Star Wars Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers (spoiler-frei) [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
Man kann nur beten und hoffen für das Franchise und das Blockbuster-Kino generell, dass es noch mehr Filme in diesem Budgetrahmen geben wird, die mit einer solchen Offenheit und Kreativität sich einem Universum nähern, wie das Rian Johnson bzw. Episode VIII machen durfte.
 

McKenzie

Unchained
Absolut wünschenswert, aber dann hoffentlich auch kompetenter geschrieben und besser durchdacht. Dann kann da was wirklich Gutes rauskommen.
 

Constance

Well-Known Member
Absolut wünschenswert, aber dann hoffentlich auch kompetenter geschrieben und besser durchdacht. Dann kann da was wirklich Gutes rauskommen.

Sehe ich auch so. Episode 8 war einfach total öde. Und dem Universum annähern ist ja durchaus ne gute Sache. Aber annähern heißt ja eben auch, dass man es (noch) nicht vollends verstanden hat. Allerdings ist mir ein solcher Versuch dann lieber als etwas zu bringen, wo absehbar ist, aus welchem Grund gewisse Entscheidungen getroffen wurden.
 

Driver

Well-Known Member
Man kann nur beten und hoffen für das Franchise und das Blockbuster-Kino generell, dass es noch mehr Filme in diesem Budgetrahmen geben wird, die mit einer solchen Offenheit und Kreativität sich einem Universum nähern, wie das Rian Johnson bzw. Episode VIII machen durfte.

Erleuchte mich aber wo genau war da jetzt Offenheit und Kreativität zu erkennen? Es ist das eine ein Franchise mit neuen Elementen zu bereichern und dadurch frischen Wind rein zu bringen. Nur bei 8 habe ich größtenteils erlebt wie die eigentlich ernsten und epischen Momente veralbert wurden.

Der Luke wirft sein Lichtschwert weg Moment passt nicht zu Star Wars. Das sehe ich nach wie vor so. Bei Marvel mag das gehen aber hier nimmt der Film selten etwas ernst. Das Mystische an den Jedi wurde völlig demontiert. Lichtschwerter sind nur noch lästiges Beiwerk.

Zuschauer zu überraschen ist das eine aber sich selbst nicht mehr ernst zu nehmen führte dazu das man das Universum nicht mehr ernst nehmen konnte. Das Gleiche gilt für die lächerliche erste Ordnung mit Hax die zu keiner Zeit Furcht verbreiten konnte und einfach nur ein alberner Haufen von Clowns war.

Sicher alles war nicht schlecht an 8 aber letztendlich hat er auch kaum was erzählt. Bei dem Casinoabschnitt samt aufgesetzter Message wurde mir ganz schlecht.

Generell kann ich sowieso kaum Kreativität in dieser Trilogie wahrnehmen. Das meiste waren kopierte Plots oder eine schlecht erzählte Verfolgungsjagd durchs All.

Wenn etwas toll umgesetzt wurde das dem Franchise gerecht wurde dann ist es ROGUE ONE. Der hat Star Wars mit Respekt behandelt und dennoch Humor integriert bzw. die Marke technisch gelungen in die heutige Zeit befördert.

Wir können nur stark hoffen das wir in Zukunft mehr Filme wie Rogue One bekommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Der Luke wirft sein Lichtschwert weg Moment passt nicht zu Star Wars.
Neeeeein.....überhaupt nicht.....so gar nicht.....
Ich sag nur Han, Chewie und die anderen in Netzen, nachdem der verfressene Chewie ein Stück Fleisch von einem Ast nehmen wollte.
Oder eine Horde kleiner "Teddybären", die C3PO wie einen Gott anbeten. Oder Leia und die Jungs, die "am Spieß" über Feuer hängen, während die "Teddys" um sie rum ein kleines Lied summen.

Und das waren jetzt nur Szenen aus Episode 6, die mir spontan eingefallen sind.

Aber Luke, der das Laserschwert mit verächtlichem Blick wegwirft, ist natürlich etwas vööööllig anderes.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich leiste hier nur meinen obligatorischen (vertraglich geregelten) Beitrag.

Dankeschön für die Aufmerksamkeit. Weitermachen... Weitermachen...
 

Cartman

Well-Known Member
Neeeeein.....überhaupt nicht.....so gar nicht.....
Ich sag nur Han, Chewie und die anderen in Netzen, nachdem der verfressene Chewie ein Stück Fleisch von einem Ast nehmen wollte.
Oder eine Horde kleiner "Teddybären", die C3PO wie einen Gott anbeten. Oder Leia und die Jungs, die "am Spieß" über Feuer hängen, während die "Teddys" um sie rum ein kleines Lied summen.

Und das waren jetzt nur Szenen aus Episode 6, die mir spontan eingefallen sind.

Aber Luke, der das Laserschwert mit verächtlichem Blick wegwirft, ist natürlich etwas vööööllig anderes.

Das ist ja wohl eine völlig andere Art von Humor. Finde keine dieser Szenen in Episode VI wirklich schlecht.

Man kann von Episode VIII halten was man will, aber der Humor war absolut infantil und die neuen Charaktere allesamt schlecht geschrieben.

