Kino in 20 Jahren?

McKenzie

Unchained
Ja, das mit dem O-Ton ist definitiv eine erfreuliche Entwicklung.

Ich würde auch behaupten, dass Wiederaufführungen von alten Filmen mittlerweile häufiger und etablierter sind. Gab es natürlich auch vor 20 Jahren, aber da musste man schon speziell hoffen, heute bieten das etliche Kinos regelmäßig an.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
In einem unserer Kinos setzen sie jetzt auf Komfort, mit Lederlehnstühlen für alle mit Fußlehen per Knopfdruck und mehr Platz. Preis ist okay, aber das Parkhaus daneben (fußläufig die einzige Parkgelegenheit in der Nähe) grillt einen dann mit höherem Preis als das Kinoticket.
 

Clive77

Serial Watcher
In einem unserer Kinos setzen sie jetzt auf Komfort, mit Lederlehnstühlen für alle mit Fußlehen per Knopfdruck und mehr Platz. Preis ist okay, aber das Parkhaus daneben (fußläufig die einzige Parkgelegenheit in der Nähe) grillt einen dann mit höherem Preis als das Kinoticket.
Warst du etwa wieder in Bielefeld im Cinemaxx und hast den Recliner genutzt? Ohne mir Bescheid zu geben? :crying:
Falls ja, gibt es ein Parkhaus, was gar nicht mal so weit weg (quasi direkt hinterm Novum) und wesentlich günstiger ist, als das Parkhaus im neuen Bahnhofsviertel in unmittelbarer Nähe. Das ist das Ding mit der Strandbar obendrauf (Santa Maria oder so) und kostet gerade mal 5 Euro pro Tag (1 Euro die Stunde, falls man fünf Stunden oder weniger parkt). Nur mal so als Tipp...
Falls nein, wäre ich neugierig auf das Kino.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, das wars. Du wärst aber nicht mitgekommen zu Dune+Bond hintereinander, mitten in der Woche oder? Ein Kumpel hatte mich eingeladen.
:biggrin:
 

Clive77

Serial Watcher
Nee, diese Woche wäre das nicht gegangen, weil Urlaub vorbei. :sad: Außerdem habe ich die beiden Filme ja schon gesehen. :squint:
 

Beckham23

Well-Known Member
Ich bin keine Kinogängerin, habe zu Hause mein Heimkino - dennoch interessante Threadfrage.

Nachdem Streamingplattformen so erfolgreich sind und die Filmindustrie quasi durch Corona gebracht hat, könnte ich mir durchaus vorstellen, daß das Kino immer mehr von seiner Attraktivität verliert - wir sprechen ja von 20 Jahren... Sicher, Leute die zu Hause nicht über einen Projektor verfügen, finden das Kinovergnügen über die Leinwand sicher toll. Dennoch ist es für viele bequemer einfach zu Hause allein oder mit Freunden Filme zu schauen - vor allem weil einen keine gröhlenden Kinobesucher nerven.

Das einzigste was ich mir wünschen würde, wäre 3D ohne Brillen"zwang" - wenn die Technik fürs Heimkino kommen würde, wäre das traumhaft.

Jennifer
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Das Thema hatten wir ja schon öfter in anderen Threads, aber es kann bei wem zu Hause eine noch so große Leinwand stehen - das kann für mich einfach niemals die Atmosphäre im Kino ersetzen.

Sehe ich auch so. Kann natürlich auch jemand anders sehen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das Kinofeeling 1:1 zu Hause nachempfunden werden kann. Ich kann das nicht einmal final an einem Punkt fest machen, es ist einfach eine Kombination aus allem. Ob es nun Gerüche sind, die Werbung, das leise Geraschel von Popcorntüten oder einfach das allgemein andere Feeling, wenn man einen Film mit mehreren Leuten guckt. Das kommt alles zusammen und formt dann "Das Kinoerlebnis". Da kann im Normalfall auch ein dedizierter Kinoraum zu Hause nicht das selbe Feeling erzielen, selbst wenn das Ding technisch auf dem besten Niveau ist. Ich habe auch schon genügend negative Erfahrungen mit dem Kino gemacht, eine Person, die eine Sprite absichtlich über mich gegossen hat, eine schnarchende Personen neben mir, laute Leute, dumme Kommentare zwischendrin oder jemanden, der seine Mahlzeit vom Asia-Schnellimbiss um die Ecke verdampft hat. Das nervt durchaus. Aber unterm Strich verbinde ich mit dem Kinobesuch ein sehr positives Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Revolvermann

