Ingame Echtgeldausgaben

jimbo

Administrator
Teammitglied
Mir gefällt der Threadtitel nicht besonders. Vielleicht hat jemand einen Namensvorschlag.

Also, mir gehts darum in welchen Spielen ihr im Ingame Shop Geld gelassen habt und wie viel ihr ausgeben habt.

Wie steht ihr zu Echtgeldshops in Vollpreistiteln?

Ich hab in LoL 10.000 ARAM-Matches hab also einiges an Zeit in dem Spiel verbracht. Aber habe Null Euro ausgegeben und habe immer noch die 450 Riotpoints die man am Anfang geschenkt bekommen hat.

Ich hab ebenfalls recht viel Hearthstone gespielt. Aber auch dabei fahre ich meine 0 Euro Politik.

Wo ich mal Geld für ausgegeben habe war Battleforge, falls das jemand kennt. Waren 10 Euro.
 

Deathrider

The Dude
Also es kommt immer drauf an.

Bei Online-Games die ich zum Vollpreis gekauft habe, fahre ich ebenfalls eine 0,- EUR Politik (GTAO oder RDR2).

Bei GaS-Spielen nehme ich nur dann Echtgeld in die Hand, wenn ich weiß dass ich sie länger spielen werde und ich ggf über Cosmetics einen Rollenspiel-Aspekt bedienen möchte, um es zusammen mit Freunden schöner spielen zu können (Rainbow Six Siege oder Planetside 2). Aber da habe ich es auch auf ein jeweiliges Limit von 10,- EUR beschränkt.

Einzige Ausnahme bildet Star Citizen. Aber selbst da bin ich noch vergleichsweise moderat unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:

squizo

Zillion Dollar Sadist
Tätsächlich habe ich mir mal für 4,99 ein paar Fifa-Points gekauft. Um dann einen Max Kruse TOTW zu ziehen. Yay.

Sonst versuch ich das eigentlich zu vermeiden. Zocke in der Ubahn ein "Bunker-Aufbauspiel" und oft ist man wirklich kurz davor etwas zu investieren.. Schnellere Bauzeiten, bessere Verteidigung.
 
  • Like
Reaktionen: Jay

Clive77

Serial Watcher
Wie steht ihr zu Echtgeldshops in Vollpreistiteln?
No Go. Punkt. So Dinge wie das (zum Glück wieder eingestellte) Auktionshaus in Diablo 3 sind mir zuwider. Über DLCs kann man reden, wenn man wirklich was Neues dafür erhält.

Ansonsten habe ich aber auch schonmal Geld für ein paar kleinere Spiele gelassen, die dem gelegentlichen Zeitvertreib (meist am Handy) dienten. Keine Ahnung mehr, was das jetzt war und ich habe da auch keine Unsummen ausgegeben, sondern diese Spiele schnell wieder deinstalliert, nachdem offensichtlich war, dass man ohne Echtgeldausgaben nicht wirklich voran kommt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Bei Vollpreistiteln auf keinen Fall.

Bei Spielen, die man generell umsonst spielen kann, gebe ich schon eher Geld aus.
In Hero Wars habe ich in 2 Jahren nur einmal 11 Euro nochwas investiert (und komischerweise hält der Effekt dadurch Monate später immer noch an).
In Forge of Empires habe ich in über 3 Jahren über Hundert Euro für mehr Felder zum Bauen meiner Stadt ausgegeben.
 

McKenzie

Unchained
Ich hab bei Rocket League 2 von 3 Erweiterungspacks im Steamsale gekauft, um 1,99 jeweils. Die gab es dann später alle gratis, also ja..Pech. Und das Batmobil um 99 Cent, weil ich die damals einzigartige Hitbox ausprobieren wollte.
Ansonsten nix.

Prinzipiell steh ich Mikrotransactions sehr skeptisch gegenüber. Bei Onlinespielen seh ich schon zu einem gewissen Grad ein, dass die auch weiterhin Geld kosten für Server etc., aber wenn dann 1(!) Decal für ein Auto 20 Dollar kostet, lach ich die doch aus. Immerhin sind es bei RL ausschließlich kosmetische Items, von daher fair enough. Wer will, der soll halt. Pay2win ist hingegen ein No-Go.
 

