Star Wars Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers (spoiler-frei) [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
Mit dem Expanded Universe konnte ich mich auch nie anfreunden. Die Trilogie Erben des Imperiums war ok, aber ich habe sie nie so gefeiert wie andere. Einige Sachen waren ok, aber so wirkich toll fand ich kaum was. Die Comic-Reihe Star Wars Infinities mochte ich allerdings. Allerdings nur zu EPIV und EPVI.

Aber mit einer Fortführung ist eine neue Bedrohung ja absehbar.
Wie hättest du es denn gerne gehabt?
Einen größeren Zeitsprung ohne die bekannten Helden, die damit erstmal in Frieden gelebt hätten bis zu ihrem Lebensende?
 

Metroplex

Well-Known Member
Nö. Genau genommen, versucht er es nicht. Er will es erst, kann sich dann aber doch zurückhalten.

Ja wow, also wenn ich mitten in der Nacht aufwache und mein Onkel steht mit gezücktem Küchenmesser vor mir, dann reicht das.
Da kommt es auch nicht mehr drauf an dass er im letzten Moment dann doch noch darauf verzichtet hat mich abzustechen.

Luke ist der Bad-Guy der neuen Trilogie. Hätte er nicht Neffizid begehen wollen wäre das alles gar nicht passiert.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Luke ist der Bad-Guy der neuen Trilogie. Hätte er nicht Neffizid begehen wollen wäre das alles gar nicht passiert.
Würde ich jetzt nicht sagen. Wir lernen doch nur, dass Luke eben nicht unfehlbar ist. Er hat eine Vision gehabt, dass Kylo Ren für die Vernichtung des Jedi-Ordens verantwortlich sein wird und hat diese Vision durch sein vorschnelles Handeln schließlich selbst bewahrheitet.

Und das Jedi nicht wirklich verstehen, was es mit Prophezeiungen auf sich hat bzw. mehr als fehlbar sind, wissen wir aus der Prequel- und Original-Trilogie, weswegen das auch keine neue Erfindung von "Ruin" Johnson oder so ist.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ja wow, also wenn ich mitten in der Nacht aufwache und mein Onkel steht mit gezücktem Küchenmesser vor mir, dann reicht das.
Da kommt es auch nicht mehr drauf an dass er im letzten Moment dann doch noch darauf verzichtet hat mich abzustechen.
Klar macht das dann für mich/ Ren dann keinen Unterschied, weil ich/ nicht die Gedanken meines Onkels/ er nicht die Gedanken von Luke lesen kann. Aber aus Lukes Sicht ist es eben doch ein Unterschied, ob er es bis zum Schluss tun wollte und Ren es einfach verhindern konnte oder ob er sich anders entschieden hat und Ren ihn nicht tatsächlich an etwas hindert. Das ist gerade der Unterschied, der Luke eben nicht zum Bad Guy macht.
 

MamoChan

Well-Known Member
Aber mit einer Fortführung ist eine neue Bedrohung ja absehbar.
Wie hättest du es denn gerne gehabt?

Zumindest etwas, bei dem man das Gefühl hat, dass sie etwas von der Stelle gekommen sind. Luke war der letzte und man ging davon aus, dass nach Rückkehr der Jedi, die Jedi auch zurückkehren. Stattdessen schauen sie mal kurz vorbei um dann endgültig zu verschwinden.
Und es fällt mir irgendwie schwer zu verstehen, dass gerade Luke, der ja über die Probleme in seiner Familie mit der dunklen Seite bescheid weiß, nicht ganz besonders vorsichtig und bedacht an die Sache herangehen würde.
Aber wenn man sieht, wie blöd die Jedi teilweise agieren, ist es ein Wunder, dass es sie überhaupt so lang egegeben hat. :biggrin:

Bei Han Und Leia hätte ich mir zumindest gewünscht, dass sie nicht getrennte Wege gehen. Sowas muss man schon in der Wirklichkeit mit ansehen, dann will ich wenigstens bei meiner Realitätsflucht in eine Traumwelt vor sowas verschont bleiben.
Wenn man sich Schneewittchen durchliest, will am Ende auch niemand wissen, dass der Prinz vielleicht nach fünf Jahren Ehe mal eben Zigaretten holen ging und mir Rapunzel durchgebrannt ist.


Einen größeren Zeitsprung ohne die bekannten Helden, die damit erstmal in Frieden gelebt hätten bis zu ihrem Lebensende?

Hm,... daran habe ich tatsächlich nie gedacht, aber tatsächlich sagt mir diese Idee zu.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Han und Leia gingen ja nicht direkt wieder auseinandern, sondern erst nach dem Bruch mit Ben.
Und Luke wollte ja neue Jedi ausbilden, aber scheiterte.