Well-Known Member
Ja, hatten wir schon öfter das Thema. Ich kann mich da den anderen anschließen. Ins Kino gehen ist einfach ein zuhause nicht kopierbares Erlebnis. Alleine das "Ausgehen", womöglich in die Innenstadt, um eine filmisches Werk zu schauen, inmitten von anderen Menschen, die an diesem "Happening" teilnehmen - das ist ein ganz besonderes Gefühl. Selbst wenn der Film dann manchmal nicht so gut war. Das ist etwas, was man nicht vergisst. Von dem man anderen berichtet.
Und auch die Zuschauerzahlen allgemein steigen wieder merklich. Der neue Avatar ist der zweit-umsatzstärkste Film in deutschen Landen aller Zeiten. Klar ist das nicht inflationsbereinigt und sagt erstmal nicht viel über die Zuschauerzahlen aus. Aber zweifelsohne haben sich trotz einer Menge Aufschläge und allgemeiner Verteuerung eine riesen Schaar Leute auf den Weg gemacht, einen Film im Kino zu schauen. Haben richtig Geld in die Hand genommen. Nicht nur in Deutschland.
Auch viele kleinere Filme laufen sehr gut. Man ist zwar nicht ganz auf Vor-Pandemie Niveau aber vom Sterben des Kinos kann erstmal keine Rede sein.
Ob das Kino in 20 Jahren noch existiert? Wer weiß das schon. Wenn unsere Generation in den letzten Jahren eines gelernt hat, dann doch dass großflächige Veränderungen ganz schnell gehen können.
Womöglich wird es durch technische Neuerung und einzigartige Filme, die man nur dort schauen kann gar mal wieder größer und beliebter werden als heute. Vielleicht wird es auch einer überschaubaren aber nicht kleinen Menge an Liebhabern immer wieder Geld wert sein, wie Vinyl, Brettspiele oder das Theater.
Ich denke aber dass das Kino noch viel länger existieren wird. Vielleicht nicht in dem Ausmaß wie heute und vielleicht wird es an Stellenwert einbüßen aber ganz verschwunden sein, wird es nicht
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Um das mit Way of Water noch einmal kurz aufzugreifen: Der Film hat in Deutschland mittlerweile 9 Millionen Besucher ins Kino gelockt oder anders, es wurden mittlerweile 9 Millionen Tickets für den Film gelöst. Das ist, auch wenn man die erhöhten Ticketpreise berücksichtigt, sehr, sehr gut. Ich finde es ohnehin immer schwierig zu sagen, die Ticketpreise sind höher geworden, deswegen ist das Einspiel nicht so erwähnenswert, gleichzeitig aber zu ignorieren, dass es eine Pandemie gekoppelt mit Inflation gab. Aber das nur nebenbei.

Ich glaube nicht, dass das Kino in 20 Jahren ausgestorben ist, wenn nicht irgendetwas völlig Dramatisches passiert. Im Grunde genommen gibt es den Kinoabgesang schon seit etlichen Jahren, aber Kino ist einfach mehr als nur die dahinterstehende Technik.
 

McKenzie

Unchained
Die beiden letzten Filme die ich im Kino gesehen hab, haben jeweils 10€ bzw. 10,50€ gekostet. Find ich recht okaye Preise. Ohne die ganzen Aufschläge ist Kino eh noch leistbar. Kein großes Statement oder so, es fiel mir nur positiv überraschend auf.
 

Puni

Well-Known Member
Ich mags auch total gerne wenn man nach dem Film dann durch die leeren, im Vergleich zum Filmerlebnis völlig ruhigen Gänge das Kino verlässt, während man über den Film spricht, hier und da noch Kinoplakate sieht etc. Hat einfach eine besondere Atmosphäre alles, und seit meiner Kindheit fühlt sich das so an, egal ob Cinemaxx oder Programmkino - da ist es dann auch immer nett, wenn noch Bars mit im Kino sind, die ja meist auch viel ruhiger als klassische Bars sind.
 

McKenzie

Unchained
Kann den letzten paar Posts nur voll zustimmen. Auch mit Mitte 30 hat Kino seine Magie für mich nicht verloren.
 

