Spider-Man 3: No Way Home (MCU) [Kritik] + TMFSV Cut

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Warum sollte sich das Studio bei den beiden bedanken? Die Idee ist ja nicht auf deren Mist gewachsen. Genauso gut könnte man sagen, Maguire und Garfield sollen sich für die Chance beim Studio bedanken. Beide/alle drei Parteien haben doch davon profitiert.
 

Lunas

Well-Known Member
Ich bin schon sehr auf die zeit Sichtung gespannt und ob sich meine Wertung dann noch ändert. Finanziell ist das aber ein Mega Erfolg.
Hätte mich einer vor ein paar Monaten gefragt wie wohl der Film ankommen würde hätte ich mich Haushoch verschätzt.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Der Film hat einiges richtig gemacht. Er war ein Generationsübergreifendes Blockbuster Fest, er hatte eine gute Gerüchtekampagne, er ist generell gut, er hatte innerhalb von Corona ein gutes Timing, er fühlt sich wahrlich wie ein Comicfilm an und er treibt das MCU Mal wieder merklich voran.
Ich finde es nicht schlecht wenn filme sich mit Fragezeichen umgebend bewerben. Das Gefühl nicht richtig zu wissen was einen bei einem Blockbuster erwartet hat man heute nur noch selten.
Das Ergebnis ist dennoch überraschend und ich glaube China fehlt sogar noch.
 

Cartman

Well-Known Member
Bin mal gespannt, welche Schlüsse von den Studios gezogen und welche Konsequenzen sich aus diesem enormen Erfolg ergeben.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Bitte was?

Mit Stranges Zauber am Ende ist alles wie vor dem Film, nur dass sogar eine Figur quasi rausgenommen wird.
Die gehen eher zurück als nach Vorne bei dem Film.
Gerne das! :smile:

Am Ende haben wir einen Multiversumskonflikt der sich wie im Strange Trailer bestätigt alles verändert hat. Wir haben eine tote Tante may, einen unhappy Happy und einen anonymisierten Spiderman der auf eigenen Beinen stehen muss. Wir haben einen daredevil und die Optionen das alles mit einem Marvel Studios Logo drauf jetzt seinen Weg ins MCU finden könnte. Von Jessica Albas Miss Fantastic, über Ben Afflecks Daredevil bis hin zu Hugh jackfruit. Achja, und Peters Freunde ziehen weg.

Also ich finde schon dass das einige Neuerungen für das MCU sind.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bist du dir da sicher :biggrin:? Die Ereignisse können weitreichende Veränderungen für alle anderen Franchises bewirken. Vielleicht wird Jane ja auch deshalb zu Female Thor. Vielleicht ist das die Erklärung, wieso T'challa nicht mehr da ist und nun jemand anders Panther wird. Kommt viel drauf an, ob Strange die Sache in DS2 kitten kann oder ob noch mehr schief läuft.

Verstehe Neos negative Sicht der Dinge auch nicht. Wieso ist der weltweite Kassenerfolg - den Kinos aktuell ausgesprochen nötig haben - das einzig gute an Spider-Man 3? Das klingt ja ein wenig, als hätte der quasi nichts zu bieten gehabt.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Persönlich finde ich MCU-intern, dass er da nicht nun Tore öffnet, die irgendwie spannend sind und nach außen gedacht, bestätigt das ja nur die Studios an Fanservice getriebenen Franchiseblockbustern festzuhalten.
Und das klingt dann auch weiter für mich persönlich nicht besonders spannend oder das der Erfolg nun irgendwas weiteres Gutes hatte.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Okay, mal anders herum gefragt: wie säh ein wirklich spannender neuer MCU Eintrag für dich aus?
 

McKenzie

Unchained
Muss ich Neo ein wenig zustimmen, ich erwarte nach No Way Home jetzt auch erstmal einige Filme, wo mehr schlecht als recht so viele Cameos wie möglich reingestopft werden, zu Ungunsten des Writings generell.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich weiß nicht, ob das zum jetzigen Zeitpunkt noch möglich durch diese Verbundenheit. Das zeigte sich für mich bei ETERNALS, den ich spannend fand und auch gut, aber wenn er krankte dann u.a. wegen seinem MCU-Bezug.
NO WAY HOME dürfte mich bei der zweiten Sichtung, schätze ich, noch weniger funktionieren. Weil es eben mehr eine Show war, denn ein guter Film. Das liegt nicht daran, dass mir nun die Überraschungen bekannt sind - waren sie aber auch zuvor, ohne dass ich nächtelang in Reddit-Foren unterwegs war - sondern weil es auf der rein emotionalen und Spannungs-Ebene nichts wirklich tolles gab. Für mich wohlgemerkt.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Das klingt ein wenig so als könnte ein Marvelfilm nicht gut sein. Ich denke auch nicht das wir jetzt mit cameos vollgestopft werden. Die haben schon oft genug bewiesen daß sie wissen wie viel sie dem Zuschauer geben sollten und wie viel eben nicht.

Das MCU wird spätestens seit No way home zum filmisch personifizierten Comic. Und das mag ich! Das war feiges Ziel für Comicfans und das hat man erreicht.

Ich finde vieles was der Film und auch das Franchise an Kritik abbekommt klingt ein wenig nach Missgunst.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich finde den Weg mit dem Multiversum extrem spannend, weil es ein meinen Augen eine weitere Facette der Comics clever auf die Leinwand gebracht hat und weiterhin bringen. Gleichzeitig besteht sicherlich die Gefahr, dass man sich hier verrennt und belanglosen Kram produziert. Mal sehen, was da passiert. Als Marvel-Fan fühle ich mich sehr gut unterhalten und finde, dass Spidey deutlich mehr war als reiner Fan-Service.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Und was genau verstehst du unter einem 'filmisch personifizierten Comic' außer das Multiversum?
Einerseits finde ich das der Film einen sehr comicnahen Look besitzt (color grading, Kameraeinstellungen), dann eben noch die Verknüpfung mit anderen Figuren die theoretisch alle ihre eigenen Abenteuer erleben, das Multiverse und auch die Texte und "marveltypischen" Sprüche und oneliner sind eben auch etwas was im Comic sehr stark vorkommt.

Würde man mich fragen welcher Film ein wirkliches Graphic novel feeling vermittelt wurde ich wohl SinCity sagen. Wenn man mich nach einem Graphic novel Film fragen würde der sehr nah an seiner Vorlage ist und dennoch etwas eigenes hat wäre das wohl Watchmen. Aber wenn es wirklich um einen Comic geht und das marvelcomic Gefühl, kommt für mich bisher kein Film so nah dran wie no way Home.

Und diese ganzen Kleinigkeiten machen ihn für mich letztlich zu einem sehr gelungenen Film.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Diesen comichaften Look müsstest du mir mal, wenn irgendwann möglich, mit Stills zeigen. Denn rein vom Look her oder auch die Einstellungen, war das (leider) die übliche Stangenware. Der Film sah leider nicht besonders hübsch, bis auf ganz wenige Ausnahmen, aus. Oder hatte irgendeinen besonderen Look.
 
Oben