Star Wars Episode 9 SPOILER Thread

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Richtig rausgehauen wird später, aber ich möchte einfach klarstellen, dass ich mich von großen Teilen von 9 schlicht veralbert fühle. So vieles was falsch läuft, und offenbar hat es niemanden mit Entscheidungsgewalt interessiert. Und alles muss mit der Brechstange erklärt und vorbereitet werden. JJ war ja nie ein großartig feinfühliger Erzähler. Aber das? Aber gut, er hat Han Solo ohne Gefühlsregung erzeugen zu vermögen umbringen können. Was hab ich erwartet? Mein Fehler.

Da hier viele von euch jetzt schon vor dem Filmgenuss mitlesen, fahre ich mit Details noch mit der Handbremse. Aber es kann doch nicht sein, dass man bei Star Wars – das ist nicht Jumanji 2.5, da gab es nie einen heiliger Gral oder Meilenstein in der Reihe – das vermitteln von Magie in einer sich organisch gewachsen anfühlenden Welt verlernt hat. Nein, einfach nein.

Ich bin und bleibe ein Verteidiger von 8. Bis zu einem gewissen Grad. Auch wenn er Probleme hat. Ich liebe Rouge One. Aber 9. Man, der ist unnötig konfus, schickt die Helden auf eine öde Schnitzeljagd nach Sith-Artefakten, die zu einem Sith-Navigationsgerät mit der Heimatadresse führen... die ultra blöde Sextanten (diese Wort bloß nicht trennen, sonst bedeutet es was völlig anderes) Sache wo unsere Heldin auch passend bereits auf dem X steht... Bruchlandung weil wir die jetzt brauchen. Sonst macht die Szene die wir danach geschrieben haben, so keinen Sinn. Danke, dafür macht der Rest jetzt keinen Sinn mehr.
Wie oft haben unsere Helden eigentlich den Job, einen geheimen Ort zu finden? Zu Luke führt eine geheime Karte. Nun also auch zum Imperator. :shrug:

Macht einen Plan vor der Trilogie, und entscheidet euch. Einer von beiden muss anders gefunden wurden.
Zu Rey und den neuen Fähigkeiten von ihr und Darth Palpatine kommen wir später. Ach, und die Ritter von Schnarch. Ja, tolle Truppe hatte Kylo Ben da.
 

Revolvermann

Well-Known Member
"Zerstört" habe ich nicht benutzt und "in der Gunst fallen" passt wohl auch nicht ganz so, wenn es sich nur um "Zum Teil macht es auch die alten Filme schlechter, wenn man sich die Entwicklungen von einigen Figuren anschaut." dreht.
Kann man mit solch einem Helden noch mitfiebern?
Moment, du stellst also in Frage ob man mit den alten Helden Jahre vor einem anderen Film noch mitfiebern kann? Was meinen vorherigen Beitrag noch unterstreicht?
Zum anderen macht es für dich die alten Film "zum Teil schlechter", was ich genau ansprach. Was ist denn "in der Gunst" fallen anderes als das die Filme für dich schlechter werden?
Das ist doch alles bloß Semantik-Jonglieren und keine echte Argumentation.
Ich glaube dir ja, dass du so fühlst. Die Gründe möchte ich verstehen.

Der "Mordversuch" welcher ja eigentlich keiner war und natürlich auch nicht der einzige Konflikt ist, den Luke austrägt, ist dabei ja auch nicht geringer zu bewerten als mehrere echte Mordversuche an seinem Vater in der alten Trilogie. Nun kann man sagen, ja der war ja auch böse. Aber spätestens seit Yoda und Quin-Gon Jinn wissen wir doch dass die Macht auch einen beschränkten Blick in die Zukunft erlaubt. Luke hatte seine Gründe, welche in TLJ vermittelt werden. Sowohl bei seinem Vater als auch bei Kylo. Ob sein Zögern auch etwas mit Kylos Zukunft zutun hat, werden wir vielleicht noch sehen. Vielleicht auch nicht.
Luke hat auch in der alten Trilogie schon Mordversuche und Morde hinter sich. Außerdem stand er auf seine Schwester. Ich vergesse das nicht, Luke!:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gray_Fox

Well-Known Member
Was meinen vorherigen Beitrag noch unterstreicht?
Es galt eher den moralischen Punkt anzusprechen. Wie ob man weiterhin Filme von Spacey ansehen kann und eben das Indy Beispiel.
Können Entscheidungen bzw. Veränderungen dafür sorgen, dass sich die Betrachtung eines Charakters oder ganzen Filmes ändert?
Mir fällt es etwas schwer, noch "den strahlenden Helden" in Luke zu sehen, da seine Fassade einige Risse abbekommen hat und die für mich auch auf die jüngere Version abfärbten.
Einen inneren Konflikt hatte er bereits in Episode VI, wozu einen erneuten?

