Black Superman Projekt (der neue Superman nach Henry Cavill)

Deathrider

The Dude
Wäre Superman dann nicht einfach ein Spiegelbild seiner Umgebung?
Ohne eigenen Charakter?
1.) Das liest sich wie ne ganz schön oberflächliche Betrachtung.
2.) Charakter bildet sich vor allem durch Sozialisation. Zumindest beim Menschen. Wie das bei Außerirdischen ist, weiß ich nicht. Hab noch keinen gefragt.
3.) Es war doch bisher immer so bei Superman, dass er sich seiner Umgebung angepasst hat, einfach um in seiner zivilen Rolle nicht aufzufallen. Schließlich ist er (ich wiederhole mich gerne) ein Außerirdischer. War das mit seiner Anpassung bisher auch immer ein Problem für dich?
 

McKenzie

Unchained
Ich verstehe den Thread nicht. Wir hatten doch grad schon einen schwarzen Superman, was soll da noch kommen?



:hae:
 

Puni

Well-Known Member
McKenzie du schnallst es einfach nicht, es geht hier doch nicht um den ollen Anzug sondern um sowas für eine fiktive Figur elementar wichtiges wie die Hautfarbe! Blöd kann man sein!

 

MamoChan

Well-Known Member
3.) Es war doch bisher immer so bei Superman, dass er sich seiner Umgebung angepasst hat, einfach um in seiner zivilen Rolle nicht aufzufallen. Schließlich ist er (ich wiederhole mich gerne) ein Außerirdischer. War das mit seiner Anpassung bisher auch immer ein Problem für dich?

Nein, er ist Clark Kent. Das ist keine Rolle, das ist sein Charakter. Er ist sich sein anders sein bewusst, aber denoch ist das seine normale Persönlichkeit. Superman ist ein Symbol. Ein Ideal, dem selbst er manchmal nicht gerecht werden kann. Clark ist jedoch die Person dahinter. Unter diesem Namen ist er aufgewachsen, unter diesem Namen hat er zuerst gelebt. Alles andere, die Verkleidung als Superman, das Wissen um seine kryptonische Vergangenheit kam später. Aber in erster Linie ist er Clark. Erst danach "Superman".

Es gibt ein schönes Zitat, das erstmal in der Serie "Lois & Clark" vorkam, aber auch in den Comics verwendet wurde:

"Superman is what I can do. Clark is who I am."
 

CPL386

Well-Known Member
Sorry, ich halte mich ja mit Absicht aus dieser Diskussion raus... aber eine Frage brennt sich mir gerade auf...
Wie zum Geier sollte bitteschön Superman eine Geschlechtsumwandlung durchlaufen?!
Bevor der als Superman bekannt wird, geht das nicht, da man ihn nicht verletzen kann und das auffallen würde.
Nach dem Bekanntwerden von Superman stellt sich die frage, ob das eine gute Idee wäre sowas durchzuführen zu lassen.
Immerhin stellt das auch (wenn auch eine gewollte) Verletzung dar.
Und würde somit seinen Gegnern sehr schön offenlegen, womit man ihn Betäuben und aufschneiden kann.
Das psychische Drama würde gehen und man könnte es verstärken, eben weil er sich nicht umwandeln lassen könnte.

Sag mal, bist Du mit der Welt von DC bzw. Superman überhaupt vertraut? Die Lösung ist doch ganz einfach und naheliegend. Kryptonit!
Wann immer irgendwas mit Szuperman passieren soll oder ihn schwächen soll, zaubert man einfach eine passende Variante Kryptonit hervor. Grünes kann ihn töten, rotes macht ihn zum Arsch, rosa Kryptonit macht ihn schwul und dann kann doch lila/gelb gestreiftes Kryptonit zu einer Geschlechtsumwandlung sorgen. Entweder nur temoprär oder dauerhaft, je nachdem was man sich so vorgestellt hat. Also bitte.
Eigentlich kann man so auch eine Änderung der Hautfarbe erklären. Irgendein Kryptonit wird bestimmt noch übrig sein. 🤔
(Hervorhebung durch mich)

Ich glaube, Du bist nicht unbedingt vertraut mit Supes. Wie oft haben sie das zum Thema gemacht, dass Kryptonit ein Geheimnis bleiben muss, weil man sonst den Mann aus Stahl platt machen könnte?! Häufig sind nur wenige Personen träger dieses Geheimnisses die auch deshalb in Gefahr sind. Außer Kryptoniern, Lex Luther, Lois Lane und Batman wissen ja auch kaum jemand etwas davon.
Wenn er also einen Arzt damit beauftragen würde, wäre der Arzt sowohl in als auch die höchste(r) Gefahr!
Die unterschiedlichen Farben sind ja auch nicht selten künstlich entstanden, da Kryptonit nicht überall herumliegt.

