Kritikenreihen Treasure Tuesday & Treasure Monday (diese Woche: "Belladonna of Sadness")

McKenzie

Unchained
Mocht ich auch, grad wegen des ambivalenten Carrey-Charakters. Allerdings fand ich die Turnierszene zu übertrieben und wie in der Kritik schon erwähnt fällt der zum Ende hin ab. Insgesamt trotzdem schauenswerter Film.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, der war wirklich originell. Der zweite ist auch noch sehr sehenswert.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich halt ja die Idee, Darsteller für einen Film tatsächlich Sex haben zu lassen, für... fragwürdig. Wenn Actiondarsteller ihre eigenen Stunts machen ist das eine Sache, aber sowas intimes wie GV sollte nicht unbedingt in Kunst eingefangen und verarbeitet werden, selbst wenn es das Hauptthema des Films ist. Klar ist as die Sache eines jeden Schauspielers, wie weit er für ein Projekt gehen will, und da haben gewiss viele keinerlei Scheu oder Grenzen, aber sicherlich würde es auch reichen, es nur anzudeuten, zu tricksen. Es ist glaub ich noch kein einziger Spielfilm merklich besser geworden, dass man graphische Penetration gezeigt hat. (bin ich zu spießig?)

Muss da zB an Shia LaBeouf denken, der Lars von Trier ein selbstgedrehtes Sexvideo (ohne Erlaubnis seiner Freundin) geschickt hat, um zu zeigen, wie gut er in den Film Nymphomaniac passt.
 

Joel.Barish

dank AF
Und das sehe ich radikal anders. Eigentlich erklärst du es dir ja selbst ganz richtig, dass es jeder Person selbst obliegt, was sie künstlerisch bereit sind zu tun. Nicht jeder sieht es als etwas derart Intimes und Privates an. Warum bei einer so natürlichen Sache wie Sex also eine moralische Grenze ziehen, solange die Begleitumstände korrekt sind. (Auch bei deinem Gegenbeispiel mit Stuntarbeit gibt es doch genügend Beispiele, dass man auch dort Fehler begehen und Missbrauch betreiben kann. Dass so etwas passieren kann, ist doch noch lange kein Grund, Stuntarbeit oder eben Sexarbeit pauschal auszuschließen bzw. zu verbieten. Nach der Logik müssten wir uns alle in ein einsames Kämmerlei einsperren.)

Ich finde es auch ehrlich gesagt fragwürdig, wenn nicht gar gefährlich, realen Sex in einem Film wie diesem - und damit verbunden Sexarbeit generell - sofort mit Fehlverhalten wie bei LaBeouf oder mit etwas Kriminellem wie Revenge Porn in Verbindung zu setzen. Das ist bestenfalls schwammig und schlimmstenfalls ein Türöffner für schädliche Vorurteile, Verbote und Einschränkungen.

(bin ich zu spießig?)
Jup. in diesem Fall schon. Ich glaube aber auch, du verwechselst hier künstlerische Notwendigkeit mit moralischer Richtigkeit/Erlaubnis.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ah, den hatte ich auch schon ein paar mal...in der Hand stimmt ja nicht.
Wir brauchen einen griffigen Begriff für das "darauf Stoßen" oder das "Umschwirren" eines Titels auf Streamingplattformen. So wie man einem Film früher halt in Videotheken oder (Media?)Märkten immer mal wieder in der Hand hatte. Echte Objekte halt.
Naja, auch nicht so wichtig.
Jedenfalls hab ich dann immer doch nicht zugeschlagen, weil ich irgendwie nicht in Cronenberg Stimmung war.
Vielleicht braucht man aber auch eine andere Stimmung für das Ding. Auch wenn es kein regelrechtes Objekt ist. Die Kritik hat jedenfalls Lust gemacht...auf den Film.
 

Puni

Well-Known Member
Hab neulich erst wieder einige Cronenbergfilme aufgefrischt, darunter auch Crash. Ich mag an Crash vor allem diese kalte "Fetisch"-Erotikatmosphäre, die wie in der Kritik ja auch schon gesagt aber doch fast nie zu einer Erfüllung führt, gepaart mit dem tollen Score. Auch ist der Film ein ziemlicher Slowburner und dadurch sehr entspannt zu schauen. :biggrin:
Ist wohl nicht in meiner Cronenberg Top5, aber trotzdem ein sehr besonderer, einzigartiger Film und für mich auf einer Stufe mit Dead Ringers, der eine ähnlich seltsame Sogwirkung hat.

Spontane Cronenberg Top5 (es muss ohnehin überall mehr Listen geben :shrug:)
1. Eastern Promises
2. eXistenZ
3. A History of Violence
4. Videodrome
5. Die Fliege
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Kalte Fetischatmosphäre... ja, das wär auch das erste, was mir zu dem Film einfällt. Wirklich seltsamer Film, allerdings gibt es im Fetischbereich ja nun wirklich die (subjektiv empfunden) allerseltsamsten Gefallenswelten. Für den einen unvorstellbar extrem, für den anderen völlig langweilig. Passt bei einem Filmabend vermutlich gut zu Eyes Wide Shut und 8mm.

Meine Top 5 Cronenbergs wären wohl:

Die Fliege
eXistenZ
Die Unzertrennlichen
Spider
Dead Zone

Während sein Cosmopolis für mich einer der schlechtesten Kinoerlebnisse war, die ich je hatte. :biggrin:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Crash hat etwas Surreales, ich mag ihn.

Meine Top 5 wäre:

eXistenZ
Die Fliege
Naked Lunch
Crash
Spider

Cosmopolis war wirklich schwach.
 

Puni

Well-Known Member
@Joel.Barish

Bin etwas verwundert, dachte immer, dass Videodrome dein absoluter Lieblingsfilm von Cronenberg ist. Umso mehr freut es mich, dass eXistenZ vorkommt - ein Film, der mich mit 16, 17 sehr beeinflusst hat hinsichtlich meinem zukünftigen Sehverhalten. Glaub damals musste jeder meiner Freunde den Film mit mir gucken, was bei manchen Pottheads eine große Freude war ihre Reaktionen zu beobachten. :biggrin:
 

McKenzie

Unchained
Autounfall-Fetisch, okay :squint: Hab die Kritik meiner Freundin geschickt, ist sehr motiviert. Nicht weil sie einen Autounfall-Fetisch hat (zmd. meines Wissens nicht), aber wir hatten eh vor, mehr Cronenbergs zu schauen.
 

Joel.Barish

dank AF
Diese Woche ein vorerst letztes Mal (bin ich mir da überhaupt sicher?) schlüpfrige Transgressionen des Kinos. Japanische Animation einmal anders, ganz anders...

Belladonna of Sadness (Eiichi Yamamoto, 1973)


Bin etwas verwundert, dachte immer, dass Videodrome dein absoluter Lieblingsfilm von Cronenberg ist.
Ich mag Videodrome durchaus und für eine Top 10 hätte es bestimmt gereicht, aber ich glaube nicht, dass ich den jemals wirklich als #1 gesehen hatte. Vielleicht war ich einst ein Hipster und wollte mir die Meisterschaft von "Die Fliege" nicht eingestehen, da es der vermutlich populärste Cronenberg ist. Aber auch dann hätte es Videodrome eigentlich nicht an die Spitze geschafft. Aber andererseits: was weiß ich, was ich einst für Stuss von mir gegeben habe. :ugly: :biggrin:
 
Oben