Star Wars Videogames Sammelthread (aktuell Squadrons, Lego Skywalker)

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@TheReelGuy ist egal jetzt. Ich bezweifle das die Schöpfer von Squadrons auch nur irgendeine Entscheidung treffen durften, welche vorher nicht bei Star Wars, Disney oder EA durch ein Gremium musste. Wird primär eine kühl berechnet Multiplayer Cashcow mit dürftiger Kampagne.
 

Deathrider

The Dude
Weil das Imperium quasi noch nie als Nazi-Analogie benutzt wurde und sich deshalb der Ästhetik in Sachen Uniformen, Architektur und Verhaltensweisen bedient hat. :whistling:
Ja und? Was hat das mit der Sache zu tun? Meinst Du damit dass Spacenazis automatisch nur weiße Männer sein dürfen? Was ein quatsch! Keine Aliens im Imperium verstehe ich ja, aber warum hier plötzlich eine begrüßenswerte, beidseitige, echte Diversität wie in Episode 7 bis 9 zu Gunsten einer seltsamen "Frauen gut, Männer böse" Polarität ausgetauscht werden muss, entzieht sich komplett meinem Verständnis.

Und ich weiß auch nicht wieso das Dollarzeichen bedeuten soll. Das war Auflage und fertig.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
In Battlefront war die Hauptperson eine schwarze Frau. Sie war Seite des Imperiums und wechselte die Seite zu den Rebellen.
Nur der Vollständigkeit wegen erwähnt.
 

Deathrider

The Dude
War das jetzt Zustimmung oder Gegenargument?
Mir geht es darum wie es sich jetzt in Squadrons darstellt. Ich stellte dem ja bereits die letzten Filme gegenüber, wo auch weibliche PoC auf First Oder Seite zu sehen waren, was ich toll fand. Entsprechend werte ich das was Du da grade bzgl. Battlefront schriebst als Zustimmung.

EDIT:
Ich möchte hier nochmal betonen, dass ich jetzt hier nicht rumranten möchte. Ich sehe nur etwas auffälliges, was in meinen Augen nicht viel Sinn ergibt und frage "Warum ist das so?".
Rein marketingtechnisch gesehen willst Du als Spielefirma doch möglichst viele Leute erreichen und repräsentiert wissen. Das bereits erwähnte Rainbow Six Siege macht das vorbildlich vor: Jede Season kommt ein männlicher und ein weiblicher Operator hinzu und das aus allen möglichen Ländern. Auch die Verteilung genannter Spezifikationen auf Defender und Attacker ist ausgeglichen. Super! So geht Diversität. Ich möchte echt keine Agendas unterstellen, wie diese ganzen Alt-Right Spinner, aber warum bitte muss das hier denn so sehr nach sowas aussehen? Ich möchte das nicht! Ich möchte Star Wars nicht als Leinwand für solche realweltliche Debatten und Provokationen zum Selbstzweck oder für übermütige Pseudostatements haben, sondern dem Eskapismus frönen!

Ich muss aber auch zugeben, dass hier ganz viel Enttäuschung drin steckt, dass die ganze Sache wohl doch eher arcadig wird und ich noch lange auf einen echten Nachfolger zu X-Wing oder Tie-Fighter warten muss. Und das obwohl dieser Cockpitansicht-Only Aspekt ein guter Schritt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Nur der Vollständigkeit wegen erwähnt. In der Thrawn-Trilogie haben sie gesagt, dass die Ränge des Imperiums eigentlich nur aus Menschen besteht. Außer Thrawn, er war ja keiner. In Last Jedi ignorieren sie das auch und Snoke... Das Imperium wird von den Mächtigen kontrolliert. Zumindest nach den neuen Disney Overlords. Wo ist da die Diversität? Ich will gefälligst von einer imperialen, schwarzen Frau unterdrückt und gejagt werden! Vielleicht ist das aber auch nur ein Fetisch, bin mir gerade unsicher... :hae:

