichtbar. Fakt ist auch, dass Disney gewisse Regeln nicht verletzt und daher ausrechenbar ist. Es wird also nahezu keine Überraschung mehr geben, denn wenn man etwas Fantasie besitzt, kann man sich den Fim bereits großteils selbst ausmalen, das finde ich sehr langweilig.
Aber ich sehe mich da schon als Extrembeispiel, von den meisten Filmen die ich im Kino sehe weiß ich nahezu nichts, das ziehe ich sehr rigide durch. Vielleicht bin ich da zu streng, vielleicht haben die Menschen aber auch verlernt den Genuß des Unvorhergesehenen richtig zu schätzen. Sicher weiß ich das noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheRealNeo

Well-Known Member
Aber das ist ja weniger ein Disney-Problem als ein generelles.
Heute meinen die Studios (zurecht?) ständig mit ihren kommenden Projekten präsent zu sein und neues Futter liefern zu müssen.
In der Prä-Internetzeit, wo die Verbreitung von News, Bildern bzw. Bewegtmaterial noch über Film-, Fernsehzeitschriften oder Fernsehen funktionierte war man da noch etwas sparsamer damit.
Heute hat man aber wohl die Meinung, dass es dieses exzessive Verbreiten von Inhalten bei der Menge an anderen medialen Produkten wohl einfach braucht.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Exakt. Heute muss man einfach extrem stark um die Aufmerksamkeit der Nutzer buhlen. Second und Third Screen, kurze Videos und noch kürzere Aufmerksamkeitsspanne sei dank. Mit entsprechendem medialen Druck und umfangreichen Informationen kriegt man einen Großteil der Leute heutzutage einfach schneller überzeugt. Die meisten Kinobesucher gucken Filme nicht aus Leidenschaft, wie es hier bei BG der Fall ist, sondern aus Zeitvertreib. Da muss man einfach einen anderen strategischen Ansatz verfolgen. Den eingefleischten Filmfans sei es deshalb aber nicht genommen, den medialen Output links liegen zu lassen.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Klar, habe selbst aber den Eindruck und das auch hier im Forum, dass man am liebsten so viel wie möglich über einen Film im voraus erfahren möchte. Trailer, Poster, jedes Schnipsel wird gefeiert, konsumiert und kommentiert. Sicher, das mache ich gerade hier auch, aber nur weil mir diese Mulan Verfilmung ziemlich egal ist.
Ich denke daher es ist nicht nur so, dass das Marketing es so wünscht, weil es kommerziell höhere Gewinne vespricht, sondern weil es die Zuschauer auch so wünschen. Und das ist das, was ich mit der Aussage meine "vielleicht haben die Menschen aber auch verlernt den Genuß des Unvorhergesehenen richtig zu schätzen."
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Als wenn es “den Zuschauer” geben würde. Lässt sich doch alles gar nicht über einen Kamm scheren. Und dass das nicht nur aus der Marketingsicht getrieben hat, hatte ich oben doch bereits geschrieben bzw. wo die Zusammenhänge liegen.
 

MamoChan

Well-Known Member
Klar, habe selbst aber den Eindruck und das auch hier im Forum, dass man am liebsten so viel wie möglich über einen Film im voraus erfahren möchte. Trailer, Poster, jedes Schnipsel wird gefeiert, konsumiert und kommentiert.

Ja, zumindest bei mir war es schon immer so, dass ich immer möglichst viel über den Film erfahren wollte. Aber möglichst ohne gespoilert zu werden. Das ist oftmals ein schmaler Grat. Aber nach all den Jahren habe ich inzwischen ein bedeutend besseres Gefühl für die richtige Dosierung und wann es besser ist, sich nicht zu sehr auf einzelne Infos zu stürzen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Und war das bei dir schon immer so oder entwickelte sich eben dahin, weil das Internet dafür prädestiniert war?
Und was macht es mit deiner Vorfreude, wenn du eben keine neuen Infos/Schnipsel bekommen würdest?
 

MamoChan

Well-Known Member
Und war das bei dir schon immer so oder entwickelte sich eben dahin, weil das Internet dafür prädestiniert war?
Und was macht es mit deiner Vorfreude, wenn du eben keine neuen Infos/Schnipsel bekommen würdest?

