Mit dem Klappstuhl von der Leiter runter durch den Tisch - Das Wrestling Topic

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Ich stelle immer wieder fest, dass das moderne, saubere, und schnelle Bild Wrestling nicht gut tut.
Kommt immer darauf an, worum es geht.
Wrestling ist, wie Theater oder Film auch, einstudiert. Es ist kein echter Kampf, das wissen alle. Als Fan muss man sich dessen bewusst sein und darauf einlassen wollen. Die Leute haben Rollen die Sie spielen und haben als Hauptaufgabe, sich eben nicht (!) zu verletzten. Die größte Ehre für einen Wrestler ist es, sagen zu können, dass er nie ernsthaft einen "Gegner" verletzt hat.
Natürlich sieht man, dass die daneben schlagen. Dass die bei Sprüngen aufeinander sich gegenseitig auffangen. Und das ist ok. Das Business hat sich stetig weiter entwickelt. Modernes Wrestling geht daher in eine andere Richtung. Da geht es eher um Show und Humor. Der möglicherweise beliebteste neue Star ist ein Typ namens Orange Cassidy, der Comedy Wrestling macht und mit seinen Händen in der Hosentasche auf Leute springt und das "Fake" sein auf die Spitze treibt.
Schau dir diesen Clip an:
Die Fans gehen ab als wäre er der Retter der Welt.
Oder es geht in Richtung Akrobatik:
Da kannste auch in 4k gucken und machst trotzdem große Augen.

Und natürlich geht es darum, Geschichten zu erzählen. Es geht dabei nicht nur um Gut und Böse. Es geht vor allen Dingen darum, wie die Fans reagieren sollen.
In einem Kampf zwischen 2 Personen im Ring sollen klassischerweise die Fronten eindeutig sein. Die Fans sind auf der Seite von 1 Person, die angefeuert und behubelt wird. Die andere Person wird ausgebuht und ausgepfiffen.
Wrestling erzählt im Grunde klassische Geschichten eines Helden "Face", der über einen langen Zeitraum von dem betrügenden oder monsterhaften Bösewicht zerstört wird. Und baut am Ende darauf auf, dass irgendwann der große Moment kommt, in dem der Gute gewinnt und die Fans feiern können.

Ja, es ist Fiction und so muss man es auch betrachten. Aber dann kann es einen genau so packen, wie ein Buch oder ein Film.

@Jay: Alte WWE Sachen findest du auf deren eigenem Streaming Service https://www.wwe.com/wwenetwork/de
Darin sind alle WWE, WWF und WCW PPVs und Events enthalten.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich kann an der Stelle nur nochmal AEW erwähnen. Gibt es seit 2 Jahren und hat eine Wrestling Revolution losgetreten. WWE Ist seit Jahren Schrott und AEW macht gerade ein mega ding nach dem anderem.
Schaut euch aew double or nothing an vom 30.5.2021
Wo kann man die wöchentlichen Sendungen und deren größere Veranstaltungen denn gucken?
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Die Frage zu beantworten ist kompliziert.

Da AEW vor 2 Jahren angefangen hat, ist es aktuell noch recht einfach, vieles nachzuholen. Man kann aber recht schnell den Überblick verlieren, weil Content sehr verteilt ist. Es gibt im Reddit einen THread, der alles schön zusammen fasst:
" https://www.red dit.com/r/AEWOfficial/comm ents/e222x9/guide_to_watching_aew/ "
(Absichtlich leerzeichen drin, weil sonst der Inhalt hier gepostet wird)

Was alles zu AEW gehört:
1) Es gibt eine Wöchentliche Sendung AEW Dynamite. Mit 1 Woche Verspätung werden die aktuell auf deutsch auf Youtube bereitgestellt. Aktuell:
Im Original auf TNT USA, falls man Zugang dazu hat (ich persönlich kann die deutschen Kommentatoren nicht ausstehen, aber das ist Geschmackssache)

2) Die PPVs gibt es aktuell im deutschen Raum nur bei FIte https://www.fite.tv/live/wrestling/
Wenn man da ein Abo hat, kann man wohl Dynamite auch live schauen.
Wie genau AEW in Zukunft in Europa vertrieben wird, wird sich aber wohl im Laufe des Jahres noch ändern, weil vor kurzem ein großer Deal gemacht wurde. Mal sehn was kommen wird.