Duncan

Well-Known Member
Dennoch ist es für viele bequemer einfach zu Hause allein oder mit Freunden Filme zu schauen - vor allem weil einen keine gröhlenden Kinobesucher nerven.

"Wer ins Kino geht, muss damit rechnen, sich zu ärgern - zum Beispiel über den Zweimeter-Typen mit Bischofsmütze, der sich pünktlich bei Filmbeginn auf den letzten freien Platz direkt vor dir setzt" (Oliver Kalkofe, irgendwann in den 90ern)

Mein letzter Cinemaxx war Blade Runner 2049, und dabei wird es wohl auch bleiben. Blade Runner 1 habe ich mal zum "Tag der Architektur" in einem kommunalen Kino gesehen, der Unterschied ist gar nicht zu beschreiben. Dabei mag ich Teil 1 nicht besonders und finde den Nachfolger viel besser, aber wenn das drumherum stimmt, man das Glück hat an einem echten Wohlfühlort unter echten Filmfans gelandet zu sein...
 

McKenzie

Unchained
"Wer ins Kino geht, muss damit rechnen, sich zu ärgern - zum Beispiel über den Zweimeter-Typen mit Bischofsmütze, der sich pünktlich bei Filmbeginn auf den letzten freien Platz direkt vor dir setzt" (Oliver Kalkofe, irgendwann in den 90ern)
Wobei ich mich in den 15 Jahren an kein einziges Mal erinnern könnte, wo mich der Kopf meines Vor-Sitzenden gestört hätte. Die meisten halbwegs moderneren Kinos sind schon mit entsprechend nach oben versetzten Sitzreihen gebaut, und die älteren meist spärlicher besucht, so dass der Sitz vor mir meist frei ist.
 

Duncan

Well-Known Member
Wobei ich mich in den 15 Jahren an kein einziges Mal erinnern könnte, wo mich der Kopf meines Vor-Sitzenden gestört hätte.

Stimmt, es sind eher die Geräusche, die aus den Köpfen der hinter einem Sitzenden kommen - das hat Kalkofe damals natürlich auch alles minutiös abgearbeitet, aber ich kann mich an den Wortlaut nicht mehr erinnern.

Ansonsten: leere Kommerzkinos sind ein melancholisch angehauchtes Erlebnis für sich, aber davon zu schwärmen ist inhaltlich eher widersinnig, deshalb habe ich es bleiben lassen. Trotz manch schöner Erinnerung an fast leere Kinosäle.
 

Duncan

Well-Known Member
Ansonsten: leere Kommerzkinos sind ein melancholisch angehauchtes Erlebnis für sich, aber davon zu schwärmen ist inhaltlich eher widersinnig, deshalb habe ich es bleiben lassen. Trotz manch schöner Erinnerung an fast leere Kinosäle.

Wahrscheinlich nicht die Zukunft, aber eine der zukünftigen Transformationen des Kinos - VR-Brillen-Trips mit den Einstellungsmöglichkeiten "voll besetztes kommunales Kino" versus "fast leeres Kommerzkino". Oder irgendetwas in der Art.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Was habt ihr denn immer für desaströse Erlebnisse, dass ihr komplett dem Kino den Rücken kehrt? Wie gesagt, ich habe auch genug negative Erfahrungen gesammelt, aber vieles davon lässt sich ja an sich recht einfach umgehen, indem man beispielsweise nicht während der Stoßzeiten geht. So oder so überwiegen dann doch die positive Erfahrungen, die das Kino an sich mit bringt.
 

Duncan

Well-Known Member
Was habt ihr denn immer für desaströse Erlebnisse, dass ihr komplett dem Kino den Rücken kehrt? Wie gesagt, ich habe auch genug negative Erfahrungen gesammelt, aber vieles davon lässt sich ja an sich recht einfach umgehen, indem man beispielsweise nicht während der Stoßzeiten geht. So oder so überwiegen dann doch die positive Erfahrungen, die das Kino an sich mit bringt.

Na ja, oft genug kann ja auch der Film selbst das "desaströse Erlebnis" sein 😂
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Das ist wohl leider richtig, aber der Film wird ja nicht besser, wenn man ihn zu Hause guckt. :biggrin: Tatsächlich wurde ein Filme wie Highlander 4(?), den ich in der Sneak gesehen habe, durch die lockere Stimmung für mich erst erträglich. Im Normalfall will ich im Kino auch keine lockeren Sprüche, aber da war das irgendwie perfekt.
 
Oben