Das war schon immer so. Die Informationen waren halt nur spärlicher. Ich erinnere mich noch, wie ich damals unbedingt ein Video ausleihen wollte, weil mein Vater mir erzählte, darauf sei ein Trailer für den "Masters of the Universe"-Film. Eine Anzeige in der Zeitung, die ich kurz vor Kinostart fand, habe ich mir immer und immer wieder angesehen.
Damals hieß es, es solle eine Dinosaurier-Film von Steven Spielberg herauskommen, in denen die Dinosaurier wie echt aussehen. Und dann fand ich in einem Artikel einer Filmzeitschrift die ersten Bilder. Er verfilmte doch tatsächlich das Buch "Dino Park", welches zu der Zeit mein ersten "Erwachsenenbuch" nach der Enid Blyton Phase war. Ich habe jeden Schnipsel über diesen Film aufgehoben, und war so unglaublich gespannt ihn endlich zu sehen. Ich glaube, dort war ich das erste Mal so wirklich von einem Filmgehypt.
Als Star Trek Generations ins Kino kam, habe ich alles mögliche über diesen Film zusammengesucht, aber noch viel schlimmer war es bei "Star Trek: First Contact". Ich habe die Filmzeitschriften nach Artikeln durchforstet. Um was würde es gehen? Wer macht die Musik? WIe sieht die neue Enterprise aus? Verdammt, habe ich auf diesen Film gewartet, aber die Infos waren so spärlich. Und dann kam ein Video mit der Doku "30 Jahre Star Trek" heraus. Ich habe mir die VHS gekauft, aber hauptsächlich nicht wegen der Doku, sondern wegen des Trailers/Teasers, der dort am Ende gezeigt werden sollte. :bibber: Und was war? Man hat nicht ein einziges Mal die neue Enterprise gesehen!:headbash: Verdammt, habe ich mich geärgert. Und weder bei Lehmensiek noch bei Schaulandt oder Elektroland oder sonstwo konnte man den Soundtrack kaufen. Ich wollte doch unbedingt hören, wie die Musik klingt! Immerhin war der Score endlich wieder von Jerry Goldsmith!
Wichtige Infirmationen waren spärtlich, aber im Nachhinein war ich sehr froh darüber, dass man diese entscheidenden Infos nicht vorher veröffentlicht hatte. In Zeiten des Internets natürlich undenkbar. Aber es hatte sich ausgezahlt. Als ich im Kino saß, die Sterne vom Paramount-Logo über das Wasser flogen und die ersten Töne der Star Trek Fanfare erklangen, hatte ich einen Kloß im Hals und Pipi in den Augen. Und dann sah ich zum ersten Mal die Enterprise-E. :bibber: Was für ein großartiger Film.

Auch über Jahre hinweg habe ich die Entwicklung vom US-Godzilla verfolgt. Die Meldung Jan de Bont würde Regier führen, erste Bilder in Filmzeitschriften... Ich war so gespannt. Und dann die Verzögerung, es kam einfach nichts mehr. Man wusste nicht, was los war, und erst durch Artikel konnte ich dann erfahren, dass Jan de Bont zu teuer war und Roland Emmerich den Film realisierte. Der Ty, der Independence Day gemacht hat? Das musste einfach ein phantastischer Film werden. Ich hörte von einem Teaser, in dem ein Godzilla-Fuß ein T-Rex Skelett zerstampft, und wollte diesen Teaser unbedingt sehen, aber ausgerechnet in meinem Dorfkino wurde der natürlich nicht gezeigt. Ein Freund brachte irgendwann die VHS von Anaconda mit uns meinte, ich solle mir die Kassette anschauen. Der Film sei Mist, aber am Anschluss gäbe es einen Trailer von Godzilla. :bibber::w00t:
Der Trailer war auch super. Der Film hingegen nicht.

Sehr gespannt wartete ich schon auf die Veröffentlichung von Tim Burtons Superman-Film. Was nicht alles dazu berichtet wurde. Ich hatte mir sogar shcon den Soundtrack von Danny Elfman vorgemerkt. Und plötzlich war es still. :crying:

Was man nicht alles versucht hat um Infos zu Episode I zu bekommen, brauch ich ja nicht zu erzählen. Allerdings hatte ich das Glück keine Kinovorstellung besuchen zu müssen um den Trailer von EPI zu sehen. :biggrin: Aber ich suchte jeden Schnipsel an Infos zusammen, und dann schenkte mir jemand, sehr lange vor dem deutschen Kinostart, eine Kopie des Films auf VHS. Heute ist es nichts besonderes mehr, aber damals war es ein kleiner Schatz. Ich bin übrigens sehr stolz darauf, dass ich der Versuchung tatsächlich widerstanden habe, mir diese VHS anzusehen. Na gut, die ersten zwei Minuten habe ich geguckt. Den Lauftext und ein paar Sekunden vom Film. Danach war ich der Ansicht den Film nicht durch das Anschauen der Kopie entweihen zu wollen.