Der Humor von VII und IX ist hingegen wirklich klasse und auch die neuen Charaktere in IX allesamt besser als das was Johnson verzapft hat. Ansonsten hätte Johnson zumindest Paplatine anteasern müssen, um somit Episode IX zu entschlacken und eine bessere Grundlage zu verhelfen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ein verwirrt wirkender Yoda, der sich mit R2D2 um einen Happen Essen "gehstock-prügelt"!
 

Shins

Well-Known Member
Man kann von Episode VIII halten was man will, aber der Humor war absolut infantil und die neuen Charaktere allesamt schlecht geschrieben.

Das ist mal wieder einer dieser Sätze, die man sich mal auf der Zunge zergehen lassen muss. "Man kann ja von dem und dem halten, was mal will, ABER diese und jene Punkte sind einfach so." Tut sich jetzt ein Dimensionsloch in der Größe der Episode-9-Logiklücken auf, weil ich den Humor in Episode 8 extrem passend und die Charaktere - vor allem im Vergleich zu 9 - gut geschrieben fand? Dann stecken Shins Shins in ganz große Kacka diesmal. Mmmh. Ziemlich infantiler Satz, oder? Kam so ein ähnlicher eigentlich in Episode 8 vor? Oh ne, das war ne andere Zahl :tongue:
 

Driver

Well-Known Member
Neeeeein.....überhaupt nicht.....so gar nicht.....
Ich sag nur Han, Chewie und die anderen in Netzen, nachdem der verfressene Chewie ein Stück Fleisch von einem Ast nehmen wollte.
Oder eine Horde kleiner "Teddybären", die C3PO wie einen Gott anbeten. Oder Leia und die Jungs, die "am Spieß" über Feuer hängen, während die "Teddys" um sie rum ein kleines Lied summen.

Und das waren jetzt nur Szenen aus Episode 6, die mir spontan eingefallen sind.

Aber Luke, der das Laserschwert mit verächtlichem Blick wegwirft, ist natürlich etwas vööööllig anderes.

Und das hat jetzt was mit den Jedi zu tun? Ich beziehe mich da hauptsächlich auf deren Mythos und die wurden damals sehr wohl ernst genommen. Genauso wie das Imperium und Darth Vader. Wie ich schon sagte Humor ansich ist nicht das Problem. Nur in manchen Bereichen passt es nicht und manche Szenen kommen schon fast wie eine Parodie rüber. Es driftet eben auch zu oft in diesen speziellen Marvelhumor ab der meiner Meinung nach nicht zu Star Wars passt.

Es fehlte eben die gewisse Ernsthaftigkeit. In fast jeder zweiten Szene wurde ein Witz gerissen damit bloss nicht so etwas wie Atmosphäre oder gar eine Bedrohung aufkam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Well-Known Member
Das ist mal wieder einer dieser Sätze, die man sich mal auf der Zunge zergehen lassen muss. "Man kann ja von dem und dem halten, was mal will, ABER diese und jene Punkte sind einfach so." Tut sich jetzt ein Dimensionsloch in der Größe der Episode-9-Logiklücken auf, weil ich den Humor in Episode 8 extrem passend und die Charaktere - vor allem im Vergleich zu 9 - gut geschrieben fand? Dann stecken Shins Shins in ganz große Kacka diesmal. Mmmh. Ziemlich infantiler Satz, oder? Kam so ein ähnlicher eigentlich in Episode 8 vor? Oh ne, das war ne andere Zahl :tongue:

Jedem seine eigene Meinung. ;-)
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Der Titel alleine hätte mir jedenfalls besser gefallen. :biggrin:

Star Wars: Das Duell der Schicksale hätte wiederum etwas trashiges... Kampf des Schicksals wäre etwas pathetisch. Das Schicksal der Macht hätte gut funktioniert. :smile:
 

Cartman

Well-Known Member
Anscheinend war das Disney nicht spektakulär genug. "Das Ende der Skywalker-Saga" lässt sich ja auch besser vermarkten. Das Finale auf Coruscant hätte ich aber gerne gesehen. Moment, ist die alte Republik nicht komplett zerstört worden?
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich weiss nicht, wenn es so einfach ist Stormtrooper zu bekehren, dann gibt das reihenweise abknallen und in die Luft sprengen irgendwie einen faden Nebengeschmack.
Man hätte ja einfach fragen können ob sie nicht die Seite wechseln wollen.
 

Cartman

Well-Known Member
Ich hätte es sowieso sinnvoller gefunden, wenn in der Sequel-Trilogie wieder eine Klonarmee zum Zuge gekommen wäre, die nach dem "Tod" des Imperators in Auftrag gegeben worden wäre und 25 Jahre später fertig gestellt worden wäre. Vielleicht hätte man dann über einen gesonderten Befehl tatsächlich die Klonarmee "bekehren" können; bei der Order 66 hat das umgekehrt ja auch funktioniert.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Obi-Wan "bekehrt" doch mit seiner Macht in Episode IV auch problemlos einen Stormtrooper. Selbst Rey schafft das direkt in Episode VII und da war Daniel Craig aka James Bond unter der Rüstung. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben