Was macht ihr gerade?

Puni

Well-Known Member
Finde die Dönerkultur hat sich in den letzten Jahren ganz schön verschlechtert. Ich finde kaum noch einen Dönerladen, der frisch vom Spieß abschneidet - alles wird abgesäbelt und dann warm gehalten, außerdem kosten Döner in der Stadt in der ich wohne mittlerweile um die 6€. Lieber hab ich da mittlerweile türkische Streetfood-Stände vor Supermärkten etc., die die besten Falafel-, Köfte- und Sucukdürüms machen, ohne viel Schnickschnack und deutlich leichter bekömmlich als ein vergleichbares Dürüm / Rollo / türkische Pizza vom Dönerladen.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
@McKenzie Sag denen halt direkt bei der Bestellung, dass du gerne das Knusprige hättest.

Hier bei uns gibt es einen Laden der heißt Andolu Firini. Der backt das Brot selbst. Welches echt lecker ist. Das ist nicht so durchgesumpft wie andere Brote und der verteilt das Dönerfleisch auf der einen Hälfte und dann oben Salat etc. drauf. DAS(!) ist so viel besser als wenn man einfach das Fleisch nach unten stopft und dann den Salat oben drauf schmeißt. So hat man immer etwas etwas Fleisch und Salat in einem Bissen. Sollte ich mal wieder wo anders als da Döner essen gehen, werde ich dem sagen, dass er das auch so machen soll. Und das letzte mal als ich da war waren sogar Holländer da die sagten die kommen jeden Freitag extra nur für den Döner aus Holland. Der Döner kostet etwas mehr, aber ich weiß gar nicht wie viel. Um die 5 Euro glaube ich. Aber dafür ist der auch einfach lecker(er).

Toll.. jetzt hab ich Hunger...
 

McKenzie

Unchained
Sag denen halt direkt bei der Bestellung, dass du gerne das Knusprige hättes
Tu ich bei dem auch, aber die andern sind oft so schnell und missmutig und man rechnet manchmal einfach nicht damit, weil einfach so offensichtlich ist, wo sie schneiden müssten. Und dann verliert man wieder den Glauben an die Menschheit.

der verteilt das Dönerfleisch auf der einen Hälfte und dann oben Salat etc. drauf. DAS(!) ist so viel besser als wenn man einfach das Fleisch nach unten stopft und dann den Salat oben drauf schmeißt. So hat man immer etwas etwas Fleisch und Salat in einem Bissen.
Auch sehr wichtig. Es macht einfach einen Unterschied ob mit Liebe gemacht oder hingeschissen :squint:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ja, es ist echt schwer heute noch einen stinknormalen Döner für 4,5-5 Euro zu finden. Ich kenne die Problematik mit der nicht vorhandenen knusprizität (neues Wort). Und ich weiß auch nicht wann das letzte Mal eine Knoblauchsauce nach Knoblauch geschmeckt hat.

Das hier hat mir letztens jemand als Reddit Link geschickt. Ich musste beinahe lachen, weil es sowas von wahr ist: IMG_20220315_143506.jpg

:biggrin: Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Auch wenn mindestens 5 Buden fehlen... Wobei der eine von denen auch oft Kollege zu mir sagt. :smile:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Da ich auf knobi stehe, eher der Gyros. Außerdem ist es meistens dicker geschnitten und dadurch saftiger. Ich mag auch die typische Gyros Würze und Pommes und pita dazu. Der Döner punktet wiederum durch seine Handlichkeit und sein subway-whatever-you-want-Prinzip. :smile:
 

McKenzie

Unchained
Richtig, Reis > Brot, und man kann mit der Gabel viel übersichtlicher zerpflücken welche besten Stellen man zum Schluss isst. :hae: Auf dem Hügel sterb ich!
 

Clive77

Serial Watcher
Also, wenn ich beim Griechen bin, komme ich ohne Gyros meist auch nicht aus. Dazu gehören dann auch Tzatziki und Zwiebeln, während die Beilage variieren kann. Als Pita ist mir aber tatsächlich der Döner lieber, weil Kalb, Lamm oder Hühnchen für mich da den Unterschied machen. Klar, Tzatziki (und Zwiebeln) gehören da auch rein, aber der Fleischgeschmack macht für mich den Unterschied. Schwein schmeckt halt immer wie ... Schwein und ist dauerhaft eher langweilig im Geschmack.
Und oh, das Brot bzw. die Pita macht natürlich einen enormen Unterschied. Egal, ob es jetzt ein Döner oder Gyros in der "Brottasche" ist. Wird die Pita frisch zubereitet, schmeckt das allgemein betrachtet wesentlich besser als eben mal in die Mikrowelle gesteckt.
 
  • Love
Reaktionen: Jay

Raphiw

Guybrush Feelgood
Mal eine Frage in die Runde: Welche Küche bevorzugt ihr denn?
Ich würde ja Mal in meinem kulinarischen Verständnis so gliedern:

Europa/Nordafrika
- mediterran
- Französisch
- mittel und osteuropäisch
- skandinavisch

Asien
- Nahostküche
- zentralasiatischen Küche
- chinesische Küche
- Südost-asiatische Küche

Amerika
- Burger und Bbq Küche
- nordöstliche Küche
- Kreolische Küche
- Mittelamerikanische Küche
- Südamerikanische Küche

Ich beschäftige mich ja aktuell sehr gerne in meiner Freizeit mit der japanischen und südkoreanischen kochkultur, wobei ich mich auch sehr für die kreolische Südstaatenküche interessiere.

Privat koche/esse ich wohl dann doch am ehesten Deutsch (hier in der Region mitteleuropäisch und etwas französisch angehaucht), weil es am einfachsten von der Hand geht.

Gibt's hier sonst noch jemanden der gerne kocht und der sich für Essen begeistern kann? :smile:
 
Oben