Bereits geimpft? Impfungpendence Day 2: Ghostboosters vs Megaomikron

jimbo

Administrator
Teammitglied
Danke Joker.

Ist einfach auf meinen Zustand bezogen und ist einfach überdramatisiert. Schreibe Sadness öfter mal bei LoL wenn irgendwas nicht klappt. 😅
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Laut einer Studie der Universität Hongkong repliziert sich Omikron etwa zehnmal weniger im menschlichen Lungengewebe als der ursprüngliche Virusstamm, weil sich Omikron vorab in den oberen Atemwegen der Bronchien fesetzen soll. Das wäre ja schon mal ne positive Nachricht. Insgesamt solle das Lungengewebe weniger stark geschädigt werden. Allerdings wird dem Virus auch eine 70 Mal schnellere Verbreitung zugesprochen und das macht dann die gute Nachrichten wieder zunichte. Denn dann kommen eben am Ende der Rechnung auch wieder entsprechend viele schwere Verläufe heraus. Tja, wie die Schweizer Regierung immer so schön sagt, wir beobachten die Lage weiter:check::clap::huh:
Das sich Covid-19 aber in den oberen Atemwegen festsetzt, ist aber nichts Neues. Gerade das machen alle COvid-19 Varianten und genau deswegen ist es ja eine Krankheit, die sich über die Luft überträgt. Dass sie das Lungengewebe weniger schädigt, ist allerdings gut.

Bei mehr Infektionen, auch wenn die meisten davon hoffentlich sehr mild verlaufen, wird es proportional auch mehr schwere Verläufe geben, als bei Delta. Das ist nun mal simple Mathematik, wenn auch morbide.

Es folgen fiktive Zahlen, als Erklärung:

Nehmen wir an, wir haben in einer Stadt 4000 Delta Fälle und davon sind 30 auf der Intensiven, sind die Notfallbetten sind schon am Anschlag. Sieben Tage später haben wir nochmal ungefähr so viele, aber insgesamt bleibt die Anzahl immer ungefähr gleich. Die vergleichsweise lange Inkubationszeit und die Genesungszeit hilft das Pflegeteam halbwegs auf einem konstanten Niveau zu bleiben.

Mit Omikron haben wir aber jetzt drei Tage später 8000 Fälle und 60 auf der Intensiven. Nochmal drei Tage und wir haben 12000 Fälle und 90 auf der Intensiven. Das Gesundheitssystem bricht zusammen. Aber da hilft es dann, dass die Variante milder und wir bereits einen gewissen Immunisierungsstand haben. Wenn wir die Intensivfälle trotzdem bei ca. 30 oder noch weniger halten, dann brennt Omikron durch die Bevölkerung, immunisiert auch noch die letzten, ohne dass das Gesundheitssystem zusammenbricht. Wenn danach die Fälle wieder sinken, dann weil wir auf dem Weg zum Ende der Pandemie sind. Pünktlich, um im totalen Krieg gegen die Russen zu sterben. Das Jahr 2020+2 kommt.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Das sich Covid-19 aber in den oberen Atemwegen festsetzt, ist aber nichts Neues
Ich hab doch gar nichts anderes geschrieben. :check: Nur, dass Omrikon sich da weniger gefährlich verhält. laut dieser Studie.
Bei mehr Infektionen, auch wenn die meisten davon hoffentlich sehr mild verlaufen, wird es proportional auch mehr schwere Verläufe geben, als bei Delta. Das ist nun mal simple Mathematik, wenn auch morbide.
Selbiges. Genau das habe ich doch mit "denn dann kommen eben am Ende der Rechnung auch wieder entsprechend viele schwere Verläufe heraus".
 

Presko

Don Quijote des Forums
Schlechte News: gerade über einen aktuellen Tweet von Hr. Lauterbach gestolpert. Demnach spreche eine neue englische Studie gegen die Hoffnung, Omricon führe generell zu leichteren Verläufen mit tieferem Risiko für eine Hospitalisation.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Die bisherigen Studien aus Südafrika betrafen eine wesentlich jüngere Population. Die haben dort nicht das gleiche demografische Problem wie wir, Großbritannien allerdings schon, daher haben wir jetzt andere Ergebnisse. Allerdings müssen wir hier vorsichtig sein. Wie schon zu Beginn bei den früheren Varianten werden momentan alle Studien für voll genommen und landen in der Öffentlichkeit. Ich erinnere nur an die vielen unterschiedlichen Meldungen zu den Alpha und Delta Varianten, welche schlussendlich einfach nicht zutrafen. Normalerweise brauchen solche Studien Wochen bis Monate, bis sie durch den Peer-Review Prozess (mehr oder weniger Korrekturlesung von unabhängigen Experten) sind, wo sie auf ihre Wissenschaftlichkeit geprüft werden. Diese Zeit hat man momentan nicht, da man schnell Informationen braucht, auf dessen Grundlage man Entscheidungen treffen kann.

