Tenet ~ Christopher Nolans Neuer [Kritik]

TheRealFlamel

Well-Known Member
Du willst also nicht den Kinos helfen? Dort gibt es ja auch immernoch Abstandsregeln und Hygienevorgaben.
Klar, ich würd auch gerne den Discomeilen und den Puffs helfen, ich will eig allen helfen und gerade in diesen Zeiten wo die Leute unüberlegt raus gehen und Urlaub machen und an der Straße chillen und (zumindest in meiner Stadt ) eig gar keine Corona gefahr mehr wittern ganz viel machen.
Aber die Realität sieht anders aus. Bis auf einen sehr sehr kleinen Kreis an Menschen habe ich seit März niemanden mehr getroffen, bin quasi nur zum Einkaufen und Arbeiten draußen und Isoliere mich (wie es Vater Staat rät, ob richtig oder falsch) selbst.
Wie ich schon schrieb, das ganze ist moralisch schwierig, da klar, kleine Kinos sich dran halten aber die großen ketten, auch wenn sie sich daran halten, Menschen anziehen die das nicht tun. und das finde ich schwierig, wenn man mal beobachtet wieviele leute sich gegen eine Maske wehren und die werden dann vielleicht im Kinosaal getrennt sitzen aber wenn sie direkt danach am Ausgang, im Sall usw auf die Abstandsregeln scheißen(sorry) dann macht das keinen sinn. Und ja, dann hätte ich lieber, dass so ein Laden dicht bleibt.

Außerdem was ist das denn bitte für eine provokante sehr fragwürdige Frage?
Du willst nicht in den Krieg Leute töten? Willst du etwa nicht deinem Land helfen?
Du willst den Typen da nicht schlagen? Willst du etwa nicht einen Kumpel helfen?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Das war keine Provokation. Nur eine Frage, denn Kinos haben wie alle Kleinbetriebe ein Hygienekonzept. Die Umsetzung liegt dann wieder in den Hand der Kinos. Aber alle von vornherein verurteilen hilft da auch nicht.
 

Clive77

Serial Watcher
Da bin ich übrigens sehr konsequent bei Neo. Heute erst wieder im Kino gewesen - im BG Kultkino, um genau zu sein - und sehe da keine großen Probleme in der Umsetzung. Alle Besucher kamen mit Mund-Nase-Maske ins Kino, die erst am Sitzplatz abgenommen wurde. Im Vorfeld musste man sich registrieren, um im Fall der Fälle auf eine Corona-Infektion aufmerksam gemacht zu werden. Und die Abstände und Hygiene-Vorschriften wurden vorbildlich eingehalten. Mein Dorfkino hat Tenet ab Mitte nächster Woche im Programm. Werde mal schauen, dass ich den dann auch mitnehme. Nicht nur, weil ich gespannt auf den Film bin, sondern eben auch, weil ich mein Kino da unterstützen will - die brauchen Besucher, damit sie nicht untergehen.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Noch einmal. Ich WAR schon 2x im Juli 2020 Kino und es war quasi genau so gehandhabt wie Clive es geschrieben hat, nur das kontaktlos zahlen hat er vergessen. :cool: Jepp gibt schlimmeres. Könnte jetzt auch da Video vom Kino hochladen was sie auf Fratzenbuch gepostet haben mit dem do und dont´s um einen reibungslosen Ablauf zu gewähr leisten. Hab damit mein Kino schon 2x unterstützt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Und da sehe ich das Problem. Es ergibt keinen Sinn im Kinosaal die Maske abzunehmen. Gerade hier sollte sie an bleiben. Was du hustest und niest fliegt meterweit und hält sich für Minuten in der Luft. Auch Covid-19. Bei einem schrägen Kinosaal ist die Reichweite sogar höher und regnet auf die anderen Gäste nieder. Da hilft eine freie Reihe zwischen den Gästen wenig.

Ich verstehe jeden der bei steigenden Infektionszahlen nicht ins Kino will.
 

Clive77

Serial Watcher
Und da sehe ich das Problem. Es ergibt keinen Sinn im Kinosaal die Maske abzunehmen. Gerade hier sollte sie an bleiben. Was du hustest und niest fliegt meterweit und hält sich für Minuten in der Luft. Auch Covid-19. Bei einem schrägen Kinosaal ist die Reichweite sogar höher und regnet auf die anderen Gäste nieder. Da hilft eine freie Reihe zwischen den Gästen wenig.