3) Es gibt 2 wöchentliche "B" Shows, AEW Dark und AEW Elevation
Beide laufen kostenlos auf dem offiziellen Youtube Kanal https://www.youtube.com/channel/UCFN4JkGP_bVhAdBsoV9xftA
Beide Shows sind dafür da, um einerseits jungen Talenten die Möglichkeit gibt, Screentime zu kriegen, Charaktere zu entwickeln und sich zu zeigen. Andererseits aber auch manchmal, um Stories voranzutreiben, die in der Hauptshow keinen Platz mehr hatten.
Ich persönlich schaue das nur selten, weil mir die Zeit fehlt, so viel Content zu gucken und die Qualität natürlich anders ist, als bei der Hauptshow. Aber es ist umsonst und wer mehr möchte, kriegt mehr. Daher coole Sache.
Generell ist der Youtube Channel aber noch mehr, weil sehr viel Content produziert wird. Wer sich zum Beispiel den aktuellen PPV Double or Nothing anschauen will und vorher wissen will, was die aktuellen Stories sind, kann sich die Zusammenfassungen der Fehden auf YT anschauen. Zb.

4) Beeing the Elite
https://www.youtube.com/channel/UC2V6TA0OqHr9BojcHz9az-wDie Gründer und Vicepresidentss von AEW sind alles selbst Wrestler, die das Business revolutionieren wollten und vorher hauptsächlich in Japan und Indie Shows bekannt waren. Das ist deren Youtube Channel. Da wird jeden Montag eine Folge BTE ausgestrahlt. Im Grunde angefangen als kurzes Format, was zeigt, wie Wrestling Backstage aussieht. Wie man von Show zu Show reist etc.
Mittlerweile ist BTE fester Bestandteil der AEW Welt. Quasi eine Serienfolge des Universums, in dem Sketche gezeigt werden und Charaktere sich weiter entwickeln. Quasi eine Wrestling show ohne echtes Wrestling. Viele Wrestler von AEW wurden populär durch den Kram, den sie in dieser Show gemacht haben. Wer also Dynamite schaut und sich wundert, warum der eine oder andere Wrestler bejubelt wird, kann hier die Antworten finden.
Eine der größten Stories wird seit 2-3 Jahren zwischen verschiedenen Charakteren entwickelt, die in Dynamite kaum stattfinden. AEW baut sehr viele langfristige Geschichten, die Fans belohnen, die aufmerksam sind und ihren Content anschauen. Dinge, die vor 2 Jahren in einem Nebensatz gefallen sind, können plötzlich relevant werden.
Und achja: DIe Typen sind mega nerds. Beispiel einer der Typen, der einfach mal als "Sans" von Undertale verkleidet kommt:
 
Zuletzt bearbeitet:

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hhmmm, ok. Werde da jetzt wohl eher nicht groß einsteigen, aber vielleicht gucke ich mir da demnächst mal 1, 2 Folgen an.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Gucke gerade die Tribute Folge nach Owen Harts Tod und hab ständig Pippi in den Augen. :crying:
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Gestern war der Tag, als die Wrestling Bubble explodierte. Nach mehr als 7 Jahren:
CM PUNK is back!
AEW nimmt fahrt auf. In einigen Jahren wird man den gestrigen Tag vergleichen mit dem Moment, als Hogan die NWO ausrief.
 

Puni

Well-Known Member
Bei der Reaktion von CM Punk und der ganzen Bekloppten da in der Arena krieg ja sogar ich Gänsehaut, der mit Wrestling sonst nichts mehr am Hut hat. :shrug:
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Kommt drauf an wie man das sieht. Cena macht ja hauptsächlich Filme (Fast & Furious, Suicide Squad etc) und ist sicherlich im Mainstream am bekanntesten.
Er kommt so 1 mal im Jahr vorbei, um jemanden in der WWE zu pushen. Das würde ich jetzt aber nicht ZUgpferd nennen.

Die Person, die seit Jahren als das große Ding aufgebaut wird, ist Roman Reigns (Cousin von Dwayne Johnson). Nur wurde er seit Jahren von den Fans nicht wirklich angenommen und trotzdem von der WWE gepusht.

Heute ist Summerlsam und Reigns und Cena treten gegeneinander an und Reigns wird mit Sicherheit gewinnen und damit so ne Art Staffelübergabe haben.

Tatsächlich ist die WWE aber auf einem All TIme Low. Zuschauerzahlen sinken, Fans wandern ab. Gleichzeitig werden in der WWE immer mehr Leute gefuert, um noch mehr Profit zu machen. Allein in den letzten Monaten wurden über 100 Wrestler gefeuert. Darunter viele Talente, die bei den Fans gefeiert wurden und niemand verstehen kann, wieso man die loswird.
Top Stars in der WWE flüchten nach Ende der Vertragslaufzeit zur AEW (weil man dort menschlich miteinander umgeht und kreativer ist). Daniel Bryan und Bray Wyatt, die zu den populärsten in der WWE zählen, werden noch im Laufe diesen Jahres bei der AEW anfangen. Adam Cole ist so gut wie sicher da.