Ich beziehe mich hier auf die Entwicklung (Anfangszeit) von Superman und nicht einfach in einer Zeit in der eh alles Bekannt ist usw.

So, also er kann eigentlich keinen Sagen, dass er ein bzw. das Alien ist.
Kann sich nicht wirklich in die nähe von Kryptonit begeben, weil es ihn ja teilweise bis ins Koma schwächt.

Wie soll er das dann so ohne weiteres machen?!

Nein, er ist Clark Kent. Das ist keine Rolle, das ist sein Charakter. Er ist sich sein anders sein bewusst, aber denoch ist das seine normale Persönlichkeit. Superman ist ein Symbol. Ein Ideal, dem selbst er manchmal nicht gerecht werden kann. Clark ist jedoch die Person dahinter. Unter diesem Namen ist er aufgewachsen, unter diesem Namen hat er zuerst gelebt. Alles andere, die Verkleidung als Superman, das Wissen um seine kryptonische Vergangenheit kam später. Aber in erster Linie ist er Clark. Erst danach "Superman".

Es gibt ein schönes Zitat, das erstmal in der Serie "Lois & Clark" vorkam, aber auch in den Comics verwendet wurde:
Wer sagt das?
Ich meine, wir reden doch gerade über Änderungen?
Außerdem sehe ich bei Supes nicht nur zwei Charaktere / Personen, sondern drei!
Wir haben Clark Kent (Identität unter der er aufgewachsen ist.--> Identität unter der er sich verstecken muss), Kal-El (Identität unter der er geboren wurde. --> Identität die er verstecken muss) und Superman (Kunst-Identität unter der er einen Helden darstellt.)

Alleine wenn man an adoptierte Kinder denkt, kann Kal-El & Clark Kent damit ein großes Problem haben. #Wer bin ich eigentlich?
Auch der Kampf zwischen den anderen Charakteren können riesige Dramen werden.

Und, wenn ich das weiter drehe auf div. Geschlechter, oder sonst was. Wen kümmert es bitte, als was / wer man geboren wurde?
Es geht doch häufig genug darum, als was / wen man sich fühlt, oder nicht?

Durch eben diese Unterteilung hätte ich auch kein Problem mit einem Superman der PoC, Asiate oder sonst was ist.
Bei einem anderen Geschlecht müsste man entsprechend anpassen. z.B. Superwoman.
Sollte es sich um ein Alien handeln, das kein uns bekanntes Geschlecht hat, würde man dieser Person den Namen geben, der am ehesten den uns bekannten Attributen entspräche!
Der Name Superman stammt ja nicht von einem Kryptonier, sondern von den Menschen!
Häufig war es Lois Lane....

Superman kann im Grunde jeder sein. Aber einen Kal-El zu verändern, ist (für mich) eine andere Sache.
 

Deathrider

The Dude
Nein, er ist Clark Kent. Das ist keine Rolle, das ist sein Charakter. Er ist sich sein anders sein bewusst, aber denoch ist das seine normale Persönlichkeit. Superman ist ein Symbol. Ein Ideal, dem selbst er manchmal nicht gerecht werden kann. Clark ist jedoch die Person dahinter. Unter diesem Namen ist er aufgewachsen, unter diesem Namen hat er zuerst gelebt. Alles andere, die Verkleidung als Superman, das Wissen um seine kryptonische Vergangenheit kam später. Aber in erster Linie ist er Clark. Erst danach "Superman".

Es gibt ein schönes Zitat, das erstmal in der Serie "Lois & Clark" vorkam, aber auch in den Comics verwendet wurde:
Oh, spielen wir jetzt das "Ich kann deine Aussage aus dem Kontext reißen und dir vorwerfen genau das Gegenteil zu sagen was Du meinst"-Spiel? Okay...

Nein! Wenn Superman woanders als in Kansas, bei den Kents landet, wird er eben NICHT Clark Kent heißen! Duh!
 

MamoChan

Well-Known Member
(Hervorhebung durch mich)

Ich glaube, Du bist nicht unbedingt vertraut mit Supes.

Wieso? Ich hab schon mal das eine oder andere Comic gelesen.

Wie oft haben sie das zum Thema gemacht, dass Kryptonit ein Geheimnis bleiben muss, weil man sonst den Mann aus Stahl platt machen könnte?! Häufig sind nur wenige Personen träger dieses Geheimnisses die auch deshalb in Gefahr sind. Außer Kryptoniern, Lex Luther, Lois Lane und Batman wissen ja auch kaum jemand etwas davon.

