Black Superman Projekt (der neue Superman nach Henry Cavill)

Batou9

Well-Known Member
Ach herrlich, weiter geht die wilde Fahrt. Bloß nichts ändern, weil, war ja immer so.
Die Studios bringen so nichts neues hervor, sondern sie korrigieren nur der ideologischen Korrektheit wegen die Figuren. Wer darauf steht und sich eintrichtern lässt, dass es sich dabei um etwas neues handelt, soll halt seinen Spass daran haben. Die Menüs bei McDonalds sind ja gefühlt auch immer mal wieder was neues.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Niemand kann die Vergangenheit ändern. Es geht darum, die Zukunft zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

HurriMcDurr

Well-Known Member
Also wo Batou ja sonst immer als latent unzufriedener Rassist auftritt, finde ich es ja schon recht lustig wie er jetzt Palästinenser als weiß klassifiziert.
Also natürlich nur bis demnächst irgendein Schauspieler aus dem mittleren Osten eine traditionell weiße Rolle bekleidet und die Videospiel/Fast-Food Metaphern wieder tief fliegen. :hae:
 

Gronzilla

Well-Known Member
Miles Morales hat es aber auch noch nicht ins Kino geschafft. Und ich würde es mir so sehr wünschen. Sorry, ich meinte in nicht-animiert. Würde bestimmt sogar Geld einspielen.
 

Batou9

Well-Known Member
Also wo Batou ja sonst immer als latent unzufriedener Rassist auftritt, finde ich es ja schon recht lustig wie er jetzt Palästinenser als weiß klassifiziert.
Also natürlich nur bis demnächst irgendein Schauspieler aus dem mittleren Osten eine traditionell weiße Rolle bekleidet und die Videospiel/Fast-Food Metaphern wieder tief fliegen. :hae:
Rassist deshalb, weil ich mir ernstzunehmendere Rollen bzw. Geschichten wünsche, in denen die Schwarzen nicht nur zum politischen/ideologischen Werkzeug verkommen?! Wer meine Diskussionen ohne voreingenommene Schnappatmung verfolgt, weiss, dass ich kein Rassist bin. Um eine Öffnung hin zur schwarzen Kultur/Gesellschaft mit all ihren real leider vorhandenen und von uns zu verschuldenden Problemen bzw. die wirkliche Notwendigkeit einer Gleichberechtigung geht es den Studios doch gar nicht. Dass sich ein Schwarzer demnächst vielleicht noch in einem Supermankostüm wieder findet, müssten Schwarze, nehmen sie die Gleichberechtigungsfrage denn überhaupt ernst, als eine sie kulturell degradierende Beleidigung auffassen. Deshalb mein FastFood-Vergleich. Es steht Schwarz auf der Verpackung, aber innen drinnen bleibt alles dasselbe. Wem es schmeckt, der soll kräftig zubeißen.

Getreu dem Motto der Studios: "Hier habt ihr ein Kostüm (Batwoman, Spiderman, Superman, Pan, Adelsmann), jetzt ist aber auch gut mit eurem Verlangen danach wirklich ernst genommen zu werden. Die Zuschauer sollen nichts von eurer wirklichen Kultur und dem dadurch einzig wahren Weg hin zur Gleichberechtigung wissen!"
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Der weiße Mann hat gesprochen. Er möchte offenbar nur die PoC schützen, indem er entscheidet, wo der Kampf gegen Rassismus angebracht ist und wo nicht.
 

Deathrider

The Dude
Kommt es so, wie hier befürchtet, ist mein Interesse an dem Supermanfilm gestorben. Und da dies die Mehrzahl der weissen Zuschauer so sieht, wird nach einem Teil sicher auch wieder Schluss mit dem Stuss sein. Schon dieser Schwachsinn mit nem schwarzen Captain America ist so albern und dumm. Wenn den Studios wirklich etwas an einer gleichberechtigenden und zugleich ernstnehmbaren Besetzung von Filmen/Serien mit Dunkelhäutigen liegen würde, dann würden sie weiter neue Geschichten und Rollen für sie schreiben aus denen sie ohne diese unstemmbare Last herauswachsen können.

So werden sie nur der political correctness wegen vom Schwergewicht der Vergangenheit erdrückt und verärgern alle Zuschauer, die sich seit der Kindheit mit den Figuren angefreundet haben. Ein schwarzer Superman .... ich kann nicht mehr. :facepalm::facepalm::facepalm: Sowas müsste zur Anzeige gebracht werden. :plemplem::plemplem::plemplem: Das grenzt an Vergewaltigung unserer Realität. Genauso wie dieser Peter Pan Umfärbungsmüll oder die Netflixserie mit schwarzen Adeligen. Was kommt als nächstes?

Mel Gibsons "Die Passion Christi 2 - Black Christi rises"?

Warum nicht etwas neues und erfrischendes? Warum kommt da nur Stuss?
Ich stehe auf Kontinuität und finde dass Cavill (nicht zwingend weil er weiß ist) super in die Rolle passt und sie toll verkörpert.
Aber nach so unangenehm zu lesenden Beiträgen wie diesem fällt es mir deutlich leichter pro PoC-Supes zu sein.

Nee, ich finde die Idee als Standalone oder Elseworld Story in Ordnung.
Das wäre der "The Batman" Ansatz.

Als Neustart ist einfach nur meine Vermutung, dass es baden geht..
Das halte ich leider für sehr gut möglich.

Niemand kann die Vergangenheit ändern. Es geht darum, die Zukunft zu ändern.
Schön gesagt.