Im Grunde hat die WWE den Wandel vollzogen. Früher war es mal eine Wrestling Company, wo die Wrestler die Stars waren.
Heute ist es eine Entertainment Company, wo der Name WWE der Star ist.
Und das ist für viele Fans des Wrestlings leider der falsche Weg (und einer der Gründe, warum AEW genau zum richtigen Zeitpunkt kam und jetzt für Wrestling Fans die klare Nummer 1 ist)

Die Frage, wer das ZUgpferd der WWE ist, kann daher am ehesten damit beantwortet werden: Die Marke WWE
Man lebt von der Vergangenheit, von der Nostalgie, vom Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:

squizo

Zillion Dollar Sadist
CM Punk ist am Mikrofon wirklich einer der besten. Nach The Rock kann wirklich nur Punk die Fans so in den Bann ziehen.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
AEW hat mit All Out am Sonntag vermutlich das beste Wrestling Event aller Zeiten veranstaltet.
Und nun sind auch Adam Cole und Bryan Danielson da. Und damit 2 Zugpferde der WWE in den letzten Jahren. Bald sind da alle populären Wrestler weg.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Wer sich mal eine Folge anschauen möchte. Hier die Folge von letzter Woche mit deutschem Kommentar:
Sting, CM Punk und das Traum Match Bryan Danielson vs Kenny Omega.
 

Scofield

Fringe Division
Brauch mal eure Hilfe.

Habe durch zufall letztens die Rückkehr von John Cena bei "Money in the Bank 2021" gesehen und hatte so eine Gänsehaut. Da kamen echt Gefühle und Errinungen wieder hoch. Wollte also sofort mit WWE wieder anfangen aber gemerkt dass ich das derzeitige Roster wirklich nicht ertrage. Alle meine Jugend Helden sind halt mittlerweile nicht mehr am Start oder zu Alt.

Deswegen war ich am überlegen mir den WWE Account zu kaufen und rückwirkend wieder zu schauen. Mein Problem ist dass ich keine Ahnung habe wo ich anfangen soll. Ich will einfach wieder meine Legenden in Action sehen wie :

The Rock (Ich weiss er kommt irgendwann wieder für eine Zeit)
John Cena
Shawn Michaels
Triple H
DX
Jeff Hardy
Kurt Angle (Habe bei Youtube gesehen dass er zurück kommt als General Manager irgendwann in den letzten Jahren) *Gänsehaut Pur*
Batista

Mein Letzter Stand (Ein paar Errinerungen habe ich noch):

Eddie Guerrero + Benoit gewinnen beide bei Wrestlemania ihre Titel
Habe Evolution Stable glaube ich bis zum Ende geschaut (Kann mich noch an Orton errinern der den Titel hatte und dann betrogen wurde)
Kurt Angle war glaube ich schon weg von der WWE aber bin mir nicht sicher . Kann mich nur an Brock Lesner vs Kurt vs Big Show bei Vengeance errinern
Cena und JBL Storyline und der erste World heavyweight Champion Titel für Cena
Raw und Smackdown hatten eigene Roster und Raw war soooo viel besser

Ich habe auch viele Sachen in den letzten Jahren bei Youtube geschaut. Kann mich also nicht errinern ob ich noch aktiv verfolgt habe wie z.B Shawn Michaels bei Summerslam 2005 Hulk Hogan zum Gespöt gemacht hat mit seinem EPIC oversell

Denke also dass ich irgendwo zwischen 2003 und 2005 aufgehört habe zu schauen. Mir geht es auch darum dann die ganzen Storylines zu schauen also Raw / Smackdown sowie dann den PPV. (Mit geskippe von Storylines die für mich unwichtig sind)

Wenn es nicht möglich ist einen guten Start punkt zu finden um wieder anzuknüpfen, würde ich auch gerne einen Vorschlag hören ab welchen Jahr ich starten sollte.

Hätte auch kein Problem ein paar jahre zu überspringen und mit 2008-2011 zu starten solange HBK , Triple H , Cena und so noch in ihrer Prime wären. Also nicht schon mit ein Fuß raus für Hollywood oder Altersbedingt
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

Administrator
Teammitglied
Wrestler sind mindestens so gute Schauspieler wie Fussballer.
Das scheint alles zu 100% Drehbuch zu sein. War das vor Jahrzehnten auch schon so?