Also, bisher habe ich leider beobachten müssen, dass viel zu oft, wenn den Autoren anscheinend nichts besseres eingefallen ist, oder man eine bestimmte Wirkung erzielen wollte, Kryptonit anscheinend als Universallösung dafür herhalten musste. Und ja, es können anscheinend bei Bedarf (seitens der Autoren) halt auch mal eben eine Kryptonitsorte mit noch ungenutzter Farbe erschaffen. Ist halt der einfache Weg. :biggrin:


Wenn er also einen Arzt damit beauftragen würde, wäre der Arzt sowohl in als auch die höchste(r) Gefahr!

Warum sollte er einen Arzt damit beauftragen? Vermutlich würden da wohl eher die StarLabs zu Rate gezogen werden, wenn es darum geht

Die unterschiedlichen Farben sind ja auch nicht selten künstlich entstanden, da Kryptonit nicht überall herumliegt.

Ja, und zwar gefühlt immer dann, wenn man gerade was bestimmtes brauchte. Allerdings scheint das Vorkommen von Kryptonit auch zu variieren. Bei Smallville hatte man das Gefühl, man konnte keine zehn Schritte gehen, ohne über das "Meteoritengestein" zu stolpern. Allerdings wurde das ja im Kontext der Serie erklärt.

Ich beziehe mich hier auf die Entwicklung (Anfangszeit) von Superman und nicht einfach in einer Zeit in der eh alles Bekannt ist usw.

Die Anfangszeit der Comics ab 1939 oder seine persönliche Anfangszeit als "Superman"? 😯


So, also er kann eigentlich keinen Sagen, dass er ein bzw. das Alien ist.

Du bist nicht auf einem aktuellen Stand, oder? :biggrin:

Kann sich nicht wirklich in die nähe von Kryptonit begeben, weil es ihn ja teilweise bis ins Koma schwächt
Wie soll er das dann so ohne weiteres machen?!

Wer sagt denn, dass er es freiwillig macht? Die Wirkung von andersfarbigem Kryptonit war doch oft eine Folge von versehentlichem Kontakt oder eines böswilligen Angriffs.
Dann macht man es anz einfach, Lex Luthor brodelt sich im Labor ein lila Kryptonit mit gelben Punkten zusammen, fragt sich, was es wohl bewirken mag, probiert es aus und stellt dann überrascht fest, dass damit Kryptonier ihr Geschlecht wechseln. Und dann kommt er halt nicht damit klar, plötzlich einen weiblichen Körper zu haben. Er kam männlich zur Welt, halt als Superman gelebt und plötzlich ist alles anders. Fertig. Nicht elegant, aber ein Ansatz. :biggrin:



Na Clark Kent sagt das. :confused:


Es gab auch neuere Äußerungen in die Richtung, aber ich wusste nicht mehr genau, in welcher Ausgabe.


Ich meine, wir reden doch gerade über Änderungen?

Ja, tun wir. Über mögliche Änderungen. Aber ich bezog mich ja auf diesen Punkt des Zitats von Deathrider, in dem er sagte:
3.) Es war doch bisher immer so bei Superman, dass er sich seiner Umgebung angepasst hat, einfach um in seiner zivilen Rolle nicht aufzufallen. Schließlich ist er (ich wiederhole mich gerne) ein Außerirdischer. War das mit seiner Anpassung bisher auch immer ein Problem für dich?

Also ging es meiner Einschätzung nach in diesem Zitat nicht um mögliche Änderungen in künftigen Filmen, sondern um bereits etablierte Ereignisse in seiner früheren Geschichte.
Außerdem merke ich gerade, dass ich das Zitat beim ersten Mal wohl falsch interpretiert habe, aber das ist nur eine Gedankenstütze für mich, darauf komme ich später zurück. :biggrin:


Außerdem sehe ich bei Supes nicht nur zwei Charaktere / Personen, sondern drei!
Wir haben Clark Kent (Identität unter der er aufgewachsen ist.--> Identität unter der er sich verstecken muss), Kal-El (Identität unter der er geboren wurde. --> Identität die er verstecken muss) und Superman (Kunst-Identität unter der er einen Helden darstellt.]

Ja, so ungefähr ist es ja auch.

Alleine wenn man an adoptierte Kinder denkt, kann Kal-El & Clark Kent damit ein großes Problem haben. #Wer bin ich eigentlich?
Auch der Kampf zwischen den anderen Charakteren können riesige Dramen werden.

