Nintendo 64, jetzt mal ernsthaft

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Okay mal Meinungen an die Sonne, wer hatte damals einen N64? Was für Spiele hattet ihr (außer Mario und GoldenEye, die wohl jeder hatte) und wie mochtet ihr den Klauencontroller?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Selbst hatte ich keinen, aber ein Freund hatte einen.
Ich kann mich an Super Mario 64, Goldeneye, Diddy Kong Racing und Ocarina of Time erinnern, wobei ich letzteres gar nicht (empfand ich damals als dermaßen anders im Vergleich zu A Link to the Past und Links Awakening, dass ich kein Verlangen hatte, es zu spielen - ein schwerer Fehler wie ich inzwischen weiß) und Super Mario 64 nur sehr wenig gespielt habe.

Edit: Ich glaube ein Bomberman Spiel und F-Zero X müsste ich auch noch gespielt haben.
Edit 2: Mario Kart 64 und mindestens ein Mario Party Spiel natürlich (ich spüre noch die wunde Handfläche).
 
Zuletzt bearbeitet:

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich hatte kein Goldeneye...:biggrin:

Aber meine Tops damals waren Mario 64, Mario Kart, Mario Party, Diddy Kong Racing, Banjo Kazooie, Donkey Kong 64, Internation Superstar Soccer 64 (nie das Sequel gespielt, da gabs doch eins?), Lylat Wars, ein Formel 1-Spiel, Cruisin' USA und natürlich Ocarina of Time. Mit Majora's Mask wurde ich dagegen nie warm.

Mit dem Controller hatte ich eigentlich nie Probleme, ganz im Gegenteil.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hatte das N64 zweimal. Beim ersten Mal hab ich sie verkauft, weil ich wegen Starfox genervt war. Gekauft und am selben Tag durchgespielt. Das war mir zu kurz. Hab dann die PS gekauft. Später dann wieder das N64.

Mario 64 war grandios. Hab ich zweimal mit 120 Sternen durchgespielt. Grandios auch Banjo Kazzoie und Conker. Mario Kart 64, Wave Race, Diddy Kong Racing, Goldeneye, Turok 1 & 2, Zelda, Pilotwings, Perfect Dark, Rogue Squadron, DK64 und noch ein paar Titel. Beeindruckend fand ich auch die Umsetzung von Resi 2.

Hatte viel Spaß mit der Konsole und hatte keinerlei Probleme mit dem Controller. Ein gelungener Einstieg von Nintendo in die 3. Dimension.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Der N64 hat mir quasi meine Konsolen Jungfräulichkeit genommen. Vorher könnte ich nur bei Nachbarn SNES oder Sega spielen. Doch unter dem Weihnachtsbaum lag er dann eines Tages. Der N64. Meine Eltern hatten genau zugehört und rausgefunden was ich unbedingt haben möchte. Die ersten Monate verlor ich mich in Mario und den Fakt nun eine drehbare (!) Kamera (!!) zu haben.
Ocarina of time habe ich damals nur bei Freunden gespielt, aber Wave Race, donkey Kong 64 und ein paar wahllose Regalgriffe haben mich beschäftigt. Damals hat man spiele ja noch oft allein der Packung halber gekauft. :smile: Dann kam mein großes Highlight auf der Konsole Super Smash Bros. Man konnte Pikachu spielen. Musste ich haben. Darauf folgten noch ein paar Perlen wie Banjo and kazooie, Pokémon stadium Oder Pokémon Snap. Oh, und lylat wars. Was habe ich lylat wars geliebt. Wenn man seine Lylat Wars Techniken und Manöver so perfektioniert wie seine Tony Hawk Moves, dann weiß man das man es liebt. :smile:
Der N64 wurde später leider von meiner PS2 abgelöst, weil ich nun ein cooler Teenager war, doch Nintendo hat mein Herz später mit windwaker und dem gigantischen Line Up für den Cube zurück erobert. Das war dann auch der Punkt an dem ich alle Zeldas schlagartig nachholen musste. Der Rest ist dann Geschichte.
Heute steht bei mir so ziemlich jede Nintendo Konsole und jede Sony Konsole wenn sie erschwinglich ist. :biggrin:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Bei mir lief es fast genauso. Hatte nur nach der PS2 dann erst wieder eine PS3. Und vor dem N64, während es schon das SNES gab, was ich wie SEGA nur bei Freunden gespielt habe, noch ein NES.
Also doch etwas anders, stelle ich gerade fest. :biggrin:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich hatte nie eine eigene N64-Konsole. Aber zu der Zeit als das Ding neu war habe ich fünf Mediatheken vom Deutschen Video Ring betrieben. So hatte ich Zugriff auf jede Konsole und jedes aktuelle Spiel. So kam es, dass eine N64 und Goldeneye über ziemlich lange Zeit immer oben in meiner Wohnung war und es wurden viele Nächte zu viert um die Ohren gehauen. Irgendwann war Goldeneye dann überzockt. Ein anderes Spiel wurde nie getestet. Zurück zur Playstation.
 