Ich verstehe jeden der bei steigenden Infektionszahlen nicht ins Kino will.
Ich huste und niese seit der Pandemie in die Armbeuge, was sicher auch andere Leute mitgenommen haben (hoffentlich jedenfalls). Und falls ich demnächst mal positiv getestet werde, weiß dank der Registrierung im Vorfeld jeder Bescheid, der den Saal mit mir geteilt hat. Bei Familienfeiern und dergleichen ist das anders, weil dort niemand eine Maske trägt und sicher nicht der Abstand (der schon viel hilft) eingehalten wird. Gehst du jetzt auch nicht mehr einkaufen, weil dein Supermarkt ein geschlossenes Gebäude darstellt?
Ich finde es ja gut, wenn man sich bemüht, Risikoherde zu vermeiden und auf vieles verzichtet, was man sonst machen würde. Aber man kann es eben in beiden Fällen auch übertreiben. Glaube, mit Einhaltung der Regeln und den nahegelegten Abständen ist man auf der sicheren Seite und kann auch wieder mehr machen, als noch vor ein paar Monaten.
 

McKenzie

Unchained
Ja, aber auch wieder nicht so sehr - Tenet ist ja der große, seit Monaten erwartete und genau wegen dieser Problematik öfter verschobene erste große Blockbuster, der die Kinos wieder etwas rausreissen soll. Denk da passt die Diskussion schon halbwegs rein :smile:
 

Clive77

Serial Watcher
Ja, aber auch wieder nicht so sehr - Tenet ist ja der große, seit Monaten erwartete und genau wegen dieser Problematik öfter verschobene erste große Blockbuster, der die Kinos wieder etwas rausreissen soll. Denk da passt die Diskussion schon halbwegs rein :smile:
Sehe ich auch so. Die große Frage ist ja, wie groß das Risiko tatsächlich ist und ob die Maßnahmen der Kinos ausreichen. Bietet sich bei dem ersten (und vielleicht einzigen?) Blockbuster des Sommers sicher an, darüber zu diskutieren.

Wobei es aber bestimmt auch bald erste Meinungen zum Film hier geben wird. Wäre mir jedenfalls sicher, dass es bald eine BG-Kritik zu Tenet geben wird.
 

Shins

Well-Known Member
Ich glaube, wir sollten uns alle klarmachen, dass bei einem Flop von Tenet viele (!) Kinos dieses Jahr sehr wahrscheinlich nicht überleben werden. An Tenet hängt gerade sehr viel.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich glaube, wir sollten uns alle klarmachen, dass bei einem Flop von Tenet viele (!) Kinos dieses Jahr sehr wahrscheinlich nicht überleben werden. An Tenet hängt gerade sehr viel.
Ja, durchaus möglich aber ob mir das die Gesundheit meiner asthmatischen Freundin oder meine eigene Wert ist, weiß ich nicht. Ich halte den Release von Tenet für fahrlässig und werde sicher maximal in eine sehr leere Mittagsvorstellung gehen. Normalerweise sitze ich gerne vorne aber ob ich das hier kann, weiß ich nicht, wobei ich mich dann frage, ob ich es dann überhaupt will.

Würde mich nicht überraschen, wenn wir Mitte September wieder härtere Regeln kriegen. Der Infektionsstand würde es bald legitimieren.
Gehst du jetzt auch nicht mehr einkaufen, weil dein Supermarkt ein geschlossenes Gebäude darstellt?
Ja, ich gehe nicht einkaufen und bin deswegen Anfang Juli verhungert aber zum Glück ist das W-LAN in der Hölle großartig. Ich gebe dir dann das Passwort wenn du kommst :biggrin:
Ich wollte nur sagen, dass ich die medizinische Wirksamkeit dieser Regeln im Kinosaal anzweifle und für unlogisch erachte aber ich will niemandem den Spaß verderben. Ich habe mit lauter Freunden und Familienangehörigen die zu Risikogruppen gehören, nur einfach größere Sorgen, als ob mein IMAX, mein Cinemaxx oder mein hießiger Verbund von drei Privatkinos hier überlebt. Das Kunstkino hier lebt sogar richtig gut, da endlich überhaupt mal jemand kommt. Es lief ja lange sonst nichts anderes.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Es geht los.

Ab heute im Kino!

Bin heute Abend drin...wer noch?

Wenn es sich anbietet, kann es die Tage dann noch einen Extra-Spoilerthread geben, schauen wir mal. :smile:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Glück, dass das in Deutschland überall geht.
In Amerika untersagt Warner ja den Film im Autokino, wenn er nicht in der gleichen Stadt auch in einem regulären Kino läuft.

Wobei das eben audiovisuell-technisch schon mit Abstrichen verbunden ist. Autokino hat seinen Charme, aber einen Film wie TENET würde ich wohl ungern bei der ersten Sichtung in dieser Form sehen wollen.
 
Oben