Ja, könnte. Das war auch schon öfter Thema, was im Grunde dazu führt, dass er sich weiter als Clark Kent fühlt, sich aber seiner Herkunft bewusst ist und versucht. Ein Kind zweier Welten.

Und, wenn ich das weiter drehe auf div. Geschlechter, oder sonst was. Wen kümmert es bitte, als was / wer man geboren wurde?
Es geht doch häufig genug darum, als was / wen man sich fühlt, oder nicht?

Ja, und laut diversen Interpretation fühlt er sich halt der Erde als seine Heimat verbunden. Er könnte sonstwo leben, landet aber immer wieder bei seiner Wahlheimat. :smile: Aber ehrich gesagt, weiß ich gerade gar nicht, wie nach dem ganzen hin und her-gereboote die Sache mit Kandor, New Kyrpton oder anderen Kryptoniern aussieht.
Mein letzter Stand war, dass er sich halbwegs mit Zod vertragen hat, welcher gerade eine neue Kryptonische Gesellschaft aufbaut.


Durch eben diese Unterteilung hätte ich auch kein Problem mit einem Superman der PoC, Asiate oder sonst was ist.

Genau dabei sind wir ja gerade. Einen asiatischen Superman gibt es aber übrigens schon, den man auch ohne Probleme comickonform im "Hauptuniversum" etablieren könnte. Der Black Superman scheint ja nun eher eine Elseworld-Geschichte zu sein.


Bei einem anderen Geschlecht müsste man entsprechend anpassen. z.B. Superwoman.

Warum eigentlich? Man kann auch den Elliot Page-Weg wählen, in dem er beispiesweise als "Clarissa Kent" hätte aufwachsen können, jedoch stets mit den Problem, das Gefühl zu haben, eigentlich anders zu sein. Nicht nur in Bezug auf die Herkunft und die Fähigkeiten, sondern auch was das Geschlecht angeht. So könnte "Superman" dannauch ein Ausdruck für "Clarissas" wahres ich sein. In der Form kann er dann er selbst sein. In dieser Variation wäre "Clarissa" im Gegensatz zu Clark dann auch eher die Verkleidung.


Sollte es sich um ein Alien handeln, das kein uns bekanntes Geschlecht hat, würde man dieser Person den Namen geben, der am ehesten den uns bekannten Attributen entspräche!
Der Name Superman stammt ja nicht von einem Kryptonier, sondern von den Menschen!
Häufig war es Lois Lane....

Ja, aber das klingt für mich, als würde man diese Person nur auf "Superman" reduzieren und aus der Ferne betrachten. Mir fehlt dann der menschliche Gegensatz.
Daher mein Clarissa-Vorschlag. Man hätte das Alien für ein Mädchen halten, ihr den Namen Clarissa geben und als Mädchen erziehen können, und später Könnte Clarissa als eine Figur auftreten, die mehr dem eigenen Empfinden entspricht. Halt Superman.
So müsstze man auch den Namen nicht umständlich anpassen.

Superman kann im Grunde jeder sein. Aber einen Kal-El zu verändern, ist (für mich) eine andere Sache.
Exakt. :smile::top:


Oh, spielen wir jetzt das "Ich kann deine Aussage aus dem Kontext reißen und dir vorwerfen genau das Gegenteil zu sagen was Du meinst"-Spiel? Okay...

Ähm, bilde ich es mir ein? Mir kommt dieser Tonfall recht gereizt vor? Warum? Ich hatte mich auf dieses Zitat bezogen:
1.) Das liest sich wie ne ganz schön oberflächliche Betrachtung.
2.) Charakter bildet sich vor allem durch Sozialisation. Zumindest beim Menschen. Wie das bei Außerirdischen ist, weiß ich nicht. Hab noch keinen gefragt.
3.) Es war doch bisher immer so bei Superman, dass er sich seiner Umgebung angepasst hat, einfach um in seiner zivilen Rolle nicht aufzufallen. Schließlich ist er (ich wiederhole mich gerne) ein Außerirdischer. War das mit seiner Anpassung bisher auch immer ein Problem für dich?
Aber wie ich bereits vorhin feststellen musste, habe ich anscheinend das Zitat falsch interpretiert. Ich hatte es dahingehend verstanden, dass Superman sich in einer zivilen Rolle verkleidet. Für das Missverständnis entschudlige ich mich, aber die Reaktion hielt ich dennoch für überzogen, denn ich habe niemanden bewusst etwas vorwerfen wollen.

Nein! Wenn Superman woanders als in Kansas, bei den Kents landet, wird er eben NICHT Clark Kent heißen! Duh!