  • Like
Reaktionen: Jay

Måbruk

Dungeon Crawler
Wieso jetzt gerade das N64?
Meine erste Konsole war das ATARI 2600, dann direkt NES und alle nachfolgenden Konsolen die es von Nintendo gab. Bin absoluter Nintendo Maniac. Das N64 ist die Nintendo Konsole die ich am wenigsten mag. In erster Linie liegt das an der Grafik. Ich weiß, mit dieser Konsole wurde 3D quasi erst richtig salongfähig, aber das wurde zu Ungunsten der grafischen Details erkauft. Diese Kantenwelten fand ich einfach extrem unansehnlich, ich habe echt die Pixel vermisst. Auch der Kontroller ist eine geschmackliche Ohrfeige gewesen, insbesondere, wenn man die bis dahin minimalistischen Kontroller von Nintendo kannte und mochte.

Rückblickend sicherlich eine wichtige Konsole für Nintendo, der Eintritt in die 3D Welten, aber ich mochte diese Konsole nie und mag sie auch heute nicht.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Måbruk Der Controller war damals kontrovers und hat es heute zu einem der wohl kultigsten Controllern geschafft, der das Ende der 90er ein- und den Anfang der 00er ausatmet.
Grafisch lagen die Spiele meist hinter denen der psx, aber heutzutage wirken die Spiele aufgrund der Reduktion von matschigen Texturen oft zeitloser.

2D games gab es ja auch zu genüge. Für mich nach dem Cube und der Switch zusammen mit dem snes auf Platz 3. :biggrin: Ich hoffe immernoch auf eine best of N64 collection Oder einen inzwischen dementierten Mini N64.

Wir sollten uns auch Mal überlegen einen wer ist wann und wo geboren thread aufzumachen, damit man die Antworten der User besser einordnen kann. :smile:
 

Bobo85

Well-Known Member
Ich hab damals lange nach Command and Conquer für n64 gesucht und hab es mir grade nochmal angeguckt.
Das ist ja 3d! 😃
 

El Duderino

Well-Known Member
Turok hab ich 2 mal probiert, konnte mich aber kein einziges mal begeistern, leider. Dabei haben sich die Kritiker damals bei dem überschlagen.

Zum 64er:
Hatte ich selbst nie, ich besaß damals eine PS1, aber dafür hatte ein Freund das schwarze Ding. Zu Nintendo bin ich erst mit dem Gamecube wieder gekommen, das war dann auch schon meine letzte Konsole des großen N. Wobei ich den GC eigentlich auch nur wegen Resident Evil 4 holte...das waren noch Zeiten..
Und was haben ich und mein Freund unseren Spaß gehabt, bei Goldeneye. Das war für mich damals der beste Shooter, vor allem im Multiplayer war das ein Genuss! Und der vieldiskutierte Controller passte auch perfekt zum Spieleerlebnis.

Dazu noch Mario64, den es damals bei uns in jedem Kaufhaus zum zocken gab, an frei zugänglichen Konsolen, die allerdings nie frei waren, weil ständig irgendwelche Kinder ewig dranhingen.
Aber das Spiel machte schon allein Laune, wenn man zusah. Ein Klassiker!

Mario Kart64 halte ich allerdings für den schwächsten Teil der Reihe, die Version war mir immer irgendwie zu unübersichtlich, vor allem im Vergleich zum Original(der Sprung von 2D auf 3D war irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig), aber auch gegen die Gamecube Variante soff diese Version ziemlich ab.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wann hast du denn Turok gespielt? Damals als es erschienen ist? FPS haben sich einfach massiv weiterentwickelt, heutzutage reisst so ein Spiel nur schwerlich mit, es sei denn, es wird mit etwas Nostalgie zu sich genommen.

Und meiner Meinung nach ist MK64 dem Cube-Ableger um Längen überlegen. Ich fand das Spiel auch deutlich besser als den SNES-Titel, nach einer kleinen Eingewöhnungszeit. Speziell die Battle Arenen wurden in der Güte nie wieder abgeliefert. Habe mit dem Spiel viele, viele spaßige Stunden verbracht.
 

Revolvermann

Well-Known Member
MK64 bis zum abwinken gezockt. In den letzten Jahren ist es etwas eingeschlafen aber bei mir im Freundeskreis haben wir bis ins Erwachsenenalter regelmäßig MK64 Abende veranstaltet. Mit dem Spiel über Leinwand, Bier und Pizza. Teilweise bis in die frühen Morgenstunden. Manchmal wurde ab irgendwann Nachts auch von der Konsole abgelassen und einfach die Musik aufgedreht. Je nach Pegel. :squint:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Nicht, dass das einen großen Unterschied machen würde. Aber hast du die deutsche oder die internationale Version gespielt?
 

Puni

Well-Known Member
Ein Kumpel in der Grundschule musste sich die N64 mit seinen vier älteren Brüdern teilen, da kann man sich ungefähr vorstellen, wie oft ich mitspielen durfte wenn am Wochenende noch 2-3 Freunde der Brüder mit am Start waren. :ugly:
Mir war so aus der Erinnerung heraus die Steuerung mit dem Controller als jemand, der selber keine Konsole hatte, immer etwas zu kompliziert weshalb mir außer Mario Kart und Diddy Kong Racing, von dem ich als Kind völlig begeistert war, so sonst nichts besonders positiv in Erinnerung geblieben ist.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Mal was in eigener Sache. Meine Freundin steht auf Castlevania auf dem N64 und sucht den Teil Castlevania: Legacy of Darkness. Hat den zufällig jemand und würde ihn hergeben wollen oder weiß jemand wo ich den kriegen kann? Abgesehen von ebay wo ich 27 Euro Versand zahlen darf...
 
Oben