Ich finde das ehrlich gesagt gefährlich. Nein, nicht weil ich um meine weißen Privilegien fürchte, sondern weil diese Medien in einem primär durch Hautfarbe, Ethnie und Gender gespaltenen Land konsumiert werden (USA für alle die jetzt nicht wissen welches ich meine). So ein kleiner Trailer kann da durchaus Öl ins Feuer gießen, wenn weiße Männer (und auch weiße Frauen) ausschließlich in die Imperiums- bzw. Naziecke gesteckt werden. Das ist künstliche und politische Diversität und keine organische. Gerade in einem Produkt, welches in Kooperation zwischen Disney, EA und LucasArts entstanden ist, ist es halt absolut unwahrscheinlich, dass das nur Zufall oder die Vision der Schöpfer war. Vielleicht bin ich aber auch nur paranoid aber ich finde, das wirkliche Diversität erreicht wird, wenn es einfach egal ist, wie die Seiten aussehen und man nicht irgendwelche Politik dahinter vermuten muss. Und hier ist definitiv eine Agenda dahinter.

Und ich finde es ja nicht schlimm, dass sie Diversität pushen und damit die tatsächliche Bevölkerung widerspiegeln aber dann bitte richtige und nicht nur die Umkehr derjernigen, welche man als schwach oder böse darstellt.

Fühlt sich halt nicht wie eine richtige Problemlösung an, sondern nur wie mehr vom selben, nur mit anderen Akteuren.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ja und? Was hat das mit der Sache zu tun? Meinst Du damit dass Spacenazis automatisch nur weiße Männer sein dürfen? Was ein quatsch!
Nur bestand das Imperium bis zur Episode 7-9 quasi nur aus weißen Dudes mit britischem Akzent, um eben den Eindruck eines homogenen Imperiums zu geben, die ganz klar eine diskriminierende Ideologie fahren. Das Imperium war also schon ganz klar als eine nicht gerade diverse Truppe von Space-Faschisten angelegt.

...aber warum hier plötzlich eine begrüßenswerte, beidseitige, echte Diversität wie in Episode 7 bis 9 zu Gunsten einer seltsamen "Frauen gut, Männer böse" Polarität ausgetauscht werden muss, entzieht sich komplett meinem Verständnis.
Nun die gleiche Kritik könnte man ja - mit etwas Nuancen - auch auf Episode 7-9 ausweiten. Da kämpfen, meines Wissens nach, auch eine Frau und ein weißer Mann gegeneinander. Auch sehe ich einfach nicht, wie ihr in dem Trailer jetzt eine "Frauen gut, Männer böse" Polarität herauslesen wollt. Da ist eine Frau auf Seiten der Rebellen und ein Mann auf Seiten des Imperiums, aber im Squadron der Rebellen sind vermutlich auch Männer und im imperialen Squadron sind auch Frauen. Da verstehe ich dieses Argument einfach nicht. Kann mir auch vorstellen, dass das von Disney als Auflage gekommen sein kann, aber da würde ich jetzt nicht so ein Fass aufmachen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Uns mit Captain Phasma hatten wir ja auch inzwischen mal eine bösewichtin. Wobei ich sagen muss das ich es auch cool gefunden hätte Mal einen weiblichen Sith zu sehen. Schade eigentlich. Antike hätte durchaus eine Frau sein können. Vielleicht wiederspricht eine Frau aber auch dem Design der Sith, die ja eher okkult konservativ dargestellt werden.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Wobei ich sagen muss das ich es auch cool gefunden hätte Mal einen weiblichen Sith zu sehen.
In "Clone Wars" hast man ja zumindest mit Asajj Ventress eine Sith-ähnliche Figur und in "Jedi: Fallen Order" gibt es einige weibliche Inquisitoren, die auch ein wenig mit der dunklen Seite der Macht herumspielen und ein Lichtschwert schwingen.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Gibts irgendwelche Infos darüber, ob das Spiel wieder eine Singleplayer Kampagne haben wird?
Ich habe irgendwie so einen Verdacht dass es schlicht auf MP getrimmt sein wird. Was ich natürlich nicht hoffe.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Das ganze Ding wird auch nur 40$/€ kosten.
Also kein mega riesen Triple A Titel.

Was quasi ne gute Nachricht ist: so kann man sich aufs Gameplay konzentrieren. :ugly:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ja und? Was hat das mit der Sache zu tun? Meinst Du damit dass Spacenazis automatisch nur weiße Männer sein dürfen? Was ein quatsch! Keine Aliens im Imperium verstehe ich ja, aber warum hier plötzlich eine begrüßenswerte, beidseitige, echte Diversität wie in Episode 7 bis 9 zu Gunsten einer seltsamen "Frauen gut, Männer böse" Polarität ausgetauscht werden muss, entzieht sich komplett meinem Verständnis.