Was nun folgt, ist ohne Gewähr:

Was bisher einheitlich ist:
  • Die Infektionszahlen verdoppeln sich zwischen 3 bis 4 Tage. Das brennt durch die Bevölkerung wie ein Waldbrand.
  • Menschen mit Booster Shot haben zwischen 55 und 80 % höhere Chancen einem schwereren Verlauf und damit einer Hospitalisierung zu entgehen.
  • Reinfektionen werden definitiv wesentlich häufiger auftreten
  • Mehr Fälle wird zu mehr schweren Verläufen führen. Wer angeschlagen ist, wie auch durch vorherige Covid-Infektionen sollte sich definitiv boostern lassen! Bei einer hohen Immunisierungsrate könnte man das verhindern, aber noch haben wir diese nicht.
  • BionTech bietet momentan den besten Schutz.

Wo sich die Studien bisher streiten:
  • Omikron ist im Individualverlauf milder als Delta
  • Omikron ist im Individualverlauf gleich wie Delta

Wo es keine verlässlichen Informationen gibt
  • Omikron trifft Kinder härter als Delta. Dafür gibt es schlichtweg keine Belege. Man hat wieder die Angst, wie schon bei Delta, aber die hatte sich da auch schon nicht bewahrheitet. Es ist sogar eher zu bestreiten. Wie gesagt, der Gedanke das Omikron milder ist, als Delta, kam aus Südafrika, aus einer wesentlich jüngeren Bevölkerung. Das schließt Kinder mit ein.

Was bisher zu bestreiten ist:
  • Omikron ist im Individualverlauf schlimmer als Delta

Ich lege keinen Wert darauf recht zu haben. Ich habe durch meinen Job nur Zugang zu gewissen Einschätzungen, welche ich euch mitteilen möchte. Die Medien bringen mir mittlerweile zu viel und viel zu durcheinander. Wenn dich alle versuchen zu informieren und dir jedes Quäntchen präsentiert wird, weiß man am Ende erstaunlich wenig und ist eigentlich nur verunsichert. So geht es zumindest gerade mir.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Guter Beitrag. Ich nehme Corona ernst, bin 3fach geimpft, finde es aber unklug, Horrorszenarien zu skizzieren. Wenn Lauterbach sagt, wir bekommen ungekannte Herausforderungen in Welle 5, dann sag ich, die haben wir schon seit 2 Jahren.
 

Presko

Don Quijote des Forums
So habe jetzt auch meinen Booster gekriegt. Die zweite Dosis ist mir ja richtig eingefahren, mit 40 Grad Fieber. Booster war nun nicht so heftig. Gestern mit etwas Fieber im Bett gelegen, jetzt noch etwas erhöhte Temperatur. Alles halb so schlimm, jedes halbe Jahr möchte ich das nun aber nicht.
 

McKenzie

Unchained
Jedes Jahr wär ok, weiterhin alle 4 Monate muss halt ned sein. Ich hoff ja doch, dass die Impfstoffe bis Herbst angepasst sind.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Immernoch besser als eine Infektion, aber wie Christian Drosten auch schon wo meinte.
Wir können nicht weiter so egoistisch vorgehen und uns alle Monate Boostern und den Globalen Süden komplett vergessen. Die Quittung bekommen wir ja dann immer wieder mit neuen Mutanten.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Immernoch besser als eine Infektion, aber wie Christian Drosten auch schon wo meinte.
Wir können nicht weiter so egoistisch vorgehen und uns alle Monate Boostern und den Globalen Süden komplett vergessen. Die Quittung bekommen wir ja dann immer wieder mit neuen Mutanten.
ist schon klar. Trotzdem alle halbe Jahre 1-2 Tage Fieber fest einplanen, wäre halt schon etwas nervig.

Das mit dem Globalen Süden finde ich total wichtig. Wobei jetzt das Boostern gar nicht mal so ins Gewicht gefallen wäre. Die Schweiz etwa hat laut Zeitungsrecherchen soviele Impfstoffe auf Halde, dass sie damit die Bevölkerung gleich mehrfach nochmal durchimpfen könnte. Selbes wird für viele reichere Nationen gelten. Viel Impfstoff soll wohl auch erst gespendet werden, wenn er schon nahe am Verfallsdatum liegt. Ein weiteres Problem sind auch die Impfstoffhersteller, die ja teilweise die Umverteilung aktiv behindern, in dem sie Vertragsklauseln eingebaut haben, dass ein Staat den Impfstoff nicht einfach spenden kann. Es ist echt irre, wenn man sich in diesen Aspekt des Impfstoffthemas mal einliest.
 

McKenzie

Unchained
Ein weiteres Problem sind auch die Impfstoffhersteller, die ja teilweise die Umverteilung aktiv behindern, in dem sie Vertragsklauseln eingebaut haben, dass ein Staat den Impfstoff nicht einfach spenden kann.
So ein Problem mit dem jeder rechnete, wo es dann hieß "Kein Sorge, alle halten ganz doll zusammen", und dann kam's doch genau wie erwartet.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Berufsbedingt surfe ich neben meinem Lieblingsforum manchmal auf Skodacommunity, wenn auch eher selten. Interessant ist ein Offtopic-Thread in dem es um die Pandemie gibt. Eine handvoll Leugner/Skeptiker, der Rest vernünftige Menschen. Meine Erkenntnis: Corona-Leugner/Impfgegner hauen oft nur irgendwelche Artikel kommentarlos raus und antworten nie auf konkrete Einwände oder Fragen. Ebenso wird häufig Regimekritik geäußert. Im privaten Bereich hatte ich unlängst sogar den Themenwechsel von Corona zur flachen Erde. Das heut einen schon aus den Socken..
 

Mr.Anderson

Kleriker
Gestern in der Impfbim(bahn) in Wien meinen Booster und meine Grippeimpfung geholt, was im Nachhinein betrachtet nicht die beste Entscheidung war. Heute bin ich platt und möchte mich hier im Forum ablenken, aber offensichtlich arbeiten alle gerade und kaum einer schreibt hier. Es ist frustrierend! :crying:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Das ging zusammen?
Sonst wird man hier immer gefragt, ob man innerhalb der letzen zwei Wochen nicht schon für was geimpft wurde.
 

McKenzie

Unchained
Gute Besserung, glaub ich dass das reinhaut.

Bei meinem Vater auf der Station sind jetzt 5 Ärztekollegen positiv und damit zuhause quarantänisiert. Damit droht langsam die Notverordnung, mit der sie quasi jederzeit und so lange wie nötig einspringen müssten. Ich hoffe das kommt nicht, das würde ihm gesundheitlich sehr zusetzen (kurz vor der Pension).
Immerhin haben sie momentan nur 4 Covidpatienten auf der Intensiv dort, möge das nicht zu sehr ansteigen. Ist aber wieder ein gutes Indiz dafür, wie anders Omicron durchrauscht.

@Neo
Ja, das wird bei uns schon seit einigen Wochen angeboten. Fand es auch etwas seltsam muss ich sagen, aber ja. Für diejenigen die meinen, einmal gleich richtig flachliegen lieber als 2x so halb, kann man wohl machen..
 

Mr.Anderson

Kleriker
Das ging zusammen?
Sonst wird man hier immer gefragt, ob man innerhalb der letzen zwei Wochen nicht schon für was geimpft wurde.
Ich bin extra deshalb zur Impfbim weil man da ohne Termin gleich beide Impfungen abholen konnte. Und ja auf beiden Fragebögen die ich für die Impfungen ausfüllen musste war ebenso die Frage ob ich in den letzten zwei Wochen schon für etwas geimpft wurde. Das hat mich auch kurz stutzig gemacht, aber da sie damit "werben" dass man sich beide Impfungen gleichzeitig holen kann, habe ich Bedenken einfach weggewischt. Letztes Jahr habe ich übrigens schon gefragt wie lange ich nach der Grippeimpfung warten muss bis zur Coronaimpfung. Da wurde mir auch schon gesagt "gar nicht". Das es ein Doppelhammer wird, war mir aber durchaus klar. Ich habe mir gedacht lieber einmal richtig flachliegen, als zweimal.

@McKenzie

Danke! Und für deinen Vater hoffe ich, dass es nicht dazu kommt.
 
Oben