Also positive Ansätze gab es ja...aber dann kam eben das Leben dazwischen. :wink:
Und eine heile Welt brauche ich nun in Filmen auch nicht unbedingt haben, denn das führt oft zu konfliktloser Langeweile.
Oder eben der bekannten Illusion of Change, die man gerne bei Comics bzw. dem Marvel Cinematic Universe so gerne bedient und dadurch unter seinen Möglichkeiten bleibt.
 

MamoChan

Well-Known Member
Han und Leia gingen ja nicht direkt wieder auseinandern, sondern erst nach dem Bruch mit Ben.
Und Luke wollte ja neue Jedi ausbilden, aber scheiterte.

Aber man hat im Film kaum das Gefühl, dass sie eine gemeinamse Zeit hatten. Han Solo wurde vielmehr "resettet". Nur halt in alt. Er machte auf mich nicht den EIndruck, als müsse er einen schweren Schicksalsschlag verarbeiten, sondern als wollte man einfach wieder den alten Han solo haben. (Nein, das war kein beabsichtigter Flachwitz, mir ist es selbst erst beim Tippen aufgefallen. *rotwerd*)

Und Luke steht nun genau dort wieder, wo er vor 30 Jahren stand. Nur dass er keinen Bock meh rhatte. Und dann auch noch tot ist. ALso im Grunde hat er gar nichts gebacken bekommen. Das ist irgendwie so gar nicht, was ich mir damals vorgestellt hatte.

Also positive Ansätze gab es ja...aber dann kam eben das Leben dazwischen. :wink:

Wie schon gesagt, davon habe ich im Leben schon genug. Wofür betreibe ich Realitätsflucht, wenn man nicht mal dann vor sowas sicher ist?:ugly:



Und eine heile Welt brauche ich nun in Filmen auch nicht unbedingt haben, denn das führt oft zu konfliktloser Langeweile.

Das sagt auch keiner, aber was man ab Episode VII nun zu sehen bekam, war für mich ideenlos. Wie schon gesagt, habe ich diesem Han Solo nicht abgekauft, dass er sein Päckchen zu tragen hat. Auch wenn er mal in zwei Sätzen davon erzählen darf. Ich sah da keine große Entwicklung. Bei Leia zugegeben schon.
Und seit ich Luke in Episode VIII gesehen habe, beginne ich mich zu fragen, ob es sowas wie eine Jedi-Demenz gibt. Denn irgendwie sind die alle früher oder später entweder etwas komisch oder einfach nur blöd.


Oder eben der bekannten Illusion of Change, die man gerne bei Comics bzw. dem Marvel Cinematic Universe so gerne bedient und dadurch unter seinen Möglichkeiten bleibt.

Aber genau die haben wir doch in der neuen Trilogie. Das ist doch einer meiner Kritikpunkte.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Wollte gerade schon schreiben:"Muss es immer um Star Wars gehen?" da sehe ich, dass ich im Star Wars Thread bin.

 

TheRealNeo

Well-Known Member
Aber genau die haben wir doch in der neuen Trilogie. Das ist doch einer meiner Kritikpunkte.

Hm also Han Solo segnet das Zeitliche und Stand jetzt ist das auch so geblieben. Das widerspricht dann eher dem Eindruck.
Klar gibt er größtenteils seine typischen Han Solo-Momente, aber gerade in den wenigen Szenen mit Leia spürt man doch auch mehr. Nicht nur die aus der Original-Trilogie entstandene Zuneigung, sondern eben auch einen Bruch zwischen ihnen durch diesen Schicksalsschlag. Das will er ja bereinigen und bezahlt dann für das Scheitern einen hohen Preis.
Ja das ist im Film nur spärlich präsentiert, aber so ganz Kopie des schon Bekannten ist es dann auch nicht.
Meiner Meinung nach.
 

McKenzie

Unchained
John Boyega hat jetzt übrigens erklärt, warum er mit Last Jedi auch nicht so ganz glücklich ist.

Seiner (und Hamills) Ansicht nach habe man verabsäumt, die Beziehung der drei Hauptcharaktere zueinander näher zu bringen, wie es die alte Trilogie noch geschafft hatte. Er hoffe jetzt, dass IX da noch was pimpen kann.

Ja, muss ich den beiden schon zustimmen. Finn war ziemlich auf dem Abstellgleis gelandet, dabei war der für mich in VII noch der interessanteste der neuen Charaktere. Finde aber interessant, dass er das jetzt vor dem Start von IX raushauen darf. Da könnte man fast vermuten, dass Disney angesichts des bei den Fans eher mauen Abschneidens von VIII ein "Okay VIII hatte Probleme, aber IX wird's ja vielleicht richten!" gar nicht so ungelegen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheRealNeo

Well-Known Member
Eben etwas PR, dass man die Fans, die mit Episode VIII Probleme hatten, erhört hat...wenn sie es nötig haben.

Andererseits hat die Trennung des Trios in einer gewissen Episode V auch wunderbar funktioniert.
 
Oben