Wenn er woanders landen würde, dann wäre er natürlich wer andern, aber im gängigen Hauzptuniversum ist er eben in Kansas gelandet und ist nunmal Clark Kent. In Elseworld Geschichten sieht es natürlich anders aus.

Was heißt "Duh"? :confused:
 

Deathrider

The Dude
Ähm, bilde ich es mir ein? Mir kommt dieser Tonfall recht gereizt vor?
Eher genervt ironisch, aber wenn das eingangs einfach ein Missverständnis war, entschuldige ich mich für den Tonfall.

Was heißt "Duh"? :confused:
Das ist so ein Ding was man im Englischen sagt, wenn man jemanden auf was offensichtliches hat stoßen müssen. Dass der Abschnitt aber nicht ganz ernst gemeint war, dachte ich deutlich genug klar gemacht zu haben.
EDIT: Vielleicht hätte ich ja noch einen frechen Smilie dranhängen sollen. Wie haben die Leute im 18. Jahrhundert eigentlich Missverständnisse beim Briefwechsel verhindert? Haben die Porträts mit verschiedenen Gesichtsausdrücken anfertigen lassen und mitgeschickt? "Bei diesem Satz, oh Liebste, siehe auch meinen Gesichtsausdruck, beigefügt in Anlage Numero 1, jenes in dem ich die Aubergine hochhalte und keck lächle."
 
Zuletzt bearbeitet:

CPL386

Well-Known Member
Die Anfangszeit der Comics ab 1939 oder seine persönliche Anfangszeit als "Superman"? 😯
Seine persönliche Anfangszeit. Nicht nur als Superman, sondern auch die Kindheit als Clark.


Du bist nicht auf einem aktuellen Stand, oder? :biggrin:
Doch, müsste so halbwegs aktuell sein.
Oder seit wann ist es bereits in Clarks Kindheit jeden Bekannt, dass Clark ein Alien ist, das später einmal als Superman durch die Gegend fliegt?

Wer sagt denn, dass er es freiwillig macht? Die Wirkung von andersfarbigem Kryptonit war doch oft eine Folge von versehentlichem Kontakt oder eines böswilligen Angriffs.
Dann macht man es anz einfach, Lex Luthor brodelt sich im Labor ein lila Kryptonit mit gelben Punkten zusammen, fragt sich, was es wohl bewirken mag, probiert es aus und stellt dann überrascht fest, dass damit Kryptonier ihr Geschlecht wechseln. Und dann kommt er halt nicht damit klar, plötzlich einen weiblichen Körper zu haben. Er kam männlich zur Welt, halt als Superman gelebt und plötzlich ist alles anders. Fertig. Nicht elegant, aber ein Ansatz. :biggrin:
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich bin noch bei der transgender Geschichte.
Die als Kind bereits anfangen kann und er sich im falschen Körper fühlt.
Hab ich etwas verpasst? Oder seit wann kann Kryptonit seinen Körper ver...
Ok... Rotes... Zum Drachen... hab es verdrängt... Sorry...
Ok... Pinkes Kryptonit also...

Na Clark Kent sagt das. :confused:

Es gab auch neuere Äußerungen in die Richtung, aber ich wusste nicht mehr genau, in welcher Ausgabe.
Ja, aber ich unterteile ja auch Clark Kent, Kal-El und Superman.
Ggf. macht er das ähnlich?
Clark Kent & Kal-El sind ja echte Identitäten. Superman ist eigentlich nur eine Kunstfigur.
Ich kann mich zumindest nicht erinnern, wo er sich diesbezüglich geäußert hat.


Ja, tun wir. Über mögliche Änderungen. Aber ich bezog mich ja auf diesen Punkt des Zitats von Deathrider, in dem er sagte:


Also ging es meiner Einschätzung nach in diesem Zitat nicht um mögliche Änderungen in künftigen Filmen, sondern um bereits etablierte Ereignisse in seiner früheren Geschichte.
Außerdem merke ich gerade, dass ich das Zitat beim ersten Mal wohl falsch interpretiert habe, aber das ist nur eine Gedankenstütze für mich, darauf komme ich später zurück. :biggrin:
GZ :shrug:

Ja, und laut diversen Interpretation fühlt er sich halt der Erde als seine Heimat verbunden. Er könnte sonstwo leben, landet aber immer wieder bei seiner Wahlheimat. :smile: Aber ehrich gesagt, weiß ich gerade gar nicht, wie nach dem ganzen hin und her-gereboote die Sache mit Kandor, New Kyrpton oder anderen Kryptoniern aussieht.
Mein letzter Stand war, dass er sich halbwegs mit Zod vertragen hat, welcher gerade eine neue Kryptonische Gesellschaft aufbaut.
Naja... aber bei dem ganzen Hin und her wäre eine andre Interpretation mittlerweile auch nicht mehr abwegig, oder?
Vielleicht tauscht er auch Irgendwann die Erde durch eine andere Heimat?
Bei der Supergirl-Serie sah es wohl eine Zeitlang so aus.

