The Matrix 4: Matrix Resurrections [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Naja, Agent Smith sagt auch 100tausend mal Mister Anderson :biggrin:

Habe mir heute übrigens mal MATRIX AWAKENS angesehen, diese Unreal Engine / Matrix Koop. Da gibt es eine ungefähr 5 minütige Autofahrt mit Neo und Trinity samt Actionszene (Schießerei mit verfolgenden Agenten). Der anfangs gezeigte bärtige Keanu Reeves sieht noch richtig gut aus, aber die Neo und Trinity Figuren sehen dann schon erheblich mehr nach Game aus. Viel mehr als das gibt es aber nicht, danach kann man sich lediglich Grafikfeatures der Stadt ansehen, wie Tag- und Nachtwechsel per Knopfdruck. Hat auch vermutlich null Bezug zum neuen Film. Hat mich aber dran erinnert, dass ich Path of Neo und Enter the Matrix trotz ihrer Schwächen mochte und gern ein AAA Titel aus dem Matrix Universum hätte.

 

McKenzie

Unchained
Der anfangs gezeigte bärtige Keanu Reeves sieht noch richtig gut aus, aber die Neo und Trinity Figuren sehen dann schon erheblich mehr nach Game aus. Viel mehr als das gibt es aber nicht, danach kann man sich lediglich Grafikfeatures der Stadt ansehen, wie Tag- und Nachtwechsel per Knopfdruck. Hat auch vermutlich null Bezug zum neuen Film.
Das denkst du jetzt. Im Endeffekt werden alle die den Clip nicht eindrlinglichst studiert haben beim Film dann nur Bahnhof verstehen :tongue:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Die Unreal Demo fand ich richtig gut. Tatsächlich habe ich am Anfang gedacht, da steht wirklich Keanu Reeves bis mir dann irgendwann auffiel, dass das alles CGI ist. In der Actionszene lässt die Grafik natürlich ein bisschen nach, aber wow, trotzdem ist die noch heftigst gut.

Ganz am Schluss darf man dann noch mit seiner Figur in der Third-Person-Perspektive durch eine sehr belebte Stadt laufen und kann auch fliegen um sich in der Stadt und über der Stadt genauer umzusehen. Alles sehr eindrucksvoll!
 

Scofield

Fringe Division
Finde eigentlich dass die Unreal Engine 5 genauso aussieht wie die CGI Effekte in Matrix Reloaded. Wir sind also nun auf dem Hollywood Studios Level von 2003.

Versteht mich nicht falsch. Die Engine sieht bombastisch aus , aber wenn man Matrix Awakens sich anschaut und direkt danach den Fight von Neo und Smith auf dem Hinterhof. Das sieht schon sehr ähnlich aus.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Fand die Tech-Demo schon recht eindrucksvoll, aber mal gucken, was man da noch rausholen kann und was passiert, wenn man Gegner-KI und mal ordentliche Charaktermodelle für die NPCs dazu packt. Die Stadt an sich sah schon echt schick aus.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mir ist grad aufgefallen, dass Lola rennt Regisseur Tom Tykwer den Soundtrack gemacht hat, zusammen mit Kollege Johnny Klimek.

Ich mochte ja den Soundtrack von Don Davis.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Gestern einen der Trailer im Kino gesehen und muss sagen, dass der im Kino gar nicht so schlecht rüberkam. So langsam kommt doch ein wenig Bock bei mir auf den Film auf. Obwohl ich nie ein begeisterter Matrix-Fan war.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gibt erste US Twittermeinungen und die sind alle recht positiv......... soll wohl keine großen Aufreger geben, aber dennoch sei der Film mutig/frisch in seinem Konzept und überraschend......... witzig?
 

Mr.Anderson

Kleriker
Habe mir gerade mal ein paar Twitter-Reaktionen angesehen und recht positiv empfinde ich die nicht. Einer schreibt der Film erinnert als Reboot irgendwie an the Force Awakens. Ein anderer schreibt er ist mutig und frisch und erinnert dadurch sehr an The Last Jedi. Für mich sind das beides keine Vorschusslorbeeren. Dazu kommt dass die Action nur sehr dünn gesäht sein soll, da man sich eher auf die Love Story konzentriert. Die story ergibt angeblich keinen Sinn und es geht praktisch um nichts. Außerdem sollen einen die Witze peinlich berührt zusammenzucken lassen.