Luke hat auch in der alten Trilogie schon Mordversuche und Morde hinter sich. Außerdem stand er auf seine Schwester. Ich vergesse das nicht, Luke!:wink:
Den Neffen im Schlaf töten zu wollen ist eben doch etwas anderes als einen 08/15 Stormtrooper.
Als er erfahren hat, dass Vader sein Vater ist, konnte er auch nicht mehr gegen ihn kämpfen oder gar töten.
In Episode VI überkam ihm im Thronsaal Hass und er wäre fast zur dunklen Seite abgeglitten, was der Imperator auch plante.
Diese extreme Situation und in Kombination mit dem unerfahrenen Luke war und ist etwas glaubwürdiger, als die Szene in Episode VIII.

Zum Thema versuchter Totschlag seien die Flashbacks genannt.
Luke's Version ändert sich und Jedi neigen dazu die Wahrheit von einem gewissen Standpunkt aus zu "umschreiben".
Selbst in der dritten Version kann man darüber diskutieren, da er von Ben "unterbrochen" wurde, während er weiterhin sein Lichtschwert an hatte und mit sich gehadert hat.

Selbst wenn er mal annehmen und er hätte sein Lichtschwert ausgeschaltet und wäre umgedreht, ist alleine der Entschluss dorthin zu gehen, es zu zücken und zuschlagen zu wollen für mich ausreichend, ihn in einem anderen Licht zu sehen.

Hail Hydra?
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Sie haben es getan... Sie haben es wirklich getan... Ich muss mich wirklich erstmal sammeln.

Selbst der zweite Kinobesuch und ein langer Spaziergang haben meinen anfänglichen Frust abmildern.

Rey Palpatine... WTF?!
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Aus dem Bauch heraus, hmmm, 1. die unfassbar platte Einführung der Jesus, äh, Jedi Heilung im Canon. Ich mein, das hätte früher echt schon mal genutzt werden können. So wenn das geht. Qui-Gon Jinn wäre sicher nicht sauer gewesen, wenn Obi ihm mal kurz das Bäuchlein gestreichelt hätte und Heile, Heile, Jedi, es wird schon wieder gut gemacht hätte.

2. Palpatine saugt die Macht/das Leben aus Rey und Kylo Ben?! Toller Trick. Auch neu. Und völlig supi.

3. Rey und Ben nutzen Lichtschwert beamen durch die Verbindung. Der letzte Film hat zwar klar gemach, dass Snoke die Verbindung überhaupt erst ermöglicht hat. Aber wen interessiert es. Und Luke hat das gekillt. Leia auch. Aber die sind noch jung. Die quatschen munter die erste Filmhälfte durch mit der Technik. Ohne Anstrengung.

Kopfschlag Moment des Tages: Sextanten Dolch der Sith.

Und deine?
 

Bobo85

Well-Known Member
Luke ist halt nen langen Weg mit dem Gedanken gelaufen und wurde am Wendepunkt unterbrochen.
Ja, selbst wenn Luke das Lichtschwert aus gemacht hätte, so denke ich wäre das Ben noch ziemlich lange im Gedächtnis geblieben und hätte die Angst das Luke wieder so einen Gedanken fassen könnte.

1. Rey ist die Enkelin von Palpatine einem der vielleicht mächtigtens Sith. Daher kann sie heile heile machen. Kylo kann es weil er es bei Rey sieht und dann weiß das es klappt. Dazu kommt er auch aus einer starken Familie.

2. Sowas wie die Verbindung der beiden soll es ewig nicht mehr geben haben. Dadurch kann man vielleicht nur bei den beiden die Macht/Energie/Leben absaugen und wie du sagst, die Verbindung hat Palpatine erschaffen. Ist also so sein Ding.

