Ich wäre da mit Sicherheit nicht überrascht, weil ich mit solchen Geschichten häufig zu tun hatte. Das ist mein täglich Brot, um genau zu sein. Ich weiß, dass die Leute da wenig bis gar keine Ahnung von haben, aber wie gesagt, in meinen Augen spielt das bei denen in der Regel eine völlig untergeordnete Rolle. Es sei denn, ein SEO wurde gerade vorstellig und hat denen versucht zu erläutern, wie das genau funktioniert. Dann sind alle plötzlich Feuer und Flamme und wollen alles so aufgesetzt bekommen, damit man ja auf Position 1 der Suchmaschine ist. Kostet ja nichts und man kann sich den Paid Search sparen. Ansonsten geht es dann eher in die Richtung, dass man die Leute nicht überfordern oder abschrecken möchte. Eine 5 im Titel schreckt Leute ab, die die Teile 1-4 nicht gesehen haben. Allgemein sind jedoch Paid Search und SEO bei der Marketing-Planung ein Kostenblock der zu vernachlässigen ist, entsprechend fliegen Gedankengänge, die solche Themen tangieren eher unterm Radar durch. Zumindest ist das meine Erfahrung.
Was die Zielgruppen betrifft, kann ich auch das ein oder andere Lied von singen. Das ist teilweise extrem bizarr, mit welchen Gedankengängen da rangegangen wird. Bei einem bekannten Action-Adventure sollten wir so breit wie möglich reingehen, weil Tante Emma ihrer Enkelin im Zweifelsfall das Spiel kaufen wird und die Marke eh bekannt ist. Die Kampagne an sich war ein Erfolg, aber was wir da alles gebucht haben war schon sehr, sehr wild.