Und ich weiß auch nicht wieso das Dollarzeichen bedeuten soll. Das war Auflage und fertig.

Also ja bei den Rebellen fehlt der weiße Mann, aber bei den Imperialen sehe ich auch Frauen.

Squad1.jpg
©EA

Vielleicht waren ihnen die dunklen Uniformen samt dunkler Hautfarbe auch etwas zu dunkel...so blöd der Grund wäre.

Dazu passt auch dieser Artikel:

https://grenzgamer.com/2020/06/09/5...-games/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Witzig, im Trailer steht in der Mitte ein weißer Mann. Nur den haben sie geändert in diesem Bild. Sorry, ich muss lachen. :biggrin:
 

Deathrider

The Dude
Also ja bei den Rebellen fehlt der weiße Mann, aber bei den Imperialen sehe ich auch Frauen.
Bei den Rebellen fehlen generell die Männer. Aliens zählen nicht.

Witzig, im Trailer steht in der Mitte ein weißer Mann. Nur den haben sie geändert in diesem Bild. Sorry, ich muss lachen. :biggrin:
Oh Himmel! Dazu fällt mir nichts mehr ein...

Nun die gleiche Kritik könnte man ja - mit etwas Nuancen - auch auf Episode 7-9 ausweiten. Da kämpfen, meines Wissens nach, auch eine Frau und ein weißer Mann gegeneinander. Auch sehe ich einfach nicht, wie ihr in dem Trailer jetzt eine "Frauen gut, Männer böse" Polarität herauslesen wollt.
Da es jeweils nur eine Person ist, ist dein Argument komplett hinfällig. Die Situation ist eher vergleichbar mit "drei weibliche Jedi gegen drei männliche Sith".

Da verstehe ich dieses Argument einfach nicht. Kann mir auch vorstellen, dass das von Disney als Auflage gekommen sein kann, aber da würde ich jetzt nicht so ein Fass aufmachen.
Es fällt halt nicht nur mir auf und ich halte mich eigentlich auch schon für gemäßigt und eher auf der Seite von Diversität was das Thema angeht. Aber ich möchte diese Frage stellen dürfen.
Der aufmerksame Leser wird zudem wissen, warum ich "so ein Fass aufmache", nämlich weil diese Sache eigentlich nur als zusätzliche Irritation hinzukommt, ich aber in erster Linie von den Gameplay-Aussichten enttäuscht bin und das obwohl Potential da ist (was es noch schlimmer macht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Vielleicht bin ich der einzige, aber ich hätte nichts dagegen, wenn man hier einfach einen Strich zieht und sich auf das Spiel an sich konzentriert. Egal wie wenig bislang davon zu sehen war.

Ich finde den VR-Ansatz ganz spannend. Hab noch keine Peripherie zu Hause, aber liebäugle immer wieder damit. Werde vorerst nichts kaufen, aber wenn der Output hochwertiger Spiele größer wird, wird auch VR interessanter für mich.
 

Deathrider

The Dude
VR-Aspekt interessiert mich null. Ich weiß dass es ne witzige Sache ist, habe es auch schon selbst erlebt. Es ist aber am Ende des Tages nicht mehr als ein Gimmick. Crossplay ist da schon eine größere Sache, aber auch ein zweischneidiges Schwert: Auf der einen Seite würde ich mich freuen mit Freunden zu spielen von denen ich ansonsten spielerisch abgeschnitten bin, weil ich PC Spieler bin und die anderen Konsolenspieler. Auf der anderen Seite limitiert eine Portierung für alle Systeme vor allem zusammen mit Crossplay den Simulationsgehalt sehr stark.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich hab VR auch schon mehrfach erlebt, so ist das nicht. Gimmick mit Sicherheit, wenn es gut gemacht ist, trotzdem ein interessanter Aspekt. Kein Kaufgrund für mich, aber Crossplay für mich umso weniger. Im MP würde ich mich eh nicht rumtreiben.
 
Oben