Ghost of Tsushima (PS4, 2020)

Mr.Anderson

Kleriker
Das liegt aber nicht am Spiel, sondern wohl eher an deinen Fingerfertigeiten. Ich hatte damit selten ein Problem und wenn, dann habe ich mich schlicht und ergreifend verklickt. Ansonsten überhaupt kein Problem auch mitten in einem Pulk von Mongolen für jeden die richtige Kampfhaltung zu haben. Hmmm... nach dreitägigem Versuch mich mit Witcher 3 anzufreunden, kriege ich wieder Lust auf Tsushima...
 

Envincar

der mecKercheF
Mag sein. Musste auf Schwer halt schon mal schnell reagieren und dann kam es wohl vor, dass ich zu schnell von R2 runter war und dann der Befehl für den Haltungswechsel nicht an kam oder so.

Viele bemängeln es ja, dass die Geistwaffen zu stark sind. Mit einer gewissen Ausrüstung und Charm, kann man quasi ein ganzes Lager nur mit Kunai töten xD
 

Mr.Anderson

Kleriker
Es gab seit ein paar Tagen Gerüchte über einen DC inkl neuer Insel namens Ikeshima. Hier nun der bestätigende Trailer:

 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ist dieser Director’s Cut jetzt ein Addon oder muss ich das gesamte Spiel nochmal kaufen und spielen, um ein DLC zu bekommen?

Dieses neue Director’s Cut Konzept (Death Stranding und das hier) ist mir noch nicht ganz klar.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Der DC kommt für PS4 und 5. die PS5er-Fassung hat dann halt den Vorteil des haptischen Feedbacks über den Controller und ich denke die lippensynchrone japanische Fassung wird es auf der PS4 auch nicht geben.


@Woodstock

Wenn du das Spiel schon hast, kannst du dir Iki als Add-On ziehen. Für die PS4-Version wird es einen Zwanziger kosten, mit PS5 Upgrade kostet es Dreißig. Der 20. August ist ein Freitag, das heißt ein ganzes Wochenende auf Iki! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Scofield

Fringe Division
Wenn ich irgendwann im Laufe des Jahres eine PS5 ergattern kann wäre für mich die PS5 Version echt Interessant.
Hab es damals für PS4 Pro gekauft aber nach 10-20 Stunden abgebrochen weil mir die 30 FPS nur auf die Nerven gingen.

Nun auf PS5 mit 60 FPS würde ich sofort das Spiel nachholen und endlich mal beenden. Dennoch finde ich es extrem nervig dass man gezwungen ist Geld zu zahlen für ein 60 FPS Feature. Zumal ich damals schon 70€ für das Hauptgame im PSN Store bezahlt habe
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Heute auch endlich mal angefangen und bin bislang sehr begeistert. Sowohl von den Kämpfen, von den kleinen Nebenaufgaben als auch von der Haupthandlung.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nach 2 weiteren Tagen sehe ich nur ein paar sehr kleine Minuspunkte, wie dass man die Legendeneerzähler, über die man Koop-Missionen starten kann, nicht ausblenden kann.

Nach über 10 Stunden gibt's immer noch Sammelgeschichten, die ich noch gar nicht entdeckt habe.
Von denen, die ich entdeckt habe, habe ich bisher nur wenig.

Und dann ist da noch die 2. Insel (oder der 2. Teil der Insel), die gefühlt größer ist als die Erste und au die ich noch kein Fuß gesetzt habe.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Was ist denn daran für dich negativ? Also abseits der nicht ausblendbaren Koopmissionen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Sollte gehen, ja. Ich habe immer noch relativ wenig davon gemacht, bin inzwischen trotzdem schon recht stark.
Die heißen Bäder wären noch sinnvoll, da sie die Lebensleiste etwas länger machen. Und die Bambusstände sind noch ganz interessant, weil sie die Entschlossenheit und damit die Möglichkeit sich zu heilen erhöhen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Heute werde ich Akt II abschließen und mit Akt III anfangen. Mal sehen, was noch so kommt.
Besonders bewegend fand ich den Moment als Yuriko stirbt. Es wird einem vorher schon irgendwie klar, dass es darauf hinaus läuft und der Moment war dann traurig, aber irgendwie auch sehr schön.

Zwischenzeitlich bin ich nach Iki gereist, weil ich das Ende des Hauptspiels zum Schluss spielen will. Als ich dann beim Spielen gemerkt habe, dass die Story nach der Haupthandlung spielt, hatte ich schon die Befürchtung, dass mir irgendwas wichtiges gespoiltert wird. Die einzige Sache, die allerdings erwähnt wurde, habe ich eh so erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: Jay

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Da ich beides nicht gespielt habe, kann ich dir das nicht sagen.
Auf der leichtesten Schwierigkeitsstufe kann man GoT jedenfalls ganz gut spielen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nach etwas über 93 Stunden bin ich nun durch und habe auch fast alles gemacht. Ein paar Stirnbänder (oder so) fehlen noch und die 4 Schreine in Iki.
Die weitere Story hat mir sehr gut gefallen und ich bin sehr gespannt auf Teil 2, welcher hiernach wohl kommen wird. Ob dieser direkt an Teil 1 anschließt, was ich durchaus spannend finden würde oder ob man mit neuer Figur ein paar Generationen nach Jin spielt, ist mir relativ egal solange wieder ein so gutes Spiel am Ende dabei rumkommt.

Was ich mich noch frage: Macht es einen Unterschied, welche Optionen man in den Gesprächen auswählt?

Schön fände ich, wenn man im nächsten Teil sein Schwert aktiv wegstecken kann. War irgendwie blöd mit gezückten Schwert auf die gefesselte Geisel zuzugehen, nachdem man die Mongolen niedergemetzelt hatte.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Du musst nur auf dem Pad nach rechts streichen, dann steckt Jin sein Schwert weg.

Von Teil 2 lese ich heute das erste mal. Freu mich drauf, werde aber vorher sicher noch ein viertes mal Tsushima durchspielen.
 
Oben