Durch das Internet wurde es später leichter an Infos zu kommen, und so kam ich auch mit Fan-Theorien in Kontakt. Damals nach dem zweiten PotC Film habe ich mich auf alles Infohäppchen zum dritten Teil gestürzt, was leider zu extremen Erwartungshaltungen führte, die der Film letztendlich nicht erfüllen konnte. Aber ich war dann irgendwann ausgestiegen, als es dann doch zu abwegig wurde. Irgendwo schrieb jemand, sie würden Jack Sparrow aus der Unterwelt befreien, indem sie sein Schiff solange schaukeln bis es kieloben im Wasser treibt. Ja, na klar. :clap:

Aber je besser die Möglicheiten wurden, sich zu informieren, desto weniger machte ich davon Gebrauch, wenn ich Gefahr liefe, mir den Film dadurch zu versauen. Meistens sammle ich für mich nur wage Informationen und Spekulationen, Besetzungen, Regie, Musik, usw... Aber sobald ein Trailer draußen ist, halte ich mich zurück. Den Teaser kann man sich meistens noch gut anschauen, den ersten Trailer manchmal auch, aber bei allen, was danach kommt, muss ich erstmal abwägen, wie wichtig es mir nun wirklich ist. Will ich einen Eindruck vom Film haben? Ok. Will ich wissen wie beispielsweise der neue Hulk aussieht? Jupp. Will ich überraschende Wendungen vorehr erleben? Nein!
Zum Glück wird man hier in den Trailer-Threads auch oft gewarnt, wenn der Trailer zuviel zeigt.

Ich glaube, ich habe mich etwas zu weit vom eigentlichen Thema entfernt. *rotwerdsmiley*
In Bezug auf Mulan waren mir folgende Punkte wichtig:
Wie sieht es optisch aus?
WIe ist die Musik? Da das für mich beim alten Film der beste Teil des Film war, messe ich dem besondere Bedeutung bei. Ist die Musik schlecht, können kann ich mir den Kinobesuch sparen und den Film mal nebenbei bei Netflix laufen lassen, wenn er in ein paar Jahren mal rauskommt.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Bei Episode II hieß es damals auch, dass der Teaser in einer Werbepause von Akte-X auf ProSieben zu sehen sein wird...also davor gecampt und dem war tatsächlich so, es war aber nur ein Atem von Darth Vader zu Hören und Anakin von Hinten zu sehen wie er in die Ferne schaut...aber...der Hype war da!:squint:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Also... erst die Nachricht das der Drache nicht dabei ist, dann die Info dass es an typischen Disney-Songs fehlen wird und der Film wegen seiner "brutalen" Kampfszenen in den USA ein PG-13 Rating bekommen hat kommt nun der nächste Hammer. Mulans Love Interest aus der Vorlage fehlt auch, weil man sich in Zeiten von #metoo unwohl gefühlt hat bei dem Gedanken dass die weibliche Hauptfigur eine sexuelle Beziehung mit ihrem Vorgesetzten hat. LOL! Ich fühle mich wie Marty McFly. Wir sind wieder in den prüden Fünfzigern gelandet.

Wenn ich all das lese, was der Film aus dem ursprünglichen Disneyfilm alles nicht mehr hat, frage ich mich warum man den Film überhaupt noch machen musste. Einen asiatischen Mulan gibt es bereits und der Film war nicht so schlecht. Irgendwie hat der Film keinerlei Daseinsberechtigung. Vielleicht der erste Vollflop für die Disney-Remake-Reihe? Ich fände es wünschenswert. Der Film wirkt auf mich durch und durch durchkalkuliert. Sowas darf keinen Erfolg haben.

Quelle: screenrant.com
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ähm und was ist daran so schlimm, dass es Änderungen gibt? Also sollen sie doch alles 1:1 übernehmen?
Klar indem er "Me Too" in den Mund nimmt, macht sich der Produzent angreifbar, aber ist wohl kalkulierte Publicity.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Da schwingt wohl viel Egoismus mit. Mir haben ganz ehrlich bisher die "Real-Verfilmungen", die sich nah am Original gehalten haben am besten gefallen. Ich mag es wohl einfach meine alten Liebings-Meisterwerke von Disney auf real getrimmt zu sehen. Und für den größten Genuß (meinerseits) möglichst den alten Film einfach noch mal drehen. Jo, da fehlt dann die eine oder andere Überraschung. Die brauche ich aber nicht. Ich will meinen alten verstaubten Film frisch in richtig geil noch mal sehen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich finde es halt dumm einerseits auf Muschu zu verzichten, aber auf der anderen Seite magische Elemente hinnzu zu dichten. Ich hätte es begrüßt wenn man versucht hätte einen Film über die historische Sagenfigur zu machen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Bei phantastischen Elementen gibt es halt auch Abstufungen. Wenn ich einen Wuxia-Film sehe, an den sich Mulan ja auch ein stückweit anlehnt, passt da für mich trotzdem kein sprechender Drache rein. Aber wie man hier im Thread schon gut sieht, hat da jeder sehr eigene Ansprüche drauf. Eine 1:1 Kopie hätte mir beispielsweise nicht sonderlich zugesagt.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
In dem Film gibt's eine Hexe die sich mit leuchtenden Effekten in einen Falken verwandelt... ich wüsste nicht wo da ein sprechender Drache noch stören würde. Aber ja, warten wir es ab...
 
Oben