Genau dabei sind wir ja gerade. Einen asiatischen Superman gibt es aber übrigens schon, den man auch ohne Probleme comickonform im "Hauptuniversum" etablieren könnte. Der Black Superman scheint ja nun eher eine Elseworld-Geschichte zu sein.
Du meinst Kong Kenan? Na genau so könnte ich auch Calvin Ellis wieder ins spiel bringen. Beide sind Superman...
Aber keiner von ihnen Kal-El!
Ich hab aber den Anfang er Diskussion so mitbekommen, dass es darum ginge, Kal-El zu verändern.
Was für mich keinen Sinn ergibt.

Warum eigentlich? Man kann auch den Elliot Page-Weg wählen, in dem er beispiesweise als "Clarissa Kent" hätte aufwachsen können, jedoch stets mit den Problem, das Gefühl zu haben, eigentlich anders zu sein. Nicht nur in Bezug auf die Herkunft und die Fähigkeiten, sondern auch was das Geschlecht angeht. So könnte "Superman" dannauch ein Ausdruck für "Clarissas" wahres ich sein. In der Form kann er dann er selbst sein. In dieser Variation wäre "Clarissa" im Gegensatz zu Clark dann auch eher die Verkleidung.
Ich bin verwirrt. Woher sollen das die Leute wissen?
In den meisten Origins die mir in Erinnerung sind, wurde der Name "Superman" von den Menschen vergeben.
Waren also etwas, worauf Supes keinen Einfluss hatte.
Dass er / sie / es sich als etwas anderes sieht, hätte ggf. später mit Glück eine Veränderung in der Benennung zur Folge.
Ich meine... Er könnte sich auch selber "Jojo-Master 2000" nennen. Was egal für die Leute wäre, wenn in der Zeitung und Berichten immer nur von Superman geredet wird.

Ja, aber das klingt für mich, als würde man diese Person nur auf "Superman" reduzieren und aus der Ferne betrachten. Mir fehlt dann der menschliche Gegensatz.
Daher mein Clarissa-Vorschlag. Man hätte das Alien für ein Mädchen halten, ihr den Namen Clarissa geben und als Mädchen erziehen können, und später Könnte Clarissa als eine Figur auftreten, die mehr dem eigenen Empfinden entspricht. Halt Superman.
So müsstze man auch den Namen nicht umständlich anpassen.
Na die Person wurde doch in der Anfangszeit als "Superman" nur reduziert betrachtet!
Später kann sich das ggf. ändern, wenn Supes offener mit den Menschen in Kontakt tritt. Aber davor?
Es kennt ja eigentlich keiner Supes! Woher sollten sie es dann wissen?
Das könnte bei einem Interview als Coming-out stattfinden, als bitte nennt mich Superman und nicht Superwoman.
Oder z.B. nennt mich einfach Karl. :shrug:
 

MamoChan

Well-Known Member
Eher genervt ironisch, aber wenn das eingangs einfach ein Missverständnis war, entschuldige ich mich für den Tonfall.


Das ist so ein Ding was man im Englischen sagt, wenn man jemanden auf was offensichtliches hat stoßen müssen. Dass der Abschnitt aber nicht ganz ernst gemeint war, dachte ich deutlich genug klar gemacht zu haben.
Das war mir nicht geläufig. Danke, was gelernt. :smile: Ich war mir halt nicht sicher, wie es gemeint war, daher auch die Nachfrage meinerseits.

EDIT: Vielleicht hätte ich ja noch einen frechen Smilie dranhängen sollen. Wie haben die Leute im 18. Jahrhundert eigentlich Missverständnisse beim Briefwechsel verhindert?

Ich wage einfach mal die vorsichtige Vermutung, dass diese auch damals schon vorkamen, nur sind sie vermutlich nicht wirklich dokumentiert.
außerdem hatte man damals auch noch eigene Methoden, um auf zivilisierte Weise mit Meinungsverschiedenheiten umzugehen.


Seine persönliche Anfangszeit. Nicht nur als Superman, sondern auch die Kindheit als Clark.

Ach so.