Wobei ich finde, dass man bei der Darstellung historischer Persönlichkeiten (zu denen Superman ja zum Glück nicht gehört) durchaus über die Sinnhaftigkeit geänderter Ethnien (in jede Richtung) kritisch diskutieren darf.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Zu deinem letzten Satz: Bin ich ganz bei dir. Es gibt Figuren, wo eine Änderung wenig bis gar keinen Sinn macht.
 

Presko

Well-Known Member
Die Aufregung um Veränderungen der Comichelden, Wechsel der Helden unter der Maske, ihrer Hautfarbe, ihres Geschlechts etc. ist ja schon sehr merkwürdig. In den letzten Jahrzehnten haben sich die Helden schon so oft, extrem verändert, wurden verändert, bekamen neue Alter Egos und Reinkarnationen. Superman als "Elektro-Man", Thor hat diverse Neuerfindungen durchgemacht, unter der Maske von Captain America steckten schon verschiedene Charaktere, Bruce Wayne gab sein Cape weiter, Peter Parker machte seinem Klon Platz etc. Eigentlich Alltag in der Comicwelt. Aber jetzt dieses Hautfarben und Gendergedöns macht plötzlich so einen Stress. Wie oben erwähnt, sind das dann vielleicht auch nicht mehr, die Helden, die ich gerne gesehen hätte, weil ich mit denen aufgewachsen bin - aber es ist nix neues. Und jetzt zu sagen, das sei erzwungene Political Correctness und deswegen abzulehnen - ach bitte! Marvel, DC, Disney und Warner sind Firmen, die Geld machen wollten. Ihre Comicverfilmungen sind Blockbuster für das zeitgenössische Massenpublikum und waren das auch schon lange vor Gender-Sternchen und Pipapo. Superman ist der Inbegriff von Political Correctness - da ist der Wechsel der Hautfarbe aufgrund von Political Correctness schon fast folgerichtig.
Und hör doch mal auf Batou, dauernd von den Schwarzen und Weissen zu schreiben, als ob das so in sich geschlossene Gruppen wären.
Dass sich ein Schwarzer demnächst vielleicht noch in einem Supermankostüm wieder findet, müssten Schwarze, nehmen sie die Gleichberechtigungsfrage denn überhaupt ernst, als eine sie kulturell degradierende Beleidigung auffassen.
Der Richter über Gleichberechtigungsfragen hat gesprochen :thumbdown:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Prinzipiell finde ich den Umgang bei Marvel besser:

Peter Parker bleibt weiß, aber sein Nachfolger Miles ist schwarz. Miles ist sowas von grandios geschrieben, räumt mit Klischees auf und repräsentiert schwarze urbane Kultur.
Generell finden wir Recht viele schwarze Charaktere bei Marvel: black Panther, storm, blade, falcon, Luke Cage, war machine...
Wenn man etwas kritisieren möchte, dann sollte man erwähnen das asiatische Charaktere oft sehr klischeebeladen und viel zu schwach vertreten sind. Genauso wie europäische oder südamerikanische Helden. Generell das 90 % aller Helden aus den USA kommen. Oder Latinos und Indianer unterrepräsentiert sind.

Ich denke wenn man das äußere von Charakteren ändert, dann sollte es irgendwie clever gemacht sein und mit dem nötigen Feingefühl. Sowohl der neuen Zielgruppe, als auch den eingesessenen Fans zur Liebe.
 

johnpreston

Well-Known Member
Ach lasst sie doch machen.Wir haben nunmal in den oberen Etagen der Mediengiganten Leute sitzen,die sich so vor dem wütenden Mob im Internet fürchten,dass jetzt Alles und Jeder auf Biegen und Brechen der aktuellen "Gleichstellungsbewegung"angepasst werden muss.Dumm nur,dass sich diese Meinung fast nur auf das Internet beschränkt und der normale Zuschauer einfach nicht mehr ins Kino geht.Schön zu sehen am letzten Terminator.Und auch einen schwarzen Superman werden viele einfach nicht sehen wollen.Nicht weil sie Rassisten sind,sondern weil Superman nunmal immer weiss war.Ich denke sogar,dass die meisten Schwarzen keinen schwarzen Superman sehen wollen.Aber das ist dem Internetzirkus völlig egal...hauptsache sie schaffen es die Studios und Schauspieler zu dominieren.Am Ende traut sich keiner mehr seine ehrliche Meinung zu sagen.Es ist mittlerweile so lächerlich,dass sich jeder Prominente demütig offiziell entschuldigen muss,wenn seine Meinung dem Mob nicht zusagt.Ich werde solche Projekte einfach links liegen lassen.Die alten Filme kann man mir ja nicht mehr wegnehmen.Obwohl ich denke,dass viele alten Filme in Zukunft auch gnadenlos zensiert werden.Man muss sich je nur die neuen Warnhinweise bei Disney anschauen.
Am Ende wird das Alles nur das komplette Gegenteil bewirken...denn Umdenken muss freiwillig stattfinden.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Es hat ja auch super funktioniert, wenn man einfach auf die intrinsische Motivation der Menschen setzt. Man muss laufend darauf aufmerksam machen, ob jetzt hier bei diesem Thema oder andernorts. Bemüht man sich nicht um Gleichstellung, passiert im Zweifelsfall nicht. Das sagt sich halt immer alles so leicht, wenn man nicht betroffen ist. Man muss das schon aktiv angehen. Ob das hier jetzt so wahnsinnig wichtig ist, sei mal dahingestellt, aber dieses Aufbegehren zeigt mir eigentlich, dass es noch viele Hürden zu überwinden gilt.
 
Oben