Puni

Well-Known Member
Ich habe in meinem Leben einige Süchte mitgenommen, zum Glück war ich vor diesem ganzen Smartphone-Bumms (genau wie Spielos) aber echt immer auf der Hut. :shrug:

Bei Videospielen habe ich soweit ich weiß auch noch nie Geld investiert, denke dass das aber auch eher im MP-Bereich lohnenswert ist, und die spiele ich meist ohnehin nicht. Hab damals aber erlebt, wie Bekannte mehrere Hundert Euro in diese komischen FIFA-Boosterpacks investiert haben, was mich schon etwas verstört hat. Das ist einfach die modernste und übelste Kinderabzocke die es gibt, genauso wie Lootboxen. Außerdem hatte ich mal einen Arbeitskollegen, der weit über tausend Euro in irgendeins dieser "Clash of.."-Spiele investierte. War aber auch ein ehemaliger Neonazi, also waren da eh schon einige Sicherungen durch schätze ich. :hae:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Anscheinend :ugly:

Ich hab bisher auch nur ein paar einzelne Euro gelatzt, DLCs mal nicht mitgerechnet. Glaub das letzte war für ein Shark Handyspiel.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Noch mal was zu Hearthstone. Da kostet 1x eine Packung Karten(sind 5 Karten) als kleinstes Pack und dann halt am teuersten pro Kartenpack 1,50€ und besteht aus 2 Kartenpackungen.
Eine von den 5 Karten ist immer eine blaue Karte oder höherwertiger. Man bekommt auch öfter mal 2 blaue oder 1 blaue und dazu noch eine epische in einem Pack.

Neu und gut finde ich, das es jetzt einen Duplikatschutz gibt. Dass heißt man bekommt lange keine Karte mehr doppelt. Wurde ursprünglich eingeführt damit man keine legendäre Karte doppelt bekommt und eine legendäre Karte immer belohnt ist. Das Problem bei Dublikaten ist, wenn man jede Karte 2 mal hat, dann kann man sie entzaubern und das bringt Staub. Man bekommt aber für die Weiße nur 5 Staub, was 1/8 von dem ist was man selbst zahlen müsste um sie herzustellen. Eine Blaue bringt 20 Staub 1/5 vom Preis. Epische geben 100 Staub, also 1/4. Und Legendäre 400 Staub ebenfalls 1/4 vom Preis. Das heißt Dublikate zu bekommen war immer mist.

Das günstigste ist das 40er Pack für 50€.
Da kostet dann ein Pack 1,25€. Ist zumindest das größte Pack aufm Handy. Aufm PC gibts ein Pack für 70€ und man erhält 60 Packs. Dadurch kostet ein Pack 1,17€. Immer noch teuer.
Und beim Addon/Erweiterungs Presale bekommt man sie noch günstiger.
Ich fände 50 Cent für ein Pack schon fairer.
Es gibt seit einiger Zeit einen kostenlosen Seasonpass über den man auch an Packs kommt. Den Pass finde ich echt fair und gut.

Eine epische Karte bekommt man im Durchschnitt alle 5 Kartenpacks.
Eine legendäre Karte ungefähr alle 20.
In jedem Pack ist mindestens eine blaue Karte.

Eine weiße Karte hat den Wert von 40 Staub.
Eine blaue Karte hat den Wert von 100 Staub.
Eine epische Karte hat den Wert von 400 Staub.
Eine legendäre Karte hat den Wert von 1600 Staub.

Es gibt Kartendecks (die bestehen aus 30 Karten) die über 20000 Staub kosten. Ist aber eher im Spielmodus Wild zu sehen. Und das ist einer von vielen. Es gibt auch gute Decks die 2000 Staub kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Hier und da mal kosmetische Items geholt oder auch Premium-Währung in den kleinst möglichen Mengen.

Meistens bei Spielen wo vorher eh schon viel Zeit reingesteckt wurde und die meistens Free2Play waren.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Als ich nach einem Jahr Red Dead Redemption 2 spielen zu Red Dead Online gewechselt bin, habe ich mir tatsächlich für 100,- Euro Goldbarren gekauft, weil ich dachte damit habe ich dann nen Riesenvorteil und kann mir gleich nur die besten Pferde und Waffen kaufen und was man halt noch so braucht. Einziger Vorteil: Ich konnte sofort alle Berufe kaufen, die jeweils 15 Gold gekostet haben. Bei allen anderen Dingen gab es keiinen Vorteil, weil man für die besten Pferde und Waffen erstmal bestimte Level erreichen musste. Bis man die erreicht hatte, war eh schon genug Gold vorhanden. Es wäre bei RDO überhaupt nicht nötig gewesen auch nur einen Cent auszugeben. Ehrlich gesagt gibt es mir nicht genug Möglichkeiten bei RDO Geld auszugeben, was mich fürchten lässt, dass es nicht so lange durchhält wie GTAOnline. Ich würde es cool finden Skins für Pferde, Waffen, Kutschen und so kaufen zu können. Für die Möglichkeit einen eigene Farm bauen zu können würde ich sogar monatlich einen festen kleinen Betrag ausgeben. Ich bin also auf Grund meiner Erfahrung noch nicht geheilt, aber werde sicher nie mehr so viel Kohle vom Start weg hinlegen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Einziger Vorteil: Ich konnte sofort alle Berufe kaufen, die jeweils 15 Gold gekostet haben.
Gerade mal nachgelesen, was es da so gibt. Einerseits klingt das alles recht interessant und ich hatte direkt ein paar coole Szene für Westernfilme vor Augen. Aber auf Spiele, in die man derart viel Zeit investieren muss, habe ich einfach keine Lust. Da muss der SP reichen.
 