Doch, müsste so halbwegs aktuell sein.
Oder seit wann ist es bereits in Clarks Kindheit jeden Bekannt, dass Clark ein Alien ist, das später einmal als Superman durch die Gegend fliegt?

Das habe ich nicht gesagt, aber zur Zeit hat er ganz aktuell und aus freiem Willen der Welt sein Doppelleben offenbart. Mal schauen, wohin dies in den Comics jetzt führt. Aber ich vermute mal, dass man es in ein paar Jahren, wie schon bei anderen Serien, einfach zurückrebootet wird, sobald einem nichts besseres einfällt. Ist ja leider häufig so.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich bin noch bei der transgender Geschichte.
Die als Kind bereits anfangen kann und er sich im falschen Körper fühlt.

Die Transgender-Geschichte hatte ich doch in einem anderen Absatz erwähnt. Erstmal ging es doch um den etablierten Clark Kent, wie er in den Comics vorkam, oder nicht?

Darauf war ich doch im anderen Absatz eingegangen. Eine Änderung von Clark Kent, der sich eher weiblich fühlt und zu Superwoman wird, klingt für mich schwierig. Ich fände den Weg andersherum besser, und wäre als Elseworldgeschichte auch umsetzbar, ohne gleich alles durcheinanderzuwirbeln, was bereits in der langen Geschichte etabliert ist. Ich sehe es eher problematisch, dass ein Mann, der fest im Leben steht, beruflichen Erfolg und eine Familie gegründet hat, sich plötzlich im falschen Körper fühlt, wenn es früher niemals Hinweise dazu gab. Da fände ich die andere Richtung für mich glaubhafter.

Oder wie schon gesagt, es folgt erst später im Laufe seiner Geschichte. Ihm wird durch einen Unfall/Kryptonit/Strahlenkanone/Alienstrahlen/etc. ein anderes Geschlecht auferzwungen. Dann müsste er mit der neuen Situation klarkommen. Vergleichbar wie wenn ein Kind mit beiden Geschlechtsmerkmalen geboren wird, und ihm dann operativ ein Geschlecht aufzwingt. Oft fühlen diese Kinder sich dann aber genau andersherum. Wäre auch ein Ansatz, aber meiner Ansicht nach weit weniger elegant.

Hab ich etwas verpasst? Oder seit wann kann Kryptonit seinen Körper ver...
Ok... Rotes... Zum Drachen... hab es verdrängt... Sorry...
Ok... Pinkes Kryptonit also...

Ganz oft. :biggrin: Gefühlt schreibt man sich einfach ein neues Kryptonit zusammen, je nachdem, was es gerade bewirken soll.

Ja, aber ich unterteile ja auch Clark Kent, Kal-El und Superman.
Ggf. macht er das ähnlich?
Clark Kent & Kal-El sind ja echte Identitäten. Superman ist eigentlich nur eine Kunstfigur.
Ich kann mich zumindest nicht erinnern, wo er sich diesbezüglich geäußert hat.

Was meinst Du genau? Also in den Comics fühlt er sich hauptsächlich als Clark Kent. Unter anderem zu sehen in den beiden Bildern, die ich oben gepostet hatte. Dort hat er explizit erwähnt, dass Superman die Kunstfigur ist, und Clark sein wahres ich. Clark ist meistens seine "erste" Persönlichkeit. Als Kal-El tritt er meistens nur außerhalb der Erde auf, oder wenn er als Kryptonier auftritt. Aber es zieht ihn halt immer wieder zurück zur Erde, zu seiner Wahlheimat. In den Comics musste er viel Aufarbeiten, was mit seiner kryptonischen Vergangenheit zu tun hat. Er konnte alles lernen, viel verlorenes Wissen rekonstruieren, aber er hat es nie gelebt. Es gab auch Geschichten (Frag mich jetzt nicht welche, ich weiß es nicht mehr so genau. Vielelicht New Krypton? Keine Ahnung, bin mir nicht sicher.), in denen er zeitweise unter Kryptoniern lebte, aber eben auch spürte, dass es nicht seine Welte ist. Er ist auf der Erde aufgewachsen und hat dieses Leben gelebt. Anders alsa Supergirl. Sie hat Krypton und das leben dort stärker miterlebt, deshalb ist sie auch stärker mit der kryptonischen Kultur verwurzelt. :smile:


Naja... aber bei dem ganzen Hin und her wäre eine andre Interpretation mittlerweile auch nicht mehr abwegig, oder?
Vielleicht tauscht er auch Irgendwann die Erde durch eine andere Heimat?
Bei der Supergirl-Serie sah es wohl eine Zeitlang so aus.