Naja... es kommt wohl immer darauf an, welche Twittermeldungen man sich genauer ansieht.
 

Scofield

Fringe Division
Habe mir gerade mal ein paar Twitter-Reaktionen angesehen und recht positiv empfinde ich die nicht. Einer schreibt der Film erinnert als Reboot irgendwie an the Force Awakens. Ein anderer schreibt er ist mutig und frisch und erinnert dadurch sehr an The Last Jedi. Für mich sind das beides keine Vorschusslorbeeren. Dazu kommt dass die Action nur sehr dünn gesäht sein soll, da man sich eher auf die Love Story konzentriert. Die story ergibt angeblich keinen Sinn und es geht praktisch um nichts. Außerdem sollen einen die Witze peinlich berührt zusammenzucken lassen.

Naja... es kommt wohl immer darauf an, welche Twittermeldungen man sich genauer ansieht.
Also die "Last Jedi" Errinerung tut mir schon echt in der Seele weh. Gut war nun von anfang nicht gehyped vom neuen Matrix Film , aber gerade die letzten Wochen doch lust auf den Streifen bekommen. Kann ja kaum schlechter werden als Reloaded / Revolutions oder ?
Matrix hatte halt nie wieder den Style und Hype vom Original. Da anzuknüpfen ist halt echt schwierig.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ich habe die Twitterreaktionen auch überflogen. Ich glaube weiterhin, dass es ein wirklich guter Film wird, aber es scheinen zumindest ein paar schräge/mutigen Ideen eingeflossen sein und das wiederum weckt Interesse.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Ohne oder kaum Handlung könnte durch geile Action ausgeglichen werden. Aber eine Lovestory? Weiß nicht. Denke, der wird meh..
 

Joel.Barish

dank AF
Habe auch schon Vergleiche mit "Wes Craven's New Nightmare" und mit "Twin Peaks: The Return" gesehen. Ob man das (oder den TLJ Vergleich)) gut findet und wie ernst man das nehmen sollte, ist sicherlich noch diskutabel .Aber ein Trend ist erkennbar: es wird keine geradlinige Fortsetzung, sondern scheint - in welcher Form auch immer - das Franchise kommentieren und evtl. dekonstruieren zu wollen.

Ich persönlich finde das enorm spannend, auch weil ich alle drei hier genannten Beispiele mindestens positiv finde. Ich stelle mich aber jetzt schon mal darauf ein, dass das Internet wieder ein brodelnder Kessel aus extrem unterschiedlichen Meinungen sein wird. :bibber::ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
New Nightmare und Twin Peaks 2 sind beide klasse; im Gegensatz zu TLJ hatte man da aber nicht das Gefühl, dass sie das vorangegangene negativ sahen. Das waren einfach frische Ideen während TLJ ganz offensichtlich der Meinung war, Star Wars bräuchte unbedingt eine Backpfeife, einen Tritt in die Nüsse und einen Defibrillator.

@Gronzilla
Genau genommen war die Neo/Trinity Lovestory aber auch schon elementarer Bestandteil der alten Filme, oder?
 

Gronzilla

Well-Known Member
Definitiv, aber eben auch Action. Fand den 2ten ziemlich stylisch, aber auch selten doof. Siehe der Architekt (Ergo, ergo, ergo, ...). Aber im Heimkino sehe ich den hier bestimmt.
 

blacksun

Keyser Soze
Ich habe den aller ersten Teil wirklich gemocht. Der war zweifelsohne richtig gut.

Aber seit dem Geschwafel des Schlüsselmeisters?? aus Teil2? und der unterirdischen Stadt hab ich das Interesse an der Reihe verloren.
Wenn Teil 1 irgendwo läuft bleibe ich immer dran hängen.
 
Oben