  • Like
Reaktionen: Jay

jimbo

Administrator
Teammitglied
Nochmal was zu LoL. Eines der besten vielleicht sogar das beste Free2PlaySpiel was es gibt. Ich finde das Finanzierungsmodell super und das hat sich auch seit der Übernahme durch den chinesischen Riesen Tencent nicht geändert. Ich besitze jeden Helden und hatte immer Währung für den neusten Champ auf dem Konto.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Bei Spielen, die in der Anschaffung etwas kosten, investiere ich darüber hinaus typischerweise keinen Cent. Eventuelle Content-DLCs werden manchmal nachgekauft oder direkt im Sale mitgeholt - in der Regel aber ignoriert. Bei free to play Spielen siehts da anders aus. Als ich vor Jahren noch Dota2 gespielt hab', habe ich alle 100 Spielstunden einen Zehner springen lassen und davon kosmetischen Kram geholt. Mittlerweile habe ich kein so striktes System mehr, aber investiere trotzdem immer mal wieder 5-10€ in irgendwas was mir Spaß macht. Bei sowas wie Hearthstone oder Magic Arena habe ich allerdings nie den Drang verspürt bei den Wucherpreisen Kartenpacks zu kaufen - die waren in meinen Augen immer 'ne absolute Frechheit. Bei Magic Arena habe ich trotzdem schon 2-3mal n bissl Ingamewährung geordert, wenn ich Lust auf einen draft hatte den die erspielten Finanzen grad nicht hergaben.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Die Kosten für ein Vollpreistitel AAA PS5 Spiel liegen aktuell bei 70€.
Rachet and Clank wird 80€ kosten.
Alle Spiele die so viel kosten, sollten keinen Echtgeldshop haben.

Man sollte vielleicht mal mehr Wert auf das Wort Vollpreistitel legen und alles was einen Echtgeldshop hat, nicht mit so einem Qualitätsmerkmal betiteln.

Oder man macht es wie 4Players und es stark ahnden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Anderson

Kleriker
Gerade mal nachgelesen, was es da so gibt. Einerseits klingt das alles recht interessant und ich hatte direkt ein paar coole Szene für Westernfilme vor Augen. Aber auf Spiele, in die man derart viel Zeit investieren muss, habe ich einfach keine Lust. Da muss der SP reichen.
Momentan spiele ich jeden Tag ungefähr ein Stündchen und springe dann auf ein Zweitspiel, Momentan The Evil Within 2, um. Klar, am Anfang habe ich da täglich mindestens 4 Stunden gespielt, aber das muss nicht sein. Wer das Spiel gekauft hat um den SP zu spielen hat RDO ja kostenlos dabei. Warum also nicht mal reinschnuppern? Wie gesagt man muss Ingame kein Geld ausgeben und man MUSS auch nicht viel Zeit investieren, wen man nicht will. Das Spiel verfault ja nicht in der PS4, weil es etwas länger drin liegt. Und das coole ist, das es seit einiger Zeit einen einfachen Kniff gibt, wie man in eine Solo-Lobby kommt. So kann man sich in Ruhe ausprobieren, ohne fürchten zu müssen alle fünf Meter ein Loch in die Birne geschossen zu kriegen. Wobei das bei RDO auch nicht sooo heftig ist. Die meisten Spieler winken lieber freundlich anstatt zu schießen. Aber Griefer hast du natürlich auch, aber selten.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Gabs eigentlich mal Filmschaffende bei uns hier im Forum, die mal versucht haben einen Film, in einem Spiel oder mit Hilfe eines Spiels,zu drehen?
 

Phreek

temporär mal "Schatz"
Die einzigen Spiele die mit ingame Käufen belohnt werden sin wirklich nur Spiele die ich dauerhaft spiele. Also sowas wie Rocket League und Pokémon Go. Bei Rocket sind's ca. 10 Euro im Vierteljahr ür den Rocketpass (obwohl ich mir die credits dafür auch gern mal in game verdiene) und bei PokémonGo so 3-5 Euro/Monat.
Zahle ich 60€ für ein Spiel, bin ich sogar selten bereit mir noch einen DLCpass zu holen.
 
Oben