Natürlich könnte es irgendwann auch mal eine andere Interpretation geben, aber ich vermute mal, es wäre eher eine Elseworld-Version.
Das Problem bei einem kompletten Neustart, bei dem er die Erde verlässt und komplett auf einer anderen Welt eine Heimat findet, würde mir persönlich den Charakter zu unnahbar machen. Trotz seiner Superkräfter sehe ich ihn als den mit am bodenständigsten Superhelden an. Er ist neben seinen Kräften relativ normal. Er hat ein Leben, einen echten Job, eine echte Familie. Als das macht ihn als Charakter für mich "greifbar". Es gibt viele Geschichten, in denen es statt um interstellare Schlachten, um die zwischenmenschlichen Beziehungen geht. Im Grunde ähnlich wie bei Spider-Man auch. Würde man seine Verbindung zur Erde kappen, würde man ihm quasi alles nehmen, wodurch der Leser sich mit ihm identifizieren kann.
Öh.... Oder was war nochmal die Frage? :biggrin:


Du meinst Kong Kenan? Na genau so könnte ich auch Calvin Ellis wieder ins spiel bringen. Beide sind Superman...
Aber keiner von ihnen Kal-El!

Jein. Calvin Ellis ist aber ein Superman aus eine Paralleluniversum, während Kong Kenan tatsächlich gleichzeitig mit Clark Kent im Hauptuniversum unterwegs ist. Allerdings bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es immer noch so ist. Seit Rebirth habe ich ihn nicht mehr so gesehen, was aber nichts heißen muss. :biggrin:

Ich hab aber den Anfang er Diskussion so mitbekommen, dass es darum ginge, Kal-El zu verändern.
Was für mich keinen Sinn ergibt.

Was meinst Du damit, "Kal-El zu verändern"? Ich frage nur, um nicht versehentlich in die falsche Richtung zu argumentieren. :biggrin:


Ich bin verwirrt. Woher sollen das die Leute wissen?
In den meisten Origins die mir in Erinnerung sind, wurde der Name "Superman" von den Menschen vergeben.
Waren also etwas, worauf Supes keinen Einfluss hatte.
Dass er / sie / es sich als etwas anderes sieht, hätte ggf. später mit Glück eine Veränderung in der Benennung zur Folge.
Ich meine... Er könnte sich auch selber "Jojo-Master 2000" nennen. Was egal für die Leute wäre, wenn in der Zeitung und Berichten immer nur von Superman geredet wird.
So hatte ich es auch gemeint. In dieser hypothetischen Version würde jemand namens Clarissa halt das Kostüm überstreifen und andere würden dieser Gestalt den Namen Superman geben. Im Grunde dieselbe Origin wie immer, nur halt mit dem Kniff, dass "Clarissa" als Mädchen aufgewachsen ist, und in der Form von Superman die Möglichkeit hätte, das wahre ich auszuleben.


Na die Person wurde doch in der Anfangszeit als "Superman" nur reduziert betrachtet!
Später kann sich das ggf. ändern, wenn Supes offener mit den Menschen in Kontakt tritt. Aber davor?
Es kennt ja eigentlich keiner Supes! Woher sollten sie es dann wissen?

Von welchem Standpunkt gehst Du eigentlich aus? 😮 Als Zuschauer ist man doch von Anfang an dabei und sieht die Entstehung Supermans. Da fände ich es unglücklich, wenn man mittendrinn anfängt und nur Superman verfolgt. Man braucht doch einen greifbaren Bezugspunkt.

Aber um nun mal den Bogen zurück zum "Black Superman" zu spannen, wollte ich noch einen Namen in den Raum werfen, der mir schon seit einiger Zeit im Kopf rumschwirrt. Und bitte nicht lachen, es ist mein Ernst. Ich könnte mir Jaleel White als Black Superman vorstellen. :smile: Ich mag seine Ausstrahlung, und er ist zuindest körperlich fit genug, um sich die nötige Masse anzutrainieren. Außerdem glaube ich, seit ich ihn gesehen habe, an den Clark Kent Effekt mit der Brille. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

MamoChan

Well-Known Member
Damit hatte er ja schon in Alle unter einem Dach Erfahrung. Steve und Stefan.

Das meinte ich mit Clark Kent Effekt. Als er mal Auftritte in anderen Serien hatte, fiel mir nicht auf, dass es "Steve Urkel" war. Ok, es war etwas mehr als nur die Brille abzusetzen, aber ich könnte ihn mir tatsächlich in dieser Rolle vorstellen. :smile: Ich weiß, damit stehe ich ziemlich allein da. :biggrin:
 
Oben