Die Zeit beim Kampf grade auf Pro7 Maxx lief war 85% Teasing und Eigenwerbung.
Bin nur dran gebliebene, weil der All Mighty ein Schrank ist und eine gewisse Ausstrahlung hat. Und Mysterio eine Legende.
Ist das echt der Rey Mysterio Junior oder schon Jr. Jr?
Die Grüne Unterhose ist echt kein Highlight.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Und obwohl es das ist, regt es mich jedes Mal wieder auf, wenn der Ringrichter sich mit irgendwelchen Leuten außerhalb des Ringes beschäftigt und dabei nicht mitbekommt, dass hinter ihm lautstark unfaire Attacken passieren.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Und obwohl es das ist, regt es mich jedes Mal wieder auf, wenn der Ringrichter sich mit irgendwelchen Leuten außerhalb des Ringes beschäftigt und dabei nicht mitbekommt, dass hinter ihm lautstark unfaire Attacken passieren.
Da muss ich irgendwie an Kinder denken, die den Kasper verzweifelt vor dem Räuber zu warnen versuchen, aber der. dreht. sich. einfach. nicht. um. :ugly:
 

Zoom

Well-Known Member
Und obwohl es das ist, regt es mich jedes Mal wieder auf, wenn der Ringrichter sich mit irgendwelchen Leuten außerhalb des Ringes beschäftigt und dabei nicht mitbekommt, dass hinter ihm lautstark unfaire Attacken passieren.
Da steht nicht umsonst mittlerweile "Entertainment" drauf. :smile:
Aber das stört mich nicht. Was die Jungs da abliefern ist akrobatisch wie auch kämpferisch echter Wahnsinn!
Oder lasst euch mal mit flacher Hand und voller Wucht auf die Brust klatschen. Oder von 2 - 3 Meter Höhe in paar Tische fallen.
Bin schon immer irgendwie in Wrestling vernarrt. Verfolge es zwar seit 10 Jahren eher nur nebenbei, aber schau trotzdem immer mal wieder wer und was gerade los ist.

AEW macht in meinen Augen viel richtig. Ich hoffe, die übernehmen sich nur nicht. Aber mit Tony Khan ist wohl ein finanziell gut aufgestellter Geldgeber hintendran. Was natürlich nichts bringt, wenn die Storys schlecht sind. Das ist allerdings gerade nicht der Fall, also mal abwarten.

WWE ist für mich mittlerweile zu PG. Kann den Kurs verstehen. Aber wer war denn früher schon im Publikum? Auch zu Attitude Zeiten?
Waren ebenfalls Kids, und da ging es deutlich ruppiger zur Sache.
Ebenfalls größtes Problem: Angefangen mit John Cena kam da einfach nicht mehr viel nennenswertes nach. Ich glaube heute ist es viel schwerer einen guten Charakter auf die Beine zu stellen aber dennoch: mir fehlen da einfach "Typen" oder eben "Frauen", die wirklich im Gedächtnis bleiben. Und davon gab es früher echt so viele und heute so wenig.
Vlt. ist das wirklich wie mit Musik.
Das, womit man groß geworden ist, wird immer besser sein als die neuen Sachen. Allerdings find ich auch Greta van Fleet geil... :biggrin: (ok, die klingen auch echt "oldschool")

Was ich generell nicht so gut finde, ist der neue Stil, der ziemlich die Runde macht. Man sieht wirklich überwiegend Kicks und akrobatische Nummern. Mir fehlen die klassischen Wrestlingmoves.
Finde paar verschiedene Suplex-Varianten spannender als den 5. Superkick in Folge, aber gut. Ist eben so heute. Einige praktizieren das ja zum Glück noch so (WALTER aus Österreich z.B.).

Ist Cena eigentlich noch das größte WWE Zugpferd?
Nein, und bin echt froh drum. Ich kann mir nicht helfen...habe es echt immer und immer wieder versucht aber mir geht der Charakter von ihm einfach nicht rein. Dieses aalglatte Sauberman-Image ist ganz schlimm. Und in Hollywood ist er ja scheinbar nicht anders. Bin da eher bei der Sparte "Cena sucks" :biggrin:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Zum erwähnten Thema Schiris. Ich hab mich gefragt, ob die nicht einfach auch mal Strafen verteilen sollten wenn jemand mehrfach den Schiri missachtet obwohl der mehrfach den Kampf beendet oder abgebrochen hat.
 
Oben