3. Vielleicht hält Palpatine die Verbindung zwischen den beiden aufrecht, oder unterstützt sie dabei.
Und nachher sind sich die beiden räumlich sehr nahe. Daher weniger anstrengend.

Schön mal wieder bei den Filmen auf der "gefällt mir Seite zustehen".

Zumindest noch. :squint:

Ok, das der Dolch in die Form vom Todesstern gegossen wurde, war echt ein bisschen käsig.
Wo hat Rey eigentlich die Pyramide im Todesstern gefunden?
Warum der Dolch, aber die Inschrift haben musste und die Mordwaffe bei Reys Eltern sein müsste, erschließt sich mir nicht ganz.


@Reelguy
3. Wo war es denn schlüssig, dass Luke von seinem Planten, der wahrscheinlich ziemlich weit weg ist vom Zentrum, seine Gestalt zu erschaffen.
Leia überlebt ne Explosion und im All.
Kannte ich bis dahin auch nicht und war ziemlich perplex. Last Jedi hat doch die Büchse der Pandora erst geöffnet.
Die Machtblitze von Palpatine auf die Raumschiffe, kauf ich dem Film ab, da die Atmophäre eh elektrisch geladen ist. Man sieht ja die ganzen Blitze. Und daher die (Macht)-blitze begünstigt.

2. Fande die Motivation von Hux ganz ok.
Mich hat ehrlich gesagt eher gewundert, dass Hux, der Kylo immer wieder ins Handwerk pfuscht oder nicht still ist, noch am Leben war. Bei mir hätte der am Ende von Episode 8 im AT-AT das zeitliche gesegnet.

1. Ich würde es nicht unbedingt ne Kopie nennen.


Die letzten Leaks haben schon ziemlich genau den fertigen Film getroffen, daher wusste ich was kommt und war so vielleicht auf das alles gut vorbereit und es kam mir so etwas vertraut vor und war dann nicht sonderlich überrascht wie es dann kam.
Ich hab am Anfang schon gemerkt, dass die restlichen Leaks auch sehr wahrscheinlich stimmen werden.

Zum Glück, kannte ich aber nicht den kompletten Film.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Kopfschlag Moment des Tages: Sextanten Dolch der Sith.
Fast so gut wie die kleine Navi-Pyramide. :unsure:

3. Ich würde hier generell mal den scheinbar grenzenlosen Einsatz der Macht nennen. "The Last Jedi" jetzt mal hin oder her, aber da waren die "neuen" Machtkräfte ja noch irgendwie begrenzt und in sich schlüssig. In diesem Film kommt aber praktisch alles aus der Trickkiste, was auch nur irgendwie "ganz cool aussehen" könnte: Schiffe mit der Macht bewegen, mit Machtblitzen eine gesamte Raumflotte heilen, magische Machtheilung und Lebenskraft-Verteilung - alles scheinbar kein Problem.

2. Den ganzen Plot um den Spion Hux konnte man komplett in die Tonne kloppen, auch wenn die Begründung ("Mir ist es vollkommen egal, ob ihr gewinnt, aber Kylo Ren soll verlieren.") so schön bescheuert ist, dass ich sie schon fast charmant finde.

1. Alles um den Imperator ist leider genau so uninspiriert rübergekommen, wie ich es befürchtet habe: er hat Snoke erschaffen, er ist mit Rey verwandt, er mag Episode VI so sehr, dass er direkt das Finale kopiert und er ist trotz all seiner Macht wirklich erschreckend einfach zu besiegen.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Hatte eh nicht vor den Film zu gucken, die Kritik hats nun bestätigt. Hab mir eben durchgelesen was im Film passiert und bin froh dafür nix ausgegeben zu haben. Was für ein dummer Schwachsinn.
Aber macht es einfacher für mich, mit dem Thema abzuhaken.
"mein Star wars" ist tot und wirds nie wieder geben.

PS: ich freu mich für alle, die noch Spaß daran haben. Will das niemanden wegnehmen.
 

Grintolix

Well-Known Member
Warum ruft in Episode VII Lukes altes Lichtschwert nach Ray? Was sollten die Visionen dabei und wo kam es nach Bespin eigentlich her? Wird da was aufgelöst?
 
Oben